Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Danke
Ich habe das Teil seit einer Woche. Mit der Einstellung probier ichs mal!

das teil kann sogar geil für slapsounds benutzt werden. :D
Bässe und Höhen komplett rein blend komplett auf dry, drive nach gusto und level anpassen.

Klasse Tip Danke!

kleines Apdäit: Ibanez DSC 10 durch HB Basschorus und Wandwarzen durch Fame DCT-200 ersetzt
CIMG0243.JPG

Sorry, wenn euch das Thema zum Hals raushängt, aber die Suche konnte mir leider nicht helfen, eventuell menschliches Versagen..
Nachdem ich lange ein clean Verfechter war, hab ich mir jetzt mal nen CryBaby Bass und nen Bass Big Muff zugelegt, weil wegen Stoner mag ich.
Jetzt hätte in gerne das wawa vor dem Fuzz, weil ich mir das klanglich besser vorstelle, aber dann is nix mit wah - anders rum klappts.
Ich weiß ich bin nicht der erste mit dem Problem, aber gibt es dafür ne simple Lösung?
Gruß und Dank
Flo

Was klappt nicht? Und wenn es anders rum klappt, was spricht dann dagegen?

Wenn das wah vorne ist kommt es durch den Fuzz nicht durch klanglich, also man hört es fast nicht. Und ich hätte es gerne vorne, damit sich der Fuzz auf das wah signal auswirkt und nicht der Fuzz gewaht wird.
Außerdem liest man ja gerne mal wah immer ganz vorne und das macht für mich auch Sinn.
Bringt es was, wenn ich den Big Muff in den Loop pack? Dann brauch ich aber noch nen Kabel :D
Keine Ahnung, ich hab wie gesagt 0 Erfahrung mit Effekten, aber wenn es anders nicht klappt kann ich mit dem Kompromiss leben :)
Bevor ich noch Anfang zu pingeln wie nen Leadgitarrist mit 20 Effekten..

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Recherche auf Talkbass kann ich dir nun mitteilen, dass das wohl ein Problem des Muffs ist. Mit anderen Zerr-Pedalen funktioniert das
angeblich deutlich besser. Aber der Muff ist zu dominant. Es wird vorgeschlagen, einfach mal mit den Settings am Muff zu experimentieren, aber ich
denke, Muff >> Wah ist für dich die bessere Option.

Bleibt auch noch die Möglichkeit, ein weiteres Zerrpedal zuzulegen und dann Muff >> Wah >> OD/Dist/Fuzz zu spielen. Probieren geht über studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön :)

Dann werde ich mal etwas experimentieren und dann für folgende Generationen Rückmeldung geben ;)
Ein zweites Fuzz kommt für mich nicht in Frage - dann lieber Big Muff weg und anderen her!
Wobei mir der Sound an sich super gefällt.
Man hofft das Beste.
Gruß
Flo

Sehr überschaubar:
- Boss Chromatic Tuner
- EBS Billy Sheehan Drive - hier nutze ich den Booster & Kompressor in der High-Einstellung

Nach 1,5 Jahren wurde der umgebaute Tubefactor durch den Soul Food Bass und einen LPB1 ersetzt.
Der Soul Food klingt ähnlich wie der Palmer Übertreiber, ist nur besser dosierbar und der Treble-Regler gibt einem im Vergleich viel mehr Möglichkeiten um den Sound zu formen. Durch den LPB1 davor kann man die Lautstärke anheben und aus dem Soul Food noch etwas mehr Zerre entlocken, im Prinzip wie ein zweiter Kanal/Booster.

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 260
Hey @CrazyBasser,
ich habe auch einen H&K TubeFactor hier zu Hause und lange am Bass benutzt, doch von einem möglichen Umbau lese ich jetzt zum ersten Mal. :redface:
Kannst du kurz sagen, was genau das für ein Umbau ist, bzw. einen Link teilen?

Schade, dass ich das jetzt erst lese, ich habe mir vor kurzem ein Fender Sub Lime geholt, was den TubeFactor ersetzen soll. Der Fender ist zwar nicht weniger klobig, aber irgendwie kultiger... Obwohl eigentlich ein Fuzz und der TF ein Röhrendriver, passt der Fender genau in den Anwendungsbereich des TF bei mir.

Den Bass Soul Food habe ich mir auch schon begeistert angesehen, muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Nabend Cymon !

Es gibt einige Mod´s für den Tubefactor wie zB den von Okko etc. .
Ich hatte mir eine Anleitung runtergeladen, leider finde ich den Link gerade nicht mehr.
Den Umbau habe ich bei http://www.cmsme.de/ machen lassen, der Jürgen (Cheffe) hat anstelle der lt. Anleitung vorgesehenen Kippschalter Potis eingebaut und den Tubefactor so noch flexibler gemacht.
Der zweite Kanal hat einen zusätzliches Volumepoti erhalten und das Gain vom zweiten Kanal kann man auch , unabhängig vom ersten Kanal, anpassen.
Somit hat man einen super Grundsound den man per "Faktor 2" entweder nur boosten, oder alternativ mehr verzerren und lauter machen kann, ist alles möglich.

• Gefällt mir
Bei manchen Boards frage ich mich, was man auf der Bühne mit dem ganzen Zeugs anfängt.
Nicht falsch verstehen, ich bin ja eigentlich auch ein Gearhead.
Aber einige von Euch müssen ja klingen wie Doug Wimbish. ;-)

• Gefällt mir
Zum Cry Baby / Big Muff Problem:
Mit beiden Reglern auf max beim wah hört man es etwas raus, aber nicht genug meiner Meinung nach, bleibt also bei bass-fuzz-wah-amp.
Auch geil ist den wah an den clean out vom fuzz zu packen, wo das die Signale unabhängig sind - ist eine Erwägung wert wenn man 2 Eingänge hat (wie ich)

Bin momentan noch unschlüssig welches Wah ich mir hole. CryBaby, Morley oder TM Stevens Morley. Testen geht hier in der Gegend leider nicht und Zeug bestellen, ausprobieren und dann wieder an Absender mag ich an sich nicht gerne.

M5 und Exp. Pedal...

Die Morleys sind echt rieeeesig. Das 105Q ist ganz nett, da Touchwah (kein Knopf). Ich hab das EBS WahOne und bin hellauf begeistert! ;-)

Hab jetzt auch mal das Boss ODB-3 in Verbindung mit Gibson Thunderbird und Trace Elliot Top probiert. In der "Fast gar kein Gain"- Einstellung macht es einen dicken, aber durchsetzungsfähigen Rock-Ton. Genial!

Damit habe ich jetzt 5 verschiedene Grundsounds. Das M5 kommt wieder aufs Gitarren-Board, weil die Modulations Effekte beim Bass irgendwie nicht greifen (hab ja kein Bass Solo in der Band!).

Ich werde noch den MXR Supercomp als Effekt direkt hinter den Bass hängen, der Compressor im Topteil bleibt dauerhaft an.

Fehlt nur noch so ein Jet Fuzz Sound (fiese Zerre mit Phaser). Mal sehen, was da noch kommt.​