Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Also Pedaltrain ist der Junior, und ja ich habe den mit der Tasche, die Case Version war mir einfach zu teuer, und falls ich demnächst mal ein Case für meinen Amp bauen lasse kann ich für das Pedaltrain auch direkt eins anfertigen lassen...

Der MXR ist ein ganz normaler Graphic EQ, wobei der momentan als Platzhalter dient, fliegt demnächst vom Board. er war mal dafür gedacht die Ausgangspegel Unterschiedlicher Bässe auszugleichen, aber das hat sich erledigt.
Das DC-Brick ist die Stromversorgung für den ganzen Krempel der da drauf ist, ich habe erst ans T.Rex Fuel Tank Junior, aber so im direkten verglcieh war das Dunlop Teil einfach besser von den Steckern und den verbindungen, also dan doch den Aufpreis bezahlt, aber das ist es allemal Wert gewesen.

Zum Tubescreamer, wie schon gesagt der T.Rex läuft die ganze Zeit durch und nur zum "richtigen" Zerren kommt der TS 808 dazu, ein feines Teil, klaut zwar ein wenig Bässe aber damit kann ich durchaus leben.

Was muss man eigentlich beim kauf solch eines Mehrfach-Netzteils wieder der DC-Brick beachten? Wie hängen da die mA Zahlen zwischen Effektgeräten und Brick zusammen?

Was muss man eigentlich beim kauf solch eines Mehrfach-Netzteils wieder der DC-Brick beachten? Wie hängen da die mA Zahlen zwischen Effektgeräten und Brick zusammen?
An den sieben 9V-Ausgängen kann ein maximaler Strom von insgesamt 375mA entnommen werden; an den drei 18V-Ausgängen ein maximaler Strom von insgesamt 625mA.
http://www.jimdunlop.com/index.php?page=products/pip&id=286&pmh=products/p_and_e_detail

Bei jedem Effektgerät sollte die maximale Stromaufnahme angegeben sein (z. B. in der Bedienungsanleitung).

Die maximale Stromaufnahme aller jeweils an den 9V- bzw. an den 18V-Ausgängen angeschlossenen Geräte darf diese maximalen Stromentnahmeangaben nicht überschreiten.

Zur Sicherheit würde ich noch etwas "Luft" lassen; d.h. z. B. nur so viele 9V-Geräte anschließen, dass deren maximale Gesamtstromaufnahme 300mA nicht überschreitet.

Also wenn ein die Effekte, (zum Beispiel) 75, 60, 75, 40 und 150 mA haben, und das Netzteil nur 300 mA hergibt, gibts Rauch?

Also wenn ein die Effekte, (zum Beispiel) 75, 60, 75, 40 und 150 mA haben, und das Netzteil nur 300 mA hergibt, gibts Rauch?
Muss nicht aber kann.

Es hängt davon ab, ob
1. die Effektgeräte tatsächlich irgendwann einmal gleichzeitig 375mA oder mehr aufnehmen (was nicht der Fall sein muss) oder
2. das DC Brick noch Sicherheitsreserven hat (also evtl. auf mehr als 375mA aufgelegt ist).

Hier ist mein aktuelles:

AKG Funke > EBS MultiComp > DOD FX91 Bass Overdrive > Boss ODB-3 > Boss CEB-3 > GP Lightstone Tube Bass > Roland Cube Bass 100 (nicht im Bild).

Bald kommt noch ein Tuner drauf...

Anhänge

• Gigboard.JPG
    Gigboard.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 491
Hier ist mein aktuelles:

AKG Funke > EBS MultiComp > DOD FX91 Bass Overdrive > Boss ODB-3 > Boss CEB-3 > GP Lightstone Tube Bass > Roland Cube Bass 100 (nicht im Bild).

Bald kommt noch ein Tuner drauf...

Hey,
nettes Effektboard ;)

Könntest du vielleicht kurz erläutern wie der DOD Overdrive soundlich anzusiedeln ist, ähnlich wie der ODB?

Mfg Dennis

Danke. Da kommt noch ein Tuner bei und dann bin ich erstmal glücklich...
Der DOD klingt ganz anders als der ODB-3. Bei Einstellungen wie aufm Bild ist der nur ganz leicht angezerrt. Den benutz ich für Plekspiel, leicht rotzig. Die Bässe sind so gut wie gar nicht verzerrt und bleiben druckvoll erhalten, die Mitten sind leicht ausgehöhlt und nur in den Höhen brizzelt es ein bischen... Ich find der macht genau das was der ODB nicht kann... leicht anrauen... Der ist dann für Solo Spots und ähnliches...

Das hört sich ja wirklich genau nach dem an was der ODB nicht kann, den finde ich insgesamt sogar eher schwach, bzw. ich finde keinen Sound für mich.
Könntest du vielleicht mal ein paar Samples vom DOD reinstellen? Wäre klasse

Mfg Dennis

bzw. ich finde keinen Sound für mich.

Sounds für mich find ich mit dem ODB sehr gut... aber keine die sich dann im Bandkontext auch durchsetzen.:rolleyes:

Ich guck die Tage mal ob ich was aufnehmen kann...

Den benutz ich für Plekspiel, leicht rotzig.

...für einen schönen, rotzigen Marshall-Plexi-like Sound steh' ich nach wie vor (oder besser: mal wieder) auf den HAO Rust Ride. Schön mit einem LS2 noch ein bisschen cleanes Signal dazu und fertig. Ohne LS-2 produziert der RR den klassichen Led Zeppelin / Death From Above 1979 Sound. Was ROTZ angeht, nicht zu toppen!:great:

..hier direkt unter meinem Fuß
l_d5a4cfd563e94982a4b9abac12aab7db.jpg

Gibts für uns Basser eigentlich auf ein Fuzz Pedal mit einem Octaver? Bei den Gitarristen scheint das ja beliebt zu sein, allerdings regeln deren Octaver immer hoch. Ich will runter! :(

ja, gibts - mit octave up/down

gut gefallen im segment "octave up" hat mir der
- ampeg scrambler (laut einem kollegen, wie ein "alfred auf steroiden"), da find ich aber nur die originalschaltung und nicht die re-issue version gut. die ist dreckiger.

nicht so gut gefallen hat mir (für bass)
- foxx tone machine (..allerdings für gitarren schlichtweg geil (check mal aufnahmen von beck an)

mein favorite:
- maestro brassmaster (schwer zu bekommen, sogar als klon malekko b:assmaster oder ähnliches).

bei allen aber gilt: man muß auf den sound stehen und sein eq-ing auch dahingehend anpassen, je nach musikalischen mitstreitern.

mit octave down:
- akai deep impact (klingt für sich allein ganz nett, matscht aber im bandkontext alles zu und ist live nur sehr schwer und bei den meisten kleineren läden fast nicht einsetzbar. macht für mich auch keinen großen sinn.

weder up noch down, dafür aber was fuzz'zez angeht, neben dem big muff und dem wooly mammoth, durchaus eine gute alternative zu den o.g. octave-up/down fuzz effekten:

- crowther audio prunes & custard. (ist eine art fuzz plus envelope filter und klingt im bandkontext ohne viel rumschrauberei direkt sehr geil, böse und hat nahezu keinen bassverlust.

..der einzige bosseffekt, der seit jahren in meinem effektpark rumfliegt (und der wirklich fast immer genutzt wird) ist der LS-2. Alle anderen Effekte, grade die Bassschiene (Limiter, Enhancer, Compressor, Chorus und der unsägliche Overdrive...) -forget it!

Allerdings hab ich schon von mehreren gehört, dass der Blues Driver am Bass ganz gut sein soll, hatte allerdings noch nicht die Gelegenheit, den mal näher anzutesten. Oberflächlich wird es aber nur der 100.000 Tubescreamer Clon sein und der TS ist sehr hervorragend für leicht angezerrte Basspassagen oder um den Bass bei mehreren Gitarren mal in den Fokus zu drücken.

SOOOOOOOOOOOOOOOOO
Wollte den Treat nochmal aufleben lassen. Wollt ja eigentlich warten bis ich alle Patchkabel habe aber naja...
Hier mein Aktuelles Board ich habe die zweite Reihe aufgemacht:D

Anhänge

• IMG00152.jpg
    IMG00152.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 543
Sounds für mich find ich mit dem ODB sehr gut... aber keine die sich dann im Bandkontext auch durchsetzen.:rolleyes:

Ich guck die Tage mal ob ich was aufnehmen kann...
Ich hab leider auch nur den ODB-3 und der steht bei mir nur in der Ecke rum, weil ich stark verzerrten Bass einfach nicht mag. Ich würde mich daher auch über Soundsampels freuen. Einfach mal ne kleine Line mit und ohne Effekt einspielen. Wär klasse!

Gruß

Momentan hat der ODB bei mir seine letzte Chance zu zeigen, dass er irgendwas kann...
Ich hab den jetzt seit fast einem Jahr, aber so richtig passen wollten mir die Sounds nie.

Entweder man gibt die volle breiseite, oder lässt den Balance Regler ganz auf Clean, aber beides ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Letzteres hört sich zwar schön warm an, aber ist mir einfach zu wenig für nen Effekt und sobald man den Balance Regler ein wenig aufdreht, dann wird der Sound sofort spitz und bruzzelt in den Ohren... Also dezent kann der nicht... (mMn :p)

Hab mir heute ein DOD Octoplus geholt, bzw. heute kams mit der Post: http://www.noisefx.com/images/products/m_dodoctoplusfx35_3944.jpg

Ich wollt schon lang einen Octaver haben, damit ich bei meinem Roland nicht immer von meinem gewohnten Ampeg Setting auf den OctaBass stellen musste, also dachte ich mir: Warum kein Pedal?

Boss OC-2 wär natürlich am schönsten gewesen, wegen dem Pino Bonus, aber da selbst das auf ebay noch für teuer Geld weggeht hab ich mich mal ein wenig nach preiswerten Alternativen umgesehen. Das Harley Benton Pedal war mir dann zu unsicher und über ein Lehrbuch kam ich zum DOD Effekt, der ja eigentlich für Gitarre gedacht ist (wie auch der OC-2 es war ... bis Pino kam).

Das Pedal ist sehr robust gebaut und mein drittes, vorher hatte ich mal ein ODB-3 von Boss und ich hab immer noch einen Fender Bodentuner. Das Boss wurde schnell verkauft, da mir der Zerrsound gar nicht gefiel und ich es auch nicht als Booster verwenden konnte. Beim DOD fällt auf, dass man einen eigenen Stil hat und nicht versucht boss zu kopieren. Es wackelt trotzdem nix und alles sieht robust aus. Fein.

Das Batteriefach ist an der Kopfseite und gut zu öffnen, schneller als bei Boss, wobei es mir da vertrauenswürdiger vorkam. Drei Regler, also ist das Pedal auch idiotensicher: Octave Level, Tone und Direct Level. Die letzten beiden lasse ich auf 12, da ich meinen Sound nicht mit dem Pedal verändern will/muss, sondern es einfach nur den Sound in den hohen Regionen anfetten soll, wenn ich es anhabe. Dafür dreh ich den O Regler auf 8 und erhalte einen schön fetten Effekt, eben die gespielte Note eine Oktave tiefer. Klingt alles sauber und flott, so soll das. Chords oder auf den tiefen Lagen spielen klappt nicht, dafür ist es ja auch nicht da.

Besonders cool finde ich den flink reagierenden Fußschalter, der gefällt mir fast so gut wie die "klick" Dinger bei Marshall. Boss muss man ja richtig durchtreten, wie ein Gaspedal. :D Digitech ist da übrigens mMn ganz übel zu benutzen.

Insgesamt hab ich 30 Euro gezahlt und bin sehr zufrieden mit dem ersten Effekt auf meinem Board, der bleibt.

Hab letztens bei meiner Oma n alten "Vintage" Koffer gefunden. Das Teil sieht so klasse aus, dass ich daraus jetzt mein Effektboard gebaut hab (musste eigentlich nur zwei Scharniere rausschrauben, damit der Koffer sich ganz öffnen lässt). Ich warte zwar noch auf mein "Cioks Baby" Netzteil, aber der rest wird so erstmal bleiben. Bin sehr zufrieden mit den Teilen.

Anhänge

• DSC00111.jpg
    DSC00111.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00113.jpg
    DSC00113.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 450
Mein aktuelles Board sieht grade so aus:
DSC_4501.JPG