Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Taddaaaaa

l_313a9550f32449e88d0379cd7b61fa86.jpg

Is dieses Powerplantviech wirklich 1,6 oder 1,2 kg schwer?
Hab ich mal irgendwo gelesen...

Ich beginn gerade mir ein "effektboard" zusammen zu stellen für gelegentliche Nutzung.

Aufbau wird sein

Equalizer (BEQ 700) ------> Compressor ------>Noisegate ------> DI-Box ---------> Mischpult/PA

Und mal janz im ernst.... mehr brauch man doch auch garnicht :D

Nur die Frage: Wo häng ich da ein Stimmgerät dazwischen? Vor die DI? Oder ganz an den Anfang? Oder soll ich da irgendwo ein Signal abzweigen um Klangverfälschung durch Bypass schaltung zu vermeiden, wenn ja, wo?

9xusr1vmhvhz4rip30e3.jpg

Es fehlt noch ein Opto Stomp, sobald wieder Geld eintrudelt...

Musste die Farben wegen der Handykamera ziemlich korrigieren, deshalb glänzt der Tuner so... :)

9xusr1vmhvhz4rip30e3.jpg

Es fehlt noch ein Opto Stomp, sobald wieder Geld eintrudelt...

Musste die Farben wegen der Handykamera ziemlich korrigieren, deshalb glänzt der Tuner so... :)

Hey wie zufrieden bist du mit dem EBS Chorus. Ich schwanke immoment zwischen dem t-rex sweeper und dem EBS Chorus
:great:

@chris: Ist das das EHX Board? Wie stabil ist das? Ist das wirklick so riesig?

Schick Schick! Wie macht sich der Behringer Equalizer? Kriegst du keine Probleme durch Rauschen beim Höhenboost?

alsoooo das Power Ding ist wirklich so schwer...

Das Ding hab ich als Ultrazerre genutzt...aber meist hatt ich dazu dann noch gleichzeitig den ODB laufen...das klingt schööööööööööööön. Aber nun ist der sansamp eh weg ^^
Und der Behringer ist nichma meiner, den hat mein Gitarrist mal für unsere PA für nen Bassboost gekauft, nun ist das Ding auf meinem Board für Slapparts... aber das wird noch gegen ein Boss eingetauscht weil es wirklich rauscht.

Aber nun ist der sansamp eh weg ^^

Muahaha :D
Ick freu mir so!

Mal sehen, wessen Platz er auf meinem FX Board einnimmt... den des ODB oder den des BDI21? Oder sollte ich vielleicht doch mal über ein größeres Effektboard nachdenken? :D

Und der Behringer ist nichma meiner, den hat mein Gitarrist mal für unsere PA für nen Bassboost gekauft, nun ist das Ding auf meinem Board für Slapparts... aber das wird noch gegen ein Boss eingetauscht weil es wirklich rauscht.

Den BEQ hab ich auch noch aufm Board... warum? keine Ahnung :D
Hab den nur als Booster benutzt (und gelegentlich mal für ne Slap Badewanne), aber seitdem ich in meiner neuen Band doch recht gut durch komme habe ich keinen wirklichen Bedarf mehr für den... :gruebel:

Gruß Dennis

@Ryknow: Ach ja, was ist das für ein Board? Das Stagg? Biste zufrieden? :)

Ist das billige von Stagg ja...bei ebay gekauft und absolut zufrieden, nur das beigelegte Klettband ist so extrem stark dass es mir jedesmal das Klebeband von den Effekten pfeffert wenn ich die verstellen will.

@Hell: Ich hatte es so wie auf dem Bild, und oftmals hatte ich beide zusammen an. ODB UND Sansamp...MEGAZERRE. Und ich warte immer dass bei ebay n günstiger Boss EQ auftaucht.

Wie war das jetzt mit dem Powerplant?

..ich optimiere grade mein fx-board.
ziel: von clean über leicht angezerrt nach gossip hin zu tapes'n'tapes und mclusky

so stell ich's mir vor:
indieset.jpg

@Hell: Ich hatte es so wie auf dem Bild, und oftmals hatte ich beide zusammen an. ODB UND Sansamp...MEGAZERRE. Und ich warte immer dass bei ebay n günstiger Boss EQ auftaucht.

Hm Mega Zerre ist glaube ich nicht so mein Ding, auch wenn ich schon mit nem ODB-3 und nem BOD100 zusammen experimentiert habe :D
Ich muss mal schauen, wie der VT Bass sich bei mir einordnen wird, aber ich will ihn eigentlich mehr oder weniger als Preamp benutzen, sodass er meinen BDI21 irgendwann mal für crunchige Sounds ersetzt...

Ne andere Sache noch, du hast ja aktuell 3 "Zerren" auf dem Board, den ODB, den VT Bass und den Big Muff.
Wie schätzt du den Big Muff gerade im Vergleich zum ODB ein?
Ich bin speziell auf der Suche nach einem Muse ähnlichen Sound, und da Chris ja auch einen Big Muff (ich weiß er spielt den kleinen Schwarzen Russen) spielt habe ich überlegt, ob der Big Muff nicht besser für solche Sounds geeignet wäre als der ODB :gruebel:

Leider hab ich letztes Wochenende bei JustMusic nicht die Möglichkeit gehabt den Big Muff an zu spielen, daher muss ich mich wohl mal wieder auf das schier ungrenzliche Wissen des Internets verlassen! :D

Gruß Dennis

Btw: Die Überweisung ist noch heute über den Tresen der örtlichen Bank gewandert :)

ob du es glaubst oder nicht... ich wollt eigentlich n großes Thema mit Soundbeispielen und Videos von mir hier reinstellen im Unterforum "wie bekomme ich den Sound hin" ^^
Weil Verzerrertechnisch bekomm ich nun alle Muse Sounds hin die auch Live so klingen.
Der Muff alleine für Lieder wie Resistance, MK Ultra, New Born Vers, Supermassive Black Hole.
Der ODB für Lieder wie Map of the Problematique *mein Lieblingslied*, MicoCuts, MuscleMuseum
Und beide zusammen für Starlight, Sunburn, Citizen Erased, Hysteria und der New Born Ultrateil. Vorher hatte ich statt ODB + Muff dafür den Sansamp genommen.

@souladdicted: erklär mal ein bisschen! ;)

@souladdicted: erklär mal ein bisschen! ;)

gern. aktuell spiel ich neben einer rockabilly band in einer indie band und dafür benötige ich hauptsächlich einen schön angezerrte sound, den ich mittels des acoustic 220 in verbindung mit dem rust ride und dem ls-2 hinbekomme. die beiden fuzz pedale (big muff und wooly m) decken die ganzen sounds von klassischer sound a la tapes'n'tapes / mclusky bis hin zu dem sound der ersten gossip-platte (falls du die grade im ohr hast). der vintage compressor am ende fettet den zerrsound auf wunsch an oder boostet den angezerrten modus für passagen, wo man ein bisschen mehr schub gebraucht wird. natürlich lässt sich der overdrive auch härter fahren, der rust ride ist da recht flexibel. das mischverhältniss wird dann am ls-2 eingestellt.

der acoustic hat neben einer sehr effektiven 3-band klangreglung einen zuschaltbaren 5-fach eq. den nutze ich, um den fuzz-sound an die jeweilige lokalität anzupassen oder auf den bass abzustimmen. im angezerrten modus ist der ausgeschaltet.

der looper schaltet den kompletten zerr-kreis aus (alle effekt haben bis auf den ls-2 einen true bypass) und das bass signal auf einen optischen kompressor, der direkt in den acoustic geht.

da der acoustic mit ausgeschaltetem 5-fach eq recht vintage klingt und die 2'12 bzw. die 1'15 ihr übrigens tun, hab ich hier einen schönen allroundsound für rockabilly kram und kann mit dem 5-fach eq gezielt das wummern vom kontrabass ausmerzen.

aufwendig zwar, aber am ende zählt eh nur das ergebniss ;)

ach so - live ist zwischen acoustic220 amp out und der box eine hughes & kettner red box pro geschaltet, die direkt per DI an den FOH geht.

..und warum das alles: ich mag den einheitssound von den sans produkten nicht und war immer recht schnell von der soundfärbung, kompremierung und dem damit verbundenen dynamikverlust enttäuscht. sei es der dip-schalter classic oder der vt-bass.

@schrotty Den Vergleich zum t-rex hab ich nicht, aber mit dem EBS bin ich hoch zufrieden, klingt schön analog, ist es ja auch. Soundbeispiele hats ja auf Youtube ;)

@Ja-Boo Jupp, ist es. Leider nicht wirklich stabil, ich hab die Vermutung, unten ist nur eine stabilere Pappe drin. Verbog sich leider schon etwas, als noch garnichts drin war. Zudem federt die Polsterung leicht zurück, wenn man dann auf nen Effekt trit. Aber hey, war günstig. Und steht EHX drauf... ;) Zur Größe: Das EBS hat ungefähr ISO-Boss-Größe. Die Tasche ist also wirklich groß...