Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Jeah man... Bassballs :)

Ich mach am Wochenende auch mein ein Bild von meinem Board, wenn der eine neue Effekt noch ankommt gg.
 
@ theSeventhSoul -
moin wie ist der ashdown bass chorus (ist doch der chorus auf deinem board oder?)
gruß
 
ich bedauer es immer wieder meinen russischen Muff verkauft zu haben >.<

egal...hier nun mein Board:
l_1ca4cfa3dcf3458c8c73dd05a876ee9e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ theSeventhSoul -
moin wie ist der ashdown bass chorus (ist doch der chorus auf deinem board oder?)
gruß

ich glaub ich muss wirklich nochmal nen review zum chorus schreiben, mal schaun, ob ich das zeitlich irgendwie unterbekomme.

also vor 2 jahren schrieb ich:
"also ich spiele das ding... nur schwer jetzt da was für mich zu sagen, da mir etwas der vergleich fehlt..vor längerem ein berhringer kurz getestet..
jedenfalls kurz zum chorus:
das ding ist extrrem vielseitig. die einzelnen potis bringen einiges. vorallem dann noch durch den zuschaltbaren filter. acuh praktisch ist die blende von chorus zu flanger.
nur bei extremen einstellungen (mit filter etc) sind die nebengeräusche.. keine ahnung wie man das nennt, dieses "pulsieren" recht pregnant, wenn man nicht spielt... ansonsten bin ich zu frieden..bei fragen, frag..samples gibts ja auf der ashdown seite...
hat noch nie probleme gemacht, sehr stabil gebaut. nur recht groß und ein batterie-fresser. netzteil ist da pflicht.. "

und inzwischen muss ich sagen, ich bin immer noch zufrieden :) macht aufjedenfall spaß das ding. Auch alleine. Bandtauglich ist er auch, ich nutz ihn aufjedenfall. aber da eigentlich fast nur als reinen chorus ohne filter. und da arbeitet er echt gut. klang kann ich echt schwer beschreiben..klingt so wie er soll..ein wenig "steril"/kühl vllt ? kA, wie man das am besten beschreiben soll.

ansonsten ist das ding glaub ich fürn krieg gebaut. extram stabil.

ach..was mein auf meinem bild nicht so gut erkennt.
reihenfolge: tuner - muff - bassball - chorus - eq - sansamp
 
B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: fehl-post
ich bedauer es immer wieder meinen russischen Muff verkauft zu haben >.<

egal...hier nun mein Board:

Darf man fragen wieso du das Wah am Schluss hast und gleich am Anfang in den Chorus gehst :) ? Wie wirkt sich das soundtechnisch aus ?
Und was hälst du von dem Artec Wah ? Habe von den Jungs einen Phase Shifter, und der ist super!

Bei mir ist das genau andersrum mit der Anordnung.. :D
 
Ich hab ja auch das Artec Wah und finde es für den Preis sehr gut.
Die Gummifüßchen geben relativ schnell den Geist auf und kleben ca. nach der ersten Probe an der Außenseite des Pedals :ugly: aber ansonsten ist das Wah sehr fein.
Kritik sehe ich aber darin, dass das Wah ziemlich, ziemlich leichtgängig ist, schon beim kleinsten Stupser ist es auf Anschlag...
Man muss es durchtreten, damit es angeht und ab einem gewissen Punkt Waht es nicht mehr so richtig, sondern dröhnt... Das waren so meine Erfahrungen... Aber wenn man sich daran gewöhnt hat funktioniert es sehr gut...

Guck sonst mal in meiner Sig unter "was zum lauschen" da setze ich das auch des öfteren ein...

Das Wah hängt auch bei mir vor allen anderen Effekten im Signalweg... :gruebel:
Ich hab da auch schon diverse Diskussionen mit meinem Klampfisten gehabt, wir sind aber auch beide zu dem Schluss gekommen, dass ein Wah vorne im Effektweg besser passt... Allerdings mit gaaanz viel Voodoo ;)

Gruß Dennis
 
ich habs hinten und den Chorus vorne weil ich absolut keine Ahnung hab von Effektwegen ^^
Ich benutz das Wah nur in Verbindung mit ner Zerre und ich Wah lieber die Zerre an als das Wah anzuzerren :confused: :D
Den Chorus und den Fulltone hab ich noch nicht in der Band getestet und vielleicht bau ich auch mal um. Vor den Muff hab ich nach dem ODB weil ich den Muff auf "2 Kanal Modus" hab und dann das cleane Signal durch das ODB auch nochmal anzerre, dann hab ich meine Superzerre :D
Ich bin aber offen für Tips was besser wär und gerade auch warum :great:

Und Dennis hat schon alles über das Wah gesagt was man sagen muss, sobald Geld da ist, wirds gegen das weiße Cry ausgetauscht.
 
Ich hab mein Wah, oder auch AutoWah am Anfang...
da ich immer davon ausgegangen bin, dass ein Wah ein möglichst "sauberes" Signal braucht um optimal zu funzen... also Wahe ich alle Effekte an.. muss ich mal andersrum testen gg.

Bin auch kein Signalwegfreund.. so wies gut klingt, klingts halt einfach gut :D

Bei mir ist mein Chorus am Schluss... wenn der nach Fuzz oder sonstwas kommt klingt das ultra abgefahren.. das rückkoppelt sich dann gegenseitig immer weiter ^^
 
@Ryknow
Hey, was ist das eigentlich für ein "Bass-Drive", der mich da so interessant silbern aus Deinem Board anblinzelt? ;)
 
kleine frage am rande an alle user des korg-pitchblack:

mutet das gerät auch gleichzeitig das signal beim stimmen?

zu den artec wahs:

ich hab das apw-7 und kann geschildertes nur bestätigen! für den preis ist es super! ich sehe das einfache einschalten eher als vorteil. Die gummifüße sind echt mies, aber aufm board hätten die eh ab gemüsst... wah hängt bei mir auch am anfang der signalkette, da ich finde, dass wah und zerre nur in der reihenfolge klingen, aber das mag subjektiv sein.
 
Naja einfacher fände ich die Möglichkeit den Fuß auf das Wah zu legen um es einzuschalten...
Durchtreten ist da doch recht doof...
 
ja das Signal mutet auch gleichzeitig, das find ich saugeil, in Spielpausen einfach auf den Tuner drücken.

Der Pitchblack ist für mich DER Tuner schlechthin
 
ja das Signal mutet auch gleichzeitig, das find ich saugeil, in Spielpausen einfach auf den Tuner drücken.

Der Pitchblack ist für mich DER Tuner schlechthin

Dito:great:

Nochmal zum Fulltone:
Sehr interessant! Wie würdest Du den beschreiben? Und wie lautet Dein Vergleichsunteil zu anderen Zerren, die Du vielleicht mal hattest?

Grüße!
 
also ich hab ihn heut das erste mal getestet und bin noch nich zu ner Meinung gekommen.
Es ist ein echt nettes Teil das so extrem nach Röhre klingt. Für 230€ hätt ich das Teil sofort zurückgeschickt aber zu dem Preis wie ich es geschossen hab geb ich dem Teil nochmal eine Chance.
Ich hab bisher noch keine gescheite Zerre für mich rausgefunden.

Mein Favourit ist und bleibt immernoch der Boss ODB. Ich weiß garnicht was so viele gegen den haben, ich muss wohl wirklich mal ein Video von meinen Einstellungen hochladen. Der ODB ist und bleibt für mich der Heilige Gral der Zerren.

Oma Edit sagt du könntest dir ja mal das Review und die Soundbeispiele anhören:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/341455-effekt-fulltone-bass-drive-mosfet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ODB funktioniert für mich auch wunderbar, aber nur wenn ich ihm das cleane Signal dazu mische... :D
 
Mein Favourit ist und bleibt immernoch der Boss ODB. Ich weiß garnicht was so viele gegen den haben, ich muss wohl wirklich mal ein Video von meinen Einstellungen hochladen. Der ODB ist und bleibt für mich der Heilige Gral der Zerren.

Das wäre was.^^ Besitze und mag das Gerät auch sehr. Konnte aber leider noch nicht DEN Sound finden. Würde mich sehr freuen ein paar Anregungen zu bekommen.:great:
 
Vorallendingen schauen, das der Balance Regler, naja ncih ganz auf Clean, aber eben nur Minimal aufgedreht ist, und die Zerre mim Gain regeln... so klappts bei mir wunderbar...
 
Ich habe zwar noch zwar noch kein Board aber die Effekte dazu habe ich schon

Zoom B-2.1u


+ Aguilar ToneHammer

mehr brauch ich nicht. Evtl noch nen besseren Kompressor aber sonst alles super!!!
 
Aloha,

ich hab mir gedacht, dass ich einfach mal meine im letzten (Halb-)Jahr gesammelten Erfahrungen rund um Effektpedale hier wiedergebe; ist ein bunter Mix aus allem möglichen, also bitte verzeiht mir eventuell auftretende Gedankensprünge! :redface:

So sieht das Ganze mittlerweile aus:

Rig_aktuell%20-%20Effektboard.jpg


Der RC Booster ist ein feines Teil (ursprünglich wollte ich mal die Pickups eines meiner Bässe tauschen, wurde dann aber Gott sei Dank zurückgepfiffen), damit gleiche ich den Lautstärkeunterschied zu meinen anderen Bässen aus und kann gleich noch etwas EQing betreiben. True Bypass und null Rauschen - prima Sache!

Zerre ist ja immer so ein heikles Thema, besonders der Verlust von Bassfundament. Bisher hatte ich mir gesagt: "Der Mix macht's!" und mittels LS-2 einen Teil des cleanen Signals dazugemischt, wie es z.B. der ODB-3 von Boss von Haus aus schon anbietet. Trotzdem nicht 100% zufriedenstellend. Der Versuch, die tiefen Frequenzen vorher ordentlich anzuheben, damit sich die Zerre dran verschluckt, brachte zwar das gewünschte Ergebnis, veränderte jedoch den Klangcharakter zu sehr. Die Lösung: der EQ gehört dahinter! Ich kann jedem, der den Sound seines Distortion-/Overdrive-/Fuzz-Pedals mag, aber über den Verlust der Bässe klagt, nur empfehlen, statt des Wet-Dry-Gemisches mal einen Equalizer nachzuschalten und damit zu experimentieren. Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, hat sich für mich aber eindeutig gelohnt. :great:

Über das MXR El Grande Bass Fuzz habe ich bisher zumeist negative Berichte gehört, und auch mir kam es zunächst zwar vielseitig, aber doch zu mulmig vor; nachdem ich den internen Poti so eingestellt hatte, dass er ein paar Tiefbässe wegnimmt, ging es besser und trotzdem noch nicht 100% zufriedenstellend. Die Moral von der Geschicht': auch extreme Einstellungen können sinnvoll sein. Fuzz auf min, Tone auf max - und die Sonne geht auf! Laut Packungsbeilage verfügt das Teil über 4 (!) kaskadierte Gainstufen, also kein Wunder, dass alles im Matsch erstickt, wenn man nicht aufpasst.

-

Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass mein Effektboard ein Selbstbau ist. Auf ein ca. 1 cm dickes Stück Holzrest aus dem Baumarkt (Kostenpunkt: 2,50€) habe ich das Interieur getackert, dass ich aus meinem ehemaligen Koffer geruppt habe; ich hatte keinen Bock mehr, meine Treter in zwei Reihen anzubringen und ega danebenzulatschen... :mad: Das Ohne-Klett-Rockcase fungiert jetzt als Kabel- und Kleinkramkiste.

Blieb natürlich die Frage nach Aufbewahrung und Transport. Dazu nehme man einen nicht zu teuren Gitarrenkoffer (meiner kam 39,-€ inkl. Versand), bei dem man sich sicher ist, dass die Größe passt...

DSCN1600.jpg


...und entkerne ihn, indem man die Verstrebungen abschraubt, die eigentlich den Gitarrenhals halten sollen:

DSCN1601.jpg


Und was kommt da jetzt rein, sitzt, passt, wackelt und hat Luft? Genau! :D

DSCN1602.jpg


Wer die nun leerstehenden Schraublöcher nicht tolerieren mag, kann sie entweder zukleben oder stopfen oder einfach vier sehr kurze Schrauben mit Muttern reinsetzen. Die Effekte dürfen zwar nun nicht mehr allzu hoch sein, bisher hat jedoch noch jeder reingepasst. Merke: Innenmaße studieren und vorher mal überschlagen!

Ein Pedaltrain ist es vielleicht nicht geworden und ganz so gut wie in einem Flightcase sind die Pedale auch nicht geschützt, aber für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.

-

Und zuguterletzt - "Was vom Tage übrigblieb" oder "Keiner will mit mir spielen" ;) Das hier liegt zur Zeit bei mir ungenutzt herum:

DSCN1599.jpg


Der Octaver klingt putzig, aber ich weiß nicht, was ich damit in meiner Band anfangen soll. Delay dito. Der Maxon ist ein Kompressor mit echter Röhrenröhre drin, brauch ich zur Zeit aber auch nicht. Und der rote Funkler ist eh für Gitarren, den nehm ich nur, wenn ich zuhause mal den Thrash knüppeln will - dafür ist er aber wie geschaffen.

Puuhh... bitte entschuldigt den Redeschwall! Mir war gerade danach. :great:

LG,
Fabse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben