Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Der BassMuff hat mir nur garnicht zugesagt. Der war mir doch zu extrem und ich hab da für mich nichts brauchbares zusammendrehen können. Hatte den Ashdown Hyperdrive. Den BassMuff und den Blogger da liegen und alle 3 im "jeder gegen jeden" antretten lassen.
Der Ashdown war ne Transistorenkettensäge. Das flog als erstes und der Muff war mir einfach zu extrem. Kann auch sein das er mit dem Pegel vom Bass einfach zu krass angepustet worden ist. Der Blogger hatte den schlankeren Fuß.

So siehts aus ;) Abgesehen davon hat der Blogger nen "Tone" Poti, der den nochmal deutlich variabler macht als man denken könnte.

den Tone-Poti hat der Bass Big Muff ja auch ;) ... also ich hab mit dem Blogger den erwünschten Sound irgendwie nicht ordentlich hinbekommen.
Aber ich wollte auch etwas extremeres, muss ich sagen. Da waren dann beim Blogger plötzlich alle Bässe weg.

Tschooo.

EHX Bass Blogger runter,
EHX Small Clone rauf.

Irgendwie ist es ja ärgerlich, dass ich 5 Klötze dadrauf hab und trotzdem nur 2 Effekte :'D

DSC04237.jpg

Sanitöter;4867959 schrieb:
Irgendwie ist es ja ärgerlich, dass ich 5 Klötze dadrauf hab und trotzdem nur 2 Effekte :'D

Genau das hab ich mir jedes Mal gedacht, als ich noch den LS-2 und einen GEB-7 verdrahtet hatte, um meine Zerre in Form zu bringen. Prima Klang, aber so furchtbar ineffizient... :cool: Da hilft nur, weitere Effekte zu kaufen. 10 Klötze und 7 Effekte sieht doch gleich viel besser aus. :great:

LG,
Fabse

Da hilft nur, weitere Effekte zu kaufen. 10 Klötze und 7 Effekte sieht doch gleich viel besser aus. :great:

Dann müsste ich ja erstmal ein neues Board kaufen. Nein nein, mein Board wird wohl so ineffizient bleiben, ich glaube, dass es im jetzigen Zustand optimal zu meiner Band passt, und das ist es doch, was man anstreben sollte :)

Wie klingt der Small Clone denn mit Bass? Wofür setzt du den ein?

Wie klingt der Small Clone denn mit Bass? Wofür setzt du den ein?

Wenn die Gitarren mal clean sind kommt das ganz gut und in der einen oder anderen verzerrten Bridge ist es irgendwie auch das gewisse etwas, der Bass wird ein ganzes Stück durchsetzungsfähiger imho

Der Small Clone ist wie für Bass geschaffen, das Signal wird weder leiser noch wird es zu fett :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Small Clone ja auch und drehe ihn in der Band immer voll auf. Gerade in Parts mit zwei lauten verzerrten Gitarren haue ich damit immer gerne so einen "Whooooooooa"-Sound ein. Kommt recht cool, wenn man es nicht übertreibt, eigentlich nur in zwei Lieder und nur kurzzeitig. Meine Sechssaiterfraktion hat schon beim Kompressor die Augen gerollt. Den Tuner gestehen sie mir ja noch zu.

Ich benutze den Small Clone ja auch und drehe ihn in der Band immer voll auf. Gerade in Parts mit zwei lauten verzerrten Gitarren haue ich damit immer gerne so einen "Whooooooooa"-Sound ein. Kommt recht cool, wenn man es nicht übertreibt, eigentlich nur in zwei Lieder und nur kurzzeitig. Meine Sechssaiterfraktion hat schon beim Kompressor die Augen gerollt. Den Tuner gestehen sie mir ja noch zu.

Ich hab manchmal das Gefühl die holen sich einen auf meinen Zerr-Sound runter. Absurd! :D
Eigentlich übertöne ich die damit voll, mein Sound sticht sowieso voll heraus, aber irgendwie passts dann doch wieder^^
Am Anfang haben die noch gesagt "Samma wieviel willste dir noch kaufen?!" Aber mittlerweile lassen sie mich machen, was ich voll ok finde. :)

Mein Klampfer ist da gott sei dank anders. Der ist genau son spielkind wie ich. Nur leider hat ders nicht so mit sauberer Verdrahtung. Das artet immer in Strippenkrieg aus auf der Bühne.

Nicht mehr lange dann gibts auch mein Board mal in neuer Ansicht. Chorus runter, weil der neu gesucht wird und Blogger fürs Zerren drauf. Ob der DOD Overdrive bleiben darf muss er noch zeigen dann.

den Tone-Poti hat der Bass Big Muff ja auch ;) ... also ich hab mit dem Blogger den erwünschten Sound irgendwie nicht ordentlich hinbekommen.
Aber ich wollte auch etwas extremeres, muss ich sagen. Da waren dann beim Blogger plötzlich alle Bässe weg.

Hab auch festgestellt, dass es beim Blogger (komischerweise) stark vom Amp abhängt... an meinem kleinen Warwick 20w Brüllwürfel klingt das Teil gräßlich, sodass ich nur matschige Sounds rausbekomme. An meinem Ashdown Halfstack hingegen passt er wunderbar. :gruebel:

Hab auch festgestellt, dass es beim Blogger (komischerweise) stark vom Amp abhängt... an meinem kleinen Warwick 20w Brüllwürfel klingt das Teil gräßlich, sodass ich nur matschige Sounds rausbekomme. An meinem Ashdown Halfstack hingegen passt er wunderbar. :gruebel:

Über einen 20W Warwick Brüllwürfel klingt alles grässlich oder? ;)
Es war ja nicht so, dass der Blogger mies klang, ich konnte damit nur nicht den erwünschten Sound erzielen, weil er nicht so variabel war im Fuzz-Mode.
Mit dem Bass Big Muff hats funktioniert. :)

Über einen 20W Warwick Brüllwürfel klingt alles grässlich oder? ;)

Abgesehen davon ;)
Trotzdem find ich, dass der Blogger seltsamerwiese auf verschiedenen Amps doch stark anders klingt... von einem schönen Overdrive, bis hin zu totalem gemumpfe und gematsche....

Mein Klampfer ist da gott sei dank anders. Der ist genau son spielkind wie ich. Nur leider hat ders nicht so mit sauberer Verdrahtung. Das artet immer in Strippenkrieg aus auf der Bühne.

Nicht mehr lange dann gibts auch mein Board mal in neuer Ansicht. Chorus runter, weil der neu gesucht wird und Blogger fürs Zerren drauf. Ob der DOD Overdrive bleiben darf muss er noch zeigen dann.

Mein Gitarrist will mir immer iwelche Sachen anschwatzen, zB nen Envelopfilter. Ich glaube aber, der will nur nicht mehr mit seinem Riesenboard alleine darstehen. :D

Ich hab mir gedacht, ich pack auf mein Board noch die AKG WMS 40 drauf. Der Haken: die D.I. Box passt nun nicht mehr mit aufs Board :(
Ich werde versuchen die WMS 40 in ein neues Gehäuse zu bauen, da der Orginalkasten doppelt so groß ist wie die Elektronik im Inneren. Mal sehen...
Es fehlt allerdings noch ein Verbindungsstück zwischen dem PB und dem VT Bass:

Wenn gleiche Höhe der Buchsen: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p940_Effektgeraeteverbinder-gerade.html

Wenn nicht: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p941_Effektgeraeteverbinder-gewinkelt.html (Wobei der irgendwie "krumm" aussieht. Gibts auch gerade aussehend beim T)
.. oder: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p507_Winkel-Klinkenstecker-Mono-6-3mm-Metall.html (Sollen aber nicht ganz so einfach zu verarbeiten sein, da sie eine bestimme Löttemperatur brauchen. Hab ich nur mal gelesen)

Ich würde eine Kabelverbindung solch einem Steckverbinder immer vorziehen. Hatte mal zwei Bosspedale mit solch einem Stecker verbunden, also da, wo er optimal passen müsste (da exakt gleiche Höhe). Wenn man auf ein Gerät tritt, wackelt das andere mit. Gibt mir irgendwie ein ungutes Gefühl, das belastet ja auch irgendwie die Buchsen.

