Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
hätte noch ne frage ...

wo ist der unterschied zwischen dem Boss Bass Chorus CEB-3 und CE-2B ???
ich nehme an, der 2B ist älter ... und er hat den low filter regler nicht ... was macht das für einen unterschied beim sound ???

kann man eins der effektgeräte als besser bezeichnen ???

ließ mein post ;)
das eine ist n softek muff nachbau das andere n treble booster und das andere n anschlussterminal für in out und stom

So, nach 5 Monaten hat sich wiedermal etwas geändert.
Neu ist das EB Volume Pedal und das DD-7 plus Tap Tempo Schalter, welches das DD-5 ersetzt hat. Außerdem ist der EQ raus geflogen.

Anhänge

• effect-board.jpg
    effect-board.jpg
    163 KB · Aufrufe: 544
immer noch schön:D
wurde wahrscheinlich schon gefragt, aber: is das ein Pedaltrain?
benutz 30cm Kabel? reichen die zum untenrumführen?
...ja das is ernst gemeint:D
wie macht sich das Whammy so?

Danke erstmal ;)
Ja, das ist ein Pedaltrain, das Pro mit Hardcase.
Kabel benutz ich verschiedenste Längen, großteils 15cm oder 30cm, geht sich meistens aus zum unten rum führen, was wirklich praktisch ist. Allerdings brauch an 2 Stellen ein 60cm und einmal ein 100cm Kabel.
Das Whammy benutz ich immer noch ziemlich oft, meistens die Octave plus/down Harmony um Teile zu steigern. In letzter Zeit auch oft die 2 Oct. up Funktion. Die mit Volume Pedal und Delay bringt echt interessante gitarrenartige Flächen!!!

ouh das mit dem Whammy hört sich ja geil an
hast du irgendwo grad zufälliger Weise samples:D

Also auf der MySpace Seite meiner Band hört man's z.B.
- bei Open Up Your Eyes: ab 3:43 mit Oct + und Flanger
- bei Waves of Harmony: am Anfang mit Oct. up und Big Muff; ab 1:56 Oct. up mit Flanger und Delay

Das stellt aber bei weitem noch nicht dar was man mit dem Teil sonst noch anstellen kann. Vor allem bei den Sachen die wir gerade schreiben, die sehr in Richtung Post-Metal gehen, benutz ich es echt oft.

Wie macht sich das Whammy denn in tieferen Lagen und in der Oct Down Funktion?
Bin immernoch auf der Suche nach einem erschwinglichen Ersatz für mein gestohlenes Bass Whammy.....:mad:

Habs gerade noch mal schnell ausporobiert und bis zum A klingt das noch ziemlich gut ohne Tracking Probleme. Nur wegen der Funktion würd ich zwar eher einen reinen Oktaver kaufen, da nur Einzeltöne gut klingen und Akkorde dann doch recht künstlich anmuten (was teilweise ganz interessant klingt), aber mir reichts allemal.
Aber wenn du einen Bass Whammy Ersatz willst, dann wirst du am WH IV wohl kaum vorbei kommen. Wie gesagt, ich find das Tracking ziemlich gut, der einzige Nachteil zur Bassversion ist, dass es kein 5th up / Oct. up Setting gibt.

Ne, ich meinte nicht die Octaving-Funktion, sondern das Transponieren mittels des Pedals.
Habe hier oft eine Oktave rauf und runter verschoben. Da kann man echt geile Grooves mit machen.
Wobei ich nur Einzeltöne in der Octave nach unten und in der Regel höchstens Zweiklänge bei der Verschiebung nach oben nutze.
Leider hat "mein" Laden das Teil gerade nicht auf Lager. Ich werde es aber sobald wie möglich auschecken.
Danke für´s Feedback!

@JustMo:
Kurze Frage. Du hast doch ein Pedaltrain, hab ein ähnliches Board. Wenn ich es trage, kippt das Board im Koffer immer um, was mir nicht sonderlich gefällt. Wie hanhabst du das, oder passiert das bei dir nicht?

Hey hier ist mein aktuelles:

Anhänge

• IMG00137.jpg
    IMG00137.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 587
@mdeisenr
hab eigentlich eh auch diese Funktion gemeint ;)
Auf jeden Fall gern geschehen, falls du noch Fragen hast - PM einfach

@~Slash~
Also bei mir passiert das nicht. Wird aber daran liegen, dass ich ja das dazugehörige Hardcase habe und das Board dort drinnen sehr wenig Spielraum zum Rutschen bzw. kippen hat. Vor allem ist das Case innen mit Schaumstoff ausgekleidet, wär vielleicht einen Versuch Wert, dass du mal ein bisschen davon in den Koffer gibst an Stellen wo es kippt.

@schrotty: schickes board.

aber kommen sich der BOD 3 und der VT nich in die quere? welchen der zerrer setzt du wann ein?

Der VT ist ja kein direkter Verzerrer. Ist ja ein "Virtual Tube" Preamp, mit dem ein Röhrensound á la Ampeg simuliert wird. Vergleichbar mit dem Sansamp von Tech 21.

Der ODB dagegen kann ja wirklich nichts anderes als hart Zerren.

schrotty für den VT muss ein Review her ;)

Mfg Dennis

Der VT ist nur mein Preamp.
Dort kommt ein ziemlich punchiges aber nahezu cleanes Dignal raus.
Wenn ich dann den ODB-3 zuschlate hab ich nen Zerrsound (leichter zerrsound aller Wombats). Also benutz ich den VT und den ODB-3 gleichzeitig das wertet die Boss zerre eig nochmal auf. Wenn ich zeit finde mach ich mal Soundsamples und ja ein Review werde ich schreiben nachdem ich einen Gig gespielt hab und mal objektiv über das Teil nachdenken kann.

sehr schick :great:

das zweite Pedal im Signalweg ist doch ein Mikroamp, oder? Wozu nutzt du den?

Wenn du am Reviews schreiben bist - vom Korg-Tuner gibt es imho noch keines

Den MXR benutz ich als Booster für einen leichten Pegelanstiegt deswegen ist der als letztes (bzw. vom Preamps) in der Signalkette. Benutz ich für Bassstropfen, kleine solis ect. :)

So, nach den ersten Fehlversuchen mit einem Billigcase und dem Sansamp prog., mit dem ich beim besten Willen keinen vernünftigen Bandsound bekommen habe, nun mal ein um vieles erfolgreicheres Update:

(Fehlt nur noch das Patchkabel zwischen DI-Box und dem EBS Mikrobass, kommt aber morgen dazu)

Anhänge

• Effektboard.jpg
    Effektboard.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 547
Hey,

nettes Board :)

Könntest du ein bisschen was über den EBS Microbass erzählen? Also generell würde mich interessieren, was ihn in deinen Augen besser macht als den Sansamp, ob sich der Preis durch den Sound so rechtfertigt, vllt wenn du schon Erfahrungen damit gesammelt hast, wie er sich gegen den B-Max schlägt?

Wäre nett wenn du mal ein bisschen was dazu erzählen könntest.

Mfg Dennis