Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Kann wer jemand ein Pedal empfehlen mit dem ich zwei Signale auf einen Amp legen kann? Würde das Basssignal halt gerne vor den Effekten abzweigen und dann wieder zusammenmischen.
Der MicroBass II (siehe Board von Futter oben) kann sowas auch ... hat nen stufenlos zumischbaren Effekt-Loop, alternativ kann man auch 3 Eingänge auf einen Ausgang mischen. Für n reinen AB aber Overkill (auch preislich). Wenn der aber eh auf der GAS-Liste steht, ist er sehr zu empfehlen!

Wenn er nur dieses Kriterium erfüllt haben möchte ist ein MicroBass doch recht übertrieben, vor allem preislich (würde dann auch eher zum RMI/Lehle Basswitch greifen.. also, genau das habe ich ja getan, hehe). Würde dir auch wärmstens den LS-2 empfehlen, habe ihn lange aus dem gleichen Grund wie du benutzt, Alucard.

Beste Grüße, Moe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh! Merci für den Tip!
Hmmm.... jetzt ist die Frage was auf die Einkaufsliste kommt!
Auch geil: NAMM 2015: Reflex Universal Expression Pedal from…:

oder: Expressionator 01:

War mir aber bissl teuer und in meinem Fall kann ich ja an den Pedals selber bestimmen, ob jetzt das Expression Pedal was macht oder nicht...
 
Und von CopilotFX gäbe es noch das Broadband, das wäre auch noch eine Überlegung wert!
 
Danke, werde dann mal das Boss LS-2 mir zulegen. Gebaucht gehen die ja bereits für 60€ weg. Der MicroBass II ist doch leicht übertrieben für meine Vorstellung.
Auch eine schöne Vorstellung das man mit dem Gerät auch Gitarreneffekte nutzen kann :)

Und noch ne doofe Frage: Das Teil kann man mit entsprechenden Netzteil auch als Stromversorgung nutzen?
 
Ahoi.

Ja, es hat einen DC-Out, genau wie man es vom TU-2/3 kennt. Du musst allerdings daruf achten, dass die Gesamtampére deiner Versorgung ausreichen für alle dort angeschlossenen Geräte. 60,-€ bitte als absolute Obergrenze setzen, ich habe meinen erst kürzlich für 50 verkauft und denke, dass es solch ein Angebot öfters geben wird.

Beste Grüße, Moe.
 
Spontan würd ich ja sagen, OC-3 und CS-3 können raus, weil mit BigMuff und MultiComp bessere am Start sind. Aber wirklich aus Interesse gefragt: Wofür setzt Du die zwei verschiedenen Kompressoren ein?

Die Kompressoren sind natürlich doppelt, da würde ich auch einen rausnehmen.
Aber OC2 (Oktaver) und Bigmuff (Fuzz) sind doch komplett verschiedene Effekter.

@ Futter73:

Wenn du echt Platz sparen willst, dann hau den Tuner raus und verwende stattdessen einen Cliptuner. Da sparst du schnell Platz ein, wenn du ihn nicht unbedingt zum Muten brauchst.
 
Zwischenstand, das weiße Kabel fliegt noch und ich suche grad nach nem alten Ibanez Compressor.

IMG-20150208-WA0046.jpeg
 
wo/wie kann man sich denn diese tollen diagramme erstellen?

Hey! Ich komme jetzt erst dazu, ausreichend darauf antworten zu können. Solche Diagramme erstelle ich selbst in Adobe Illustrator und Photoshop. Das begann damals in der Berufsschule, als wir einen Animationsfilm erstellen sollten, für den wir Instrumente gebraucht haben. Aus mehreren Gründen (Coolness, Faulheit) haben wir uns für einen Southpark Stil entschieden. Dementsprechend ist die Optik ausgefallen. Das habe ich irgendwann noch mal aufgegriffen und von Guitargeek inspiriert mein eigenes Pedalboard nachgebaut. Für mich ist das eine Art Entspannungsübung. Andere bauen wahrscheinlich Flaschenschiffe oder stopfen Marder aus.

Die Grafiken erstelle ich alle selbst mit Fotovorlagen. Da das alles Vektorgrafiken sind, könnte ich das auch als Poster, LKW-Plane oder sonstwas drucken lassen.

Jazzbass.jpg

So sieht das dann aus, wenn man die Illustration in Photoshop überblendet. Aber ich schweife ab.

tl;dr: Die Grafiken erstelle ich ganz allein selbst. Dafür gibt es leider kein spezielles Programm. :)

Und damit das nicht ganz Off Topic wird, ist hier mein Equipment/Pedalboard, wie es 2003 vor mir lag. Den Tuner habe ich bei Bedarf umständlich immer an- und abgestöpselt. You've come a long way, baby!

Pedalboard 2003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal mein aktuelles Board. Den LS-2 habe ich auch erst jüngst hinzugefügt, benutze ihn allerdings, um das Fuzz-Signal mit dem Clean-Signal zu mischen.


IMG_2593.JPG
 
Sind zwar ziemlich bekannte treter und ab und an günstig zubekommen, aber Funktioniert "erstmal" gut.
Und hab schon lange kein Bild mehr gepostet.
IMAG0419.jpg
 
Das ist irgendwie hammer das klischeeboard :D die bekanntesten sachen sind alle vereint:
Sansamp, big muff, Boss ODB, Polytune und das stilechte harly-powerplant :D ich mag abgesehn vom polytune keines der pedale aber das ist ja geschmackssache
 
Mit den Sachen bekommt man nen Guten sound hin, zwar nicht "den Sound" aber für das geld sind das echt amtliche teile.
Desto bessere Amps ich vor mir hatte desto weniger hab ichs da ganze auch benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sind super Sachen auf dem Board und das spiegelt auch meine Meinung wieder, ein bassit braucht eigentlich nur Zerren :) Und Fuzz (am besten so 20)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein Update von meinem Board.

Die Radial JDI ist neu dazugekommen, hat eine Palmer DI abgelöst. Ich muss sagen die JDI macht echt en geilen Clean Sound, die wars auf alle Fälle wert.

Was seht ihr sonst so auf dem Boad? Nun ja...
Kurz unter der Steckdosenleiste das kleine rote Kistchen, damit kann ich all meine Gehäuse der Effektgeräte Erden oder auch nicht. Hat mir schon ein paar mal echt geholfen wenns gebrummt hat, einfach bissl rumexperimentiert wie es sich mit dem GND Lift am Amp verhällt.
Als Zerre verwende ich einen Wampler Ecstasy/Euphoria Nachbau und ein ZVEX Mastotron Fuzz Nachbau. Beide hängen im Lehle Parallel M und sind 50/50 mit dem Cleansound gemischt.
Der TubeBass ist sozusagen mein Röhrenpreamp und ist immer an, nach dem TubeBass gehe ich auf die JDI und erst nach der JDI auf all meine Effekte. Somit hat die JDI immer einen Cleanen Sound. Der Sound mit Effekten kommt aus der DI vom Amp. Ob ich nun nur die Amp DI oder beide DI's verwende kommt auf die Situation und Zeit drauf an.
Über den MXR Octaver muss man wohl nicht mehr viel Worte verlieren, einfach en cooles Teil.
Danaben ist ein MXR Microamp Nachbau, ein bisschen für den Bass gepimpt.
Das Nova Delay übernimmt für mich gleich zwei Aufgaben Delay und Chorus. Delay Setting klar, aber Chorus? Sicher! Wenn man die Zeit auf 15ms stellt, nur einen Repeat zulässt, die Modulation voll reindreht und mit dem Tone anstellt wie es einem eben gefällt, hat man einen 1A Chorus aus dem Delay gebastelt, funktioniert super für mich.
Noch was vergessen? Achja unter der JDI, das ist lediglich ne Patchbay, da ich mit einem Zwillingskabel vom Amp zum Board gehen.



Pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice, wir sind gespannt auf dein Review :)
Wie bist du mit dem Tech21 zufrieden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben