Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
24m6btg.jpg

Müsste mal die Teile putzen.... Aber das ist Kosmetik :-D. Neue Kabel brauche ich wohl auch. Und die Steckleiste sollte schwarz sein.... So viel zu tun :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
24m6btg.jpg

Müsste mal die Teile putzen.... Aber das ist Kosmetik :-D. Neue Kabel brauche ich wohl auch. Und die Steckleiste sollte schwarz sein.... So viel zu tun :-D

Moin Funkjoker,
ist der Okko Comp bei dir immer an, oder nutzt du den gezielt für bestimmte Sachen?

Supercoole Idee!
Ich hab auch noch so einen alten Koffer im Keller rumstehen.
Ich wollte mir sowieso noch ein Zweit board für die Bigband bauen...

:ugly:

Mist, mein Reisekoffer ist sehr gross.
Den hatte ich irgendwie kleiner in Erinnerung.

Da muss ich mir doch eine Alternative überlegen...

Der Cali76 Kompressor ist recht effektiv einsetzbar. Es handelt sich hier um die Trafo (TX) Version. Ist schon erstaunlich, wie sehr sich ein Trafo auf den Sound auswirken kann...

Gibt es den Cali76 auch irgendwo zum kaufen (oder auch mal antesten)? Habe Bei Google hier in Deutschland nichts gefunden. Wenn der wirklich wie ein Urei 1176 "klingt" ist das genau das, was ich suche!!!!

Moin Funkjoker,
ist der Okko Comp bei dir immer an, oder nutzt du den gezielt für bestimmte Sachen?

Der ist bei immer immer an. Der Vorteil des CocaComp liegt für mich darin, dass er anstatt die Signalspitzen zum Angleichen komprimiert, den Rest anhebt. Die Knöpfe heißen auch Push/Sing, das erklärt es unter dem eben genannten Gesichtspunkt ansich ganz gut :). Für mich der bislang beste Comp. Aber einer mit regelbarem Output tut das sicherlich auch (Markbass Compressore oder so)....

Der Vorteil des CocaComp liegt für mich darin, dass er anstatt die Signalspitzen zum Angleichen komprimiert, den Rest anhebt.

Ich dachte, wenn nur die Signalspitzen bearbeitet werden ist´s Limiter. Also alle meine Compressoren "packen" oben und unten zu.

Ich dachte, wenn nur die Signalspitzen bearbeitet werden ist´s Limiter. Also alle meine Compressoren "packen" oben und unten zu.

Hm, ich bin da kein Pro was solche Aussagen angeht. Ich habe das mehr von meiner Erfahrung mit 3-4 Comps abhängig gemacht. Alle ohne Outputregler (auch der CocaComp) und der Sound wurde immer dumpfer, außer beim Coca. Da blieb er klar, wurde aber definierter und über die Register auch gleichmäßiger.

Ein Kompressor reduziert nur, er hebt nichts an.

• Gefällt mir
alex: Kleine Ergänzung: Außer über den Makeup-Gain. Und der hebt alles an.

Stimmt, das bleibt sicher noch zu erwähnen. Aber das ist ja nicht der Kompressor der das macht, sondern die Gainstufe danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein aktuelles Board mit seinen Neuzugängen (Tuner&Boss). Dadurch fehlen aktuell noch ein paar passende Kabel und es sieht noch ein wenig wild aus. Macht aber mehr Spaß denn je.
11039537_1008710755825692_842810713_n.jpg

Was genau machst du denn mit dem Line-Selector? Und sind der Uebertreiber und der Big Muff merklich besser als vergleichbare Effekte des B3?

Der Boss teilt das Basssignal in zwei Signale um. Ein Signal wird durch die ganzen Effekte geschickt und dann mit dem ursprünglichen Effekt gemischt. So hat man den Effektsound + das Bassfundament. Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man dadurch nen kräftigen Sound.

Die Zerr und Fuzz Sounds vom B3 waren nie meins und für mich immer nur ausreichend, das Teil hat andere Stärken.

Wo liegen deiner Meinung nach die Stärken des B3? Ich überlege mir das Teil als Alleskönner (natürlich mit Abstrichen) inkl. Expressionpedal zu holen.

• Gefällt mir
Kompressor, Delay, Chorus, EQ, Soundgestaltung, Hall, Wahah, Flanger etc. Bei den Synths bin ich unschlüssig da ich diese überhaupt nicht kenne. Lustig sind sie aber.
Versteh mich nicht falsch, die Zerren können durchaus was, aber die Einzelpedale fand ich einfach besser und beim Zoom gehen nur 3 Effekte gleichzeitig. Da nutze ich lieber die anderen Effekte und hol mir ein paar Zerren.

Aber ja, das Zoom ist ein Alleskönner.

Ein Kompressor reduziert nur, er hebt nichts an.

Danke, habe gerade mein fehlerhaftes Wissen upgedated. Hab´ da wohl was durcheinandergeschmissen. Jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Schadet ja nicht, ab und an seinen Horizont auf den Prüfstand zu stellen ...

• Gefällt mir
Ha :D
Fast wie meins, nur dass ich leicht andere Marken habe.
Korg Pitchblack - Nano Big Muff - Boss ODB-3 - MXR M-80.

Und ich hab nun schon so einiges durchgetestet, und der Boss ODB-3 ist für mich immernoch einer der besten Zerrer die ich je probiert hab. Und da war schon so einiges dabei. Man muss ihn nur ordentlich einstellen.

Was heiß für Dich richtig einstellen?

Höhen leicht rausnehmen, Bässe boosten, den Blender nicht zu weit reinsetzen und dann läufts.