Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
neid! super muff!

ich tendier ja auch gerad zwischen dem EBS Drive und dem Sansamp ...hmmm

ich habe gar kein richtiges board mehr.. beschrenkt sich im moment nur ncoh auf meinen Boss TU-2 und eine Sansamp BassDriver.
ok ist noch auf nem kleinen brett verbastel, da ich so ungern viel auf- und abbaue

bild folgt die tage mal wieder

@Disssa
Moin!
Sag mal, was hast Du denn da für einen Stromverteiler auf Deinem Board? Sieht ja total klein und praktisch aus...:rolleyes:
Wie heißtn der und was kost der?

Grüße,
André

Super, Danke schon mal für die Info - hätt ich selber nie gefunden - kannte ich gar nicht...:rolleyes:
Sieht sehr gut aus und hat nen interessanten Preis!
Jetzt noch 2 Fragen dazu:
1. Kann das Teil nur Effekte unterstützen, die außen "+" haben, oder kann man an der Polung auch was ändern (z.B. per Kabel)?
2. Kann man ein Effektgerät, dass 18V hat (z.B. Dunlop Blowtorch) mittels eines Verbundkabels versorgen? Oder schrottet man es damit?

Grüße,
André

Super, Danke schon mal für die Info - hätt ich selber nie gefunden - kannte ich gar nicht...:rolleyes:
Sieht sehr gut aus und hat nen interessanten Preis!
Jetzt noch 2 Fragen dazu:
1. Kann das Teil nur Effekte unterstützen, die außen "+" haben, oder kann man an der Polung auch was ändern (z.B. per Kabel)?
2. Kann man ein Effektgerät, dass 18V hat (z.B. Dunlop Blowtorch) mittels eines Verbundkabels versorgen? Oder schrottet man es damit?

Grüße,
André

zu 1:
einfach anschreiben, die werden schon ein passendes adapterkabel haben!
steht bei einem anderen netzteil dabei das sie andere kabel auf anfrage mitschicken...

zu 2:
was meinst du mit verbundkabel?

Hi,
... 1. Kann das Teil nur Effekte unterstützen, die außen "+" haben, oder kann man an der Polung auch was ändern (z.B. per Kabel)? ...
wenn Du die Effektgeräte untereinander verbindest mit den üblichen Patchkabeln, ist Vorsicht geboten; je nachdem wie die Effektgeräte konstruiert sind, die außen "-" benötigen, kann es zu Kurzschlüssen kommen.
Um welche/s Effektgerät/e handelt es sich denn?
... 2. Kann man ein Effektgerät, dass 18V hat (z.B. Dunlop Blowtorch) mittels eines Verbundkabels versorgen? Oder schrottet man es damit? ...
Dat versteh' ick oooch nich (hab zwar eine Idee, wie Du es meinen könntest - aber beschreib mal näher).

Gruß
Ulrich

Mittels eines Verbundkabels hier ein 18Volt Gerät zu versorgen funktioniert mit diesem Ollmann-Netzteil nicht. Dazu brauchst du ein Netzteil mit entkoppelten Ausgängen, wie z.B. dieses hier. Dann kannste einfach 2 Ausgänge a´ 9 Volt "anzapfen" und erhälst 18 Volt. Ich würde aber dieses Ollmann Teil dem T-Rex Fuel Tank vorziehen!
Vorsicht ist natürlich immer mit unterschiedlicher Polarität geboten! Die Kabel sind aber jederzeit ganz leicht umzulöten.
Der Herr Ollmann ist ein ganz netter Kerl und berät auch sehr gut. Bei speziellen Fragen einfach anschreiben oder anrufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Vorteil/Nachteil Analog\Digital Effektboard ?

Mittels eines Verbundkabels hier ein 18Volt Gerät zu versorgen funktioniert mit diesem Ollmann-Netzteil nicht. Dazu brauchst du ein Netzteil mit entkoppelten Ausgängen, wie z.B. dieses hier. Dann kannste einfach 2 Ausgänge a´ 9 Volt "anzapfen" und erhälst 18 Volt. Ich würde aber dieses Ollmann Teil dem T-Rex Fuel Tank vorziehen!
Vorsicht ist natürlich immer mit unterschiedlicher Polarität geboten! Die Kabel sind aber jederzeit ganz leicht umzulöten.
Der Herr Ollmann ist ein ganz netter Kerl und berät auch sehr gut. Bei speziellen Fragen einfach anschreiben oder anrufen!

Super, Danke für den Tipp!:great:
Ich werde das mal in Ruhe überlegen, was für mich am meisten Sinn macht.

Hier ist dann mal mein bescheidenes Board. ;)

Anhänge

• DSC00594.jpg
    DSC00594.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 510
nochmal frage ^^

Wo ist der Unterschied zwischen einzelpedalen un den Digitalen Multitretern ?

nochmal frage ^^

Wo ist der Unterschied zwischen einzelpedalen un den Digitalen Multitretern ?

Digi-Multi: Kann vieles, unter Umständen können aber net alle Sounds überzeugen, oft sind Parameter der Effekte nur eingeschränkt modifizierbar, die Bedienung ist net immer intuitiv, und die Analog-Digital-Analog-Wandlung KANN den Klang negativ beeinflussen. Wer flexibel bleiben will, mehr Masse denn Klasse sucht oder mit begrenztem Budget viel verschiedene Effekte sucht, für den sind digitalen Multis bestens geeignet.

Einzeltreter: Meist analog (keine Digital-Wandlung), oft mit besseren Eingriffsmöglichkeiten (je nach Ausführung), meist individueller, eigener Sound - wer wenige Effekte in maximaler Qualität sucht, sehr konkrete Soundvorstellungen hat oder digitales Equipment net mag, wird eher hier zugreifen.

Ist natürlich stark verallgemeinert - für beides gibt es Ausnahmen, die zum Beleg des Gegenteils herhalten könnten ;) Aber die grundlegende Idee wird hoffentlich klar :D

Irgendwie wundert es mich immer, dass eigene Effekte individueller sein sollen und man mit einem Multi keinen eigenen Sound erreichen kann. Wenn man sich die Boards anguckt findet man doch irgendwie immer die gleichen Effekte, Sansamp, Muff, EBS Multicomp usw., die auch noch alle ziemlich gleich eingestellt sind.
Und wenn man sich nen Boutiquetreter kauft und dann dann ganz individuell den Hysteriasound nachstellt ist das iwie auch komisch...

Da fällt mir wieder der berühmte Spruch ein: Der Sound kommt aus den Fingern!

Irgendwie wundert es mich immer, dass eigene Effekte individueller sein sollen und man mit einem Multi keinen eigenen Sound erreichen kann. Wenn man sich die Boards anguckt findet man doch irgendwie immer die gleichen Effekte, Sansamp, Muff, EBS Multicomp usw., die auch noch alle ziemlich gleich eingestellt sind.
Und wenn man sich nen Boutiquetreter kauft und dann dann ganz individuell den Hysteriasound nachstellt ist das iwie auch komisch...
Stimmt schon, aber ist ja auch n Unterschied zwischen dem was man machen kann und was die Leute dann tatsächlich damit machen.
Außerdem ist das imitieren von Sounds um diese verstehen ein wichtiger Teil des Weges zum eigenen Sound.

naja am bass hast du deinen soudn schneller gefunden, als zb bei den eierschneidern ;)
von daher machen da einzelne treter auch mehr sinn, da reichen oben genannte eig aus. wenn ma bei der git soudnmäsig halbwegs flexibel sein will, dann braucht ma schon en multi, ansonsten wirds schnell unbezahlbar ;)

Eigentlich ein guter Gedanke... ABER...
Da fällt mir wieder der berühmte Spruch ein: Der Sound kommt aus den Fingern!

Dazu kommen noch Bässe und Amps. Effekte klingen vor jedem Amp unterschiedlich. Soll sich doch jemand den Sound von Hysteria nachbauen. Damit ist ja auch nicht gleich klar dass man damit nur eben diesen Song spielen muss oder will. Manchmal bastel ich mir z.B. nen schönen leichten Zerrsound der mit Plek dann in Richtung (is jetzt nur ein Beispiel) Jason Newsted klingt. Mit Fingern gespielt klingt der dann ganz anders und der passt plötzlich wunderbar in ne Ballade.
Was ich damit sagen will.... verdammt! Ich hab den Faden verloren...:confused:

Achja... Das Nachbauen von Sounds kann einen auch inspirieren damit dann was eigenes zu machen.

Und mit Multis kann man das meiner Meinung nach auch. Aber ich brauch das meiste in Multis nicht. Mir reichen meine 2-4 Sounds die ich mit meinem Brett machen kann. Allerdings werd ich mir demnächst ein schönes Wah zulegen. Damit werde ich dann meine eigenen Sounds verbasteln...... und auch mal Pulling Teeth spielen;)

Ich hab ja auch überhaupt nix dagegen Sounds nachzubauen. Ich versuche immernoch nen Synthsound wie in "We are your friends" mit meinem Bass hinzukriegen. ;)
2 Leute mit den gleichen Sachen werden auch nicht gleich klingen. Ich find es nur auffällig, dass immer alle betonen wie individuell ihre Effekte sind und Multis die Möglichkeit dazu absprechen. Wobei Individualität ja nix mit dem Equipment zu tun hat.
Ein gutes Beispiel dafür finde ich zB den Bassisten von dem Wombats: Preci mit Ampeg und der hat nen Sound den man immer erkennt. :cool:
Naja, btT, ich will Boards sehen! :D