Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Jop, is wieder n Musikding Produkt.

Einfach den Kondensator 47nF gegen nen 0,1uF getauscht. Denk es geht noch mehr mit Anpassen von anderen Werten, aber soviel Ahnung hab ich davon nich.

Hier mal mein Ikea Gorm/Eigenbau-Effektboard:
Drauf: BBE Opto Stomp, EHX Small Clone, DOD Bass Overdrive, Digitech Bass Synth Wah, Korg DT-10 Tuner
Drunter: Harley Benton Powerplant

Sorry für die schlechten Pics, hatte nur meine Handycam zur Verfügung

Anhänge

• 22022010297.jpg
    22022010297.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 423
  • 22022010298.jpg
    22022010298.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 286
  • 22022010299.jpg
    22022010299.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 276
Diverse Multieffektgeräte habe ich in den letzten Jahren ge- und wieder verkauft, Fazit: ich will wieder Bodentreter.

Zwar habe ich noch nicht alle Einzeltreter zusammen, aber es existiert schon ein grober Plan wobei ich nicht weiß ob das alles so Sinn macht wie ich mir das vorstelle. Vorab sei gesagt, dass ich parallel zu dem Effektkanal (via 5-fach True Bypass Switcher) immer auch ein cleanes Signal via Boss LS-2 (Modus A/B Mix) beimischen möchte. (siehe Skizze im Anhang)

Konkrete Fragen:
1) Ist die Anordnung bzw. auch Reihenfolge von rechts nach links korrekt? (Bass > Tuner > Boss LS2 .... )?

2) Wenn ich beim Boss LS-2 den B-Kanal nicht belege, heisst das doch, dass B automatisch der cleane Kanal ist, oder?

3) Achja, ganz vergessen das "Digitech Bass Whammy" in der Skizze zu berücksichtigen, eher vorne oder hinten einschleifen?

Habt ihr noch Vorschläge für Effektplätze 4 und 5 bzw. was wären euere "Must-Have" oder nicht mehr wegzudenkende Tretmienen? Compressor?

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Hi bass_ennyday,
mit dem LS-2 kenn ich mich leider nicht aus.
Das Whammy würde ich vor die Effekte packen, dann kannst du auch Whammy + Flanger/Fuzz... benutzen, andersherum würde das wohl nicht gehn, da ich nicht glaube, dass das Whammy ein von einem Flanger modeliertes oder vom Muff verzerrtes Signal noch sauber Tracken kann.
Was sonstige Effekte angeht würde ich vielleicht noch nen Kompressor rein nehmen. Ich hab z.B. den BBE Opto Stomp und bin sehr zufrieden damit, hat nicht viele Einstellmöglichkeiten, aber tut was es soll.

... immer auch ein cleanes Signal via Boss LS-2 (Modus A/B Mix) beimischen möchte. (siehe Skizze im Anhang)
...
2) Wenn ich beim Boss LS-2 den B-Kanal nicht belege, heisst das doch, dass B automatisch der cleane Kanal ist, oder?
...
Hi,

das ist mMn soweit alles in Ordnung bzw. hinsichtlich LS-2 funktioniert das so wie gewünscht. :great:

Ein "must have" gibt es meiner Ansicht nach bei Effektgeräten nicht. Das ist alles eine Geschmacks- bzw. Stilfrage.

Gruß
Ulrich

Schaut mich an ich hab ein Effektboard! LAPIDAR!

;)

Und ja ich weiß ich sollte mal wieder putzen... :rolleyes:

Du bist Rocker, oder? Da ist nichts mit putzen. Je dreckiger desto besser, Mann. Aber schönes Board.

Nette Auswahl...
Kannst du ein paar Worte erzählen? Vor allem zum Filter und zum Hartke?
Der Filter ist echt klasse. Klingt nicht so synthetisch, wie die Konkurrenz (EHX), wie ich meine. Konnte schon jemand anderen hier aus dem Forum überzeugen ;) Ist schön funky.
In Sachen Preamps hab ich jetzt nicht soviele Erfahrungen. Der Hartke macht seinen Job gut und ist auch durch seine Einstellmöglichkeiten (Shape-Taste, Röhrensimulation) recht flexibel. Der Sound ist ansich etwas mittenarm, aber das kann auch an meiner Box liegen.

Gruß,
Olli

Du bist Rocker, oder? Da ist nichts mit putzen. Je dreckiger desto besser, Mann. Aber schönes Board.

