Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Bass Big Muff...schwere Sache.
Ich hab im Studio gemerkt, das mein grüner Muff (eigl. für Gitarre) sich super im Bandkontext macht. Vielleicht bastelst du dir vom Musikding einfach mal einen preiswerten Satz zusammen und schaust obs haut. Ich habe meinen BassMuff mittlerweile verkauft....
Das Ding ist, dass der Bassmuff recht modern Bässe und Höhen anhebt und die Mitten hinten über fallen lässt. Ein Gitarrenmuff ist irgendwie Mittenbetonter ohne zuviele Bässe fallen zu lassen - zumindest meiner. Ein Versuch schadet sicherlich nicht, wenn du den Grundcharakter magst. :)

Du hast den grünen Civil War Muff???

04october2009007-1.jpg

Was müsst ich tun, dass du mir den mal für 2 Tage ausleihst? Ich such schon so lange jemanden der den hat. :redface:

Nunja, sagen wir ich hatte einen, den ich aus Geldnöten verkaufen musste. Jetzt habe ich einen relativ getreuen Nachbau von HeadFX ;)
Klingt frischer und nicht so sehr brizzelig wie das Original...
Ich meine, es ist zu viel Gewese um das grüne Teil - its just another Muff :p

edit: wenn dir hier im Board irgendwo ein grüner Muff mit Orion-FX Mod unter die Augen kommt...das war meiner - trotz allem negativem doch der Muff mit dem meißten Charakter :redface: *schnief*

Was hat das mit dem Orion Mod auf sich`?
Hab ich letzt schon bei einem Interview mit dem Beatsteaks Bassisten gelesen, dass beide seiner schwarzen Muffs die haben und die nun Granaten sind ^^

Ich hab letztens das Way Huge Swollen Pickle eines befreundeten Gitarristen angetestet. Das Ding ist ja quasi ein Muff mit der Möglichkeit das Mittenloch zurückzuschrauben. Es brachte mir gute Ergebnisse, wobei das Ding seeeeeeehr viel Gain hat und man da sehr niedrig mit fahren sollte.

Mich würde mal interessieren wie das Blackout Effectors Musket Fuzz am Bass klingt...:gruebel:

Das mit dem Blackout kann ich dir im laufe der nächsten wochen beantworten, da ich den mir bauen werde.
Ich werd mich dann melden und hier mal posten.

So, mal ein Schnappschuss von meinem "finalem" Board. Das große weiße ist ein Netzteil und das silberne kleine ein grüner Muff :p

bassboard.jpg

Das ganze wird demnächst auf einen PT umgebaut. Ob die Effekte auf ein Nano kommen, und der Ashdown-Bodenpanel extra, oder alles auf ein Junior weiß ich noch nicht...:redface:
Strom wird auf jeden Fall ein OneSpot werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den grünen Civil War Muff???

04october2009007-1.jpg

Was müsst ich tun, dass du mir den mal für 2 Tage ausleihst? Ich such schon so lange jemanden der den hat. :redface:

den hätte ich auch sehr gerne..

So, mal ein Schnappschuss von meinem "finalem" Board.

jaja :p
Das ganze wird demnächst auf einen PT umgebaut. Ob die Effekte auf ein Nano kommen, und der Ashdown-Bodenpanel extra, oder alles auf ein Junior weiß ich noch nicht...:redface:
Strom wird auf jeden Fall ein OneSpot werden.
Ich würds auf ein Nano packen und das Ashdownteil davorlegen, dann sind die Effekte ein bisschen erhöht und Du kommst überall gut ran ;) stell ich mir ganz schnieke vor!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich ist mein Board auch mal fertig geworden!
Es gäb sicher noch tolle andere Effekte, aber ich habe keinen platz mehr im Koffer wie man sieht :p
Es bieten sich auf jeden Fall genug Möglichkeiten damit kreativ zu werden :D

Was machst du denn mit dem Delay? Ich steh auch auf Bassdelay aber meine Band verbietet es mir :D ;)

Naja es kommt vielleicht auch auf die Musik an die man mit der Band macht.
Ist mit Sicherheit kein Effekt, den man als Bassist ständig an hat, aber er kann einen Song schon bereichern:)

Das denke ich auch! Richtig und an den richtigen Stellen eingesetzter Delay kann im Bandkontext sehr cool sein!

So, nachdem ich mein Board mal endlich zu Hause habe und das Knipsding aufgeladen habe, hier auch mal mein Board

DSC_0005.jpg

Die Zerre habe ich mit nem Equalizer kombiniert, der die Bässe nochmal anhebt und so mehr Druck erzeugt.

macht der markbass compressor seinen job gut?

Also toll ist schon mal das man kontrolle über die wichtigsten parameter eines kompressors hat (gain,threshold,attack,release,ratio,volume). außerdem ist der kompressor sehr wenig soundfärbend und rauscht auch nicht.
man kann ihn sehr gut unscheinbar im signal haben, aber er kann natürlich auch starke kompression.