Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Cooles Board! Was ist denn das für eine blaue Kiste?!

Das ist ein Nachbau von einem Catalinbread SFT.
Wenn man sich mit Elektronik auskennt, oder jemanden hat der sich damit auskennt, ist das weitaus günstiger als das Original. Unser Schlagzeuger hat mir das Teil nach einem Bauplan aus dem Inet zusammengebaut.
Ich habe das Original nicht antesten können, jedoch klingt der Nachbau grandios und ziemlich ähnlich den Videos auf Youtube etc.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original mittlerweile in Deutschland erhältlich ist :gruebel:

Manno, meiner soll auch endlich laufen. Aber irgendwo hab ich da nen Fehler eingebaut und finde ihn nicht.
Werde das Dingen einfach nochmal aufbauen, diesmal ein bisschen sorgfältiger, dann wird das schon. Das wird dann wahrscheinlich der erste (selbstegbaute) Effekt, den ich live auch nutzen würde :D

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original mittlerweile in Deutschland erhältlich ist :gruebel:
Und wie das erhältlich ist. Da gibts sogar nen ganzen Thread drüber. Ist kein halbes Jahr her. =D
Wie macht sich der Phaser? Einsatzgebiet? Ich habe ja den Boss Flanger, aber der kommt kein bisschen raus im Bandkontext. Hab mein Board jetzt auf das Nötigste reduziert, sprich Tuner, EQ, Komp, Chorus, Zerre.

Live werde ich meinen denke ich auch einsetzen. Muss den aber noch ein wenig ausgiebiger beim Proben nächste Woche testen.

Sanitöter;5096329 schrieb:
Und wie das erhältlich ist. Da gibts sogar nen ganzen Thread drüber. Ist kein halbes Jahr her. =D
Wie macht sich der Phaser? Einsatzgebiet? Ich habe ja den Boss Flanger, aber der kommt kein bisschen raus im Bandkontext. Hab mein Board jetzt auf das Nötigste reduziert, sprich Tuner, EQ, Komp, Chorus, Zerre.

Auhja gibt es ja wirklich, aber noch zu teuer :rolleyes:
Den Phaser setze ich meist dort ein, wo ich allein spiele oder in Übergängen oder Bridges. Aber auch dezent eingesetzt bei ruhigeren Stücken. Der kommt bei mir ansich super durch! Klingt fantastisch mit Bass - nur weiter zu empfehlen.
Vielleicht solltest du noch ein wenig mit der Effektreihenfolge mit dem Flanger rumprobieren. Oder dir einen Phase 90 zulegen:D

Sanitöter;5096329 schrieb:
Ich habe ja den Boss Flanger, aber der kommt kein bisschen raus im Bandkontext.

Lass mich raten - den braunen Bass Flanger? ;) Alle Boss-Modulationseffekte für Bass haben mich nicht überzeugt, viel zu lasch.

Probier's mal mit dem lila "normalen" Flanger. Sehr günstig in der Bucht zu erwerben und klingt super.

Jep, ist der braune. Kommt mir tatsächlich ziemlich lasch vor. Naja, der Effekt ist halt über die Höhen wahrnehmbar und bei diesem Instrument ist das sehr von Nachteil :D
Aber zusammen mit Verzerrung klingts ziemlich gut. Das Teil kriegt noch eine Chance und wenns nicht passt, ist es endgültig weg.

PS: Neues Board =D Aus Original Muttis Schneidebrett
13122010453.jpg
und von unten:
13122010454.jpg

Wie triffst du denn da die Knöppe ohne alles zu verdrehen :D

Mit Grazie und Eleganz xD
Klappt bisher bestens :D
Kompressor und EQ muss ich nie treten. Chorus und Verzerrer in der ersten Reihe kein Thema, und unter Flanger und Tuner sind ja nicht großartig Knöpfe. Läuft bestens :great:

Da weißt auf jeden Fall jemand wie man platzsparend verbaut =D Auch das Brettchen ist sehr innovativ :p

Wie bist du mit dem Small Clone zufrieden? Erfüllt seinen Zweck oder besser?^^

Small Clone ist Gott ^_^ Als ob der für Bass gemacht wäre. Kein Frequenzverlust, anmachen, drehen, vergessen. Für mich ist das DER Chorus. =D Super durchsetzungsfähiger Sound. Kann den nur empfehlen. :great:

Hmm, das klingt gut. Vllt läuft mir mal ein gebrauchter über den Weg.:gruebel:

Erstmal gibts nen EBS Valve Drive :D Hoffentlich schon am WE da, dann mit aktuellem Board-Foto!

What a beauty =D

Welcome V...V...V...Valve Drive

Ich hoffe morgen kommt noch die neue Kabelage und Klinken, dann sieht das nen wenig geordneter aus^^

Anhänge

• IMG_4257.JPG
    IMG_4257.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 314
Ich hoffe morgen kommt noch die neue Kabelage und Klinken, [...]

...also DARAUF würd ich mal überhaupt nicht verlassen =D deutsche Post und so.
Wie ist der Valve Drive so? Was genau macht der Vintage Schalter? wie isser in der Band? *Frag über Fragen* :D

Sanitöter;5104197 schrieb:
...also DARAUF würd ich mal überhaupt nicht verlassen =D deutsche Post und so.
Wie ist der Valve Drive so? Was genau macht der Vintage Schalter? wie isser in der Band? *Frag über Fragen* :D

Ja bei dem super Autowetter draussen, glaub ich auch noch nicht so recht dran.
Also bisher find ich den Valve Drive geil, hab den aber nur zu Hause über nen uralten Warwick getestet. Vintage schalter lässt es eher Vintage klingen :D Also "zerrt er den Sound besonders im Bereich der hohen Mitten intensiv an und komprimiert das Signal leicht" lese ich hier grade. Soll ähnlich einem aufgerissenen Vollröhrenamp sein (Soweit dieser Test).
Wie genau sich das Teil im Bandkontext macht wird heute Abend erprobt. An meinem EBS klingt der sicherlich nochmal nen Stück anders:cool:

Wie schlägt sich die Kombination aus dem Valve Drive plus den SFT Catalinbrad Clone? Weil über die gleiche Kombination denke ich seit einer Woche nach, da Weihnachten und Geburtstag vor der Tür stehen.... :D

So,
hab in den letzten wochen auch einiges dazubekommen,
Reihenfolge ist:
Pitchblack -> Bass Synth Wah -> Bass Balls -> ME-50b -> RC2 -> Di-Box

Ansonsten sind noch der Tap-Schalter fürs RC2 und ein Behring Reverb, das nur zur zierde drauf ist, zu sehen.

Momentan suche ich einzeleffekte, die das ersetzen, was ich vom Me-50b nutze, daher frag ich hier mal:
Kennt jemand ein Auto-Wah, das klingt wie das T.Wah Edge im ME-50 b? klingt das Boss AW-2 so ähnlich?
Ansonsten nutze ich noch delay und muff fuzz, aber das dürfte beides recht unkompliziert zu ersetzen sein ;)
Außerdem überlege ich das RC-2 durch den Digitech Jamman zu ersetzen, der erscheint mir flexibler und verbraucht vllt sogar weniger platz. oder ich brauch nen kleineren Tap-Schalter und flachere Klinken, die sind aber schon in Planung ;)

Gruß Jens

P.S. Das bild is so riesig, weil ich momentan kein ordentliches Grafikprogramm zum kleiner machen aufm rechner hab...

Anhänge

• SDC11085.jpg
    SDC11085.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 434
Wie schlägt sich die Kombination aus dem Valve Drive plus den SFT Catalinbrad Clone? Weil über die gleiche Kombination denke ich seit einer Woche nach, da Weihnachten und Geburtstag vor der Tür stehen.... :D

Ich habe die beiden noch nicht direkt zusammen ausprobiert bzw. weiß auch nicht ob ich sie gleichzeitig nutzen werde.
Der Valve Drive ist ja ein Overdrive und der SFT geht da deutlich mehr in die Distortion- / Hass-Ecke.
Am besten mal beide zusammen antesten gehen. Ich denke wenn du einen Grundsound suchst: Valve Drive. Den SFT setze ich nur an bestimmten Stellen ein (zwecks Hass o.ä.) und der Valve Drive wird denke ich auch bei bestimmten Songs durchweg an bleiben. Aber so genau weiß ich das selbst noch nicht^^

Der SFT geht in die Distortion/Hass-Ecke? Was verstehst du genau darunter? Die Schaltung ist eine Annäherung an den Sound der Ampeg SVT´s auf der Basis von JFET-Transistoren in Mu-Amp-Beschaltung. Ich habe einen exakten Klon davon gebaut, und der geht klanglich bei wenig Gain genau in diese Richtung. Er kann natürlich auch deutlich heftiger zerren, aber ich finde, das bleibt immer eher organisch bzw hat eine gewisse Wärme. Kannst du mal ein Beispiel verlinken, das zeigt, was du mit "Dist/Hass" meinst? Vermutlich verstehen wir nur was anderes unter den Begriffen...

@xiphias: Schönes Board! Winkelklinken und ein kleinerer (soliderer) Taster wären aber wirklich sinnvoll. Den Taster kann man ja auch einfach selbst bauen, ich hab das schon in Gehäusen mit entweder 5*5 oder 9*4cm gemacht (Eddystone oderHammond 1590, Typ LLB bzw. A).

mfg, Immo

Kennt jemand ein Auto-Wah, das klingt wie das T.Wah Edge im ME-50 b? klingt das Boss AW-2 so ähnlich?
Ansonsten nutze ich noch delay und muff fuzz, aber das dürfte beides recht unkompliziert zu ersetzen sein ;)
Außerdem überlege ich das RC-2 durch den Digitech Jamman zu ersetzen, der erscheint mir flexibler und verbraucht vllt sogar weniger platz.

Das Boss AW-2 habe ich letztens gebraucht gekauft und war doch unerwartet positiv überrascht. Klingt mit Bass jedenfalls sehr gut, auch deutlich definierter als das T-Wah vom ME50B (wenn ich nachher Bock habe, dann mache ich mal ein Soundsample, vielleicht hilft dir das). Das Boss ME50-B habe ich auch (noch) und finde es für den Einstieg in die Welt der Effekte optimal. Seit einigen Monaten bin ich aber dabei (fast) alles durch Einzeltreter zu ersetzen. Klar, das ist eine teure und mühsame Aktion (informieren, auf ein Schnäppchen warten, kaufen, testen, dann doch wieder verkaufen oder behalten, etc.) es lohnt sich aber. Mir geht die Verkabelung, Platzbedarf und Stromversorgung (9, 18, 24 Volt) der Einzeltreter tierisch auf den Sack, da war das Multieffekt schon bequemer - der Sound aber eher eine Kompromissgeschichte.

Zum Looper: wollte auch immer einen schlichten Looper haben und hatte zunächst das RC-2 im Visier und letztendlich für einen gebrauchten Digitech JamMan Solo entschieden. Bei dem RC-2 ist zwar der integrierte Drumcomputer etwas besser, aber für mich hatte der JamMan Solo deutlich bessere Features (z.B. USB-Anschluß, 8 GB SD-Card). Zur besseren Bedienung (ohne bücken) musste ich mir nachträglich noch einen passenden Fußschalter besorgen, da hätte ich auch fast den größeren Jamman Stereo kaufen können, aber ich wollte einen kleinen/schlichten Looper haben und bin jetzt zufrieden. Wenn mir das Loopen weiterhin so viel Spaß macht, dann kann ich später noch aufrüsten ..... mein Traum-Looper ist der Boomerang III, aber der ist für mich Neuling im Looperbereich overdosed: http://www.boomerangmusic.com/Rang III.html