Hehe, sehe ich prinzipiell genauso wie du ;)

Mir fehlen derzeit eigentlich nur ein Fuzz und ein paar Effekte für mein neues Elektro Projekt... :gruebel: Da weiß ich aber selber noch nicht so ganz, was ich haben will... Der Bassballs kann schon ein bisschen Synthmäßig klingen, genauso wie das Wah, wenn man den Sweetspot für diese Richtung trifft...
Aber so das wahre ist es dann doch noch nicht... Deshalb bin ich derzeit am schauen... Aber eigentlich sollte ich das Geld auch in sinnvollere Sachen investieren xD

Ich hab jetzt fast alles vom Board entfernt. CEB-3 und beide Zerren, ODB-3 & DOD FX91, raus. Bleiben noch meine AKG Funke, EBS MultiCom und GP Lightstone Tube Preamp. Jetzt wird neu geplant. Nur noch eine Zerre. Wird warscheinlich EBS Multi- oder Metaldrive... mal beide antesten. Dann der Korg Pitchblack Tuner & ein Wah. Warscheinlich das Morley. Und dann kommt die alte AKG Funke irgendwann wech und muss dem Line6 Relay weichen... Chorus kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus.^^

Warum kein Chorus?
Bin vom Multichorus schwer begeistert, wie der Boss ist weiß ich nicht.. Wie macht sich der Preamp?

Ich hab nichts wo ich den einsetzen könnte. In einem Lied 3 Refrains, das is alles... Merkt eh keiner das ich da den Chorus anhab... Im Grunde hab ich nichts gegen Chorus, falls sich das jetzt so angehört hat^^ Ich brauchs im Moment nur nicht. Ok, WAH brauch ich warscheinlich auch nicht zwingend aber da würden mir schon mehr Einsatzgebiete bei meiner Band einfallen. Ich werd einfach mal ALLE EBS Treter testen. Und seis nur zum Spass. Die EBS Dinger sind mir unglaublich sympathisch weil sie nur zwei Knöppe haben. Als alter Punk mag ichs ja gern simpel:D

Der Preamp ist spitze. Verbiegt nicht meinen Sound, machts nur etwas durchsetzungsfähiger. Und zwei Kanäle. Einen warmen (grün) für Fingerspiel und einen heisseren (rot) für Plek Spiel. Auf dem zweiten ist etwas mehr Gain weil mein Plekspiel im Vergleich zu Fingern leiser ist. Davor hängt der MultiComp mit relativ hohem Output eingestellt sodass beide Kanäle des Preamps ganz leicht angepustet werden. Aber keine richtige Zerre. Nur etwas Dreck Dafür hatte ich bis jetzt die zwei bereits erwähnten Bodentreter und in Zukunft halt nen Multi- oder MetalDrive... Dann hab ich meine 3 oder 4 Sounds die ich brauche annähernd komplett. Na und halt ne zukunftstaugliche Funke und Tuner... Ahhh, meine Amps müssen auch mal überholt werden... was das alles kostet!!! Ich glaub das ist mein erster GAS Anfall seit 4 oder 5 Jahren.^^ Dachte das hätte ich überwunden.

Naja ich geh demnächst noch mal auf Test Tour.

Dennis,

teste fjeden mal das Bass Big Muff aus... wirklich =)
Und warum hast du noch keinen Tuner "on board"?

fjeden!

Ich wollte mir ja eigentlich erst den El Grande von Tracii hier ausm Board holen, aber da ist irgendwer mir zuvor gekommen :rolleyes:

Jetzt werde ich mir so wie es ausschaut in den nächsten Wochen/Monaten mal einen Big Muff bestellen... Bei nichtgefallen habe ich ja immernoch 30 Tage Money Back...

Nen Tuner hab ich zwar an Board, aber der ist sehr limitiert... ich pack mir eigentlich immer mein normales Stimmgerät auf das Effektboard und gehe dann über den Tuner out in den Stimmer, aber der ist wie gesagt sehr limitiert... für Standard Tuning ok, für alles andere unbrauchbar...
Da ich derzeit in einer Band in Standard Tuning und in der anderen auf D runter spiele muss ich mir da halt was einfallen lassen...
Aber ich denke mit nem Pitchblack oder nem TU-2 bin ich bestens bedient...

Den Pitchblack kann ich sehr empfehlen. Wie viele andere 1000 auch ^^
Und den El Grande fand ich ein bisschen zu extrem, aber es ist halt Geschmackssache =)
Morgen mach ich erstmal neue Pics von meinem Board ^^
Bass>Pitchblack>Sansamp>Boss ODB>Big Muff

Jetzt werde ich mir so wie es ausschaut in den nächsten Wochen/Monaten mal einen Big Muff bestellen... Bei nichtgefallen habe ich ja immernoch 30 Tage Money Back...

Welcher Big Muff wird es denn bei dir? Bass Big Muff? Normalo Big Muff? Grüne russische Muff (Sovtek)? Schwarze russische Muff?

Eigentlich wollte ich den schwarzen Sovtek haben, aber der ist mir bisher jedes Mal durch die Lappen gegangen, daher wird es jetzt testweise der Bass Big Muff...
An den Rest kommt man ja nicht sooo einfach ran, außer den Ami Big Muff...