Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
@mawa_1976
erstmal Danke für die netten Worte

1.) Den Comp hab ich nur deswegen vor dem Tuner weil es sich so mit der Verkabelung besser ausging. Ich hab auch ausprobiert ob es für den Tuner einen Unterschied macht wenn der Comp nicht davor ist und hab wirklich keinen Unterschied feststellen können, der Pitchblack ist da echt unkompliziert.

2.) Die gewinkelten Stecker sind in der Tat nicht so leicht zu finden, obwohl sie echt viel praktischer sind als die geraden, umso besser das die Musik-Service anbietet:
http://www.musik-service.de/VisualSoundMC-55-fachVerteiler-prx395753461de.aspx
http://www.musik-service.de/visual-sound-one-spot-netzteil-9v-1700-ma-prx395753458de.aspx

Moin

Ich stell mal mein Board vor.

Material:
18mm Siebdruckplatte mit ausgeseägtem Tragegriff und 4 Gummifüßen

Effekte:
- Boss BF-3 Flanger
- EHX Nano Bass Balls
- Boss ODB-3 Bass Overdrive
- ARTEC APW-5 (Wah Wah)
und den KROG CA-30 Tuner

Die Pedale sind aufgeschraubt und sitzen bombenfest.
Das Stimmgerät ist mit Klettband befestigt (siehe Bild)

Anhänge

• IMG_0663.JPG
    IMG_0663.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 255
ist der unterschied zwischen dem BF-2 und dem BF-3 Flanger so gravierend dass sich die 30€ *gebraucht* mehrpreis wirklich lohnen?

Dazu kann ich leider nichts sagen, denn den BF-2 hab ich nie ausprobieren können.

Ich konnt nicht wiederstehen...
War sozusagen das Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Ein Ampeg Scrambler is dazu gekommen.

Gott sei Dank is das Board jetzt voll:D

Anhänge

• IMG00173.jpg
    IMG00173.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 492
Oha, haste für den Scrambler viel hingelegt?

Also ich seh da noch genügend Platz für 1-2 Effekte :D

Ne aber auf jedenfall ne geile Kiste... Vor allem so selten :eek: Schmuckstück!

Wo ich grad die DI seh, gehst du dann live immer nur aus der Di ins Pult und hast dein Amp als eigenen Monitor, oder mischt du noch das Ampsignal dazu?
Vielleicht könntest du ja mal deinen Signalweg aufschreiben?

Hab da schon ein bisschen was für hingelegt. War ne kleine Sünde die ich aber nicht bereuhe (190takken in etwa).

Ich geh direkt ins Pult. Der Sound vom VT Bass ist super schön. Ein Amp ist nicht mehr notwendigt. Ersparrt mir viel Schlepperrei. Als Monitor habe ich ein paar schöne In-Ear-Kopfhöhrer.

Hab da schon ein bisschen was für hingelegt. War ne kleine Sünde die ich aber nicht bereuhe (190takken in etwa).

Ich geh direkt ins Pult. Der Sound vom VT Bass ist super schön. Ein Amp ist nicht mehr notwendigt. Ersparrt mir viel Schlepperrei. Als Monitor habe ich ein paar schöne In-Ear-Kopfhöhrer.

Oh, feine Angelegenheit!

ist der unterschied zwischen dem BF-2 und dem BF-3 Flanger so gravierend dass sich die 30€ *gebraucht* mehrpreis wirklich lohnen?

ich hab den bf-2, weil man ihn erstens rattenbillig bekommt, und zweitens super moddingmöglichkeiten bietet.

der BF-3 hat noch verschiedene sound-modi und nen eingang extra für bass.

der bf-2 ist aber nichtsdestotrotz absolut hervorragend, erst recht für den preis. hab meinen für 40 eier geschossen.

Hm ist das Chorus Ensemble nicht für Gitarre ? Klingt das beim Bass auch gut - also im Vergleich besser als das Bass-Chorus ?

Hatte den Bass Chorus nie.

Beim Chorus Ensemble isses wumpe, was drinsteckt..kann auch eine Trompete sein :D das Ding hat jeweils einen Hoch- und Tiefpassfilter, man kann also stufenlos regeln, ob Höhen oder Tiefen vom Chorus berührt werden sollen und umgekehrt.
Nachteil ist nur, dass die Kiste nichts mit "analoger Wärme" zu tun hat - der Chorus wirkt sehr sehr steril. Aaaaaber... was noch nicht ist kann ja noch werden... ist nämlich auch Moddingfähig. Bin ein sehr großer fan von DIY. Mein Bass Amuser ist demnächst auch fertig :)

und danach gehts an nen paraQ :D

was bitte isn ampeg scrambler? n overdrive?

japp is ein reissue modell

Japp ist ein Fuzz Pedal für Gitarre und Bass (gibts im heft auch einzelne Settigs für bass und gitarre)

ich such auch noch ne schöne Lampe für mein Board ^^

B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: user-edit
Goas
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Ryknow
  • Gelöscht von d'Averc
trimmtrab
  • Gelöscht von d'Averc
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
Mahlzeit!
Noch (!) kann ich zwar keine Fotos eines Effektboards zeigen, ist jedoch in Planung.
Bisher nur 'n kleenen Behringer-Overdrive (-->Portemonnaie eines Schülers).
Will allerdings in naher Zukunft auf Boss umsteigen und aufrüsten mit 'nem shcnieken overdrive, nem Stimmomaten und Equalizer.
http://www.musik-produktiv.de/boss-tu-3-bodentuner.aspx
http://www.musik-produktiv.de/boss-geb-7-bass-equalizer-3440034.aspx
http://www.musik-produktiv.de/boss-odb-3-bass-overdrive-3440058.aspx

Leider hab ich bisher jedoch nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen Kram. Und da Fragen bekanntermaßen ja nüx kostet:
Wie mach ich det mit der Stromversorgung? 9V-Blöcke in jeden Bodentreter... naja, beim Gig ganz groß, wenn da die Batterie leer ist. Also was für'n Netzteil ist zu empfehlen oder kann man das x-beliebige nehmen, das hier so im Keller rumfliegt. Und was für ein kabel muss ich mir dann besorgen, damit ich damit diese drei Bodentreter problemlos betreiben kann, ohne nerviges Rauschen und einwandfreien Betrieb.
Und natürlich; ist die Reihenfolge des Ganzen irre relevant?
(Dachte bisher an Stimmomat-->Eq-->Overdrive).
Ich spiel 'nen Ashdown-Amp, da ist dann auch wieder die Frage, ob ich den kram einfach so komplett in den Signalweg kloppen soll oder tatsächlich vom Effektweg gebrauch machen soll?
Recht herzlichen Dank! (Will hoffen, dass es okay ist, all diese Fragen hier reingeknüppelt zu haben)

MfG Alex

Stromversorgung:
Die kannst du mit den original Netzteilen von Boss fahren http://www.musik-produktiv.de/boss-psa-230-9v-200ma.aspx
Aber mit günstigeren von Thomann geht es auch https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm Jedenfalls benutze ich die für meine Effekte.
Du musst drauf achten, dass die Netzteile die entsprechende Voltzahl haben (hier 9V soweit ich weiß) und welche Polung die haben (+ innen oder aussen). Wie es mit den mA Angaben ist - keine Ahnung.
Aber warte noch bis sich hier jemand meldet, der sich damit besser auskennt.^^

M.arius hat schon wichtige Sachen genannt.
In der Tat sollte dein Netzteil 9V liefern. Für Boss Geräte ist es Standard, dass der Minuspol innen liegt, das gilt auch für viele andere Hersteller, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel...
In der Regel gibt es auf jedem der Geräte irgendwo ein Zeichen, was dir sagt, welcher Teil wie gepolt ist...
Die Ampere Zahl bekommt man auch recht einfach heraus.
Suche dir erstmal alle mA Zahlen der Geräte raus, wenn du sie nicht auf der Händlerseite findest, dann schau mal in die Manuals.
Aber weil ich son netter Typ bin hab ich dir die mal für die drei rausgesucht:

ODB-3 - 15mA
TU-3 - 30mA
GEB-7 - 16mA

(alle Angaben von Musik Produktiv)

So jetzt addieren wir die einfach (15+30+16 = 61mA) diesen Wert muss dein Netzteil mindestens liefern! Ob es da nun 100mA oder 1A mehr liefert ist den Effekten egal, das Netzteil stellt denen nur die gebrauchte Stromstärke zur Verfügung. Also du kannst auch vorausschauend planen, wenn du meinst du wirst dir in den nächsten Bassistenjahren noch ein paar mehr Effekte kaufen, dann kannst du gleich ein stärkeres Netzteil kaufen...

Naja, viel mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten...
Das Netzteil sollte, gerade wenn es doch ein bisschen stärker ist, gut abgeschirmt sein, sonst kann es leicht zu Einstreuungen kommen. Also lieber ein paar Euro mehr investieren, als sich nachher darüber zu ärgern, warum immer alles brummt...

Gruß Dennis

Jawoll, das hilft doch schon mal weiter!
Recht herzlichen Dank!
... jetzt nur noch die Kohle zusammenscheffeln xD

so.... bei mir tut sich gerade einiges... eigentlich wollt ich nur schaun, was mich ein 2he rack kosten würde....und was passiert...kein rack..sondern nen eq . auch fein :) so wird das board erstmal bleiben, denk ich

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 394