Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ja, häßlich sind sie. :D

Aber ich denke wir sollen uns jetzt langsam mal wieder zurückhalten mit der Kabeldiskussion, uns wieder auf Effekte und ihre Boards beschränken und wenn es noch Bedarf dafür gibt, einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen. :p
 
Wie macht sich der Preamp? Überlege vllt. von meinem Hartke auf was wertigeres umzusteigen... Hast du Erfahrungen mit anderen gemacht?
 
kennt ihr meins nun eigentlich? 2 Etagig?
PS: Bunte Kabel ^^

l_45f2db2780c34a7a93e402f63ea5a155.jpg
 
Wenn du den Xotic Preamp meinst, kann ich nur sagen sehr gut. Ich hatte, so glaube ich, schon sehr viele Preamps. Hartke, Sansamp RBI + VT Bass, Rodenberg und was weiß ich noch, aber der Xotic gefällt mir bisher am besten. Mit dem kann man von ganz leicht an gezerrt bis volles Brett alles machen. Bassverluste sind kein Thema da ja die Klangregelung an Bord ist. Nebengeräusche fast null. Da muss man schon eine Extremeinstellung wählen, Gain und Höhen voll auf. Aber selbst das ist noch im Rahmen des machbaren. Wie der mit der Band klingt kann ich noch nicht sagen. wir proben erst nächste Woche. Ich will den eh nur für meinen Jazzbass nutzen, so ganz leicht angezerrt. Wir covern ZZ Top und so, da macht sich der recht gut.

 
Ich meinte eigentlichd en MXR vom Vorposter :)
Aber der Xotic ist natürlich auch interessant. Verwendest du die Preamps im klassischen Sinne vor einer Endstufe? Oder nur zum soundmodifizieren?
 
Wie macht sich der Preamp? Überlege vllt. von meinem Hartke auf was wertigeres umzusteigen... Hast du Erfahrungen mit anderen gemacht?

Erfahrungen mit Preamps konnte ich bisher nur mit dem Behringer BDI-21 und dem Sansamp VT Bass machen.
Den MXR hab ich mir auf anraten von Kollege Nilser hier aus dem Board gefischt und bin bisher nicht enttäuscht worden. :great:
Anfangs war ich etwas skeptisch, da der Sound schon sehr badewannig wird und mein Bass nicht mehr so krass knurrt wie vorher, aber für das was ich aktuell viel spiele (Fall of Troy, Mars Volta, At the Drive-In) ist das absolut ideal. (Wie man vllt erkennt, der Mid Regler steht bei mir ungefähr auf 3-4 Uhr)

Was mir negativ aufgefallen war, ist dass der DI-Ausgang meiner Meinung nach sehr schwach ist. Ich habe ihn aber live nicht getestet, sondern bisher nur daheim.
Die Zerrsektion ist auch ziemlich gut durchdacht und nach anfänglicher Ernüchterung habe ich endlich meinen Sound gefunden. Wer auf Anzerren steht, wird mit einem aktiven Bass und hartem Anschlag auch da nicht weit kommen, aber für mich passts jetzt mittlerweile sehr gut, er bringt ne geile knurrige Distortion.

Übrigens mit dem MXR bin ich auch sofort fast gänzlich auf das Plekspiel umgestiegen. :D
Wenn du genauere Fragen hast, dann sag nochmal bescheid. ;)
 
Gabs die Diskussion nicht schon einmal? Alles in allem denke ich das an den Kabeln irgendwo gespart wird, sonst wären sie nicht so billig im Vergleich zu "anständigen" Kabeln. Ob jetzt an der Schirmung (mein Favorit, wie bei Koaxialkabel fürn Satellit), an der Isolierung oder am der dicke des Kupferdrahtes gespart wurde ist doch eigentlich egal.
Ich denke solang man damit zufrieden ist un keine Soundprobleme bekommt sollten auch solche Kabel ok sein.
Ich selbst tendiere auch zu besseren Kabeln aber das mag auch einfach ein Aberglaube sein, dass ich mich besser fühle:D


Gruß, Max
 
Die Diskussion kommt ständig auf, weil die Kabelfetis die anderen immer bekehren wollen.
 
Ist ein Delay...ganz schön nett wenn man es passend einsetzt...dafür brauch ich nun noch n Chorus
 
So, möchte mal mein wesentlich verkleinertes Board vorzeigen:

bassbrett.jpg

Rausgeflogen ist der Tuner, das Wahpedal und das Volumenpedal, geblieben sind nur die für meinen Sound elementaren Teile, also Opto Stomp, M80 und der Chorus.
Schön klein und handlich isses geworden, mit nur 22x30cm Grundfläche.
Das alte große Brett dient jetzt meinen Gitarren-Effekten als Unterlage.

p.s.: die Patchkabel sind von Klotz ;)
 
Schön das du die Kabelfrage schon von vornherein klärst :D
Tuner hätt ich trotzdem drauf gelassen. Warum der BBE vorn dran und nich hinten?
 
Den Tuner hab ich so gut wie nie gebraucht. Vor dem Spielen stimme ich den Bass mit nem kleinen Ibanez-Tuner und dann hält die Stimmung normalerweise stundenlang. Das bisschen Stimmen zwischendurch (wenn überhaupt) mach ich immer noch am liebsten nach Gehör ("Gibb ma n A!"). ;)
Der Opto Stomp läuft die ganze Zeit über wenn ich spiele, mein Squier klingt dadurch einfach etwas ausgeglichener und runder. Die Kompression des Opto Stomp ist ja eher weich und sehr diskret, von daher habe ich den direkt hinter den Bass geschaltet, da isser klanglich am besten aufgehoben.
 
Oha, das ist ja der Opto Stomp. Hatte nicht so genau hingeschaut, und gedacht, das sei der Sonic Stomp. :redface:
Dann macht die Reihenfolge natürlich (für mich auch) Sinn :)
 
@FolowtheHollow:
moin sach mal wo hast n das klett her?
hast du n bild von der unterseite?
würd mich mal interessieren.
gruß
hychef
 
Ich merk schon... ist gerade die Zeit für minimalistische Boards. Dann mal meins.
Ich spiele ohne Amp immer direkt ins Pult. Hören tu ich mich dann entweder über die örtlichen Monitore oder mein eigenes InEar-System.
Für eine D.I. auf dem Board hats leider nicht gereicht und sonst ist auch alles recht eng bemessen ;) Die meisten Beschaller haben eh D.I. Boxen dabei...
Kleines Board in den Rucksack, Basstasche/koffer in die Hand und los gehts!
Man beachte den Winkelstecker links (ohne Kabel) als "Ausgangsbuchse"
 
Perfektes Platzmanagement!
Ich denk auch drüber nach mein Board zu verkleinern. Minimalismus hat schon irgendwie etwas...

Was ist das für ein Winkelstecker den du da zwischen Pitchblack und Tech21 hast?
 
Den hab ich in nem Musikladen in Limburg aufgetan... guíbts aber auch beim T oder andern großen Musikhäusern einfach ein verstzter Klinkenstecker
 
Und du hast keine Probleme mit einer Belastung der Klinkenbuchsen? Darüber gab es hier ja letztens ne Diskussion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben