Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ich habe leider noch kein Board, aber schon mal ein paar Effekte die ich gerne mal präsentieren würde.

Das Zoom wird bei mir nur als Drumcomp und USB Interface verwendet oder ab und an
auch für die Frage was fürn Effekt ich als nächstes baue.
Links davon ist ein Mutron 3 Clone mit einem Volume Regler und True Bypass.
Weiter gehts links mit dem That Jam Kompressor der von Ulrich in einem Workshop hier im Board entwickelt wurde.
Das andere ist ein HB Tuner. Sie oberen zwei Gerate sind zum einen ein Catlinbread SFT.
Der ist soweit orginal, nur hat er intern noch nen 9V auf 18V Converter drin. Rechts davon
ist einer abgespeckte Version des Albert Kreuzer Preamps mit ebenfalls einem Converter auf 18v.

Der ganze Spass geht entweder zum Üben in das Zoom und dann in den PC,
oder aber in eine Trace Elliot Endstufe mit FMC Box dran.

Folgen bzw. gerade im Bau befindet sich ein Wooly Mammoth. Dieses ist schon fertig und wird nun noch gemodded.
Zum einen werde ich versuchen mit verschiedenen Trafos die Impedanz meines Warwick auf eine für den Mammoth verträglichen Wert runterzuregeln.
Als Vergleich werde ich nen passiven Preci verwenden. Sollte das funktionieren wird um das Wooly noch ein Blendregeler gebaut um den
Original Sound dazwischen zu bringen.

Begeistert bin ich neben dem That Jam vom Mutron Clone. Dieser kann zwar nur einen brauchbaren Sound für Bass (der 3 Wegeschalter hätte ich sparen können)
aber der ist einfach genial. Der SFT ist schon verdammt "Vintage". Da klingt selbst mein Warwick wie ein Oldschool Bass. Obs mir gefällt weis ich noch nicht.
Sehr mittiger Overdrive aufjedenfall. Samples von Albert Kreuzer Preamp hatte ich im Board schon mal gepostet. (Damals noch meine alte, größere Version mit EQ etc.)
Der Preamp hat mir bisher am besten gefallen bez. sehr sehr leichtem Overdrive. Der Aguilar Tonehammer war im Verglich auch sehr gut, jedoch war er das Geld
im Vergleich zu den minimalen Kosten des AKs nicht wert.

Wenn ich demnächst mal en günstiges Board irgendwoher bokomme gibt noch ein fertiges Bild.

Grüße Daniel

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 278
Also auf diversten YT Videos ist der SFT deutlich anders zu hören. Hast du dich evtl. verbaut? :redface:

Hehe, ne verbaut hab ich mich nicht ;) Wäre bei mir jetzt nichts neues da ich kein Profi bin, aber ich kann die Videos von YT sehr gut reproduzieren.

Z.b. den hier (Aber da ist auch alles aufgerissen.)
oder den hier

Da ist halt immer Bass und Treble drin. Wenn ich Bass und Treble neutral lassen und nur den Gain
hochschraube bekomm ich schon einen sehr mittigen Sound mit gedämpften Höhen. Aber evtl. habe
ich auch eine verdrehte Vorstellung von "Vintage". Ich werd mal SAmples machen

Grüße

Wie gefällt dir denn eig der HB Tuner? Bin beim T da schon oft drüber gestolpert und finde der sieht ganz schnieke aus.

Der HB Tuner ist für seinen Preis ok.

Das Stimmern funktioniert über einen sich drehenden Kreis inm oder gegen Uhrzeigersinn.
Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und sehe
gerade keinen Grund auf Korg aufzustocken. True Bypass hat der HB auch.

Also Ich hab auch ganze zwei Effekte auf meinem Board.
Nicht aus Geldmangel, sondern weil Ich mehr nicht brauch.

Da wäre einmal ein Dunlop Bass CryBaby und ein BOSS ODB-3

Eventuell kommt noch ein Muff hinzu demnächst, aber da muss Ich mich nochmal näher mit befassen

Da mir hier soviele Anregungen und Tipps geholt habe, möchte ich auch mal mein Gorm Board vorstellen. Ist ein wenig groß geworden und ich nutze sicherlich nicht alle Effekte ständig, aber es ist definitiv handlicher als das Rockback Gigboard und man kann Stromquelle und Kabel wie beim Pedaltrain darunter durchziehen.

DSC06533.jpg

DSC06535.jpg

Drauf sind dann:

Korg Bodentuner

BBE Opto Stomp Kompressor

VT Bass als Preamp für den warmen Röhrenklang

Russian Big Muff, EBS Multidrive als Verzerrer

EHX Bassballs und Pig Nose (eher Spielerei)

Moby Dick Chorus

Phase 90

EHX Holy Grail

und zuletzt der Sonic Stomp.

Als Stromquelle dient ein Netzteil von Ollmann.

Gebaut ist das ganze aus dem bekannten IKEA Regalteilen. Das teuerste am Board sind die Klettstreifen beim Bau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Endlich ist mein Board so, dass man es wirklich als "Effektboard" betiteln kann:

Die Effektkette läuft so:

Bass -> Zoom B2.1u -> DigiTech Digi Delay -> EHX Holy Grail Nano (danke an Morgul77 für den Tipp ;)) -> Boss RC-3 -> Amp Input
Mit Strom werden die Effekte durch ein Harley Benton Powerplant (welches ich auf die Unterseite des Pedaltrain2 montiert habe) versorgt.

Soweit bin ich zufrieden aber es reizt mich schon noch ein paar mehr Spielereien auf's Board zu packen. ;-D

Kommentare / Tipps / etc. sind gerne gehört.

Anhänge

• P1000500.jpg
    P1000500.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn mit der Powerplantz zurecht? Hab auch überlegt mir die zuzulegen, aber man liest halt immer wieder auch schlechtere sachen...

Ich hab' mir die Stromversorgung "blind" gekauft.
Hatte vorher nichts drüber gelesen oder mich informiert. Mir wurde nur meine Steckerleiste zu voll und das Kabelgewirr hat mich genervt.
Und was soll ich sagen? Die Effekte haben alle Strom und Nebengeräusche habe ich keine.

Ich würd's wieder kaufen.

So, mein Board ist nun auch endlich so wie ich es haben will. Evtl wir der HB Overdrive irgendwann mal durch nen Muff ersetzt, aber im Moment mag ich den Sound ganz gern.

Das ganze läuft so:
Morley Wah -> Boss LS2 ->entweder HB Overdrive oder Ashdown Lomenzo Drive -> Zoom B2.1
IMG20110805_001.jpg

Woar, soviele Zoom Spieler. Ein Kollege hat das auch. Ich (!) finde das grausam :redface:
Aber der Ashdown interessiert mich. Hast du schöne Samples davon?

Ich hab' mir die Stromversorgung "blind" gekauft.
Hatte vorher nichts drüber gelesen oder mich informiert. Mir wurde nur meine Steckerleiste zu voll und das Kabelgewirr hat mich genervt.
Und was soll ich sagen? Die Effekte haben alle Strom und Nebengeräusche habe ich keine.

Ich würd's wieder kaufen.

Ok, danke für die Info! :great:

Woar, soviele Zoom Spieler. Ein Kollege hat das auch. Ich (!) finde das grausam

jo...isses zum teil auch...aber ein paar Sachen sind ganz brauchbar und müssen so nicht einzeln dazu gekauft werden, wie z.b. der EQ, der imho sehr gut als Ergänzung zum Amp EQ funktioniert, der "Stereo Chorus" klingt sehr gut und auch das Noisegate und der Limiter sind ganz praktisch...das Volume Pedal ist für mich als vielzerrer noch ein netter Bonus.

Aber der Ashdown interessiert mich. Hast du schöne Samples davon?

Die beste Zerre die ich bisher gehört habe! Ich mach morgen mal ein paar Aufnahmen damit und stell die hier ein.

Die beste Zerre die ich bisher gehört habe! Ich mach morgen mal ein paar Aufnahmen damit und stell die hier ein.

Geil. Dann gibts Kekse :)
Vielleicht magst du auch ein Review verfassen? Ich glaube, dazu hab ich hier noch keins gelesen.

edit: ach doch. Disssa hat schon eines geschrieben. :redface:
Aber mehr Samples schaden nie - vielleicht kann man die noch unters Review pinnen.

Hallo,

schön!

Sample 1 - da funktioniert der Link leider nicht.
Sample 2 klingt richtig gut und angenehm.
Sample 3 ist mir persönlich zu harsch, zu viel Säge.

Gruß
Ulrich

Sorry, der erste Link sollte jetzt klappen

Neu dabei: ProCo Turbo Rat.
Muss noch ausgiebig im Proberaum gestest werden. Erste Eindruck: sehr gut, massiv, hat definitiv "growl".

Btw: weiß jemand, was das für ein Stromanschluss ist? Also was für ein Stecker da passt?

Anhänge

• P8100239.jpg
    P8100239.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 198
  • P8100241.JPG
    P8100241.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 144
Das ist ein Miniklinkenanschluss (mono), passend zu diesem ProCo NT:

proco-rps.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer