Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Es ist günstig, um ein wenig mit Fuzz-Effekten rum zu spielen. Ich habe den auch. Der kann nichts besonders gut, aber er kann halt ne gute Hilfe sein, um raus zu finden, was man an Fuzz-Tretern gerne mag. Benutzen tu ich den relativ wenig. In meinem Hip Hop-Projekt nehme ich den für Ambient-Noise mit meinem Carbon Coby zusammen.
Größter Schwachpunkt ist eigentlich, dass ein Master-Volume für den Dry-Mode fehlt, denn dieser Modus ist die größte Stärke von dem Teil, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts in jedem Laden, ist das weitverbreiteste Gerät für Bass. Ist günstig.

Boss Geräte sind nicht die besten, weil die am meisten gespielt werden.

Die Schweizer haben in Abstimmungen nicht immer recht, nur weil die Mehrheit gewinnt...

In einem Umkreis von 100 km gibt es bei mir kein Laden der mehr als fünf Bässe führt, geschweige irgendwelche Basseffekte abseits von Zoom.
Und man kann nicht sagen, dass Geräte von Boss hier im Bass-Sub über den Klee gelobt werden.
Ich mag meine Boss Pedale und kann leider mit Muff und Fuzz nichts anfangen.

• Gefällt mir
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

ja das haben echt viele.... Ich habe es wieder verkauft, mein Fall ist es nicht obwohl ich auf Muff-Sounds stehe. Werde demnächst mal das Tall Russain Front oder den Eau Claire Thunder anchecken.

Warte mal... du stehst nicht auf den Muffsounds und willst zwei weitere Muff-Klone ausprobieren?

Er steht auf Muff-Sounds, nur nicht auf den Muff. :)

• Gefällt mir
Ich habe den Deluxe PI im Moment an Board. Das Dingen finde ich wirklich geil.
Könnte eine noch etwas kränkere Gainstruktur haben - so Richtung Mammut - aber die beiden Filter sind großartig und der Scoop, den das Teil macht, ist nicht allzu heftig.

Warte mal... du stehst nicht auf den Muffsounds und willst zwei weitere Muff-Klone ausprobieren?
Was so ein fehlendes Kommata bewerkstelligen kann :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er steht auf Muff-Sounds, nur nicht auf den Muff. :)
richtig :)
Ich habe den Deluxe PI im Moment an Board. Das Dingen finde ich wirklich geil.
Könnte eine noch etwas kränkere Gainstruktur haben - so Richtung Mammut - aber die beiden Filter sind großartig und der Scoop, den das Teil macht, ist nicht allzu heftig.

Beim Mammut würde ich dir dies empfehlen:

http://www.amp-fx.de/wollmammut.htm

Klingt schon sehr gut !

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Beim Mammut würde ich dir dies empfehlen:

http://www.amp-fx.de/wollmammut.htm

Klingt schon sehr gut !

Sehr geil...ich habe noch einen selbst gebastelten Mammut Clon, der einen Wackler hat, den ich nicht finde.
Ist gerade beim Nachbarn und der versucht sich daran. Wenn das Ding stirbt, weiß ich ja, wie's weitergeht...:D

Die Teile sind die Hölle...mit Aktivbässen völlig unbrauchbar, aber mit einem Vintage-Preci brennt der Baum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja aktive Bässe gehen nicht so gut. Am besten klingt es durch einen passiven Bass und an erster Stelle auf dem Effektboard.

• Gefällt mir
Ahahaaaa, jetzt habs auch ich begriffen... :redface: Lange Leitung :tongue:

Das Wollmammut hatte ich auch mal vor gaaaaaanz langer Zeit. Damals hatte ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung und natürlich das Teil nach dem Tuner genutzt. Naja, ich habs mit einem schlechten Gewissen verkauft, weil ich irgendwie von einem Defekt ausging. Der Käufer hat sich dann überschwänglich bedankt :weird:

• Gefällt mir
ne dann auf keinen Fall

hier ist mein derzeitiges board. Ich bin jedoch gerade im Prozess dieses wieder etwas zu vergrößern.

IMG_9708.JPG IMG_9707.JPG

• Gefällt mir
Ja nur das Board bringt dir nicht sooooo viel :redface: Oben sitzt noch ein Axe-FX II. Macht schon ordentlich Laune, die Patches am Computer zusammenzusetzen. Ist schon was ganz anderes. Sehr praktisch. Dann ist das Aufnehmen wirklich kinderleicht. Ich bin momentan die Sounds über die Monitore am ausprobieren. Natürlich hats ein wenig Latenz, aber dafür hört man sein Signal fullrange. Bei der Fülle an Cabsims macht das durchaus Sinn so.

Warst du mit dem G Lab nicht zufrieden?

Du tauscht ja dein Equipment in rasantem Tempo.
Ist das Big Muff eigentlich das beliebteste Effektgerät? Sehe ich auf gefühlt jeden zweiten Board hier im Thread

Alles eine Modeerscheinung:
Vor 10 Jahren hatten alle das Boss ODB3 am Board, bis es von vielen für Shyce befunden wurde.
EBS Comp war auch sehr hip und sieht man heute eher selten.
Dann waren alle verrückt nach dem Sansamp BDDI, bis auch hier Shyce attestiert wurde.
Jetzt ist gerade Darkglass gaaaanz suuuper, aber irgendwann wird auch das jemand bemängeln und dann verschwindet es von den Boards.

Ein ewiger GAS-Kreislauf, bei dem ich nicht mitmache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warst du mit dem G Lab nicht zufrieden?
Du tauscht ja dein Equipment in rasantem Tempo.
G-System meinst du wohl. Das Teil ist schon gut, keine Frage. Aber es passt nicht so richtig für das was ich es nutzen will. Es ist eine gute Schaltzentrale, es ist ein gutes Effektgerät, die Optionen sind wirklich toll. Ich mag das Ganze mit der Rackschublade, den paar Effektpedalen und allem Pipapo schon ziemlich. Aber irgendwie hab ich mir jetzt mit dem Axe selbst den Schlussstrich gezogen. Irgendwie sind jetzt Effektpedale nicht mehr wirklich interessant. Sicher werden über die Zeit wieder ein paar dazukommen, doch für meinen Sound in der Hauptband brauchts nix mehr. Das G-System ist halt ohne Zerre, ohne Ampsim, ohne Cabsim. Das Teil ist gedacht zu einem bestehenden Setup in der 4 Kabel Methode. Für Gitarre super, am Bass kann's toll sein wenn man es "klassisch" einsetzt, aber für mich mit den zwei Signalen ist es jetzt weniger passend.
Für das kleine Board hab ich jetzt natürlich echt tolle Pedale übrig, Empress Komp, VT DI, SA OFD, VFE Alpha Dog, die zwei Zooms... Ich werde gleich morgen mit einer Hiphop Combo über den VT, Empress, Tuner und OFD spielen. Passt alles auf ein PT Mini mit einem PowerPlant Junior drunter (2 Ausgänge mit einem Current doubler für den OFD). Das Ganze spielt über meinen AI Clarus 2r (in den Fx Weg) und in die Glock TakeFive. So hab ich ein "kleines" Setup, gutes DI Signal und die Möglichkeit den Bühnensound separat einzustellen. Super!
Es ist sicher noch eine kleinere Box geplant, momentan hab ich da nix. Hab aber auch keinen Stress. Eine Bergantino CN212 wäre aber trotzdem wirklich was feines ;):D Könnte eventuell sogar meine Glock ersetzen.

So der Plan. Anstatt ein neues Gerät zu kaufen, setze ich von nun an bei GAS einfach etwas neues ins "Gitter" des Axe. Das Ganze sollte also günstiger werden :redface:
Alles eine Modeerscheinung:
Vor 10 Jahren hatten alle das Boss ODB3 am Board, bis es von vielen für Shyce befunden wurde.
EBS Comp war auch sehr hip und sieht man heute eher selten.
Dann waren alle verrückt nach dem Sansamp BDDI, bis auch hier Shyce attestiert wurde.
Jetzt ist gerade Darkglass gaaaanz suuuper, aber irgendwann wird auch das jemand bemängeln und dann verschwindet es von den Boards.

Ein ewiger GAS-Kreislauf, bei dem ich nicht mitmache.
Es sind aber auch mit der Zeit immer bessere Pedale dazugekommen. Der VT Bass hat den Bass Driver DI imo mit einem deutlichen Abstand distanziert. Es gibt viel mehr Zerren für Bass, die Darkglasses schwimmen da oben rauf. Der EBS Komp ist immernoch sehr gut, aber halt von anderen auch ein wenig überholt worden.
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Der VT Bass hat den Bass Driver DI imo mit einem deutlichen Abstand distanziert.

Das habe ich schon öfter gelesen.
Das sind doch völlig unterschiedliche Geräte. Der eine emuliert sich durch die Ampeghistorie und der andere ist ein Luxuszerrer mit Vorstufencharme (ohne wirklich eine zu sein)...:nix:

Ich könnte mit dem VT Bass gar nichts anfangen, weil mir die Zerre so gar nicht taugt (Ampeg habe ich...muss ich nicht simulieren)...der BDDI hingegen hat mir Jahre gute Dienste erwiesen und im Grunde ärgere ich mich ein wenig, dass ich ihn verkauft habe.