Viele Grüße

Ich würde eine Kabelverbindung solch einem Steckverbinder immer vorziehen. Hatte mal zwei Bosspedale mit solch einem Stecker verbunden, also da, wo er optimal passen müsste (da exakt gleiche Höhe). Wenn man auf ein Gerät tritt, wackelt das andere mit. Gibt mir irgendwie ein ungutes Gefühl, das belastet ja auch irgendwie die Buchsen.

Wobei das mit höhenversetzten Steckern ganz gut klappt, Ich hab so eine Steckerverbindung einmal auf meinem Board und durch die Höhenversetzung hat die Verbindung immer noch ein gewisses "Spiel"... Bei mir wackelt jedenfalls nichts wenn ich drauftrete :)

sieht so aus:
DSC04237.JPG

Ich brauch den Stecker ja auch nur, weil ich zu wenig Platz für ein Cordialkabel habe :( Ich werde demnächst eh in den nächsten Musikladen gehen und mir einen kaufen... kostet ja nicht viel, weshalb ich einfach mal ausprobiere.

So, endlich ist nun auch mein Board fertig. Zuerst war alles wie auf dem ersten Bild, mein Board bestand nur aus dem wichtigsten, weil ich mit dem Rest soundtechnisch einfach nie so richtig 100%ig zufrieden war.

P1040637.JPG

Dann habe ich die Seite von nem Typen aus England gefunden:
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=home
Der macht sozusagen Custompedale, aber das Ding ist, dass der wirklich ausgefuchste Ideen verwirklicht hat.
Hier ist eine andere Seite wo er noch Teile vorstellt.
http://basschat.co.uk/index.php?showtopic=71973&hl=sfx&st=0

Dann habe ich mir den X&M und den MicroThumpinator bestellt. Ich weiss, das ist ein haufen Geld, aber ich habe bezüglich Sound schon so viel Geld ausgegeben, ein wenig mehr oder weniger macht auch nicht die Welt aus
Ne, mal in echt, ich habe zuviel mit dem ich nichts anfangen kann, warum dann nicht ein Gerät kaufen das mir hilft aus meinen anderen Teilen wirklich brauchbare Effektgeräte zu machen?

Nun, wie dem auch sei, mein Board ist dasselbe, nur ziemlich vollgestopft. Ich musste es noch ein wenig höher machen, denn das Ollmann Netzteil wollte nicht darunter passen. Mit diversen Schleif-/Bohr-/Bastel- und Lötarbeiten bin ich dann zu diesem Ergebnis gekommen.

Noch zur Erklärung:
Der Signalweg ist folgendermassen:
- AB Switch (ich spiele mit zwei Bässen live - beide sind immer eingesteckt)
- Markbass SuperBooster (zum ausgleichen des Lautstärkeunterschieds der Bässe)
- X&M
Dieses Teil hat eine Frequenzweiche drin, welche man selber (weisses Rad) bestimmen kann. Im Moment ist sie bei mir ungefähr bei 300Hz. Das heisst, dass jetzt das Signal über 300Hz in den Synthesizer geht und dann in das Line6 M9. Das Signal unter 300Hz geht nur durch den EBS Octabass und dann schon wieder zurück in den X&M.

Das hat jetzt zum Vorteil, dass ich eigentlich alle Geräte welche nicht für Bass ausgelegt sind oder einfach tiefe Frequenzen klauen auch für Bass gebrauchen.

Habe erst eine Bandprobe hinter mir und da wollte es noch nicht so richtig mit den Lautstärkeunterschieden funktionieren, so dass ich es nicht allzu viel im Einsatz hatte.

Mal sehen, ich werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt nochmals etwas über die zwei neu gekauften Teile etwas erzählen. Zuerst muss ich es aber im harten Bandalltag ausprobieren/testen.

DSC03758.jpg

DSC03759.jpg

DSC03760.jpg

[...] Dann habe ich mir den X&M und den MicroThumpinator bestellt. [...]

Und was ist nun mit dem Thumpinator - der ist ja auf dem Board nicht zu sehen. Von der Beschreibung her fand ich den recht interessant, hat er dich nicht überzeugt?