Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Den MXR hatte ich mir zugelegt, um die Outputs meiner "Haupt-"Bässe (ATK-305, Fame Baphomet Blonde 5 und Yamaha BB415) zu pegeln und als Gainregler, da ich direkt in eine Endstufe spiele. Er liegt direkt hinter dem BBE Opto Stomp und regelt nun den "Originalsound"-Anteil des Signals, dem der VT Bass mit dem LS-2 hinzugefügt wird. Der Booster war als "one-trick-pony" mit 99 Ören zwar nicht gerade preiswert, aber er erfüllt seine Aufgabe absolut ohne irgend ein Eigengeräusch und ohne jegliche Soudveränderung. Da hat sich der Preis definitiv rentiert.

Und - je länger ich diese Konfiguration spiele, desto entbehrlicher wird der VT.:cool: Lediglich für den BB415 lasse ich ihn (noch) auf dem Board.

Wolfgang

Ziemlich unspektakulär aber ich beteilige mich dann auch mal ;))
board.jpg
pencil.png

Yeah, ein Jackhammer! Ganz Timmy-mäßig :D muss ich auch mal ausprobieren, im Proberaum fliegt einer rum...

Der Overdrive Mode ist garnicht so verkehrt in Kombination mit dem BDI, Distortion kann man vergessen :D

Aach, verdammt. Irgend so'n Marshall Teil halt :rolleyes: aber danke für die Info. Kann auch sein, dass das so einer ist, der hier rumfliegt. Werd ich bei der nächsten Probe mal testen.

Ich muss innerlich immer ein paar Tränen verdrücken, wenn ich diese tollen Effekte an diesen Müllkabeln sehen muss. ;)

Habe auch jede Menge tolle Effekte und ein Board in der Aufbauphase, aber leider auch diese bunten Tutti Frutti Kabel, deshalb poste besser keine PICS.

Da ich neue und bessere Patchkabel mit sehr unterschiedlichen Längen brauche, teilweise mit Winkelklinke - teilweise normale Klinke, habe ich beschlossen mir ein 20 Meter SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL zu kaufen, dazu entsprechende Klinkenstecker. Das 20 Meter Kabel ist im Vergleich zur Meterware (gleicher Kabeltyp) günstiger und hat ja bereits 2 Klinken inklusive. Aus den 20 Metern löte ich mir dann für meine Bedürfnisse optimale Patchkabel zusammen. Gibt es bessere Ideen zu meinem Vorhaben?

So, dann meld ich mich auch mal wieder. Ging nich früher, wir hatten lange keine Bandprobe und ich wollte wirklich erstma in der Band testen bevor ich hier irgendnen Stuss von mir gebe :D

Der BDI im Einschleifweg wird meinen Vorstellung (noch? ^^) 100%ig gerecht, der klingt genauso wie ich mir das vorstelle.

Der Bass Blogger hingegen konnte mich im Fuzz-modus im Einschleifweg kein bisschen überzeugen, da kam nix gescheites raus. Bei meinem Übungsamp zuhause benutze ich ihn nach wie vor im Overdrive-Modus zum Andicken hier und da, da gefällt er mir ganz gut, wobei das aber nicht viel mit Zerre zu tun hat... und im Proberaum kam wirklich gar nichts, ich kann mir nicht erklären woran es liegt, aber der Sound bleibt so gut wie unverändert wenn ich ihn benutze :( da müssen sich irgendwelche einstellungen nicht vertragen.
Der ist jetzt eigentlich nur noch auf dem Brett, weil ich ihn hab und weil noch Platz ist; in der Band reißt er wirklich gar nix :/
Und da das Minuspol bei ihm innen liegt kann ich ihn soweit ich das verstanden hab auch nicht mit dem Powerplant stromversorgen :)confused::confused::confused:)
Läuft immer noch über Batterie :evil::evil: wenigstens funktioniert der Bypass-Modus auch ohne Saft, sonst wäre er längst weg vom Fenster.

Fazit: BDI im Einschleifweg top für harte Verzerrung,
Blogger im Overdrive-Mouds beim Amp zuhause gut zum Andicken und bei meiner Bass-Anlage nutzlos :evil:

So, ich hoffe ihr versteht die wirre Abfolge meiner wirren Gedanken... Ich bin gedanklich schon in den Ferien :D

DSC04134.jpg

Ziemlich unspektakulär aber ich beteilige mich dann auch mal ;))
Anhang anzeigen 154270
pencil.png

machste den jackhammer weg, und den korg schwarz, dann haste mein board. den bdi21 möchte ich aber demnächst gg. n ibanez pd 7 tauschen, der gefiel mir richtig gut beim anspielen. preamp brauch ich in dem sinne nicht, weil ich ja den Hartke HA 3500 hab. den bdi21 hol ich dann daheim fürs recorden oder für den notfall auf der bühne.
aber mit korg und bdi21 hab ich bisher immer gut gefahren. nur das grundrauschen des bdi21 geht mir aufn sack.

mfg
FtH

Die Dinger sind absoluter Schrott, also besser Finger weg davon.
Da sind die bunten Billigkabel sicher zigfach besser.

Ähm. Bereits in der Schule lernt man Behauptungen mit Begründungen und im besten Fall mit Beispielen zu untermauern, also würde ich dich bitten nicht nur bloße Behauptungen in den Raum zu stellen.

Zu diesem Klinkenstecker kann ich nichts sagen, ich habe für meine Effektkabel auch die 20 Meter The Spirit XXL gekauft und hab dann diese Stecker hier drauf gemacht: leicht zu verlöten, ausreichende Zugentlastung, solide Teile, hatte bislang keinerlei Probleme damit.

lg.

Ähm. Bereits in der Schule lernt man Behauptungen mit Begründungen und im besten Fall mit Beispielen zu untermauern, also würde ich dich bitten nicht nur bloße Behauptungen in den Raum zu stellen.
lg.

OK, OK : Also ich habe diesen Stecker schon verbaut und war sehr unzufrieden: sehr schlechte Verarbeitung, schlecht zu löten, schlechte Zugentlastung.
War also ein Erfahrungsbericht: ich werde diesen Stecker auf alle Fälle nie mehr kaufen / verwenden.

Sanitöter;4790404 schrieb:
So, dann meld ich mich auch mal wieder. Ging nich früher, wir hatten lange keine Bandprobe und ich wollte wirklich erstma in der Band testen bevor ich hier irgendnen Stuss von mir gebe :D

Der BDI im Einschleifweg wird meinen Vorstellung (noch? ^^) 100%ig gerecht, der klingt genauso wie ich mir das vorstelle.

Der Bass Blogger hingegen konnte mich im Fuzz-modus im Einschleifweg kein bisschen überzeugen, da kam nix gescheites raus. Bei meinem Übungsamp zuhause benutze ich ihn nach wie vor im Overdrive-Modus zum Andicken hier und da, da gefällt er mir ganz gut, wobei das aber nicht viel mit Zerre zu tun hat... und im Proberaum kam wirklich gar nichts, ich kann mir nicht erklären woran es liegt, aber der Sound bleibt so gut wie unverändert wenn ich ihn benutze :( da müssen sich irgendwelche einstellungen nicht vertragen.
Der ist jetzt eigentlich nur noch auf dem Brett, weil ich ihn hab und weil noch Platz ist; in der Band reißt er wirklich gar nix :/
Und da das Minuspol bei ihm innen liegt kann ich ihn soweit ich das verstanden hab auch nicht mit dem Powerplant stromversorgen :)confused::confused::confused:)
Läuft immer noch über Batterie :evil::evil: wenigstens funktioniert der Bypass-Modus auch ohne Saft, sonst wäre er längst weg vom Fenster.

Fazit: BDI im Einschleifweg top für harte Verzerrung,
Blogger im Overdrive-Mouds beim Amp zuhause gut zum Andicken und bei meiner Bass-Anlage nutzlos :evil:

So, ich hoffe ihr versteht die wirre Abfolge meiner wirren Gedanken... Ich bin gedanklich schon in den Ferien :D

Anhang anzeigen 154547

Hey mein Big muff von EHX hat den Minuspol auch innen, aber ich kann es mit meinem Powerplant versorgen!
einfach mal ausprobieren ;-)

Hey mein Big muff von EHX hat den Minuspol auch innen, aber ich kann es mit meinem Powerplant versorgen!
einfach mal ausprobieren ;-)

Ich habs ja probiert, natürlich hab ich vorher die Batterie rausgenommen, aber die Lampe hat dann nur ganz schwach geleuchtet und klangmäßig wars auch extrem abgeschwächt :redface:

Der Minuspol innen ist absoluter Industrie Standard.

Für alles andere gibt es dann Adapter. Mein Sovtek Big Muff hat bspw. den Batterie Clip (ne DC Buchse hat er nicht) verkehrt herum angelötet bekommen, weshalb ich auch dort mit 2 Adaptern arbeiten muss, aber es funktioniert wie ne eins :)

Was gibt es denn für Möglichkeiten, wenn der Minuspol... *Gehirn verknot* außen ist und ich das Gerät mit meinem Powerplant betreiben will? Das einfachste wäre, den Stecker abzuschneiden und andersrum wieder dranzulöten, oder?

Wenn du keine Angst davor hast (bzw. die Garantie schon abgelaufen ist) würde ich einfach im Gerät die beiden Kabel an der Buchse vertauschen, und einen neuen Aufkleber/Beschriftung anbringen. Dann brauchst du keinen Adapter der im Falle eines Gigs auch schonmal den Geist aufgeben kann.

Stimmt - macht Sinn. Danke! :great:

Ich bin auch gerade eifrig an der Planung meines Effektboards, weil ich mir demnächst eins bauen will. Ich hab mein Effektsetup soweit fast komplett: ODB3 (wird aber evtl ner besseren Zerre weichen müssen), Digitech Chorus und SYB5; Chaos Fuzz und Musikding Loop werden noch zusammengebaut. Außerdem hab ich nen Behringer Mixer aufm Board, was ne richtig geile Sache ist (Zerre + Synth parallel = Hysteria :D funzt nur nich, weil der SYB dafür viel zu langsam is), nur etwas sperrig.
Wenn ich noch Geld übrig hab, nachdem ich das Board gebaut habe, kommt noch ein Expression Pedal fürs SYB zum wobbeln lassen, ein Jamman und ein Pitchblack. Aber das wird sich über einige Zeit hinziehen :rolleyes:

[Martin];4792036 schrieb:
Wenn du keine Angst davor hast (bzw. die Garantie schon abgelaufen ist) würde ich einfach im Gerät die beiden Kabel an der Buchse vertauschen, und einen neuen Aufkleber/Beschriftung anbringen. Dann brauchst du keinen Adapter der im Falle eines Gigs auch schonmal den Geist aufgeben kann.
Hey Jungs,

kann man machen, aber vorher mal lieber Vorsicht walten lassen.

Es mag sein, dass die "verkehrte" Polung (innen Plus) nur ein Trick sein soll, spezielle Netzteile unters Volk zu bringen.

Ich würde aber raten unbedingt vorher:
1. zu schauen, ob die Anschlussbuchse für das Netzteil auch vom Gehäuse isoliert ist (bei alten Tubescreamern z. B. war das glaube ich nicht so, wobei die auch eine Miniklinkensteckerbuchse benutzten) und
2. vor dem Verbinden mit anderen Geräten, die am selben Netzteil/-verteiler hängen zu testen, ob das Effektgerät auch Strom erhält, wenn keine Klinkenstecker im Eingang steckt. (Die Eingangsbuchse dient meist dazu, die Batteriestromversorgung an- bzw. auszuschalten; wenn die aber auch mit der DC-Buchse verbunden sein sollte, würde beim Einstecken eines Klinkensteckers und gleichzeitiger Verbindung mit anderen Effektgeräten, die mit dem selben Netzteil gespeist werden, ein Kurzschluss entstehen.)

Gruß vom vllt etwas übervorsichtigen
Ulrich