Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
So ihr Lieben, wenn alles glatt geht schaffe ich morgen die letzten Schritte zu meinem neuen Board. Hier ist schonmal ein Teaser, die untere Etage vor ein paar Tagen:
20141209_224843.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uiii, bitte dann mit Erläuterungen... sonst kapier ich nix :D

haha! okay alex, läuft. Aber erstmal Bilder:

Hier ist das ganze fertige Board, in der linken unteren Ecke wird sich bald noch ein EHX 8 Step Program einfinden:

complete.jpg

Das ist die untere Etage, auf den Klötzchen klebt Dual Lock Band zur Verbindung mit den oberen Etagen. Das Zeug ist der Hammer. Hält absolut bombenfest! Ausserdem sieht man da die Patchbox und die DI-Box, zu der ich später noch komme:

down.jpg

Die rechte obere Etage wär auch alleine schon ein spaßiges Brett, allerdings dann ohne Verzerrer:

smalls.jpg

…und die linke ist sicher auch alleine zu gebrauchen, obwohl ich da dann auch noch einen Big Muff daneben stellen würde:

moogm9.jpg

Jetzt mal die Erklärungen:

Besagte Patchbox hat Eingänge für Bass und Synthesizer (Aturia Microbrute), Ausgänge für Dry- und Wetsignal zum Amp und jeweils dry und wet zur Palmer Stereo DI-Box. So hat nicht nur der FOH Dry- und Wetsignal über DI, sondern auch ich auf dem Amp. Mein Peavey hat zwei getrennte Channels, einer ist auschließlich für trockene Subbässe ohne Effekte da, also den Wumms. Der andere ist eher mittig und höhenlastig eingestellt und kriegt die Effekte. Der Synth ist jeweils (Amp+FOH) auf dem Wetsignal.

Die Effektkette läuft durch einen True Bypass Looper, das ist der Kasten unter dem Moog. Der hat eine Loop für alles, darin eine Loop für die einzelnen Stompboxes und eine Loop für das M9.

Die Stompboxes sind in folgender Reihenfolge:

Dynacomp (DIY) => Boss OC-2 (mit Synth-Mod) => EHX Pitch Fork => EHX Superego => OneTwo (Big Muff und Wooly Mammoth / DIY) => Moog Low Pass Filter => Boss PS-3

Zusätzlich auf dem Board ist das Boss FV-500 Stereo Volume Pedal. Mittels zweier Insert- und einem TRS-Kabel dient es als dreifaches Expressionpedal für den Moog (Cutoff), das M9 und den PS-3 gleichzeitig.
Praktischerweise kann man an den Geräten selbst an- oder abschalten, ob und was das Expressionpedal tut: Der PS-3 hat nur einen Mode, in dem ein Expressionpedal überhaupt etwas tut (Whammy-Style), im M9 kann man einprogrammieren welches der beiden Expressioninputs auf welchen Effekt wirkt. Beim Moog ist es so, dass das Expressionpedal erst in den Broadcast, einen Tap-Tempo LFO (unter dem M9) läuft. Dort ist ein Schalter, der zwischen LFO und Expressionpedal hin- und herschaltet. Ich kann also problemlos jede mögliche Kombination der 3 Effekte mit dem Pedal steuern - oder eben nicht.

Ja. Das ist mein Board. Ich glaube, das wird jetzt eine gaaaaanze Weile so bleiben! :)

Bin superhappy, kein Brumm, kein Hiss, kein Quatsch. Alles läuft wie am Schnürchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht doch schick aus, werde mein Bass-Board auch mal die Tage im Proberaum knipsen und hier posten.

Ja. Das ist mein Board. Ich glaube, das wird jetzt eine gaaaaanze Weile so bleiben! :)

Jajaa, das behaupte ich auch immer wieder. :rofl:

Cheers, Moe.

Hier ist das ganze fertige Board, in der linken unteren Ecke wird sich bald noch ein EHX 8 Step Program einfinden:
Effektboard-Tetris. :eek:

Sag mal suchst Du Deine Pedale nach den Gehäusemaßen aus? :D

MüsliMoe
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... auf Userwunsch
Und was machst Du genau mit dem Volumenpedal???

Lesen hilft:

Zusätzlich auf dem Board ist das Boss FV-500 Stereo Volume Pedal. Mittels zweier Insert- und einem TRS-Kabel dient es als dreifaches Expressionpedal für den Moog (Cutoff), das M9 und den PS-3 gleichzeitig.

:ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das HABE ich gelesen! Nur: die 2 Inserts und das TRS gehen wohin?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1 TRS => Exp. In Boss PS-3
1. Insert => Exp. In Line6 M9
2. Insert => Cutoff Moog via Broadcast (LFO)

Edit: so wird ein Volumepedal zum Expressionpedal:

VolumeAsExpression.png

Da das Boss Pedal Stereo ist, kann man das zweimal machen, dazu kommt eben noch der zusätzliche Expression Out. Et voila: triple expression control!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bei mir sind es zu viele Tretminen für zu wenig Floorboard. Bin gerade am abwägen, welche Geräte ich wirklich brauche...

Gruß, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Antwort ist ganz einfach: du brauchst mehr Board. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Antwort ist ganz einfach: du brauchst mehr Board. ;)
Da kann ich dir eigentlich nicht widersprechen :D
Es müsste dann aber mindestens das Pedaltrain 3 sein.......Dann direkt mit Looper/Swicher. Wenn, dann richtig!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 308
  • image.jpg
    image.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 305
Super! Dann ist das Ziel ja bekannt!

Ahhh! Merci für den Tip!
Hmmm.... jetzt ist die Frage was auf die Einkaufsliste kommt!

1 TRS => Exp. In Boss PS-3
1. Insert => Exp. In Line6 M9
2. Insert => Cutoff Moog via Broadcast (LFO)

Edit: so wird ein Volumepedal zum Expressionpedal:

VolumeAsExpression.png

Da das Boss Pedal Stereo ist, kann man das zweimal machen, dazu kommt eben noch der zusätzliche Expression Out. Et voila: triple expression control!

Kann wer jemand ein Pedal empfehlen mit dem ich zwei Signale auf einen Amp legen kann? Würde das Basssignal halt gerne vor den Effekten abzweigen und dann wieder zusammenmischen.

Würde ich auch sagen.

• Gefällt mir
Kann wer jemand ein Pedal empfehlen mit dem ich zwei Signale auf einen Amp legen kann? Würde das Basssignal halt gerne vor den Effekten abzweigen und dann wieder zusammenmischen.

Der MicroBass II (siehe Board von Futter oben) kann sowas auch ... hat nen stufenlos zumischbaren Effekt-Loop, alternativ kann man auch 3 Eingänge auf einen Ausgang mischen. Für n reinen AB aber Overkill (auch preislich). Wenn der aber eh auf der GAS-Liste steht, ist er sehr zu empfehlen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, bei mir sind es zu viele Tretminen für zu wenig Floorboard. Bin gerade am abwägen, welche Geräte ich wirklich brauche...

Spontan würd ich ja sagen, OC-3 und CS-3 können raus, weil mit BigMuff und MultiComp bessere am Start sind. Aber wirklich aus Interesse gefragt: Wofür setzt Du die zwei verschiedenen Kompressoren ein?

• Gefällt mir
Spontan würd ich ja sagen, OC-3 und CS-3 können raus, weil mit BigMuff und MultiComp bessere am Start sind. Aber wirklich aus Interesse gefragt: Wofür setzt Du die zwei verschiedenen Kompressoren ein?
Habe einfach mal alle Tretminen für ein Gruppenfoto zusammengeworfen! CS-3 nutze ich für Bass nicht. OC-2 hat aber trotz Muff eine Daseinsberechtigung. Vorerst fliegt wohl das Flashback raus. Den Platz einnehmen soll entweder der Chorus oder der Octaver......