Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Nur gegen den DOD Compressor, aber der hat mir nicht so gut gefallen, weil mir der Effekt zu subtil war.

Mein Effektboard ist nicht existent :p
Ich hab ne 4HE 19" Box mit meinem Amp, nem guten EQ und nem Racktuner. Alles andere machen die Finger und die Klangregelung am Bass. Ich hab viel Ausprobiert und bin am Ende doch Purist geblieben.
Mir geht bei den meisten Effekten einfach zu viel Attack verloren. Der einzige Moment, wo ich Effekte nutze ist beim Aufnehmen. Bei meiner Metalband sinds dann 2 Bassspuren. Eine verzerrt (was ich live nie mache) für den breiten Tepich und einmal normal für den Sound/Attack/Bass.

So, jetzt mal ich, nach langer Ausprobierphase verschiedenen Tests und verschiedenen "Standorten" der Effekte im Weg nun mein (vorerst) Fertiges Board.
Ja, die Bilder könnten besser sein, aber ich denke das reicht erstmal.

1269zdy.jpg

Nach langer Suche nach den Effekten, mit denen ich meine Soundvorstellungen realisieren kann:

Pict0003.jpg

Feine Auswahl :great: ... Du stehst wohl auf Basszerre, wie?! ;)

Ich bin bei der Vorstellung der diversen Effektboards ja immer wieder erschlagen bei der Vorstellung, daß man soviele komplexe Geräte während eines Auftritts steuern kann:)

Nach langer Suche nach den Effekten, mit denen ich meine Soundvorstellungen realisieren kann:

Hey ein wirklich schönes Board.

mich interessieren vorallem zwei Sachen. Erstens, wie kommst du aufs Danelectro Cool-Cat? Warum das, und wie zufrieden bist du damit? könntest du vieleicht ein paar Soundsamples machen, oder gar ein Review schreiben?

Zweitens, um was für ein Board handelt es sich da?

Grüße
Arielle

@Arielle
Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Chorus. Nachdem ich einige speziell für den Bass zugeschnittene Chorus-Effekte (u.a. von Ashdown, Digitech, Boss und T.C. Electronic) getestet habe, diese mir jedoch nie ganz 100%ig gefielen, bin ich durch Zufall und Fürsprache auf den Danelectro gestoßen. Hier gibt es 3 unterschiedliche Typen: 1. den obigen Cool Cat 18 Volt; 2. wie oben nur 9 Volt und 3. den neuen Cool Cat Chorus (siehe Cool Cat). Es gibt arge Unterschiede zwischen diesen dreien. Der 1. ist m.E. der beste, da er den Bass absolut sauber durchklingen läßßt und nicht zu künstlich klingt. Der 2. ... na ja. Das Gute am 3. ist der Mixregler, ansonsten ist der Sound nicht so fein.

Es handelt sich hier um ein Thon Case, eigentlich für ein Boss GT10. Ich habe es super günstig zum Schnäppchenpreis bekommen (Neu wäre es viiieeel zu teuer!). Ist ein super stabiles Case. Habe es nur noch mit Klett-Flausch-Matten ausgelegt und die hintere Bank der besseren Bedienung wegen höher angeordnet.

@elkulk
Ja, das sind viele Zerren. Kann mich aber von keiner trennen. Da ich in einer Coverband spiele, kann ich so eine ganze Menge Sounds rüberbringen. Ich bin mir auch sicher, dass das Publikum die einzelnen Feinheiten der Sounds garnicht hört. Aber na ja, was tut man nicht alles, damit das eigene Spielempfinden stimmt... :screwy:

Geiles Board! :great:
Würde mir ja persönlich ein Auto-Wah fehlen, aber einen ernsthaften Nutzen findet man für die Teile eh selten :p

Ein Traum eines Zerr freundes :D

Darf ich dir dennoch einen Tip geben ?!
Setz den Kompressor mal als letztes Glied der Signalkette. Gerade der EBS MC macht einen richtig guten Job hinter einer zerre.

Denn rein vom denken her: vor der zerre wird nur das cleane Basssignal verdichtet. Hinter der zerre wird das ganze verzerre Signal verdichtet was dem Sound unglaublich gut tun (kann).
Probier 's einfach mal aus, schaden kanns ja nicht :p

Cervin
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Nettes Board, den Bass Big Muff hatte ich auch mal kurz, hat für mich aber nicht gepasst, und zum Glück gibt es ja 30 Tage Money Back :)
Benutzt du einen Netzverteiler von Ollmann?

Ja, das Netzteil ist von Ollmann. Auch hier musste ich lange probieren. Nach vielen versuchen mit diversen Netzteilen von Boss, Korg und Ibanez in Verbindung mit einer DaisyChain bekam ich den Tip, es mal mit Netzteilen von Ollmann zu versuchen. Und was soll ich sagen: Kein Brummen mehr! Natürlich hätte ich auch diverse Edelteile von T-Rex, Dunlop etc. nehmen können, doch die sind mir einfach zu teuer...

Das ist mein aktuelles Effektboard.:D

Ich hatte vorher ein (bis auf den Tuner) vollanaloges Board und, die Puristen mögen mir verzeihen, die virtuelle Variante klingt (zumindest über Endstufe und Boxen) eher besser als schlechter. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin hochzufrieden.
Mein H&K-Topteil dient jetzt nur noch als Endstufe und der Pod ist die komplette Schaltzentrale, inkl. sehr brauchbarem Tuner.
Letztendlich werde ich wohl mit einer Handvoll Sounds auskommen, aber diese Variante ist halt sehr bequem, keine Steptänze mehr auf den verschiedenen Pedalen, alles ist perfekt für den Song vorprogrammiert.

zu dem Big Muff auf dem Pedalboard...

ich finds gerad ein wenig unmöglich... ich hab mir den Bass Blogger bei T. bestellt und hab ihn zurückgegeben weil er eine einzelne Stromversorgung brauch und nicht mit so ner Kette funktionierte. Stand auch in der Anleitung und testen kann man es ja trotzdem mal ^^.
Ich hab ihn zurückgeschickt und mal gefragt ob man sonst nicht gegen den Bass Big Muff tauschen kann. Als Antwort kam das der Big Muff auch eine einzelne Stromversorgung brauch, also auch unbrauchbar für mich. Bei dir scheint es ja zu funktionieren... hat Thomann mich da verarscht? ^^

Ja, haben sie. Der Bass Big Muff kann ganz normal z.B. über eine DaisyChain betrieben werden.

Weißt du warum der Blogger ne eigene Stromversorgung benötigt? Der hat doch auch 9 V DC, oder nicht? Liegts an der Polung oder braucht der so viel Strom?

Braucht er bestimmt nicht. Für den (oder das?) Bass Big Muff wird laut Homepage des Herstellers ebenfalls wie für den Blogger das 96DC-200Bi EHX-Netzteil empfohlen. Die Polung und der Stecker sind die gleichen wie bei den Boss-Netzteilen. Ich habe mir das o.g. Netzteil von EHX gekauft und festgestellt, dass ich es nicht benötige, da ich den Effekt auch ganz normal über das Ollmann-Netzteil betreiben kann. Ich habe auch keine Unterschiede im Klang feststellen können (zwischen Betrieb mit original-NT oder Ollmann-NT). Da das Gerät auch mit einer herkömmlichen 9V Batterie betrieben werden kann, sind 9 Volt wohl auch ausreichend, so dass ich mir nicht erklären kann, was die 9.6 Volt des EHX-NT bewirken sollen. Daher nehme ich an, dass der Blogger ebenfalls mit einem anderen NT betrieben werden kann. Ob der Blogger so viel Strom braucht weiß ich nicht, jedenfalls ist das EHX-NT mit 200mA ausgelegt...

Hallo,

manche Effektgeräte haben eine Diode als Verpolschutz eingebaut.
Liegt diese Diode in Reihe der Versorgungsspannung ... also im Weg von der Netzteilbuchse zur Elektronik, "schluckt" diese Diode ca. 0,6 Volt der Netzteilspannung.

@disssa:
Das von dir eingesetzte Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 9,5 Volt (siehe Anleitung Seite 12 dort ist der tatsächliche Wert eingetragen).

Richard Ollmann

Pict0003.jpg

Mich würde interessieren ob der Sansamp bei dir nicht die gesamten Pegel übern Haufen schmeißt?

Mich würde interessieren ob der Sansamp bei dir nicht die gesamten Pegel übern Haufen schmeißt?
Wie soll denn diese Frage zu verstehen sein? - Ich verstehe sie nicht!

Um die Signalstärke kann es wohl kaum gehen, denn für diese hat der Sansamp einen Levelregler am Ausgang.