Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
...Der Sound kommt aus den Fingern!
Dieser Spruch ist zweifellos richtig und wichtig! Ich selber war bisher extremer Purist und habe nie ein Effektgerät benutzt. Nun bin ich mir selber untreu geworden und habe mir spaßeshalber den kleinen roten Kasten ZOOM B-1 gekauft. (Er kostet nur 49 EUR.)
Ich muß sagen, daß ich davon doch sehr beeindruckt bin. :great:
Für meine Ohren klingen – neben den vielen Effekten – auch einige Amp-Simulationen (Ampeg, Bassman, Acoustic, Hartke usw.) recht überzeugend und realistisch.
Es mag alles Spielerei sein, aber man kann doch einen Großteil der Sounds und Effekte in der Praxis benutzen und seine Ausdrucksmöglichkeiten erweitern. Es hat sogar einen eingebauten Drum-Computer mit 40 Rhythmen. Nichts weltbewegendes, aber sehr inspirierend beim Üben und Spielen.
Bei Gelegenheit werde ich ein kleines Review über diesen kleinen roten Wunder-Kasten schreiben.

Ich merk es wirkich immer wieder, wenn mal ein Kumpel auf meinem Equipment spielt und er nen ganz anderen Anschlag hat. Das klingt immer anders.

Als ich letzt mit d`Averc zusammengesessen hab ist es mir auch wieder aufgefallen. Er ist mehr der ruhige Basser, wobei ich härter zulange. Und ich hab Sounds an meinem Sandberg entdeckt, die ich vorher nie gehört hab.

Sorry für OT: Aber das ist echt ein Mysterium für sich

Nachdem ich mein Bass-Rack durch einen Markbass R500 ersetzt habe, hab' ich auch wieder 'n Effektboard - und damit die Gelegenheit, hier 'n Bild zu posten ;) Klein, aber praktisch ...

Anhänge

• fx.jpg
    fx.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 470
Ist zwar ziemlich OT aber fällt mir grad ein weil ich den LPB seh. Wenn ich den vor nen Röhrenamp hänge zerrt der dann einfach mehr oder wird der dann auch lauter? Also wenn ich den Amp an sich auch schon in Moderater Zerre hab?

Beides ... Der LPB1 ist einfach 'n linearer Booster - wie der Name schon sagt ;) - und verstärkt das komplette Eingangssignal. Dadurch wird's zum einen lauter, zum anderen zerrt 'ne Röhrenstufe dann bei höherem Eingangspegel natürlich auch deutlich mehr! Ich nutz' das DIng für Solo-Parts und Bass-Interludes, dafür iss das Dingens optimal :)

Cool, danke für die Info.

Anbei ein "Bild" meines Fußboards:

Das ist alles, was ich zwischen meinen Ibanez BTB 675 und meinen MESA Boogie Fathom Combo lasse. Abgesehen nur von dem Kabel, "Klotz T.M. Stevens Signature".

:D

Mit der anderen Band spiele ich einen anderen Bass, anderen Amp, anderes Kabel (!) und habe zwei Fußtreter - die aber nur dazu dienen, ein paar Funktionen des Amps und des Rack-Effektgeräts "t.c. G-Sharp" fernzusteuern. Von daher sieht das Board mit den Effektretern genauso aus ...

Viele Grüße
Jo

PS: Okay, in absehbarer Zukunft kommt ein EBS MultiComp dazu, dann gib's auch ein Bild davon, versprochen.

Beides ... Der LPB1 ist einfach 'n linearer Booster - wie der Name schon sagt ;) - und verstärkt das komplette Eingangssignal. Dadurch wird's zum einen lauter, zum anderen zerrt 'ne Röhrenstufe dann bei höherem Eingangspegel natürlich auch deutlich mehr! Ich nutz' das DIng für Solo-Parts und Bass-Interludes, dafür iss das Dingens optimal :)

Komisch... Ich hab das Teil auch mal ausprobiert (weil mein Gitarrist ihn hat und nicht mehr nutzt) und bei mir klangs irgendwie überhaupt nicht gut... so quäkig irgendwie... ich hatte das Gefühl, der sei doch nicht für Bass ausgelegt.

Ich hab nicht lang rumprobiert, aber wieviel gibts bei einem Poti schon zu probieren?:rolleyes:

@mix4munich
Foto ????

Genau. Du hast (mit Ausnahme des Kabels) alles gesehen, was ich zwischen Bass und Boogie kommen lasse. Und gerade DAS ergibt einen Mördersound.

Viele Grüße
Jo

aaahhhh jaaa^^
manchmal bin ich was schwer von Begriff:D

Komisch... Ich hab das Teil auch mal ausprobiert (weil mein Gitarrist ihn hat und nicht mehr nutzt) und bei mir klangs irgendwie überhaupt nicht gut... so quäkig irgendwie... ich hatte das Gefühl, der sei doch nicht für Bass ausgelegt.

Ich hab nicht lang rumprobiert, aber wieviel gibts bei einem Poti schon zu probieren?:rolleyes:

Hm ... kann natürlich gut sein, dass 'n anderer Amp da ganz anders reagiert. Drum Effekte aller Art am besten immer am entsprechenden Amp testen ;)

Der R500 ist in den Höhen eher etwas zurückhaltend, dafür reagiert die Röhrenvorstufe extrem gut auf höhere Eingangspegel - könnt' mir vorstellen, dass der Markbass deswegen mit dem LPB so gut klar kommt. Untenrum verliert er kein Stück an Druck, die Vorstufe übersteuert richtig fein mit 'ner fetten Röhrenzerre, und ein mehr an Höhen und Hochmitten schadet dem Amp ggf. keinesfalls :)

Evtl. wird's an 'nem anders ausgelegten Amp dann schon bei geringem Boost zu viel des Guten? Der LPB hat halt auch mächtig Boost-Potential, so um 25% ist bei mir schon das Limit des Sinnvollen erreicht ;)

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post vom 11. Juli
[post=3965858]Klick mich![/post]
Inzwischen habe ich ein Review über den ZOOM B-1 geschrieben und einige Soundfiles als Beispiele aufgenommen.

Man kann 10 Amp-Simulationen hier hören:
http://soundcloud.com/fretless-bass/zoom10amps

Meine Ergänzung zum Review muß noch freigeschaltet werden, vorab sind hier schon 12 weitere Sounds zu hören mit diversen Effekten, Amps usw.
http://soundcloud.com/fretless-bass/zoom12efx

edit:
ratking war so nett und hat es blitzschnell freigeschaltet. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so... hier mal mein kleines board + case...

ist ein alter aktenkoffer von meinem vater! :cool:

Anhänge

• 100_3078.jpg
    100_3078.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 274
  • 100_3079.jpg
    100_3079.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 379
  • 100_3080.jpg
    100_3080.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 401
<*(((><
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Passt nicht im Effektboard-Bilderthread. Ggf. Neuthread.
Hier mal mein selbstgebautes Effectboard.

Bestückung:

Korg Toneworks AX3B
Lexicon Alex
Behringer BEQ700 (Bass Graphic Equalizer)

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    178 KB · Aufrufe: 345
Moin nu will ich aber auch ma...

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 416
Na da guckt aber jemand aufs Board :D

Was macht der rote Kasten? Sieht interessant aus!