Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Einfach ausgedrückt, dient der Buffer dazu, Klangeinbußen durch lange Kabelwege zu vermeiden, bzw. das Signal "unempfindlicher" zu machen. Bei einem passiven Bass kann sich der Klang ändern, je nachdem wie lang das Kabel ist, an dem er hängt. Dieses wirkt nämlich wie ein Kondensator, der zusätzlich zur (passiven) Höhenblende wirkt. Diese besteht auch nur aus einem Kondensator und einen regelbaren Widerstand (dem Poti).
Zusätzlich klingen manche Effekte anders, wenn ein Buffer davor hängt, da das Pedal nicht mehr so stark mit dem Bass "interagieren" kann. Das kann gut, oder auch schlecht sein.

Für das technische Hintergrundwissen musst du die Experten fragen, ich hoffe das ich zumindest nichts falsches geschrieben hab ;)

*Thread aufweck*

Neu dabei: EBS MultiComp und Boss RC-2 inklusive Fußschalter. :great:
Raus: Boss BF2b (mit dem spielt jetzt mein Gitarrist rum :D) und Digitech Bass Squeeze.

Funktioniert bisher 1A, das einzige was nicht dauernd benutzt wird ist der Chorus.

018.jpg

Hört sich der SmallClone am Bass gut an?
Hab einen auf meinem Gitarrenbrett, aber hab nicht dran gedacht, dass der am Bass auch klingen kann.

Ps: Analoge Gitarrendelays hören sich super an :)

Der Small Clone ist für mich der ideale Chorus. Organisch, durchsetzungsfähig, präsent, definiert. Trotzdem bleibt der Charakter des Basses immer erhalten (auch, wenn man zwischen den PUs hin und her schaltet). Einziges Manko: Bei sehr hohem Input zerrt er ein bisschen, das klingt dann schon ziemlich ungesund. Aber dadurch, dass ich den Output beim Kompressor abschwäche, gleiche ich das ganz gut aus.
Den werd ich auch glaube ich auf ewig behalten :)

Was tust du mit dem Plek des Schicksals?!
Oh Gott ^^ Das Ding ist doch heilig :p

also ich hatte den small clone auch mal getestet, aber das ding hat bei mir low-end ohne ende geklaut.
Rein klanglich echt cool, aber war im bandkontext nicht mehr durchsetzungsfähig.
Auf der Klampfe ist das teil, dafür obersahnig!

So siehts momentan bei mir aus...endlich mal ein verkleinertes brett. macht spaß, ist einfach, schnell bereit und stabil.

Anhänge

• Effektbrett.JPG
    Effektbrett.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 339
also ich hatte den small clone auch mal getestet, aber das ding hat bei mir low-end ohne ende geklaut.

Das verwundert mich :eek: Hab grad mal ein Sample gemacht. Klingt dumpf und wummerig, i know :D Hab extra etwas mehr Bässe reingehauen... tadaaaaa....jeweils einmal mit und jeweils einmal ohne Small Clone.

Was tust du mit dem Plek des Schicksals?!
Oh Gott ^^ Das Ding ist doch heilig :p

:rofl: Das PDS hat seinen Ehrenplatz auf dem Altar zwischen dem heiligen Kompressor und dem heiligen Tuner^^ Da kann mir doch wohl jeder zustimmen.

wie macht sich der Fuzz?

meiner? der ist brachial. vor allem in kombination mit dem odb ist das ein riesenspaß...für mich. :D

hier hab ich mal was schlecht gespieltes (ich bin ein loser ohne schlagzeug). war auch nur zum zerrgrad zeigen.
(Squier e-serien jazzbass / dr black beauties / fender tweedkabel / boss odb-3 / collins sgt slaughter / Little Mark 250 / FMC 110 / iphone)

zuerst nur odb:
1. drive so, dass die g-saite nur bei harten anschlägen zerrt
2. die zerre auf meine lieblingsstellung für die band
3. den slaughter dazu

Sanitöter;5194831 schrieb:
Das verwundert mich :eek: Hab grad mal ein Sample gemacht. Klingt dumpf und wummerig, i know :D Hab extra etwas mehr Bässe reingehauen... tadaaaaa....jeweils einmal mit und jeweils einmal ohne Small Clone.

Ich spiele mit fingern und nem passiven Jazzbass. War ein Unterschied wie tag und nach obwohl der Small Clone auf depth geschaltet war und ich den effekt höchstens ein viertel offen hatte. Außerdem ist der Netzteilanschluss mir da zu "vintage", da ich erst nen adapter gebraucht hätte.

So ein Mist... Effektboard WIEDER zu klein und so alt ist das auch wieder nicht. Erstmal Splitter und DI raus und Einkanalig fahren wieder.

Das Wah ist erstklassig geworden! True Bypass mit LED, Q-Regler und Sweep-Regler und noch ein paar interne Kleinigkeiten. Geht alles von "Wah" bis zum abgefahrenen "Wuääh" á la Tim Commerford z.B.

Tieftonsüchtiger;5195780 schrieb:
Das Wah ist erstklassig geworden! True Bypass mit LED, Q-Regler und Sweep-Regler und noch ein paar interne Kleinigkeiten. Geht alles von "Wah" bis zum abgefahrenen "Wuääh" á la Tim Commerford z.B.

Die Wah-Modifikation hört sich interessant an .... was genau hast du modifiziert? Links zu entsprechenden Schaltplänen?

Edit: hast du evtl. auch Sound-Schnipsel vom Wah?

Richtig :redface: Was ich im Musikdingforum nicht erwähnt hab: Die Platine ist jetzt eine Revision I, also die mit roter Fasel. Kommt aber elektronisch aufs gleiche raus, da ich den Eingangsbuffer auch entfernt habe.

Soundfiles hab ich nich, aber in Youtube gibts Duzende Videos, einfach mal "Wah Mod", "Crybaby Mod" "Bass Crybaby Mod" etc. eingeben. Da gibts zum großteil zwar nur Gitarrenvideos, aber man erkennt schon die richtung welcher Mod was macht.

sowas wie hier ist auch möglich, obwohl das 105Q praktisch überhaupt nichts mehr mit dem Crybaby GBC-95 zu tun hat. Zum Beispiel hat das 105Q keine Spule mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=unHg0xnzUC4

find ich mega geil, da redet der Bass richtig. Wuääähh...hammer! Könnt ich mir stundenlang reinziehen. Gut, in diesem Fall müsste noch ein Verzerrer dran, ist jetzt ein Extrembeispiel.

Wenn man auf diesen optischen Einschalter verzichten kann, kann man mit einem normalen gemoddeten Crybaby ganz gut alles hinbekommen was das Bassistenherz begehrt ohne 120 Euro auf den Tisch schmeißen zu müssen.

Dazu muss ich sagen dass ich auch nur bisschen mehr wie "Malen nach Zahlen" kann. Bin kein Elektroniker, dafür sind z.b. elkulks Platinenlayouts derart anschaulich, dass es nur vereinzelt zu Verständnisproblemen kommt. Man lernt ja auch ein bisschen dazu. Nur wenns um Beschalten von ICs geht... keine Ahnung. Wenn so Sachen wie Gegenkopplung, Gyratoren und invertierender Eingang kommen, hört sich das für mich an wie Fluxkondensator oder so. Mit Fachabi Mathe 5 und Deutsch 1 wirste kein Stromkünstler..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab heute mal wieder alles entkabelt um Ordnung zu machen und da hab ich halt auch gleich Mal ein Foto gemacht.
Ansonsten ist das ganze eben im Koffer, verkabelt, und mit Netzteil und Daisy Chain verbunden.

Hab gemerkt dass ich eigentlich weder Limiter, noch Zerre brauche und mir hingegen ein richtiges Loop Pedal anschaffen werde da die paar Sekunden vom Delay ganz cool sind aber Drumcomputer uÄ wär dann doch ganz interessant. Man kriegt ein paar ganz coole Effekte hin mit den Kisten aber brauchen tu ich sie nicht, also muss außer dem Chorus alles gehen.

Anhänge

• Mein_Effektboard.jpg
    Mein_Effektboard.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 241
Moin

mein neues Board 2011 ...

IMAG0045.jpg
IMAG0046.jpg

Alles links daneben ist rausgeflogen bzw. ersetzt worden...
EBS Octabass fehlt noch kommt aber die tage ...
Wird dann noch mal neu verkabelt
Bass->TU-2->EQ->Qtron->Octabass->schwarze Kiste->Multicomp->Tech21->Amp
Gruß
Manuel

:rolleyes:

Jetzt sag nicht, dir ist der Behringer-Treter unangenehm...?! Was ist es denn für einer? Mein Gitarrist hatte mal das Hellbabe-Wah, das war gar nicht schlecht, ist leider nur beizeiten kaputtgegangen.

Ist das so ein Gator Board?