Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Da möchte ich mal ne Vermutung zu kund tun:
der Opto Stomp ist sehr diskret im Sound und färbt den Klang so gut wie gar nicht, auch läßt sich die Kompression nicht (absichtlich) übertrieben einstellen. Da ist der EBS-Kompressor doch ganz anders, wenn man ihn auf "TubeSim" stellt und die Kompression ordentlich aufdreht drückt die Kiste dem Sound nen gehörigen Stempel auf.
Daher nehme ich an dass der Opto Stomp für normale (sprich unauffällige) Kompression auf'm Brett ist und der EBS Multi Comp eben als deutlich hörbarer Soundeffekt verwendet wird.

mfg Jogi

Wenn ich das richtig sehe, macht der MultiComp gar nichts :gruebel:

Schtömmt. Das Ding ist ja gar nicht angeschlossen. Böse Falle! :weird:

So, ich hab gestern auch mal ein paar Fotos gemacht. Hier mein Board:

DSC_0014.jpg

Gruß, Andreas

@jogi667
hast recht mit deiner vermutung.
Den EBS tausche ich kurz gegen den BBE aus, wenn ich bei bestimmten Stücken die TubeSim benutze.

Der BBE ist absolut neutral, während der EBS den Ton doch etwas verfärbt und außerdem a bissel rauscht.

Die Boss-Treter gefallen mir alle bis auf den ODB und passen wunderschön aufs BCB. Aber den Markbass habe ich mir primär als Kompressor gekauft. Röhrenzerre hole ich eher aus meinem WW Quadruplet-Preamp. Als Erstaz für den ODB bin ich gerade auf der Suche. Sieht nach Catalinbread SFT aus, den man aber leider nirgends testen kann... Ich will halt weg von Kreissäge richtung Fuzzy. ;)

@jogi667
hast recht mit deiner vermutung.
Den EBS tausche ich kurz gegen den BBE aus, wenn ich bei bestimmten Stücken die TubeSim benutze.

Der BBE ist absolut neutral, während der EBS den Ton doch etwas verfärbt und außerdem a bissel rauscht.

Ich hatte vor Jahren auch ein paar von den Behringer-Basstretern. Hab sie aber alle wieder verkauft, weil sie selbst im ausgeschalteten Zustand den Grundsound hörbar verschlechtert haben. Alles klang undeutlich und verwaschen. Wie verändert sich denn bei Dir der Sound, wenn Du alle Behringer-Teile aus dem Signalweg nimmst?

Viele Grüße
Jo

RAUS: Boss ODB-3

REIN: Catalinbread SFT

Bassballs-User! :great: Das Ding ist der Hammer!!! Nur schade, dass es recht schnell ziemlich viel Substanz aus dem Ton nimmt, wenn mans zu weit aufdreht. Hin und wieder hätte man gerne mehr von dem Effekt, aber es funzt im Bandsound nicht.
Wie bist du eigentlich mit dem Bass Blogger zufrieden? Ich hab meinen wieder verscherbelt, nachdem ich da nix brauchbares rauskriegen konnte.

grühs
Sick

Um das Bild gerade nochmal auf die nächste Seite zu retten:

Also Bassballs ist schon ne Klasse für sich, nicht immer wirklich Sinnvoll, aber ziemlich cool. Aber ich hab es eigentlich selten über 12 Uhr Response aufgedreht, weiß nicht. Find so kann man das "schmatzen" viel besser kontrollieren, danach wird es nur noch sehr stark gefiltert und ja es wirkt dann irgendwie dünn im Bandkontext.

Der Blogger ist so ein zwischneidiges Schwert, ich fand am Anfang den Overdrive Sound ziemlich geil, mit drive auf 9 Uhr kann man wunderbar mit dem Tone-Poti rumspielen. Inzwischen hab ich dafür ja jetzt das SFT, was diese angezerrten, Röhrenartigen Sachen einfach besser rüberbringt. (Auch wenn mir der Blogger-Sound immer noch gefällt)

Im Fuzz-Mode fängt der Blogger (ähnlich wie auch BigMuff/BigMuff Pi etc.) an recht leicht zu matschen, nur leider hat er im Gegensatz zum Big Muff keinen "Dry" Schalter, deshalb hängt der Blogger bei mir auch gerade an meinem selbstgebautem Looper. ( Das seltsam beschriftete Ding da ;-) ) Damit kann ich wunderbar Normales Signal und Fuzz mischen und am Ende einpegeln.

Generell find ich den Blogger auch eigentlich variabler als das BigMuff. Das du da nichts anständiges rausbekommen hast.. hrm.. naja liegt vlt auch einfach am Bass/Amp. Das spielt ja auch nochmal ne ordentliche Rolle. An meinem kleinen 20 W Warwick Übungsamp klingt der Blogger einfach nur beschissen. Als wäre einfach nur da Speaker kaputt (ja Fuzz ich weiß...) aber an meinem Ashdown Mag300 Evo II und der dazugehörigen 4x10Box (alte Version mit blauen Speakern) hat der echt was von einer leicht röhrenartigen Verzerrung.

Aber wie gesagt für sowas hab ich jetzt erstmal den SFT zum rumprobieren. Der Blogger wird im Moment nur noch für extremere Fuzz-Sachen genutzt. (Cliff Burton lässt grüßen)

Im Fuzz-Mode fängt der Blogger (ähnlich wie auch BigMuff/BigMuff Pi etc.) an recht leicht zu matschen, nur leider hat er im Gegensatz zum Big Muff keinen "Dry" Schalter, deshalb hängt der Blogger bei mir auch gerade an meinem selbstgebautem Looper. ( Das seltsam beschriftete Ding da ;-) ) Damit kann ich wunderbar Normales Signal und Fuzz mischen und am Ende einpegeln.

Ist der Mixer auf Basis des paralooper gebaut oder hast du noch eine andere Anleitung?

Der Musikdingbausatz liefert aber soweit ich das verstehe 'nur' einen true bypass und keine Mixmöglichkeit.
Habe aber hier noch was gefunden:
http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1014?osCsid=2aae3a6983946f34106bef702371542a
Erscheint mir aber etwas teuer dafür dass noch Gehäuse, Knöpfe und Aufbau dazukommt... kennt jemand eine günstigere Alternative? Boostfunktion bräuchte ich nicht.

Teile/Schaltplan angucken und einfach selber bauen?

[EDIT: Hier alles nachzulesen http://www.uk-electronic.de/Download/Beschreibung%20ParallelLoop.pdf ]

Zumal bei meinem Looper ich wenn ich mal Zeit habe auch noch rumbasteln will. Bei tieferen Stimmungen C/C# etc. verzerrt er mir auch wenn ich nichts im Effektweg hab die tiefen Frequenzen, aber er ist halt eingeschaltet ist. Liegt halt an der zusätzlichen Verstärkung, naja mal bei Gelegenheit 1,2 Widerstände ausprobieren. Im Moment macht ja das SFT seine Sache nur sehr gut und am Wochenende wirds auch mal im Bandkontext ausprobiert.

So, habe mir eben ein neues Pedalboard bestellt.
Nachdem sich herausgestellt hat dass ich von meinem Krempel letzten Endes doch nur den Chorus, den Kompressor und die M80 nutze habe ich beschlossen dass ein wesentlich kompakteres Brett als mein 70cm-Hoschi her muss.
Ist übrigens dieses Softbag, bin mal schwer gespannt ob das überhaupt was taugt. Der Preis ist allemale nen Try&Error-Versuch wert.
Sobald das Teil da ist werde ich mal n Wörtchen dazu schreiben & n Foto mit den drei Effekten druff machen, kann mir gut vorstellen dass das Board bei dem günstigen Preis auch für andere Leute hier was sein könnte. Wenn es denn was taugt.

mfG Jogi

Ich hab nen Gatorboard im Softcase, also ein "Auspackboard". Ich finde jetzt eig nicht, dass das Aufbauen so lange dauert, ist eine Sache von Sekunde. Übrigens sieht das Board haargenau wie das Gatorboard aus.