Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Zum Blogger: Wie schon erwähnt der Fuzz ist ja in den meißten Fällen eh mehr Spielerei als oft eingesetzt und ja der matscht schon gerne mal, also wie schon beim Muff sehr ordentlich spielen und aufs Dämpfen achten.
im Drive Modus macht er eigentlich genau das was ich will. Anzerren. Dank des Tone-Knobs hat man auch noch versch. Variationsmöglichkeiten was den genauen Zerrsound angeht.
Hab meinen Blogger aus Nordamerika und dank des guten Umrechnungskurses einen für ca 50€ abstauben können. Für den Preis auf jeden Fall sein Geld wert, wobei ich am Anfang auch etwas mehr rumprobieren musste.

Mit meinem Pedaltrain bin ich auch zufrieden, stabil, saubere Schweißnähte, ordentlich schwer... da verrutscht auch nichts. Nur einen Minuspunkt hab ich, mein Pedaltrain WACKELTE von Werk aus erstmal beim drauftreten/belasten. Da muss wohl irgendeiner der Füße nicht ganz sauber raufgeschraubt worden sein. Naja... unterlegscheibe geholt, draufgepappt und das Problem war aus der Welt.
Nichts wirklich Schlimmes, aber ich finde für die knapp 90€ sie so ein Teil neu kostet, könnte man da schon mal vorher einen kurzen Blick drauf werfen.
Zubehörmäßig hab ich da auch nichts zu meckern, 2 Rollen Velcro, eine Packung Kabelbinder und die geräumige Tasche. Das ist eigentlich alles was man erstmal so brauch.

Das exklusivste und teuerste Board wo gibt! Inklusive Verstärker! Leuten mit Leiter (oder langen Beinen) vorbehalten.
dscf82793pit.jpg

Nette Auswahl...
Kannst du ein paar Worte erzählen? Vor allem zum Filter und zum Hartke?

Hm.. ob die aus der günstigsten Klotz Serie besser sind als die Cordial.. man weiß es nicht :)

Ich werde mein Glück mal demnächst mit Klinkenkupplungen versuchen :gruebel:

IMG_4414..jpg

Macbook Pro mit Ableton Live, gesteuert durch Roland FC 200 Midi Fusspedal.
Falls sich doch jemand wundert: es ist gerade nicht angeschlossen- pasiert
ueber ein Midi- Usb Kabel.

Sieht interessant aus... Benutzt du das auch so Live? Wenn ja, wie siehts mit Erschütterungen aus?

Interessant...
1. Was für selbstbaukisten sind das, bzw wie sind sie so..
2. Wie hast du das Dem tret"auslösern" gemacht? (die leiste unten ;) )

Isn true bypass strip. Großartige Sache, nur die vielen schalter gehen ziemlich ins geld. und will halt gelötet sein.

http://www.singlecoil.com/tb-strip/tbstrip.html

die effekte sind hervorragend. mördermäßig geld gespart. isn wooly mammoth klon, ein TS808-klon, modifiziert für bass, ein tremolo und ein booster. nicht im bild: röhrenbooster, weil kein netzteil

Jo, also bei mir gibs da nich ganz so viel, aber bin sehr zufrieden :)
5008a2upxp9cjcizg&#9.jpg

Tieftonsüchtiger;4541417 schrieb:
isn wooly mammoth klon

Bitte mehr Details zu dem Wooly Mammoth Clone .... selbst gebaut oder irgendwo gekauft? Ein guter Clone der dem Original nahe kommt oder sogar besser?

@Hellb00m:

Liev hab ichs noch nicht ausprobiert, aber ich denk mal Erschuetterungen sind nicht so ein Problem.

Bitte mehr Details zu dem Wooly Mammoth Clone .... selbst gebaut oder irgendwo gekauft? Ein guter Clone der dem Original nahe kommt oder sogar besser?

Guck mal hier, da hat Elkulk ein wunderbares Layout erstellt. Habs auch nachgebaut und es klingt schon lustig ;)

[Martin];4543356 schrieb:
Guck mal hier, da hat Elkulk ein wunderbares Layout erstellt. Habs auch nachgebaut und es klingt schon lustig ;)

und der Clone kann mit dem Original locker mithalten? Ich frage nur deshalb weil das Original >300 Euro kostet und laut Ekluks Layout sehen die einzelnen Bauteile nicht so hochwertig bzw. teuer aus.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es ein genauer Nachbau oder nur ein "Soundalike" (also eins was gleich klingen soll) ist. Am besten einfach mal Elkulk fragen, der ist ja auch hier im Board unterwegs;)

Prinzipiell ist aber in den meisten Treter nicht soviel drin, wie man von dem Geld das diese kosten kaufen könnte. Da kann es teilweise sein das ein Pedal mit 20€ Inhalt 200€ kostet. Was man halt mitzahlt ist erstens die Entwicklung, zweitens ein fertiges Gehäuse, außerdem funktioniert das Gerät dann auch wirklich. Das ist bei DIY-Effekten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß; selten der Fall ;)

Hi,

mein WM-Klon wurde auf der Basis eines Schaltplans erstellt, der angeblich aus einem Original abgezeichnet wurde.

Wie originalgetreu es jeweils klingt, hängt ein wenig von den hfe-Werten der Transistoren (v. a. des ersten Transistors) ab, die ich im Layout angegeben habe und die auf Erfahrungen anderer basieren.
Es gibt so einige Foren, in denen ein wesentlicher Schwerpunkt der Nutzer darin besteht, Originaleffekte 1:1 zu klonen. Deren ganze Arbeit selbst nochmal nachzuvollziehen, habe ich mir nicht die Mühe gemacht.
Ich verlasse mich da auf Aussagen von Leuten, die im Allgemeinen wissen, was sie tun, und die tatsächlich etwas davon verstehen.

Wenn man sich die Schaltungen vieler Effektgeräte des WM-"Erfinders" Zvex anschaut, ist man über die Anzahl und den Gesamtwert der verwendeten Bauteile erstaunt.
Ich möchte das nicht weiter werten und kommentieren; man sollte allerdings bedenken, dass solche Klein(st)seriengeräte einfach einen gewissen Mindestpreis erforderlich machen, wenn die Hersteller von ihrer Arbeit auch leben wollen.

Gruß
Ulrich

hi,

ich hab das WM tatsächlich nach elkulks schaltplan, welcher in musikding zu finden ist, nachgebaut.
so an und für sich isser ganz witzig. unglaublich gewaltige lautstärkereserven, kann den volume-regler nichtmal halb aufdrehen ohne gnadenloses feedback. ansonsten war es eher ein eigenbau aus neugierde und fuzz-haben-wollen-laune. in der band kann ichs nicht brauchen. habs eher aus jux aufm board. vielleicht liegts an den transistoren, aber es klingt richtig derb kratzig, wer sich was big-muff-mäßiges vorstellt, ist da an der falschen adresse. aber wie gesagt... ist zumindest bei meinem so.

der Tube-Screamer-Nachbau ist allerdings ein richtig, richtig geiler verzerrer. einfach einen kondensatorwert angepasst und die bässe kommen auch nicht zu kurz.

Ist das der normale TS-Nachbau von Musikding?
Und wenn ja, dann erzähl mal was von dem Kondensator, und im besten falle schmeiß uns hier mal ein paar Samples rein :)