-Martin-
Helpful & Friendly User
Einfach ausgedrückt, dient der Buffer dazu, Klangeinbußen durch lange Kabelwege zu vermeiden, bzw. das Signal "unempfindlicher" zu machen. Bei einem passiven Bass kann sich der Klang ändern, je nachdem wie lang das Kabel ist, an dem er hängt. Dieses wirkt nämlich wie ein Kondensator, der zusätzlich zur (passiven) Höhenblende wirkt. Diese besteht auch nur aus einem Kondensator und einen regelbaren Widerstand (dem Poti).
Zusätzlich klingen manche Effekte anders, wenn ein Buffer davor hängt, da das Pedal nicht mehr so stark mit dem Bass "interagieren" kann. Das kann gut, oder auch schlecht sein.
Für das technische Hintergrundwissen musst du die Experten fragen, ich hoffe das ich zumindest nichts falsches geschrieben hab
Zusätzlich klingen manche Effekte anders, wenn ein Buffer davor hängt, da das Pedal nicht mehr so stark mit dem Bass "interagieren" kann. Das kann gut, oder auch schlecht sein.
Für das technische Hintergrundwissen musst du die Experten fragen, ich hoffe das ich zumindest nichts falsches geschrieben hab