Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Warum benutzt du eigentlich eine extra DI-Box? Der Microbass hat doch auch ein DI-Out?

Hey,

nettes Board :)

Könntest du ein bisschen was über den EBS Microbass erzählen? Also generell würde mich interessieren, was ihn in deinen Augen besser macht als den Sansamp, ob sich der Preis durch den Sound so rechtfertigt, vllt wenn du schon Erfahrungen damit gesammelt hast, wie er sich gegen den B-Max schlägt?....

Mfg Dennis

Hi,

der EBS hat für mich gleich mehrere Vorteile:

- Er hat im Gegensatz zum Sansamp nicht nur einen Regler für die Mitten, sondern ich kann mit einem weiterem Regler auch die Frequenz dafür einstellen!
- Beim Sansamp haben meine Bässe "fast" gleich geklungen, da er recht stark gefärbt hat. Beim EBS klingt mein Ibanez wieder nach Ibanez, und mein OLP nach OLP :)
- Ich hab jetzt einen Kopfhörerausgang zum leisen üben spät nachts.
- Der DI ist pre/post schaltbar
- ect...

Beim Sansamp hatte ich halt das Problem, dass ich keinen richtigen Druck in den Mitten bekommen habe ohne die Bässe zu weit zurück zu nehmen. Somit musste ich mich in der Band immer entscheiden: Nehme ich die "Badewanne", die mir die gesammte Band zudröhnt, oder einen völlig leblosen Mittensound, indem ich Höhen und Bässe weit zurückdrehe...

Den B-Max kenn ich nicht, kann dir also keinen Vergleich schreiben...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :).

@ Ja-Boo:

Die DI-Box habe ich deshalb dazugenommen, um dem FOH ein wenig entgegen zu kommen. Denn wer sagt, dass der Sound, den ich auf der Bühne gut finde auch über PA am FOH gut klingt? (räumliche Beschaffenheit, ...) Oder vielleicht gefällt ihm ja der Sound nicht so gut...
Deshalb bekommt er von mir zwei Signale: Ein trockenes, und eins von meinem EBS. So kann er nach belieben mischen, und den besten Sound für das Puplikum zaubern. :great:

Oder vielleicht gefällt ihm ja der Sound nicht so gut...
Deshalb bekommt er von mir zwei Signale: Ein trockenes, und eins von meinem EBS.

Das trockene Signal unterzumischen halte ich prinzipiell für eine gute Idee (bzw die Möglichkeit dazu zu haben), aber wen interessiert was dem Haus gefällt?

Möchte man im Allgemeinen nicht klingen, wie man eben klingen möchte?

Das trockene Signal unterzumischen halte ich prinzipiell für eine gute Idee (bzw die Möglichkeit dazu zu haben), aber wen interessiert was dem Haus gefällt?

Möchte man im Allgemeinen nicht klingen, wie man eben klingen möchte?

Na, mich interessiert es z.B. :D;)

Wenn ich nur für mich gut klingen möchte, kann ich auch alleine daheim meinem Sound huldigen :D

Ich habs selber schon erlebt, wie ich zu Besuch auf einem "Konzert" (Jugendzentrum) war. Ich bin gern schon früher da, weil ich gern den Soundcheck mitbekomme.

Mischer zum Bassisten: Kann ich deinen Bass wenns geht über pre DI haben?
Bassist: Nö, mein Sound.
Mischer: OK....

Fazit: Der Mischer hat alles versucht, einen guten Sound zu schaffen, was ihm aber nicht gelang, somit musste er den Bass seeehr weit runterpegeln, sodass man ihn kaum noch hörte...

Soll jetzt nicht heißen, dass ich einen schlechten Sound habe ^^

Bühne und FOH sind halt mal zwei verschiedene Paar Stiefel.

Das geht andersrum aber auch sehr gut, grade bei so kleineren Dingern wie JUZen öfter mal gesehen, da wird die Band einfach totgemischt.

Ne, für Ratschläge muss man schon offen sein, aber das da einer einfach macht muss nicht sein.

@ Namo
Ich steh immoment auch vor einem kauf einer DI-Box, kannste was zu deiner sagen?
ein Link wäre auch nit schlecht.
Passiv oder aktiv?
kann man bei DI-Boxen viel falsch kaufen?
danke schonmal =):D

@ Namo
Ich steh immoment auch vor einem kauf einer DI-Box, kannste was zu deiner sagen?
ein Link wäre auch nit schlecht.
Passiv oder aktiv?
kann man bei DI-Boxen viel falsch kaufen?
danke schonmal =):D

Hier mal der Link:

http://www.musik-service.de/palmer-pan-01-prx395752350de.aspx

Wegen Aktiv und Passiv habe ich in diesem und anderen Foren die SuFu benutzt, sowie gegoogelt. Und was da so gelesen habe, ist eine aktive gut für passive Instrumente, die einen geringeren Pegel liefern. (Vorsicht: Halbwissen!!! Sollte jemand genaueres wissen, kann er mich gern korregieren:))

Somit wurde es bei mir eine passive DI, da ich eh einen Kompressor davor geschalten habe.

Ich habe auch gegoogelt und Tests gelesen, in denen mehrere DI-Boxen verglichen wurden. Und hier hat die Palmer DI (in dieser Preisklasse) in mehreren Punkten stets die Nase vorne.

jap
keine weißen Tennissocken
waren inner wäsche:D

Diesmal hats nicht allzu lange gedauert bis sich was geändert hat ;)
Der Little Lehle wurde durch den Toadworks Looper ersetzt, da er einfach weniger Platz weg nimmt. Außerdem ist der BBE Opto Stomp dazu gekommen.

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 586
rauscht das Big Muff eigentlich viel?

@ Jungle Man: also wenn man ihn einschaltet rauscht der Big Muff schon ;). Ist bei einem Fuzz aber eher normal schätz ich.

Ich sehe, du bist (stolzer?) Besitzer eines BBE Opto Stomp. Erzähl mal bitte was darüber. ich überlege schon lange, mir den zu kaufen, aber niemand traut sich mir zu sagen, wie der so ist.

Also bisschen was über den BBE hab ich eh schon hier gesagt:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/312555-rack-kompressor-problematisch-bei-vielen-effekten.html
Kurz nochmal: Er arbeitet wirklich extrem unauffällig, Höhen und Bässe bleiben so wie sie sind. Meiner Meinung nach für subtile Kompression sehr gut geeignet, aber heftigere ist damit nicht möglich, da gibts bessere Alternativen, wie z.B. den EBS MultiComp. Wenn man ihn aber eben nur braucht um das Signal ausgeglichener zu machen, dann gibt es um den Preis nicht wirklich Alternativen. Fallst noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PM schicken.
Ich jedenfalls würd ihn nicht mehr her geben, das was ich brauch macht er perfekt.

incoming
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
Namo
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost entfernt
incoming
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
Angeber :D

Aber ich hab gehört der Red Witch übersteuert leicht? :p

Echt tolles Board bassterix!!! Gefällt mir wirklich gut.
Wie sieht denn dein Signalweg aus?

ich fass es nicht. das ist doch auch wieder ein pedaltrain, oder?

da kaufen sich leute für 200 euro(!!!) einen alu-lattenrost(!) und ich muss schauen, ob ich mitte des monats noch mein auto tanken kann...

Echt tolles Board bassterix!!! Gefällt mir wirklich gut.
Danke. :)

Wie sieht denn dein Signalweg aus?
Xotic Trilogic -> Xotic BB Preamp -> Barge Concepts GLZ-1 -> Z.Vex Woolly Mammoth ->
dann gehts in den Loop vom Xotic X-Blender:
FX send -> MSD Automagic Earthquake Bass Wah -> EHX Bassballs -> Dighom/Scaiman Alfred -> EBS OctaBass -> Catalinbread V8 -> Catalinbread Hyper Pak II -> FX return
-> Xotic Bass RC Booster -> Red Witch Empress Chorus -> EBS DynaVerb -> "stereo" Amp und externer Preamp.

Der Moog Phaser befindet sich derzeit nicht im Signalweg.

Wie Bruno schon angedeutet hat, bin ich mit dem Red Witch nicht ganz zufrieden. Der Sound ist sehr gut, aber leider ist das Pedal auf Gitarre ausgelegt und kommt mit aktiven Bässen nicht gut zurecht.

Tieftonsüchtiger;3602761 schrieb:
ich fass es nicht. das ist doch auch wieder ein pedaltrain, oder?
Ja (Weihnachtsgeschenk, gebraucht/neuwertig um günstiges Geld gekauft).