Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Um den Sound drückender zu machen ist ein Kompressor grundsätzlich ganz gut geeignet. Er führt ja dazu, dass man den Gesamtpegal anheben kann, weil es keine einzelnen, hervorstechenden Töne mehr gibt, die zu laut sind.

Ich schätze an passiven Bässen wird der Bass Squeeze sehr gut funktionieren. Die Mankos treten ja eigentlich nur aufgrund des zu hohen Pegels auf. Und selbst mit meinem aktiven Bass macht er was ich will, also liegst du mit ihm nicht so verkehrt =D
 
Man kann zwar noch nicht viel erkennen, aber so ungefähr schon (die Qualität ist eher ungeil, I know). :D
Jedenfalls wird das nächstes Wochenende im Gehäuse auf mein Effektboard wandern.
 

Anhänge

  • DSC00080.JPG
    DSC00080.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 367
Und den Unterschied - mit und ohne Thumpinator - merkt man definitiv?

Ciao Big-D
Ich weiss, die Antwort kommt höllisch spät, aber besser spät als nie ;)

Ich spiele momentan den Fender TBP-1 Preamp an der Endstufe des Soul II Tops. Es ist mir aufgefallen, dass die Speaker bei gleicher Lautstärke mit dem Fender deutlich mehr auslenken. Richtig gefährlich hat es beim Zuschalten des integrierten Overdrives ausgesehen, die Speaker lenkten bei perkussivem Dämpfen der Saiten locker voll aus und wieder ein. Das hat mich sehr beunruhigt, denn der micro Thumpinator war ja auch da im Signalweg, gleich zwischen Effektboard und Amp.

Dann kam mir auf einmal die Idee, dieses kleine Ding in den (schaltbaren) Effektweg zu schmeissen. Was soll ich sagen, die Wirkung ist gewaltig. Der Effekt beim ein- und ausschalten des Effektweges ist ganz einfach sichtbar, die Speaker bewegen sich bei gleicher Lautstärke kaum noch wenn der Thumpinator dazugeschaltet ist.
Soundunterschiede sind wirklich kaum zu bemerken, ausser ins Positive. Die Box wird nicht mehr durch deutlich unter 50Hz liegende Signale "überlastet".

Wirklich ein sauguter Kauf. http://sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator

Ich kann mir vorstellen, dass diverse Amps sowas schon von sich aus eingebaut haben, denn beim Glockenklang treten Phänomene wie beim Fender überhaupt nicht auf.
 
so, mein board ist eher spartanisch ausgelegt, aber mehr will ich auch nicht, da ich nicht so ein effektliebhaber bin. aber so, wie es ist, ist das schon cool :)
bass_fx.jpg
 
Du da kann ich ein Lied von Singen ^^
Ich bin momentan auch beim Sansamp + Pitchblack angelangt.
Und selbst den Sansamp nehm ich gerad nur zum anknuspern der Höhen und Bässe. Dafür könnt ich aber auch mein Top nehmen weil ich den Blendrelger auf "aus" hab.
Die EBMMs klingen einfach so gut genug. Nun hab ich alles was ich wollte aufm Board und nutz es nun doch nicht mehr :rofl:
 
manchmal ist weniger eben mehr :)

die anordnung gefiel mir dann doch nicht und ich habs etwas geändert
bass_fx.jpg
 
Hach Plassi =D
Meistens würden mir auch Stimmgerät, Kompressor, Verzerrer reichen.
Aber ich bin ein hoffnungsloses Spielkind :rolleyes:

DSC04626.jpg

Bass --> BDI 21 (Overdrive) --> Pitchblack --> Artec PW-5 --> Digitech Bass Squeeze --> Boss GEQ7 --> Boss BF2b --> Boss LS-2 --> Send --> EHX Qtron --> Return --> EHX Small Clone --> Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanitöter : das aber n schönes wah :) ... kommst klar damit ? gruß
 
Alles bestens :) Hat sich wie Du siehst ja perfekt ins Board eingefügt. Jetzt liegts an mir, die Koordination auf die Reihe zu kriegen :rolleyes:
Ist der Chorus schon da?
Beste Grüße
 
Meine Warwick Rockbass Streamer ist halt viel zu mittig für die Musik die wir machen (böser Metal). Da darf nichts matschen. Der GEB7 ist auch immer an. Ich hör mich aber trotzdem immer gut raus, bin zur Zeit echt zufrieden mit meinem Sound. Ich hoffe, das bleibt lange so :rolleyes:
€: Wenn ich alleine spiele, klingts tatsächlich ohne Scoop-EQ besser. Aber im Bandkontext ist es so wirklich die optimale Lösung.
 
Hi zusammen,
hier mal meine Kiste im aktuellen Setup.
-> Boss Volume -> MXR Bass DI+ -> Boss EQ-7 -> Boss DD-5 -> Boss Flanger -> Boss Bass Chorus -> Morley PBA-2 ->

Im Rack dann nur noch nen Furman, Korg Tuner und Amp.

IMG_0789.jpg
 
Kuhle Auswahl.
Magst du mal was zum Morley Wah erzählen?
 
Das Wah ist echt nur eine Spielerei, kommt kaum zum Einsatz. Ich hatte früher mal ein Dunlop 105q, was mir nicht gefiel da es eine Einschaltverzögerung hat. Das Morley ist da wesentlich schöner. Man hat ein Volume Poti für den Wah Sound und zwei verschiedene Wah Sounds zur Auswahl. Ist natürlich ne Geschmacksfrage, ob man die Wah Sounds dieses Pedals mag (das eine etwas dünner, das andere sehr klassischer Wah), aber Qualitativ sind die m.e. gut.
Von der Bauweise her schätze ich das Morley auch stressresistenter ein. Mein altes Dunlop war mir mal hingefallen, woraufhin die Volume und Wah Regler an der Seite ne Macke hatten. Beim Morley läuft alles schön stabil mit Eisen, dicken Potis und optischem Abtaster.

Ich hab leider keinen Vergleich zu den teuren Wah Pedalen. Für ein wenig Wah sind mir die anderen Pedale alle zu teuer. Das PBA2 kriegt man öfters gebraucht zu nem guten Preis.
 
Sanitöter;5070840 schrieb:
Meine Warwick Rockbass Streamer ist halt viel zu mittig für die Musik die wir machen (böser Metal). Da darf nichts matschen.

Äh, entschuldige, aber du verwendest "matschig" gerade völlig falsch. Mitten sind nie matschig, das sind die Bässe.
Wenn ich mir den EQ ansehe, dann schauderts mir :D
 
Äh, entschuldige, aber du verwendest "matschig" gerade völlig falsch. Mitten sind nie matschig, das sind die Bässe.

ich denke, da sind die Grenzen fließend. Tiefmitten können imho auch ganz gut matschen, vor allem bei nem parametrischen Mitten-Eq kriegt man das schneller hin als einem lieb ist (oder heißen die bei dir Hochbässe) ^_~

Wenn ich mir den EQ ansehe, dann schauderts mir :D

Also mir gefällt es =D Ist nicht sooo gescooped, wie es aussieht. Da spielen ja auch noch Bass+Amp mit rein.
 
Willkommen auf meinem Board, Catalinbread SFT Clone :)
 

Anhänge

  • IMG_4256-3.JPG
    IMG_4256-3.JPG
    150 KB · Aufrufe: 293

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben