Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben - hier ein Bild von meinem Board

Hab den Meteoro Mast Bass Drive MPX 500 zufällig auf Ebay endeckt und gekauft! Geiles Teil - auf jeden Fall besser wie der Boss ODB-3, Ibanez Phat Head und DOD Zerrer die ich davor ausprobiert habe. Hier mal ein Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=JKUlp9X2dkg

Den Bass Muff hab ich für einen weiteren Zerr Sound und den Attack EQ zum Sound verbiegen. Mit dem Line-Selector schalte ich zwischen Chorus und Meteoro hin und her - also clean und verzerrt. Zu empfehlen ist auch der Stromverteiler von Harley Benton - wirklich gut und vor allem günstig!

Anhänge

• 02062009685.jpg
    02062009685.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 483
Mein aktuelles Board sieht grade so aus:

Aloha,

ist es bei deinem Rust Ride auch so, dass ein merklicher Unterschied zwischen dem Dry Out und dem Effect Out im Bypassmodus zu hören ist? Ich würd den ja auch gern so schalten wie du, aber da fehlt dann doch einiges.

Ansonsten: gut gefüllt! :)

LG,
Fabse

nee, dry out ist immer gleich.
ich benutze mittlerweile einen looper der entweder big muff oder rust ride auf den a-kanal vom ls-2 schaltet. so hab ich 5 unterschiedliche sounds.

big muff
big muff + dry
rust ride
rust ride + dry
booster

Wie klingt denn die H&K Red Box eig für Bass? Die hat doch auch eine eingebaute Speakersimulation.Ist die auch für Bass geeignet?
Ansonsten ein wirklich top Board! :great:

Das ist der alte Russische, der uA. auch bei Muse oder Cliff Burton zum einsatz kam. Der wird in der Regel als DER Bass Muff gehandelt. Ist allerdings auch nicht so einfach zu bekommen.

Wie klingt denn die H&K Red Box eig für Bass? Die hat doch auch eine eingebaute Speakersimulation.Ist die auch für Bass geeignet?
Ansonsten ein wirklich top Board! :great:

Benutze ich schon seit mehreren Jahren für's Recording. Allerdings ausschließlich zwischen Amp (im Moment Acoustic 220) und Box geschaltet. Damit bekomme ich den gleichen Sound ins Pult, wie ich auch an die Box gebe. Früher hab ich die RedBox auch zwischen Hartke und Box und davor zwischen HK Basskick und Box geschaltet. Das Ergebniss war immer besser als die DI BOX im Amp.

Live nie wieder Mikro-Probs = Ideal für mich.

((Die Speakersim hab ich noch nie benutzt))

das is ja der gitarren muff

wie sieht es denn mit dem bass aus?
is da nich der bass muff besser?

Das ist der Sovtek Big Muff, der klingt von allem Varianten (ich hab auch die grüne "civil war" Big Muff Variante) am besten mit Bass. Die USA Version ist zu harsch, zwischen dem grünen und dem schwarzen tut sich nicht viel, aber der schwarze ist einfacher mit ordentlichen Bauteilen auszustatten (true bypass, ordentliche potis und buchsen).

Das ist der alte Russische, der uA. auch bei Muse oder Cliff Burton zum einsatz kam. Der wird in der Regel als DER Bass Muff gehandelt. Ist allerdings auch nicht so einfach zu bekommen.

Wie alles gute, oder? Aber hin und wieder laufen die einem bei Ebay über den Weg.
Der Bass Big Muff hat mir überhaupt nicht gefallen, bzw. bekommt diesen typischen Big Muff Sound, den man von den ganzen Platten im Ohr hat überhaupt nicht hin.
Wenn man auf sowas steht, dann sollte man ruhig ein bisschen suchen. Lohnt sich!:great:

Kannst du mal kurz erklären, wo der Unterschied zwischen "dem grünen" und "dem schwarzen" liegt? Haben die dann einfach grüne/schwarze Gehäuse oder irgendwas im Logo?

Benutze ich schon seit mehreren Jahren für's Recording. Allerdings ausschließlich zwischen Amp (im Moment Acoustic 220) und Box geschaltet. Damit bekomme ich den gleichen Sound ins Pult, wie ich auch an die Box gebe. Früher hab ich die RedBox auch zwischen Hartke und Box und davor zwischen HK Basskick und Box geschaltet. Das Ergebniss war immer besser als die DI BOX im Amp.

Live nie wieder Mikro-Probs = Ideal für mich.

((Die Speakersim hab ich noch nie benutzt))

Ich hab vor kurzem mit ner Band ein Demo aufgenommen und hatte dann auch die Auswahl zwischen H&K Red Box und der DI vom Hartke LH1000 und hab mich für zweiteres entschieden. Mit der Red Box klang mir der Bass zu doll nach Gitarre, irgendwie sehr mittenpräsent. Die eingebaute DI beim LH1000 hat zwar auch nicht den perfekten Sound gelieftert, weil der Bass da ziemlich gegrummelt hat, aber im Gesamtkontext klingts sehr gut.
Soviel zu meinen Erfahrungen :)

Kannst du mal kurz erklären, wo der Unterschied zwischen "dem grünen" und "dem schwarzen" liegt? Haben die dann einfach grüne/schwarze Gehäuse oder irgendwas im Logo?

möchtest du die einfach erklärung oder wissen, welche bauteile unterschiedlich sind?
im großen und ganzen ist der grüne der ältere, aber soundtechnisch macht sich da nicht sehr viel. ich hab zig grüne und schwarze umgebaut und die unterschiede waren absolut marginal. ich benutze selber einen schwarzen big muff, zwar von orion gemodded, aber ausschließlich im klassischen modus, da ich die beiden anderen für bass total unbrauchbar empfinde.

Mit der Red Box klang mir der Bass zu doll nach Gitarre, irgendwie sehr mittenpräsent.
Sorry, dass ich dir da widersprechen muß, aber das ist schlichtweg Quatsch mit Soße! Wenn du die Red Box Pro zwischen deinen Amp und deine Box klemmst, wohlgemerkt direkt an den speaker out, dann bekommst du an der DI Buchse genau das identische Signal, dass du auch an die Box gibst. Hier gibt es keinen Unterschied zwischen perfekt abgemiked vor der Box oder an der DI. Solange du die Speaker Sim ausgeschaltet lässt (die im übrigen keine Simulation ist, da die Box ja rein passiv arbeitet), ist dein Signal nicht verfälscht. Mache ich seit Jahren, live wie studio und ziehe bei einem gut klingendem Amp -immer- der Alternative mit Mikros oder reiner DI vor.

Das dein Bass nach Gitarre klang, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zum Thema "grummeln": www.myspace.com/methemboth

((Oller Jazzbass / oller Preci in Hartke 3500 in HK RedBox Pro ins Pult. Pult EQ flat - keine Effekte, mit und ohne Plek))

Ich kann mir vorstellen dass die Speaker-Sim Bässe und Höhen beschneidet. Halt wie eine Gitarrenbox. Wenn die Speaker-Sim aus ist, ist die Red-Box, denke ich, so gut wie jede andere DI-Box.

Ich hab das schon durch etwas googlen selbst herausfinden können. Ich wusste bis grad nicht, dass es neben dem schwatten und dem silbernen (US) Muff auch ein Amry-grünes gab. :D

Also sollte ich als Basser lieber nach einem dieser Sovteks die Augen offen halten? Denn ein Muff steht bei mir noch oben auf der Wunschliste.

Der nette Onkel bei Orion bastelt die Pedale dann doch einfach nur robuster und wertiger (True Bypass und sowas), hab ich das richtig in Erinnerung?

Ich hab das schon durch etwas googlen selbst herausfinden können. Ich wusste bis grad nicht, dass es neben dem schwatten und dem silbernen (US) Muff auch ein Amry-grünes gab. :D

Also sollte ich als Basser lieber nach einem dieser Sovteks die Augen offen halten? Denn ein Muff steht bei mir noch oben auf der Wunschliste.

Der nette Onkel bei Orion bastelt die Pedale dann doch einfach nur robuster und wertiger (True Bypass und sowas), hab ich das richtig in Erinnerung?

Ja und Nein - neben dem True Bypass finde ich den Austausch von den Plaste Klinkenbuchsen und den schrecklichen Potis fast noch wichtiger. Wenn du die Potis gegen einen Satz Alpha Pots (log) tauschst, kannst du grade beim Bass wesentlich feinere Sounds anwählen. Beides gehört aber nicht zum Service vom Onkel Orion. Da war ich selber überrascht.

Sorry, dass ich dir da widersprechen muß, aber das ist schlichtweg Quatsch mit Soße! Wenn du die Red Box Pro zwischen deinen Amp und deine Box klemmst, wohlgemerkt direkt an den speaker out, dann bekommst du an der DI Buchse genau das identische Signal, dass du auch an die Box gibst. Hier gibt es keinen Unterschied zwischen perfekt abgemiked vor der Box oder an der DI. Solange du die Speaker Sim ausgeschaltet lässt (die im übrigen keine Simulation ist, da die Box ja rein passiv arbeitet), ist dein Signal nicht verfälscht. Mache ich seit Jahren, live wie studio und ziehe bei einem gut klingendem Amp -immer- der Alternative mit Mikros oder reiner DI vor.

Das dein Bass nach Gitarre klang, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zum Thema "grummeln": www.myspace.com/methemboth

((Oller Jazzbass / oller Preci in Hartke 3500 in HK RedBox Pro ins Pult. Pult EQ flat - keine Effekte, mit und ohne Plek))

Gut ich muss mich verbessern, ich hatte eine aktive Red Box, die wahrscheinlich dann eine 4x12er Speakersimulation oder sowas in der Art reingeboxt hat... meine Klangempfinden war auch nach rumdrehen am Amp nicht zufrieden gestellt.
Am besten jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

F
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt - links oben neben dem "Musiker-Board" Logo. Danke
Gut ich muss mich verbessern, ich hatte eine aktive Red Box, die wahrscheinlich dann eine 4x12er Speakersimulation oder sowas in der Art reingeboxt hat... meine Klangempfinden war auch nach rumdrehen am Amp nicht zufrieden gestellt.
Am besten jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

ohne da drauf rumreiten zu wollen, aber solange du das amp signal durch die (auch aktive) kiste in deine box schleifst, wird dein amp sound immer noch dominanter sein, als diese blöde pseudo boxen simulation versauen kann. weder an der aktiven, noch an der passiven redbox ist irgendwas digitales. und die paar widerstand-kondensator kombis sind nicht in der lage dir den sound so zu versauen.

wenn dein amp geil klingt, taugt das teil immer.

edit: die meisten führen sich nur die "durchschleif" funktion nicht vor augen und halten die kiste für eine speaker-sim box.

sag mal, wie geht das, die red box in den speaker ausgang? dann würde ich da ja quasi 400watt drauf heizen, oder was fürn amp hast du? mir wär das zu gefährlich :D

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, da ich die Redbox nicht selbst kenne, aber ich denke, es handelt sich einfach um eine hochwertige DI-Box, die auch eine Speakersim bieten kann. Und AFAIK kann man DI-Boxen auch mit dem Speakersignal laufen lassen. Wichtig ist dann, besonders bei Röhrenamps, dass auch eine Box an dem Through-Ausgang der Box hängt. Besonders Röhrenamps können/dürfen nicht ohne Box betrieben werden.