Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
jo cool, danke für die antworten!
wenn der pitchblack auch noch mutet ist das gerät ja schonmal sehr geil!
nächste anschaffung! aber erstma meinen amp und den sansamp loswerden!

gruß Lars
 
Vorallendingen schauen, das der Balance Regler, naja ncih ganz auf Clean, aber eben nur Minimal aufgedreht ist, und die Zerre mim Gain regeln... so klappts bei mir wunderbar...

Ich finde auch, dass man Mixregler höchstens bis 8 Uhr aufdrehen darf damits klingt. Dann muss man den Gain Regler zwar ordentlich aufdrehen aber es klingt ganz vernünftig.

Alles andere klingt :bad:
 
Sorry für Doppelpost, aber ich habe bei meinem ODB gestern Nacht ein ziemlich guten Sound eingestellt. So gut, dass das Teil auf mein Board kommen wird. Die Mischung aus viel cleanem Signal und over-the-top distortion macht was her. Settings wie folgt:
Vol: Unity, Bass: 12 Uhr, Höhen: 9 Uhr, Mix: 8 Uhr, Gain:15 Uhr
 
Moinmoin!
Ich bin just dabei, mir 'n Brett zusammenzubasteln, ncihts großes und wildes, aber immerhin
Derzeit mit nem Korg DT-10 und Boss ODB. Dazu kommt zukünftig noch 'n Equalizer und, bin noch nciht ganz sicher, ob ich mir noch n 4 hole (wenn, dann aber den): n bass big muff, für die fiesen sachen.
Das Netzteil würd ich mit aufs Board knallen.
Nun hab ich aber die Frage, welche Maße ich wohl ca. dafür einkalkulieren müsste (Für 3, vielleicht 4, Bodentreter + Netzteil)?
Hab schon das Brett zu haus, momentan auf 28*38 zugeschnitten, ist aber zu groß. So dacht ich mir nun, jeweils noch 5cm wegzuhauen.
Schon zu viel? Oder könnten ruhig noch 1, 2, 3 cm mehr weg?
(Für manch einen mags unverständlich sien, dass ich da so pingelig bin, aber ich möcht da nicht son riesen brett rumtragen und die paar Dinger schön kompakt beieinander haben)

Und zudem wäre noch die Frage bezüglich eines Netzteils:
Muss ich tatsächlich von Marke XY 'n Netzteil für 19,99 oder was bei musikladen X kaufen?
Oder reicht auch der, den man grad zufällig da hat?
Zum Beispiel hab ich hier ein Gerät von Canon AC Adapter AD-150
Hier steht bei Output : 9.5V 1.5A
15VA
Geyht dat?
44c.jpg

(Sieht in etwa so aus steht datselbe druff)


MfG Alex
 
Naja, mess doch halt mal die Pedale durch...
Ein Boss treter ist ca 6cm breit und 12cm hoch.
Der BBM müsste ca so groß sein, wie mein VT-Bass, der ist dann ca 12cm hoch und 9cm Breit.
Ein Winkelklinken Stecker steht ca. 1,5cm über die Klinkenbuchse des Pedals heraus. Sprich die Pedale müssen untereinander mindestens 3cm Platz haben + 1-2cm um noch ein bisschen Platz zwischen den Tretern zu haben.
Ein Netzteil zur Stromversorgung für deine Effekte sollte 9V und ausreichend Ampere liefern, mehr ist da wirklich mehr, denn die Pedale ziehen sich immer nur so viel Strom, wie sie auch wirklich brauchen, sprich du kannst kein Pedal himmeln wenn du ein 2A Netzteil daran hängst.
Aber mehr Ampere kann auch gleichzeitig bedeuten, dass du mehr Einstreuungen im Signalweg hast.
Wichtig ist auch noch, dass du ein Netzteil benutzt, bei dem der Minuspol in der Mitte liegt! Das ist eigentlich Standard geworden bei den Pedalen.
Ansonsten wüsste ich derzeit nicht, was du noch beachten solltest... :gruebel:
 
Ja, dann sollte ja eigentlich alles passen, was die Stromversorgung angeht.

Und dann willich ma nachmessen und morgen nachsäbeln.
Vielen Dank für die Infos/Hilfe!
Die Tage kommt dann auch von dem kleinen Board dann 'n Foto.
 
Joa kein Ding ;)
Wenn du dir mit den Maßen immernoch nicht sicher bist, dann schmeiß doch soweit erstmal alles auf das Board, guck, wie du es am besten arrangierst und mach dir dann deine Notizen / Markierungen dazu...

Ich werd auch demnächst mal versuchen ein Pic von meinem Board zu machen, wird wahrscheinlich auf ne shitty Handycam hinauslaufen ^^", aber der Umstieg von komischen schwarzen Brett zum Effektcase sollte schon dokumentiert werden ;)
Bei Bedarf schreibe ich auch gerne ein Review zu dem guten Stück -> http://www.musik-service.de/MSAUPC-688-prx395763755de.aspx
Für die, denen ein Rockcase vielleicht doch zu teuer ist könnte das ja genau das Richtige sein...
 
Ich werd auch demnächst mal versuchen ein Pic von meinem Board zu machen, wird wahrscheinlich auf ne shitty Handycam hinauslaufen ^^"
Trotzdem gespann ich bin, denn ich hab grad' mal nachgemessen, da passen ja 2 Boss Effekte übereinander hin, und dann noch fast 70cm Breite, was willst Du denn da alles unterbringen? ;)
 
Derzeit hab ich auf meinem Board folgendes:

Artec PW5 -> EHX Bassballs -> Boss Line Selector (parallel zum Cleanen Signal nen Boss ODB geschaltet) -> nen Tech 21 VT Bass -> und nen Bass BDI 21 von Behringer.
Dazu kommt jetzt in den nächsten Tagen ein Boss CE-2B, dann steht definitiv noch ein Big Muff an und dann fällt mir bestimmt noch mehr ein, wofür ich Geld ausgeben kann ;) :D

'n Whammy wär für manche Sachen noch verdammt cool, 'n Delay auch, 'n Kompressor wäre auch nett, ne DI Box, die meinen BDI 21 ersetzt und vielleicht noch ein gescheiter EQ um die derzeit fehlenden Bässe bei meinem ATK auszugleichen...

[...]

Du merkst, ich kann so die ganze Nacht weitermachen ;)
 
das ist unglaublich...wir sind Gedankenverwand was Effekte angeht =D
könntest du vielleicht ein bisschen näher auf den Line Selector eingehen? vielleicht mal mit Paint zeichnen =P
und ist der BDI21 wirklich so gut? Ich such noch weitere Zerren die eher Sägen statt Overdriven =P
 
Hm joa gerne doch ;)

Also wie schon gesagt, der Line Selector splittet mein Signal auf.
Kanal A ist vollkommen unbearbeitet und im Kanal B hängt mein total gecrankter ODB-3 (Gain und Balance auf Anschlag, Höhen auf 11°° und Bässe auf 12:30)
Über die beiden Lautstärke Regler für die Kanäle kann ich die Signale dann miteinander Mischen und in der Summe rausdrücken.
Alle Schaltungen vom LS-2 hab ich bisher noch nicht durchprobiert, weil er so wie ich das erklärt habe genau das tut was ich mir von ihm gewünscht habe :)
Was genau möchtest du denn wissen?

Aber mal ehrlich Chris, was willst du denn mit noch einer Zerre, die sägt? Super duper ober Säge-Zerre? ;)
Naja, Zerre ist halt immer so die Suche nach dem heiligen Gral... Was genau suchst du denn, bzw was fehlt dir bisher an deinem Sound, dass du ne neue Zerre brauchst?
Der BDI ist für sein Geld wirklich gut, aber das was du dir vorstellst wird er nicht machen können...
Du bist auch mit dem VT-Bass nicht warm geworden, also denke ich bei dem BDI-21 wird das ähnlich sein. Hast du schonmal nen Sansamp angespielt? Die klingen eigentlich fast gleich. Ähnlich wie bei dem BOD100 und dem Boss ODB-3...
 
Mit nem Sansamp konnt ich bisher auch noch nichts anfangen, ich hab mri auf youtube mal Soundbeispiele vom EBS MetalDrive angehört und das geht sehr sehr in die Richtung wie ich es gerne hätte.
Ne wegen dem Lineselector gehs mri eher darum dass ich nicht verstehe wie der geschaltet wird. Hast du dann nicht am Ende 2 Kabel rausgucken? Eins vom LS und eins vom ODB?
Ich brauch keinen, ich bin mit dem Natursound von meinem ODB mehr als zufrieden. Ich weiß ich sag es immer wieder, aber ich versuch mal ein Video aufzunehmen.
Je nachdem wie meine Handyvideoquali ist...
 
naja, in dem LS-2 sind halt 2 Effektketten mit Send & Return vorhanden.
Sprich ich gehe von B Send in den ODB Input und vom ODB Output in den B Return. ;)
Und auf der anderen Seite gibts dann ein Output vom LS-2, der weiter in den VT-Bass geht.
 
Aber ich dachte immer, dass gute am odb ist, dass er nen eingebauten clean-Blend hat?
 
Hmmm... sooo ganz funzt das aber nicht ^^"
Zumindest meiner meinung nach ist der Balance Regler nicht wirklich supi ^^" Also Character vom Bass lässt er nicht wirklich durch und druckvoller wird das auch nicht wenn man ihn weniger aufdreht...

imho!
 
Hmmm... sooo ganz funzt das aber nicht ^^"
Zumindest meiner meinung nach ist der Balance Regler nicht wirklich supi ^^" Also Character vom Bass lässt er nicht wirklich durch und druckvoller wird das auch nicht wenn man ihn weniger aufdreht...

imho!

Ich finde schon. Der Blendregler ist sicher (wenn vorhanden) überall der gleiche - eben der Mix zwischen Dry und Wet. Dry ist dry (oder sollte es zumindest sein), und mein Problem war beim ODB eben die Zerre selbst. Wenn einem die schon nicht gefällt, kann man da sicher mit dem Blendregler auch nix mehr reißen.

Bevor ich ihn verkauft hatte, drehte ich Zerre auf Max und Blend auf Min (also 100% Dry) - ganz dry wars dann doch nich, es war eine sehr subtile Zerre vernehmbar, die den Bass angefettet hat. Das hätte man so aber auch mit nem EQ hinbekommen .. für mich war das Teil nix :twisted:
 
Also imho liegen da Welten zwischen dem Balance Regler und einem richtig dazu gemischten cleanen Signal!
Wenn ich ne Zerre suchen würde, die sowas wirklich von Haus aus unterstützt, dann wäre wohl der Ashdown LoMenzo oder der MXR Blowtorch meine Wahl!
Keinesfalls der ODB-3 das ist für mich keine Blend Funktion...
 
Also imho liegen da Welten zwischen dem Balance Regler und einem richtig dazu gemischten cleanen Signal!
Wenn ich ne Zerre suchen würde, die sowas wirklich von Haus aus unterstützt, dann wäre wohl der Ashdown LoMenzo oder der MXR Blowtorch meine Wahl!
Keinesfalls der ODB-3 das ist für mich keine Blend Funktion...

Darf ich dich bitten, mir zu erklären, was es mit dem "cleanen Signal dazumischen" auf sich hat? Welche Vortiele hat das, wie macht man das?

Am liebsten würde ich alles wissen. ;)
 
Ah, das ist jetzt peinlich.

Nur verstehe ich noch nicht ganz, wieso du nicht einfach so deinen ODB-3 benutzt, also ohne den LS-2. Also ganz erschließt sich mir der Sinn noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben