Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Wie macht sich der Chorus?
Ich such auch noch einen guten...denk aber es wird der Boss Chorus Ensemble

IMG_3563.jpg

Moin,
hier mein Hausgemachtes Mini-Gorm-Board.
Das Kabelniveau sinkt zwar wieder aber meine Cordial- Kabel passen leider nicht :( bzw. muss ich da wohl noch mal ran...
gruß
hychef

Eieiei, was macht Ihr für ein Gedöns um die paar kurzen Patchkäbelchen.

Ich steh ja auch auf hohe Qualität. Aber bitte da, wo es auch wirklich Sinn macht. Die Kabel hier werden kaum mal bewegt und die elektrische Qualität müsste bei den paar Zentimeterchen schon extrem schlecht sein ...

Da würde ich mir eher mal darüber (übertriebene) Sorgen machen (*in die Suppe spuck*), ob das Plastikteil bei den Wickelklinkensteckern denn nicht die Abschirmung verschlechtert ...

Gruß
Ulrich

Eieiei, was macht Ihr für ein Gedöns um die paar kurzen Patchkäbelchen.

Ich steh ja auch auf hohe Qualität. Aber bitte da, wo es auch wirklich Sinn macht. Die Kabel hier werden kaum mal bewegt und die elektrische Qualität müsste bei den paar Zentimeterchen schon extrem schlecht sein ...

Da würde ich mir eher mal darüber (übertriebene) Sorgen machen (*in die Suppe spuck*), ob das Plastikteil bei den Wickelklinkensteckern denn nicht die Abschirmung verschlechtert ...

Gruß
Ulrich
Ich widersprech dir ja ungern, ich bin auch Prakmatiker, aber diese Pathkabel gehen eigentlich garnicht. Nicht nur die Stecker sind von sch*** Qualität, nein auch das Kabel ist echt das letzte. Aus eigener Erfahrung, die Schirmung ist nicht vollständig, hatte bei mir ein leichtes Brummen drin, weil ein Kabel etwas näher an meinem Netzteil lag (eines mit Ringkerntrafo). Hab das Kabel desegen mal aufgemacht und dabei festgestellt das die Schirmung recht unvollständig ist. Wurde nicht sorgfältig genug gewickelt. Außerdem gehen die viel zu schnell kaputt, einmal aus versehen ins Kofferprofil eingeklemmt schon war das Kabel innen gebrochen. Ich nutze seit dem die preiswerten Cordial-Patchkabel, (Stück bei um die 3€, davon wird man auch nicht arm) wenn ich die nicht eh selber mache...

Volle Zustimmung und Bestätigung meinerseits an Willie1968!
Ich habe auch immer gedacht, dass man bei einem "nur" 15 cm langen Patchkabel nichts falsch machen kann und habe mir dementsprechend in den Anfangstagen meiner Boardbastelei ebenfalls diese bunten Patchkabel aus der Grabbelkiste bestellt. Sie funktionierten auch gut, jedoch mit Einschränkungen. Ebenso wie Willie musste ich feststellen, dass diese Kabel deutlich anfälliger gegen Einstreuungen waren. Zudem sind sie nicht so "knicksicher", wie andere Kabel. Gerade wenn man viel an seinem Board rumbastelt und es laufend umstellt, sind diese billigeren Kabel deutlich anfälliger.
Ich bin auf Cordial-Patchkabel umgestiegen oder fertige Patchkabel mittlerweile sogar selbst.
Wenn man sich manche Boards hier anschaut, sind diese teiweise mit hochwertigen und nicht gerade billigen Effekten vollgestopft. Mal davon abgesehen, dass ich diese bunten Dinger auch nicht gerade optisch ansprechend finde, ist es mir unverständlich, dass man hier spart... ;)
Es muss kein Monster-Klotz-sowie-so-ganz-teuer Patchkabel mit vergoldeten Kontakten sein, aber wenn man sich so manche Effektkette anschaut, werden oftmals in der Summe viele Patchkabel verwendet. Somit könnten sich auch die zugegebenermaßen "winzigen" Mankos eines Kabel schnell zu einem größeren Manko aufsummieren...

Wie macht sich der Chorus?
Ich such auch noch einen guten...denk aber es wird der Boss Chorus Ensemble

Der Chorus ist ziemlich gut. Ich finde er klingt typisch wie ein Electro Harmonix, an den Sound kommt keiner. Aber meistens setzt ich ihn nur in kurzen Passagen ein, um Akzente auf bestimmte Motive zu setzen.

Bei Effekten ohne Hardwire Bypass läuft das Signal eh über eine Millimeter breite Leiterbahn auf ner Platine. Dann würd ich mir auch die Patchkabel keinen Kopf machen...

Das stimmt, auch bei Pedalen mit dirktem Bypass läuft das Signal über ziemlich dünne Kabel. Das macht auch gar nix, da ja hier (fast) keine Leistung übertragen werden muss. Aber: die Leiterbahnen sowie die dünnen Kabel sind durch das Gehäuse geschirmt, die Patchkabel sind im Freien.

Hi. Nachdem ich gestern mein erstes Board fertig gebaut habe, will ich mich auch mal einbringen :)

DSC02544.JPG

leider fehlt mir noch ein passendes kabel, deshalb macht da vorerst ein 1,5 meter kabel seine runden :redface:

Hallo,
... diese Pathkabel gehen eigentlich garnicht. Nicht nur die Stecker sind von sch*** Qualität, nein auch das Kabel ist echt das letzte. Aus eigener Erfahrung, die Schirmung ist nicht vollständig, hatte bei mir ein leichtes Brummen drin, weil ein Kabel etwas näher an meinem Netzteil lag ...
da ist die Frage, von welchen Kabeln wir denn sprechen, wenn hier "diese Kabel" gesagt wird.

Von "bunten Patchkabeln"? Allen? Oder speziellen?

Es gibt sicher welche von miserabler Qualität - ich sprach auch davon, dass deren elektrische Eigenschaften sehr schlecht sein müssten, dass es einen Effekt auf den Klang hat - das heißt aber nicht, dass bunte Kabel (alle bunten) mit verschweißten Steckern sch.... sind.

Ich habe so einige und ganz unterschiedliche Patchkabel, bunte, andere bunte, kürzere, längere, teure bunte, mit oder ohne angeschweißten Stecker, selbst gebaute, "teurere" Markenpatchkabel mit Qualitätssteckern ... und ich hatte bisher mit vllt einem dieser bunten von vllt 20-30 Patchkabeln Probleme.

Aber ich hatte auch schon mit einige Jahre verwendeten Neutrik C-Typ Klinkensteckern Kontaktprobleme (nicht nur mit einem dieser Stecker).

Und was kann man daraus ableiten: Pauschalurteile sind immer falsch.

Gruß
Ulrich

Wow, seit gestern lebt der Thread ja wieder richtig :)

Nochmal an Easton: Wie ich sehe, benutzt du ein extra Netzteil für deinen Small Clone.
Muss aber gar nicht sein, ich hab ja die gleiche Kombination aus Powerplant und Small Clone und mit einem Adapter wie diesem kannst du die beiden auch zusammen betreiben. Oder hat das externe Netzteil einen bestimmten Grund? :rolleyes:

Sanitöter;4941350 schrieb:
Nochmal an Easton: Wie ich sehe, benutzt du ein extra Netzteil für deinen Small Clone.
Muss aber gar nicht sein, ich hab ja die gleiche Kombination aus Powerplant und Small Clone und mit einem Adapter wie diesem kannst du die beiden auch zusammen betreiben. Oder hat das externe Netzteil einen bestimmten Grund? :rolleyes:

Der Small Clone hat nicht nur eine Miniklinke (Adapter ist vorhanden), er hat auch eine andere Polung. Wandelt der T-Rex die auch um?
Ich habe nach entsprechenden Adapterkabeln schon gesucht, möchte aber auch nicht für 5 Euro Bestellwert eine Extrabestellung aufgeben.

Der Small Clone hat nicht nur eine Miniklinke (Adapter ist vorhanden), er hat auch eine andere Polung. Wandelt der T-Rex die auch um?
Ich habe nach entsprechenden Adapterkabeln schon gesucht, möchte aber auch nicht für 5 Euro Bestellwert eine Extrabestellung aufgeben.

Bei mir klappt es wunderbar, genauso wie mit Batterie, also denke ich, dass er das tut.

Hallo,

da ist die Frage, von welchen Kabeln wir denn sprechen, wenn hier "diese Kabel" gesagt wird.

Von "bunten Patchkabeln"? Allen? Oder speziellen?

Es gibt sicher welche von miserabler Qualität - ich sprach auch davon, dass deren elektrische Eigenschaften sehr schlecht sein müssten, dass es einen Effekt auf den Klang hat - das heißt aber nicht, dass bunte Kabel (alle bunten) mit verschweißten Steckern sch.... sind.

Ich habe so einige und ganz unterschiedliche Patchkabel, bunte, andere bunte, kürzere, längere, teure bunte, mit oder ohne angeschweißten Stecker, selbst gebaute, "teurere" Markenpatchkabel mit Qualitätssteckern ... und ich hatte bisher mit vllt einem dieser bunten von vllt 20-30 Patchkabeln Probleme.

Aber ich hatte auch schon mit einige Jahre verwendeten Neutrik C-Typ Klinkensteckern Kontaktprobleme (nicht nur mit einem dieser Stecker).

Und was kann man daraus ableiten: Pauschalurteile sind immer falsch.

Gruß
Ulrich

Es ist eben kein Pauschalurteil. Diese bezieht sich auf die im Bild abgebildeten Patchkabel. Und ich sollte mich schon schwer täuschen, wenn das nicht die 5€ 6'er Set Kabel sind.

Ich hab auch die diversesten bunten Patchkabel (Ich glaub die hat wohl jeder, der nicht erst seit gestern Musik macht) unterschiedlichsten Alter (20 Jahre bis heute) und aus unterschiedlichsten Quellen. Allen gemeinsam ist der angegossene Stecker und die Qualität. Alle Kabel waren eben diese 5€ das 6'er Set Kategorie. Die taugen für mal was testen, mache für's Rack, wo man was einsteckt und nicht mehr dran geht, aber allen gemeinsam ist m.M. nach die Untauglichkeit für's Fußboard.
Als das Brummproblem auftrat, hab Ich's mit allen meinen Patchkabeln durchgetestet, weil ich auch dachte, das es mal wieder ein einzelnes Kabel war, aber ausnahmslos alle sind durchgefallen. Dafür war das 3m Cordial erstaunlich leise.
Ausnahmen, also bunte, billig ausehende Patchkabel, die gut sind, kenn und hab ich keine. Bei den billigen Kabeln hat sich bei mir nach jedem 2. Auftritt min. 1 Kabel verabschiedet.
Natürlich bin letztendlich ich selber schuld. Entweder hab ich beim Treten daneben getroffen, ratz war das Kabel vom Stecker ab. Oder ich hab das Board in den Koffer getan und zugemacht, leider lag ein buntes Kabel zwischen den Alukanten. Und zack war’s durch. Mein Equipment muss schon was aushalten. Roadtauglich nenn ich was anderes. Meine Cordial, die ja nun auch nicht gerade teuer sind, halten immerhin schon 2 Jahre. Und auch da tret ich mal daneben. Hab auch bei den Kabeln schon mal einen Stecker zerstört. Beim Einkoffern gibt’s aber zumindest einen deutlichen Widerstand, der einem sagt, Vorsicht, da klemmt irgendwas zwischen. Und das Kabel ist danach eben nicht hin.
Soweit meine Erfahrungen...

Also bisher haben bei mir alle bunten Kabel auch seit knapp 3 Jahren gehalten, bei normaler Nutzung im Proberaum, auf Bühnen, und daheim. Dabei ist kein einziges Kabel gebrochen, nur meine günstigen 6/9m Kabel haben es meistens nicht sehr lange überstanden.
Auch ich habe Zeitweise sehr viel mit meinen Effekten experimentiert und ich habe ja auch nocht nicht sooo lange ein fest verkabeltes Effektboard, also kann ich schon sagen, dass die Dinger was taugen.
Einstreuungen wären mir auch noch nicht aufgefallen, ich weiß nicht, ob mein Godlyke Power All da besonders gut abgeschirmt ist, aber mir wäre kein merkliches Brummen o.ä. zu Ohren gekommen.
Auch einen starken Soundverlust kann ich nicht feststellen, wenn ich meinen Bass mal direkt in den Amp stecke...

Also entweder ich bin taub, oder ich muss das leider (für mich) als Voodoo abstempeln. :p

Edit:

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja diese Planet Waves Cable Station Stecker und Kabel auf meinem Board und muss dazu sagen das da auch schon zwei Winkelstecker verreckt sind. Da halten, nach öfteren Konfektionieren der Kabel, die Schrauben nicht mehr. Teuer muss nich unbedingt besser oder stabiler sein. Bei diesen Bunten Kabel habe ich festgestellt, das die Klinken etwas zu kurz sind. Wenn ich meinen G&L mit so einem Kabel (ca 1,50m) an meinen Combo anschließe, habe ich immer einen Wackler. Mit meinen anderen Kabeln (Sommer + Hicon) passiert das nicht.
Hier mal mein voraussichtlich endgültiges Board

neues Board 1.jpg

Auch einen starken Soundverlust kann ich nicht feststellen, wenn ich meinen Bass mal direkt in den Amp stecke...

Hast dud enn mal deine Billigkabel gegn richtige Kabel getauscht? Hast du vergleichsmöglichkeiten?

Wie gesagt, ob ich alle Effekte durchlaufe, diese aber aus lasse oder den Bass in den Amp stecke, macht in meinen Ohren keinen spürbaren Unterschied.

gleichfalls... Voodoo oder Mumpitz

Ich hab auch noch keinen Soundverlust durch die Teile feststellen können. Und halten tun bei mir auch alle.
Eins stimmt aber: sie sind ziemlich hässlich.