Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
G-System meinst du wohl. Das Teil ist schon gut, keine Frage. Aber es passt nicht so richtig für das was ich es nutzen will. Es ist eine gute Schaltzentrale, es ist ein gutes Effektgerät, die Optionen sind wirklich toll. Ich mag das Ganze mit der Rackschublade, den paar Effektpedalen und allem Pipapo schon ziemlich. Aber irgendwie hab ich mir jetzt mit dem Axe selbst den Schlussstrich gezogen. Irgendwie sind jetzt Effektpedale nicht mehr wirklich interessant.

Ja genau, das G System meinte ich.

Es ist sicher interessant, aber für mich wäre es definitiv übertrieben, da ich seit Jahren sowieso meine Treter auf eine minimaler Anzahl bei maximalen Nutzen (notwendige Pedale wie Preamp+Compressor / ein paar "Spasspedale") zu halten versuche.
Viele Effekter wie Delay, Chorus, Phaser,... gefallen mir auch überhaupt nicht am Bass.

Aber bei einem entsprechenden Fuhrpark macht so ein System sicher Sinn.


Das Bessere ist der Feind des Guten.
Definitiv.
 
Das habe ich schon öfter gelesen.
Das sind doch völlig unterschiedliche Geräte. Der eine emuliert sich durch die Ampeghistorie und der andere ist ein Luxuszerrer mit Vorstufencharme (ohne wirklich eine zu sein)...:nix:

Ich könnte mit dem VT Bass gar nichts anfangen, weil mir die Zerre so gar nicht taugt (Ampeg habe ich...muss ich nicht simulieren)...der BDDI hingegen hat mir Jahre gute Dienste erwiesen und im Grunde ärgere ich mich ein wenig, dass ich ihn verkauft habe.
Naja, der BDDI simuliert eine mikrofonierte 810 am SVT. Der VT halt einfach von Fliptop-Mumpf bis SVT-Grind. Aber du hast schon recht, das sind komplett unterschiedliche Geräte. Ich habs sicherlich ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber der BDDI ist für mich mit Blend voll offen sowas von nicht einsetzbar.
Beim VT muss der Charakter einfach mindestens auf 12 stehen wenn Gain über 10 kommt. Das Fliptopgefurze erträgt ja keiner :redface::D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist sicher interessant, aber für mich wäre es definitiv übertrieben, da ich seit Jahren sowieso meine Treter auf eine minimaler Anzahl bei maximalen Nutzen (notwendige Pedale wie Preamp+Compressor / ein paar "Spasspedale") zu halten versuche.
Viele Effekter wie Delay, Chorus, Phaser,... gefallen mir auch überhaupt nicht am Bass.

Aber bei einem entsprechenden Fuhrpark macht so ein System sicher Sinn.
Ich muss ja das Zeugs nicht nutzen. Wenn ich nen guten Sound rausbekomme, dann ist ja schon gut. Obs jetzt übertrieben für diesen Sound ist können wir diskutieren. Aber geil ist es allemal :great:
 
Hier mal meins vom gestrigen Gig.
FB_IMG_1417719520381.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Effektboard habe ich heute auseinander genommen um es komplett neu aufzubauen. Das hier sind die sorgfältig ausgewählten Schätze für mein neues Setup:

1970613_1538329269745608_3510549072034269155_n.jpg


EHX Superego, DIY Dyna Comp, Boss OC-2 mit Synth Mod, Boss PS-3, Boss TU-2, heimgepimpter Copilot FX Broadcast, Line6 M9, Boss FV-500L, DIY Bypass Loops, Moog Low Pass Filter, EHX Pitch Fork, DIY Wooly Mammoth & Big Muff mit extra mids und gate Reglern. Was jetzt noch fehlt ist mein zweiter LFO für das M9, der ist noch nicht fertig gebaut. Auch nicht abgebildet: Die Palmer Stereo DI-Box (einmal dry davor, einmal wet dahinter) und die Patchbox für den Anschluss von Amp, Bass und Synthie. Mensch, watt freu ick mir auf dit setup, Alta! Coming soon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
einfach nur geil :)
 
hab zurzeit nur dass big muff von electro harmonicx welches is aber absolut geil find grad wenn man solo einlagen hat :)
 
@sebhala Jetzt wirfst du da noch ein paar Patchkabel rein, ein paar Mal ordentlich Schütteln und den ersten Entwurf mal antesten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Pedalsetup ist momentan noch im Aufbau, ich besitze noch nicht alle Pedale. Momentan überlege ich noch in welcher Reihenfolge ich die Effekte schalten soll.
Meine Effekte bzw. zukünftigen Effekte und geplante Reihenfolge:

Bass ->Oktaver->Envelope Filter->Overdrive->Fuzz->Chorus->Reverb-> Delay ->Looper ->Amp

Ist die Anordnung soweit okay? Oder sollte ich die Reihenfolge ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzzes mögen es in aller Regel weiter vorne in der Effektreihenfolge und vor allem mögen sie oft passive Bässe am liebsten. Habe meinen Fuzz ganz lange direkt nach dem Tuner und dem Compressor gehabt. Das ist dann auch Geschmacks- und Philosophiefrage: Compressor vor oder nach dem Fuzz? Ich habe den Fuzz dahinter, passt mir besser in den Kram
 
Das mit den passiven Bässen und Fuzzes wusste ich nicht. Ich spiele hauptsächlich einen LTD B 205 Fretless mit passiven PU's und aktivem EQ. Mit "vorne" meinst du in der Nähe des Basses, nicht vor dem Amp, oder?
Als Fuzz ist ein EHX Deluxe Bass Big Muff Pi mit -10dB-Absenkung geplant.

Um die Effekte mal genau zu benennen:

Boss OC 3 -> Mooer Bass Sweeper Envelope -> Palmer Übertreiber -> EHX Del.Big Muff -> Palmer Herrenchor Chorus -> Digitech DigiDelay -> Digitech DigiReverb -> Ditto Looper
 
Als Fuzz ist ein EHX Deluxe Bass Big Muff Pi mit -10dB-Absenkung geplant.

Der klingt mit vorverstärkten Signalen noch brauchbar.
 
Beim Big Muff ist das nicht so das Problem, das Mamut macht da ehr Probleme.

sonst ist die Reihenfolge denke ich sehr gut (das ist so standartmäßig). Aber hier ist das richtig was dir gefällt. Also kann du auch einfach eine andere Reihenfolge ausprobieren und gucken ob es dir gefällt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie sieht es aus mit einem Bild?
 
So, mein Palmer Kompressor ist jetzt (erstmal) vom Board geflogen. Gab ziemliche Nebengeräusche mit dem Teil. An was es lag weiß ich nicht, beschäftige ich mich irgendwann mal mit.
 
image.jpg

Wollt mal meins reinwerfen!
Ist ein Bild so zwischendurch, bevor ich den Loop Switcher integriert hab.
Ein sehr großer Spaß!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uh la la, ein Probe. Wie ist der so?
Chices Board.
 
Ich habe mal ne Frage zur Stromversorgung. Ich benutze ein Powerplant ähnlich dem Harley Benton Teil. Die 8 9V-Ausgänge sind mit der geplanten Pedalbestückung bereits ausgelastet. Kann man mit einem "Y-Stromkabel" (falls es sowas gibt, über google habe ich noch nichts gefunden) zwei GEräte an einen Anschluss hängen wenn die Stromaufnahme von beiden Geräten niedriger als die Ausgangsstromstärke des Geräts ist?
Falls ja, könnt ihr mir mal ein solches Kabel verlinken? Ich weiss nicht nach welchem Begriff ich suchen soll.
Ich möchte nur ungern eine große Steckdosenleiste mit mir rumschleppen und ein zweites Powerplant finde ich etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke. Kann ich das einfach an den Powerplant anschließen oder muss das Kabel über ein separates Netzteil laufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben