Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
In meinem Zimmer hauen die diversen W-Lans, elektronische Einrichtungen, drei Kabelschienen und wasweissichnoch richtig toll in Zeugs rein. Ne Tele kann ich da nicht wirklich spielen. Da kann es manchmal ganz komischen Nebengeräuschen kommen. Alles was unregelmässig ist verwundert einem noch mehr.

HB Powerplant Junior kaufen und nochmals probieren. Für 29.- gibts ein galvanisch getrenntes Netzteil mit 5x120mA.
 
Ich habe eben ein Problem festgestellt. Das vorletzte Pedal ist ein Mooer Envelope Sweeper. Dieser fängt jetzt an, bei Benutzung stark zu rauschen. Folgendes kann ich schon mal sagen:
1. Das rauschen verschwindet, sobald eins der Palmer Pedale zusätzlich aktiviert wird, egal welches,auch bei allen gleichzeitig.
2. Es rauscht nur, wenn alle vorherigen Pedale in der Kette sind. Sobald nur noch zwei davor liegen rauscht es nicht mehr. Ich habe es mit verschiedenen Kombinationen probiert.
3. Das heisst (glaube ich), dass das Rauschen nicht von einem speziellen (evtl. kaputten Pedal) kommt.

Kleiner Nachtrag während des Schreibens: Ich glaube ich werde bekloppt, auf einmal rauscht es nicht mehr. :eek:
Habt ihr solche Probleme auch? Gibt es dafür eine offensichtliche Erklärung? Spulenbildung durch Biegung der Kabel? Störeinflüsse der Stromleitungen?

Kann tatsächlich viele Ursachen haben. Bei mir war es mal ein defektes/schlechtes Patchkabel. Nach dem Tausch konnte ich beinahe mein Noise Gate einmotten ;)

Gruß
Golo
 
Habe gerade mein Board "ausgemistet". Korg Pitchblack - raus, EHX Octave Multiplexer - raus, EHX Small Clone - raus, Behringer BDI21- raus. Line 6 M5 rein.

Tuner und Octaver vom M5 funktionieren gut, das Tracking ist sogar besser als beim EHX. Den Chorus hab ich so gut wie nie benutzt und mein neuer Amp (Trace Elliot) hat endlich einen DI, der nicht brummt. Das war beim Kustom immer das Problem.

Sieht echt aufgeräumt aus jetzt.




 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ich empfehle dir das Pedaltrain Mini. Klein, super kompakt, kleine Tasche dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein bescheidenes Board, mit dem ich jetzt schon ein paar Monate ohne Veränderungen unterwegs bin:

board_2014.jpg
 
Auch schön übersichtlich.:great:

Habe gestern festgestellt, dass ich das M5 und die beiden Analog-Tretminen nicht an einem Netzteil betreiben kann. Hat ziemlich übel gebrummt und gepfiffen.

Mit M5 solo kein Problem, mit Big Muff + Comp kein Problem, zusammen geht nicht. Mit zwei Netzteilen sollte es also gehen.

Komisch 1: Zuhause hat das ohne Störgeräusche funktioniert. (Amp und Board über eine gemeinsame Steckdose.)

Komisch 2: Bei dem, was im Probenraum raus kam, ist sogar der Trafo vom Trace Elliot-Top in die Knie gegangen (Front-Beleuchtung flackert + totale Drop-outs)
 
so ich lass auch mal mein Board hier
sorry für das schlechte Foto

pedalboardz8ms7ypxib.jpg


Davor hängt ein Lakland Skyline 44-64C und dahinter gibts nen Ashdown Mag 300 mit 4x10.
 
Mehr muss zurzeit nicht :)

IMG-20150106-WA0003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So sieht es momentan bei mir aus:
image.jpg
 
Ich habe gestern etwas mit dem Line6 M5 experimentiert. Manche Effekte sind wirklich geil.
Eigentlich kann ich den Bass Big Muff und den SuperComp auch noch runter schmeißen.
Sweep Fuzz, Sweep Delay und
Barberpole Phaser sind momentan meine Favoriten.
 
Schmeiss mal ein Expressionpedal ran. Whammy, jeweils zwei Einstellungen... Echt spitze!
Eventuell auch einfach ein Expression-Knob/Switch. Dann hast du einfach zwei Einstellungen auf einen Fussklick.
 
Expression Pedal habe ich, kommt auch ganz gut! Wah!!!
 
So, hier mal wieder ein Update von meinem Board.
Seit dem letzten Stand wurde das Wah/Volume-Pedal wieder gegen mein lieblings Auto-Wah und ein Ernie Ball Volume Pedal getauscht. Der Palmer Übertreiber wurde gegen den unglaublich geilen Darkglass Vintage Microtubes getauscht, hinzu kam noch der gute alte Boss OC-2 (einfach fett, das Teil) und das Pedalboard wurde hinten mit normalen Füßen versehen, sodass das Board nicht mehr schräg ist, und dafür die hintere Effektreihe erhöht. So gefällt es mir extrem gut!

image.jpg image.jpg image.jpg

Nächste Baustellen: ein Buffer und ein neues Netzteil, dass auch das Timeline versorgen kann. :)

Liebe Grüße,
Bene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin heute mit meinem kleinen Pedalboard fertig geworden. Irgendwann kommt da mal noch was von Darkglass drauf, aber im Moment bin ich sehr zufrieden.
IMG_4958.JPG IMG_4962.JPG
 
floorboard.jpg

Mein Floorboard, Stand gestern Abend (22.01.15). Ja, ist nicht wirklich aufgeräumt und das Foto ist auch nicht so prall. Ich verspreche mich zu bessern ;)

Singalwege sind (derzeit) folgende:

1. Bass -> EHX Bass Big Muff Pi (Effect Out) -> Korg Pitch Black -> MXR M288 Bass Octave Deluxe -> Line6 Verbzilla -> Kustom HD 300 (-6db Input)
2. Bass -> EHX Bass Big Muff Pi (Dry Out) -> Exar Bass Compressor BC-04 -> Behringer US600 Ultra Shifter -> Exar SR-04 Squealer -> Mooer TresCab -> Kustom HD 300 (0db Input)

Den BC-04 nutze ich im Moment als Mute-Switch. Geplant ist in Zukunft die Anschaffung eines Looper/Switchers um ein bisschen mehr Ordnung rein zu bekommen und den Step-Tanz-Anteil der Bühnenperformance zu verringern. Außerdem kann der Kompressor dann auch wieder das tun was er am Besten kann: komprimieren :)

Derzeit geht alles in das Bass Top. Hat den Hintergrund, dass wir mit Kopfhörern proben und ich den DirectOut des HD300 nehme um das Mischpult zu füttern.
Für den Live-Betrieb fällt im zweiten Kanal der Mooer TresCab weg (oder wird einfach ausgeschaltet) und wird durch einen Fender Ultra Chorus ersetzt.
 
Ich tippe auf das Mini, da es im hinteren Bereich die Vertiefung hat, wo Melancholia die Griffe montiert hat.
 
Ja, es handelt sich um das Mini! Das Nano würde von dem Zoom in der Breite vollkommen abgedeckt werden, denke ich mal. Die beiden Griffe werde ich wieder abmontieren, da sie zu kurz sind. Entweder schraube ich längere an, oder ich montiere sie um 90 Grad verschoben an der Oberseite des Boards (wenn es dann noch in die Tasche passt, sollte aber funktionieren.
Was die Montage angeht bin ich sehr froh, dass ich das mit dem Harley Benton PowerPlant Netzteil mit diesen zwei Winkeln (und Türstoppern zur Verlängerung der Füße) lösen konnte, ohne größere Teile aus dem Alurahmen schneiden zu müssen.
 
Ja, es handelt sich um das Mini! Das Nano würde von dem Zoom in der Breite vollkommen abgedeckt werden, denke ich mal.

Ah ok, danke. Das hilft mir weiter. Hatte ja in einem anderen Thread überlegt, auf Pedaltrain umzusteigen, aber dann bleibe ich doch bei meinem Koffer. Um On-Topic zu bleiben:
pedalboard.jpg


Bass -> amp-fx microamp -> EBS MultiComp -> EBS MicroBass II -> SansampBDDI -> Fx-Return sowie im EBS noch einen Bypass zum Korg Pitchblack. Zu hause geht dann das iPad in den FX-Return vom EBS und geübt wird über den Kopfhörerausgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben