Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ich will immer mal den grünen testen. Ich hatte ja den schwarzen und den Bass Big Muff und ich kann wirklich keinen Unterschied feststellen im normal Mode vom Bass Muff...
naja...der Unterschied dass man keine Treppenstufe hochsteigen muss. Aber Soundtechnisch war da nix
 
Aber, aber, aber der schwarze ist doch vieeeeel toller :D

Wie macht sich eigentlich der Sansamp bei dir? :p
 
Guten Tach werte Gemeinde,
hab jetzt mein PedalBoard soweit fertich dass ich es erstmals herzeigen kann:

PedalBoard.jpg

Ist noch ne bunte Mischung aus Low Budget-Kram und gutem Zeuch, nixdestotrotz funktioniert alles zufriedenstellend und gibt nen guten Sound her.
Wie man vielleicht erkennen kann hab ich noch einen Stromanschluss frei und noch Platz auf'm Brett, da soll beizeiten mal ein schöner Envelope-Filter bzw. AutoWah hin.
Ein normales Wah ist glaube ich nix für mich, obwohl ich ja mit dem Artec APW-5 liebäugele aufgrund des geringen Preises und der Möglickeit es als BassWah zu benutzen.
Ansonsten fiel mir von Ibanez das SB7 Synthesizer Bass Pedal in's Auge, scheint ja recht flexibel zu sein und die Möglichkeit es sowohl als AutoWah als auch als Synthie-Verschnitt zu nutzen könnte recht lustig werden.
Für Anregungen und Tipps bin ich jederzeit offen, mein Dank wird euch ewig nachschleichen.

mfG Jogi
 
Also ich habe eins von Pedaltrain, was ich nur jedem empfehlen kann, weil es praktisch durchdacht ist, super verarbeitet und das Hardcase einen tierisch robusten Eindruck macht und diesen bis jetzt bestätigt hat..
Foddo kommt noch :D...
 
Guten Tach werte Gemeinde,
hab jetzt mein PedalBoard soweit fertich dass ich es erstmals herzeigen kann:

Ahoi, könntest du ein bisschen was zum M80 sagen? Ich wäre sehr verbunden.
 

Dubelle Merssi für den Hinweis! :great:
Ich befürchte somit dass ich mir das Wah einfach mal zulege, das Ding scheint ja recht amüsant und n reeller Gegenwert für die 59 Tacken zu sein.
Mir ist ausserdem momentan eh langweilig, da kommt sowas grad recht.

Ahoi, könntest du ein bisschen was zum M80 sagen? Ich wäre sehr verbunden.

Das Teil benutze ich als Treter vor'm Amp, somit habe ich quasi nen zweiten Kanal mit eigenem EQ und dann natürlich noch den Zerrkanal.
Ich teile das Teil deshalb mal in EQ- und in Zerrkanal auf.
Für den EQ-Kanal, Color-Taste drücken und schon isses gut. Gibt nen schönen in den Mitten leicht hohlen Sound mit ordentlich Wumms und Attack.
Kann man dann natürlich noch durch die drei Klangregler nachbearbeiten, man sollte allerdings beachten das sich EQ und Zerre diese drei Knöppe teilen.
Bei gedrückter Color-Taste ist die Wirkung der drei Klangregler allerdings im Zerr-Kanal imho wesentlich größer als im EQ-Kanal, somit kann man die Zerre sehr gut an seine Soundvorstellungen anpassen und man verpfuscht sich den Sound im EQ-Kanal trotzdem nicht.
Check mal das Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RGT9IVvR8sM

Das Ding ist echt nicht schlecht, man bekommt sehr schöne Sounds damit hin und die Zerre ist mitunter n herzallerliebster Gitarristenschreck.

mfG Jogi
 
Geil, vielen Dank! ich glaube, das ist genau das, was ich will...
 
Soo, jetzt komme ich auch mal in den Genuss eines Pedalboards :D

Hab das gute Stück eben mit meinem Vater aus alten Brettern gezimmert ^^
Die Treter sind mit Klett befestigt.

Bald kommt noch n Powerplant dazu, bisher laufen die alle mit Batterie aber das is nich so das Wahre ^^
und bisschen Platz für weitere Effekte gelassen ... vllt mal n wah ... oder n kompressor ... ^^

DSC03997..jpgDSC03999..jpgDSC03995..jpgDSC03998..jpg
 
Hrhrhrhr ^^
Hat auf jedenfall Stil :D Aber ich würde da noch irgendwie Filz oder so drüber ziehen, die Holz Optik ist nicht so meins... :redface:
 
haha danke :D

war eigentlich ne ganz spontane sache, mal gucken was ich draus mache ^^

kann mir jemand sagen wo es klettmatten gibt, so zum auslegen? is vielleicht ein bisschen praktischer als das was ich bis jetzt hab.
blödes geschnipsel ^^
 
Danke!

Das ist genau das richtige.
 
So, dann will ich auch mal wieder.
Ich hatte mal ein rel. großes selbstgebautes Effektboard, welches im Laufe der Zeit einfach zu groß wurde. Dann hab ich provisorisch mir n kleineres gebaut, was super scheiße aussah, weils innerhalb von 5min gemacht wurde.

J4100009.JPG


Naja, dann war ne lange Bandpause und nun fängts wieder an :). Also hab ich mir mal n Plan gemacht, wie ich am besten an ein neues Effektboard rangehe. Naja "Effekt" brauch ich eigentlich nicht. Ich hab nen Behringer BDI21, den ich momentan benutze, weil mein MXR kaputt ging, und n Korg DT 10 - mehr nicht. Also brauch ich auch kein großes Brett. Außerdem hab ich im Baumarkt günstig n Kofferset bekommen. Da ich schon immer ein Case für mein Brett wollte, habe ich also mir ne Pressspanplatte mit den Innenmaßen vom Koffer zurecht schneiden lassen, hab mir noch Griffe, Buchsen etc. gekauft und hab dann angefangen zu bauen:

J4100005.JPG

J4100006.JPG

J4100007.JPG

J4100010.JPG

J4100012.JPG

da schau ich mal, wie es sich im Proberaum macht bzw. wenn wir soweit sind auch auf der Bühne, ob ich da irgendwie noch die Lötstellen schützen muss. Außerdem geh ich auch noch einmal mit der Farbe über die hellen Stellen. Hatte heute keine Lust mehr. Noch besser wärs, wenn ich das Brett im Koffer lassen könnte und den Kofferdeckel abnehmen könnte, aber momentan sind da keine solche Schaniere dran.

Der BDI21 soll noch gegen einen VT Bass getauscht werden, und mir kam noch die Idee bzgl. Volumenpedal. Momentan passt das zwar so nicht, weil der BDI21 rechts den Stromanschluss hat, aber der VT hat soweit ich weiß links den Anschluss und somit könnte da eig. genug Platz sein, aber nun ja, mal schauen. Oder ich tausche aktuell die Positionierung, also Korg links, BDI rechts. Aber immer in der Reihenfolge Bass -> Korg DT 10 -> BDI 21 -> HA3500
Nach dem Effektbrett kommt noch:
J41000112.jpg

ja, der GrafikEQ is krass eingestellt. Aber neben dem GrafikEQ greift ja auch der 2BandEQ rechts davon. Außerdem erfordert der Raum und die Positionierung diese Einstellung -> Klingt aber mordsmäßig geil!

mfg
FtH
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zum EQ: Spielst du einen Bass oder eine Tiefmitte? ;)

Zum Koffer.. Gute Idee.. Muss ich mir auch mal anschauen ob ich sowas in die Richtung bastle..
 
Anmerkung zum EQ: Spielst du einen Bass oder eine Tiefmitte? ;)

Zum Koffer.. Gute Idee.. Muss ich mir auch mal anschauen ob ich sowas in die Richtung bastle..

n Bass ;). Und glaub mir, ich hab noch genug Hochmitten und Höhen:
1. der Squier VM ist ein Höhenmonster, ich habe die Höhenblende fast komplett zu
2. Treble und Presence am BDI21 ein wenig gepusht - vorallem der BDI21 zaubert n schönen ausgeglichenen Sound.
3. Höhen am 2Band EQ flat

das reicht locker. Ich habe den GrafikEQ erstmal dazu benutzt in dem neuen Raum n guten Klang zu erzielen. Ich werde mal schauen ob und wie ich das noch verändern werde. Aber der Sound wird von mehreren Quellen beeinflusst, und ich habs nun erstmal so gelassen. Wenn ich zb. Wenn ich die Höhenblende ganz auf mache, ist es sau schwer nicht zu viele Höhen zu bekommen. beim BDI21 muss Treble und Presence dabei sein, sonst kommt dieser "Klacker"-Sound nicht. Aber dann ist es kein Sound mehr :(
Aber die Tiefmitten müssen so bleiben, denn der Squier hat eine super "Mitten-Perfomance". Da drückts in der Magengegend :)

mfg
FtH
 
Hi,

es ging Immanuel09 wohl eher um die starke Absenkung der tiefen Frequenzen (sogar schon mit ;) versehen), der aber bei der Boden-Ecken-Position (Bass-Boost) der Box nicht gerade verwundert.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

es ging Immanuel09 wohl eher um die starke Absenkung der tiefen Frequenzen (sogar schon mit ;) versehen), der aber bei der Boden-Ecken-Position (Bass-Boost) der Box nicht gerade verwundert.

Gruß
Ulrich

ja, das war mir sehr wohl bewusst :)
dennoch wollte ich das erklären. hatte ja auch schon in meinem ersten post geschrieben, dass die einstellung auch positionsbedingt ist. 30 hz hab ich ganz raus und 64hz nur ein wenig drin - wobei der low pass beim 2band EQ da auch greift und der ist eben auf 2 uhr eingestellt.
sorry, wenn ich verwirrung gestiftet hab :redface:

mfg
FtH
 
Ich hab auch mal wieder was neues :)
Mein aktuelles Board, das dauerhaft zum Einsatz kommt und mit dem ich in der Zusammenstellung super zufrieden bin.. noch brauch ich nur noch mal ein Delay und Reverb ^^

Fragen, gerne her damit :p

Bin gerade in stiller Satan geht fort Trauer :(

dscn0528.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben