Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Japps das ist raus weil das alles nicht mehr drauf passt, auch wenns das größte war was es von Stagg gab =(
Das Sovtec geht nicht durch die Band durch deshalb ist es nur da wenn ich Montags meinen Muse Tag mach und alle Songs runterdüdel, klingt besser.
Das ODB wird kaum noch genutzt, nur noch in Verbindung mit dem BBM weil ich den Clean Kanal auch nochmal verzerre, geil !!!
Und der Sansamp ist nur für die Jazz Bässe da, der Lakland macht genug Druck alleine

Soooo, jetzt is der ganze Mist mal ordentlich(er) verkabelt :D

DSCN2690.jpg

Der Black Finger fehlt auf dem Bild, der steht bei mir auf dem Amp.

grühs
Sick

Sieht nett aus :)

Aber wofür hast du den QTron und den Bassballs?
Ich finde persönlich ja den QTron besser, weil variabler. Allerdings klebt der Bassballs immernoch bei mir aufm Board, weil ich eigentlich kaum ein Auto Wah brauche... Du spielst nicht zufällig in ner Funk Band? :D

Und nächste Frage: Wie macht sich der Aguilar, wurde glaube ich schon ein paar mal besprochen, aber ich habs verpeilt :D
Und hast du den mal mit dem VT Bass verglichen?

Sieht nett aus :)

Aber wofür hast du den QTron und den Bassballs?
Ich finde persönlich ja den QTron besser, weil variabler. Allerdings klebt der Bassballs immernoch bei mir aufm Board, weil ich eigentlich kaum ein Auto Wah brauche... Du spielst nicht zufällig in ner Funk Band? :D

Naja, im Grunde sind das zwei verschiedene Effekte: der eine is ein Auto-Wah, der andere ein Touch-Wah. Abgesehen davon klingen die beiden doch sehr unterschiedlich. Ich verwend den Qtron zB in einer Funk-Nummer, in der ich auch solieren muss, da kann man ganz nett mit dem Touch Sensitive Wah rumspielen. Den Bassballs verwend ich für unser Stevie-Wonder-Cover (Superstition), weil er sich durch seinen "hohlen" Klang gut mit der Clavinet am Keyboard ergänzt. Ist eine reine Geschmacksfrage, denke ich. "Brauchen" tut man keins von den Dingern, aber es ist eine nette Spielerei, die man in der Hinterhand hat :)
Und variabler mag der Qtron ja sein, aber was bringt mir das, wenn ich beim Spielen nicht zwischen verschiedenen Möglichkeiten umschalten kann? Schlussendlich hab ich auch beim Qtron nur eine Einstellung, die mir zusagt, vor mir liegen und kann ihn an- und abdrehen ;)

Und nächste Frage: Wie macht sich der Aguilar, wurde glaube ich schon ein paar mal besprochen, aber ich habs verpeilt :D

Der is gut! Also ich mag den Aguilar-Sound. Hat den Vorteil, dass ich mit dem Ding meinen Sound praktisch rumtragen kann. Momentan bin ich auf Bandsuche, da is es ganz nett, wenn ich zu einer Jamsession nciht gleich den Amp anschleppen muss...
Vom Sound her ist er... naja.. Aguilar halt :redface: Ich fahr ihn recht mittig, und die Option mit dem zusätzlichen Gain-Kanal macht Laune. Deswegen sitzt er auch am Ende der Effektkette, weil der Gain-Kanal sonst die anschlagdynamischen Effekte zu stark ansteuert...
Verglichen hab ich ihn nicht, der Tone Hammer war Liebe auf den ersten Blick...

grühs
Sick

Ich hab immer Probleme Pedale zu treten die in der 2ten Reihe stehen...furchtbar >.<

Deshalb stehen bei mir die in der zweiten Reihe, die entweder immer an sind (Tone Hammer, Delay), oder die ich nicht während des Songs umschalten muss (EQ und Pitchblack). Getreten wird im Eifer des Gefechts bei mir nur auf die vordere Reihe ;)

grühs
Sick

Glückwunsch zum tollen Board :)
Wie versorgst Du denn die restlichen Effekte, der Fuel Tank reicht da doch nur für vier Effekte?

Danke! :great: Im Grunde hat das Ding fünf Anschlüsse. Zwei davon sind bereits durch den Tone Hammer belegt (18V = Dopplerkabel). Zwei weitere sind normal belegt, und am letzten hängt eine Daisy Chain...

grühs
Sick

Ah :D Und das geht? Das Ding brummt nicht? :gruebel:

Ja, funktioniert ganz gut. Hab noch kein übermäßiges Brummen feststellen können. Ein bissl rauschen hat man bei so vielen Tretminen irgendwie immer, aber ich hab keinen Unterschied gemerkt mit/ohne Fuel Tank...

grühs
Sick

@sick: Hättest du Lust, mal ein paar Soundsamples mit dem Phaser zu machen? Der interessiert mich auch nicht ganz minder dolle und würde gerne mal wissen, wie das mit bass klingt.

Ich warte auch schon laeger auf samples :D
Gell Ron, los gehts, aufnehmen!!!! :D

Um die Effekte in der 2. Reihe besser erreichen zu können, habe ich sie einfach höher liegend angebracht, indem ich die Effekte auf einem Brett befestigt habe. Das hat sich ganz gut bewährt...

So sah mein Board vor der "Abspeckungskur" aus:

board.jpg

Ich verstehe nie, wie man als Bassist soviele Verzerrer gebrauchen kann :)

Stimmt allerdings. Seh ich da FÜNF verschiedene Zerren? Magst du uns erzählen, wie dieses Setup zustande gekommen ist?

grühs
Sick

Ich hab mal mein kleines Effekt-Board hochgeladen. Das passt genau in einen billigen Alu-Koffer aus dem Baumarkt, sodass ich kein teures Case brauche.Ich benutz außem dem Octaver auch alles auf dem Board regelmäßig.
Um die hinteren Pedale gut zu erreichen, habe ich ein erhöhtes Brett eingebaut. Außerdem habe ich die Pedale, die ich nicht häufig an und ausschalte in die hintere Reihe gepackt.
Die schlechte Fotoqualität tut mir leid. Ich hab leider nur die Kamera in meinem Handy *gg.
MfG,
Andi

Anhänge

• Bild0028.jpg
    Bild0028.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 486
Eigentlich sind es ja "nur" 4 Zerren. Dieses Setup stammt noch aus der Zeit, als ich über einen Transistor-Amp spielte. Ich war auf der Suche nach einem Effekt, der meinen Sound ein wenig "Röhren-Knusper" verleiht. Ich habe dann den oft zitierten Progr. Bassdriver getestet und fand die Möglichkeit, 3 Setups zu speichern sehr verlockend. Mit diesem Bassdriver habe ich ganz gute Resultate erzielen können. Jedoch hatte ich nach ´ner Weile das Gefühl, dass er den Bass-Grundsound verändert. Also flog er vom Board. Als quasi "immer an" Effekt habe ich den Alfred benutzt, welchen ich jedoch nur ganz "zahm" eingestellt habe. Für ein bisschen mehr Knusper war der EBS Multidrive zuständig, der ebenfalls sehr zahm eingestellt in Verbindung mit dem Alfred richtig gut klang. Für das ganz "harte Brett" nahm ich dann den Big Muff, der mir dann aber auch irgendwann dermaßen auf die Nerven ging, dass er als nächstes vom Board flog. Also blieben letztendlich nur noch der Alfred und der Multidrive als Zerren auf dem Board.
Dann stieg ich auf die Kombination Röhrenpreamp/Endstufe um und fand so meinen Sound. Hier passten die beiden übrig gebliebenen Zerren auch nicht mehr, also gingen auch die wieder in den Flohmarkt... Mittlerweile nutze ich nur noch einen Ashdown JLO Hyperdrive als Zerre.

@jacofan: schönes Board, gut aufgeräumt und hübsch anzusehen.
Wenn du mal den Octaver loswerden willst...melde dich =P

... und sollte der Microbass II mal gehen müssen, dann stell' ich mich auch als Kontaktperson zur Verfügung.^^
Achja, die Idee mit der Stufe ist nicht mal schlecht, mal sehen ob ich sowas auch realisieren kann...