Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Beim Thumpinator bin ich mir noch nicht so sicher wo ich den hinschmeissen soll. Entweder ganz an den Anfang, an den Schluss des Boards oder in den seriellen Effektweg des Amps.
Bei dem Teil muss ich mehr ausprobieren um die richtige Kombination zu finden. Ich nehme meinen Sound immer Pre EQ ab und bin ich mir nicht sicher ob ich den Thumpinator im DI Sound haben will oder nicht.

Wenn jemand Tiefbass-Erfahrungen bezüglich PA hat (ob es da einen Lowcut gibt, wenn ja wo etc.), dann wäre ich froh um Erfahrungsaustausch :great:
 
Und den Unterschied - mit und ohne Thumpinator - merkt man definitiv?

Bzgl. PA: Bin da absolut kein Fachmann, aber ich vermute schon, dass gerade bei größeren Anlagen so ein Hochpass vor den Endstufen läuft, bzw. direkt in diesen integriert ist. Vielleicht auch schon in den Frequenzweichen/Lautsprechermanagementsystemen, die das Signal für Subwoofer, Fullrange usw. aufteilen.
 
Im Controler wird sowas bei den großen Anlagen geregelt. Da werden die einzelnen Wege "EQed" und gesplittet. Dann über die Outputs auf die Stufen für den jeweiligen Frequenzbereich.
Sonst ist in größeren consolen ein Lowcut drin. Teilweise auch Regelbar. Würde mich auf sowas aber nicht verlassen. Sowas lieber erstmal mit dem Tontech abchecken. Oder einfach Post DI und wenn Amp nen Micro bekommt, kann man immernoch was dran machen.
 
Zwischenfrage:

kann man Effekt-Pedale auch mit Magneten auf dem Board befestigen oder hat die magnetische Strahlung negative Auswirkung auf die elektrische Schaltung bzw. Sound?
 
Ich hatte auch schon mal über so eine Lösung zur Befestigung nachgedacht. Dies wird aber wahrscheinlich nur mit leichteren Effektpedalen möglich sein. Ich hatte den Space Chorus von Line 6, mit dem ich sehr zu Frieden war. Nur wie macht man so ein schweres Pedal auf einem Board fest. Auf dem Gummi an der Unterseite hat kein Klettband gehalten. den Gummi abmachen ging auch nicht. Ich hatte mir dann auch mal überlegt ein Magnet zu verwenden welches aber dann auch sehr stark sein müsste um das schwere Line 6 Pedal zu halten. Ob es Auswirkungen auf den Sound hat glaube ich nicht bin mir aber auch nicht sicher.






 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Klettband das Klebeband abgemacht und durch doppelseitiges Klebeband ersetzt. Das "integrierte" plus Doppelseitiges funktioniert leider nicht so gut. Ist bei mir immer abgeganden. Aber Doppelseitiges hält auch auf Gummi. Alternativ könntest du auch so was: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm dranschrauchen
 
Ich habe ein Rockcase RC 2300A da funktionieren die Mounties nicht. Aber mit dem Doppelseitigen Klebeband ist nicht dumm, muss ich mal probieren.

 
Zwischenfrage:

kann man Effekt-Pedale auch mit Magneten auf dem Board befestigen oder hat die magnetische Strahlung negative Auswirkung auf die elektrische Schaltung bzw. Sound?
Hi,

überleg doch mal, wie sich das mit Magnetfeldern und Induktionsströmen verhält!
Konstantes oder sich veränderndes Magnetfeld?
Ortsfestes Magnetfeld oder sich bewegendes?

Dabei kommt es natürlich auch auf dessen Stärke an, nicht dass dieses so stark ist, dass es noch in den Bass (Saiten, Pickups etc.) oder das Instrumentenkabel, die ja ab und zu mal in Bewegung sind, einstrahlt.

Gruß
Ulrich
 
Kleines "Update":

board_g50.jpg


Neu an Board: Das Line6 G50 und ich habe meinen alten, verstaubten Boss CE-2B wieder reaktiviert...
 
Wow, das Ashdown ist ja riesig. :eek: Klingt es wenigstens nach was? Auf YT findet man keine guten Aufnahmen. Hast du welche? :redface:
 
Und wisst ihr, was das schönste an Disssas Board ist? Der Mann hat vernünftige Kabel. Nichts buntes was einen Tränen in die Augen treiben könnte.
 
Du schreist ja förmlich schon wieder nach Bildern von meinem Board oder? :D

Hm... ein G30/G50 würde dem glaube ich auch ganz gut zu Gesicht stehen... :D
 
Und wisst ihr, was das schönste an Disssas Board ist? Der Mann hat vernünftige Kabel. Nichts buntes was einen Tränen in die Augen treiben könnte.

Dafuer sind aber die Einstellungen vom Chorus sehr interessant. ;)
 
...und bei mir gibts auch was Neues.

DSC04341.jpg

Der Boss Geb-7 ist von ratkings auf mein Board gewandert :)
Für ruhige Passagen, wenns in den hohen Lagen mal ein bisschen harmonischer mit den cleanen Gitarren zugeht, und dann zusammen mit dem Small Clone.
 
Darf man fragen, wofür die zwei Chori?
 
Natürlich darf man :)

Ich hatte mir die beide gleichzeitig bestellt um mal zu gucken welcher mir besser gefällt, da hatte dann der Small Clone gewonnen, aber ich habs verpeilt den anderen wieder zurückzuschicken. Naja, mit dem fahr ich jetzt so einen Tremolo-ähnlichen Sound... Klingt ganz witzig, ist aber nicht sehr bandtauglich :rolleyes:
 
@ Dissa
Was für Strom benutzt denn das Line6? Wirds übers Ollmann versorgt?
 
Huch, habe gar nicht gesehen, dass es Fragen zum Board gab:

Also:

Das G50 wird ebenfalls über das Ollmann-Netzteil versorgt.
Der Boss CE-2B ist ein recht guter Chorus (für meinen Geschmack nicht ganz so gut wie der Cool Cat Chorus;)) mit einem ganz eigenen Charakter, den er aber erst bei fast oder sogar ganz aufgedrehten Parametern liefert. Dieser Chorus ist m.E. nicht vergleichbar mit der neueren Chorus Generation von Boss (CEB-3). Großartige Veränderungen erlauben die 3 vorhandenen Regler nicht. Das ist m.E. der Nachteil des Boss CE-2B...
Ich habe hier mal ein kleines Review über den Ashdown JLO Hyperdrive verfasst, welches auch zwei (zugegebenermaßen nicht gerade großartige und aussagekräftige) Samples beinhaltet. Ich nutze den JLO HD lediglich als Overdrive. Die Stärke des Treters liegt aber eher im "härteren" Bereich, da er nicht wie die meisten Zerren anfängt billig zu "sägen". Zudem erlaubt er vielseitigste Einstellungsmöglichkeiten und Variabilität.
 
Ich bin mal wieder dran. Soweit ist alles da was ich brauche. Alles weitere ist Luxus.

Aber halten wir mal das Kabel-Niveau hoch.
 

Anhänge

  • IMG_6564.jpg
    IMG_6564.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 351

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben