Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Sind wohl Lava Cable, wurde, so glaube ich, auch schon mal erwähnt.

Vielen Dank.
Gruß Bodie

…nur ein Zwischenstand und leider sogar verwackelt: Source Audio EQ und Zoom B3 sind Geschichte, welcome on board the mighty Line6 M9 und mein heißgeliebtes Boss PS-3:

pedalboard.jpg

Weitere geplante Änderungen in ganz naher Zukunft: Das Ring Thing, der LPB-1 und der Palmer Octobus verlassen das Board, stattdessen werden sich dort ein kleiner selbstgebauter Bypass Looper für das Board an sich und das M9 im einzelnen einfinden, ein EHX Superego, ein EBS Octabass und ein weiterer LFO für einen Expressioninput des M9, diesmal komplett DIY nach dem Electric Druid Projekt hier: http://www.electricdruid.net/index.php?page=projects.taplfo

Wahnsinn, ich nähere mich gerade mit ganz großen Schritten meinem perfekten Effektboard! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile scheisse! Unbedingt die Expression-Inputs des M9 nutzen. Da beginnt das Teil richtig aufzublühen.
Aber holla, du hast ja richtig fette Änderungen vor!

Ich auch, sogar noch viiiiel krassere Änderungen. Wenn die Auktion klappt... bis dahin darf ich nichts sagen weil ich mich sonst selbst verarsche :engel:

Aber holla, du hast ja richtig fette Änderungen vor!

Findest du? Eigentlich passiert nicht so viel, ich seh's mehr als eine Optimierung des bestehenden. Vom Ring Thing benutze ich eigentlich zu 99% Pitchshifter oder Octaver Settings - dafür ist das Teil zu groß. Sowas wie der EBS Octabass oder (WENN ES DAS TEIL NUR ENDLICH IRGENDWO ZU KAUFEN GÄBE!!!) das neue Pitch Fork von EHX ist im Grunde dasselbe in klein. Den Electric Druid LFO seh ich eher als ein Expressionpedal für das M9, der Octobus wird durch einen ebenfalls einfach nur viel kleineren Bypass-Switcher ersetzt.

Tendentiell verkleinere ich halt. So ganz richtig neu dazu kommt dann nur das Superego. Hab die letzten Wochen bissl Tetris gespielt, so ungefähr stelle ich mir das jetzt vor:

Bildschirmfoto 2014-11-13 um 23.32.10.png

Der Bass geht dann in den Bypass-Switch vor bzw. unter dem Moog. In Loop 1 ist die Kette (=> Dynacomp => OC-2 => Pitchfork => Superego => Fuzz => Moog => PS-3 =>), in Loop 2 das M9. Der Broadcast moduliert den Moog, der Electric Druid das M9, das Boss Volume Pedal modifiziere ich mit einem 3-fach Poti und drei Expression Outputs, einen für den Broadcast, einen für das M9 und den dritten zum rumstecken, wie ich gerade will (Pitchfork oder Moog oder PS-3…)

Ich glaube, damit kann ich dann genau alles machen, was ich so will, alles ist kleiner, enger beieinander und flexibler. Strom wird dann unter den Brettern für die zweite Ebene verstaut, ausserdem eine Palmer DI Box und eine Patchbox zum komfortablen Anschluss.

Und ja, ich weiß, das ist alles ganz, ganz schlimmes Rumgenerde… XD

• Gefällt mir
Ich find dein Board einfach so was von geil! :D Würde ja vieles, das sich darauf rumtreibt, gerne auch mal probieren.

Rumgenerde? Ja und...? Ich meine, sowas will ich hier sehen wenn ich diesen Thread anklicke. Die "ich spiel nur Bass-Kabel-Amp-*****" können von mir aus woanders dahinvegetieren.
Ich empfinde die deutliche Änderung in deinem Setup halt durch das Wegfallen des Preset-Loopers. Das ändert schon deutlich das eigene Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Rumgenerde? Ja und...? Ich meine, sowas will ich hier sehen wenn ich diesen Thread anklicke. Die "ich spiel nur Bass-Kabel-Amp-****" können von mir aus woanders dahinvegetieren.
Ich empfinde die deutliche Änderung in deinem Setup halt durch das Wegfallen des Preset-Loopers. Das ändert schon deutlich das eigene Spiel.

Da stimme ich voll und ganz zu! Mehr Rumgenerde! Da kann man immer noch was lernen!

Ich habe vorgestern massiv aufgestockt, aber es ist nicht annähernd so elaboriert wie sebhalas Board:
DSC_0502.JPG
DSC_0501.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vorgestern massiv aufgestockt, aber es ist nicht annähernd so elaboriert wie sebhalas Board:
Anhang anzeigen 396256 Anhang anzeigen 396257

Was ist das denn für ein geiles Teil?! Wow! Dagegen ist meins doch mit zwei linken Händen und bisschen Spucke zusammengeklebt. So eine Klappe wollte ich schon ewig bauen bei mir. Hammer!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, genau. Ich brauch da irgendwie mehr Flexibilität, will auch mal spontan irgendeinen Effekt rein bringen und derartiges, ohne erstmal an dem Preset herumzuschrauben. Durch die zwei Bypassloops kann ich dann immer noch bei Bedarf extremere Soundwechsel machen. Aber ich will auch wieder mehr mit den Effekten 'spielen'. Da freu ich mich drauf.

Das Board stammt von der wunderbaren Firma Smith and Stange. Wollte ich seit Ewigkeiten haben und kürzlich hab ich mir dann gedacht, "Drauf geschissen, das gönnst du dir jetzt!" :D

Nicht schlecht, Herr Specht. Custom Board? Oder passt so eine Wah-Aussparung mit dem Moog? Und wo wir schonmal dabei sind: Wofür benutzt du eigentlich den Ring Modulator? Und was macht bei dir der Broadcast? Das rote MXR Pedal erkenne ich auch nicht. Noch ein Fuzz/Distortion? Oder dieser neue Phase 100? Fragen über Fragen! ;-)

Danke. :D
Ja, ein Custom-Board. Der Moogerfooger passt nicht in die Wah-Aussparung. Den Ring-Mod habe ich bisher eher wenig eingesetzt, da er auf mein altes Board einfach nicht passen wollte. ^^
Jetzt plane ich damit, ein bisschen zu experimentieren in meiner neuen Band. Der Broadcast hängt zur Zeit (nur) an dem No Memory, ob er da bleibt, weiß ich noch nicht, da ich momentan noch
etwas mit der passenden Einstellung zu kämpfen habe. Ansonsten warte ich noch auf meinen Broadband, um den Moog auch noch dranhängen zu können. Und an dem kann man ja eine ganze
Menge modulieren. Es wird sich zeigen, ob sich das durchsetzt, oder ob ich mit einem konstanten Sound glücklicher werde. Fast, das Rote ist ein Phase 99, eins zu hoch getippt. :D

Und ja, ich gebe zu, ich stehe auf Zerren, aber sie klingen auch alle anders! ^^

oh, der broadband ist ja interessant. Kannte ich noch garnicht. Ich habe da letztens auch mir ein bisschen den Kopf drüber zerbrochen und habe überlegt, sowas mit LEDs und LDRs zu bauen. Also einfach mehrere Optokoppler mit den LEDs in Reihe und ein Pedal (oder eben ein LFO) steuert die Spannung, die in die LEDs fließt. Bin da aber noch nicht so weit gekommen. Neue Band? Gibt's da was zu hören?

Hier ist mal mein Board im Einsatz mit der Band:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Noch gibt es nichts zu hören. Die Band ist noch seeeehr neu.

Hier ist mal mein Board im Einsatz mit der Band:
Jünge, das ist echt mal toll. Kommt grad zu den Lesezeichen!

Gestern mit ÖV an den Gig und somit ein kleines Board zusammengestellt. Hat sehr gut funktioniert, der VT DI ist einfach der Hammer. Mit dem Mayones Jabba 5 Classic hats wirklich saumässig gut geklungen. Verstärkt wurde das Ganze über meinen AI Clarus 2r und eine gestellte Peavey 410er. War echt toll!
20141115_205333.jpg

So jetzt werd ich mal meine ersten Erfahrungen mit Effekten sammeln :great:
image.jpg

das chorus delay ist richtig geil :D
Ich such immer noch nen einzel treter der das so kann.

@sebhala Könntest du eventuell deine Settings für den MoogerFooger durchgeben? Würd emich mal interessierne, wie du ihn so betreibst. :)
Wo hängt bei dir eigentlich der Broadcast dran? Habe festgetellt, dass ich entweder zu blöd bin, die passende Einstellung zu finden, oder dass
der No Memory nicht gut mit dem Broadcast zurecht kommt.

Beste Grüße.