Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Hi,

ok, danke für die nähere Erläuterung. Bis auf den Split'n'Blend kannte ich schon alles.
Den habe ich mir gerade noch angeschaut.
Schaltplan oder Blockdiagramm brauche ich nicht; das kann ich mir dann denken.

Bringt der Pickup Simulator richtig etwas? - Ich hatte immer mal überlegt, den auch vor mein WM einzubauen, weil das in der Effektkette auch nie ganz vorne ist bzw. ich auch aktive Bässe spiele.

Gruß
Ulrich

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich dieses Board sehe. Sau cool, was du da drauf hast.

Geht mir genauso... Damn, schaut super aus das Board :) Nice Job @sebhala

Für so Nichtskönner wie mich wären die Lava Cables ja eigentlich optimal, aber irgendwie traue ich denen nicht so ganz. :D
Ich hab die Georg L's und schon 'zigmal umgebaut, oftmals fast als "gerade" Abgänge (Kabel arg gewinkelt nach dem Stecker). Bislang kein einziges Problem. Und wenn, dann einfach schnell die Schraube gelöst, Stummel abgeknips, Kabel zurück, dann wird noch abgewinkelt und zugeschraubt. Fertig.

Ich hab nur das zu bieten... (endlich mal aufgeräumt)
20140830_004546.jpg

Der P-Split II und der Wireless-Empfänger sind hinten ins Rack gewandert (Klick und Klick). Hier sieht man auch noch die Georg L's in einem weiteren Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ok, danke für die nähere Erläuterung. Bis auf den Split'n'Blend kannte ich schon alles.
Den habe ich mir gerade noch angeschaut.
Schaltplan oder Blockdiagramm brauche ich nicht; das kann ich mir dann denken.

Bringt der Pickup Simulator richtig etwas? - Ich hatte immer mal überlegt, den auch vor mein WM einzubauen, weil das in der Effektkette auch nie ganz vorne ist bzw. ich auch aktive Bässe spiele.

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,

zur Beurteilung hier mal ein Video von mir:

hatte damals den Simulator schaltbar eingebaut und einfach mal mit meinem Warwick getestet.
Grüße Daniel

• Gefällt mir
Puuuh...ist der Warwick aktiv?

Also, meine Erfahrung ist vielleicht so in Worte zu fassen: Sowohl Big Muff als auch Wooly Mammoth sind ja Fuzzes mit einem sehr dichten und fetten Klangbild. Durch die Vorschaltung des Buffers im Split'nBlend wich das aber eher einem relativ(!) dünnen, zerfisselten und hochmittigen Charakter der mir so garnicht gefiel. Der Pickup Simulator greift da sehr gut ein und stellt das gewünschte Klangbild wieder her, die Frequenzen spielen sich wieder eher in schiebenden Tiefmitten ab und die Gainstruktur klingt dichter. All das bezieht sich aber wirklich nur auf Tendenzen und wir reden hier von Nuancen, die den ein oder anderen vielleicht garnicht stören und dieser dreht einfach die Höhen am Amp bisschen runter. Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich begeistert von dem kleinen Ding bin, mir hat der Sound speziell vom Big Muff ohne diesen "Anti-Buffer" garnicht gefallen. Bei Muffs bin ich aber auch Fetischist.

Puuuh...ist der Warwick aktiv?
Jop, sowohl Tonabnehmer als auch Elektronik. Zur Zeit spielt mein Bruder den (auch Bassist) und ist auch begeistert. Ér spielt ihn ebenfalls mit nem aktiven ESP Bass. Ich nutze atm den Duality von Darkglass. Kostet leider ca. 10fache meiner WM Kopie.

Allein wegen dem Comp hier von Ulrich und dem WM hat sich für mich meine Lötstation Investition gelohnt. Ich hab auch noch nen Rat Clone (90er Jahre Schaltung mit Blend) und den Small Clone Chorus mit Blend hier rumliegen und verstauben.
Bekommt man doch wieder Lust auf ein wenig DIY.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ...
... Der Pickup Simulator greift da sehr gut ein und stellt das gewünschte Klangbild wieder her, ....
... ist für mich das Entscheidende:
Egal ob einem der Sound mit oder ohne diesen PU Sim besser gefällt, wenn er den Sound wieder (nahezu) dahin zurückbiegt, wie ohne Buffer war, dann erfüllt er seinen Zweck.
Und man kann die Sim auch schaltbar machen, dann hat man beide Möglichkeiten.

Noch eine Frage dazu: Welchen Trafo hast Du dafür benutzt?

Vielen Dank und Gruß
Ulrich

Hier mal ein Baustellenfoto vom Wochenende. Bin gerade dabei den Sound mal wieder von Grund auf neu einzustellen. Deswegen läuft grade auch alles nur über den Peavey T-Max+410er.
Das Swollen Pickle hatte ich ursprünglich bei Musik Produktiv bestellt und sollte Ende Juli da sein. Allerdings haben die den Termin dann noch auf Ende September verschoben. Zum Glück fürs GAS gabs bei Muziker auch welche. Die Bestellung bei Musik Produktiv hab ich aber noch nicht storniert. Ist eh schon seit Mai bezahlt.
Und was spricht gegen zwei von den Superfuzzes? :ugly:
Das Echopuss (in der limitierten, 10€ günstigeren Version) hab ich letztens beim Music Store mitgenommen. Die haben auch komisch geguckt, als die gesehen haben, dass die limitierte Version günstiger ist.

Anhänge

• IMG_20140906_193747.jpg
    IMG_20140906_193747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Echopuss (in der limitierten, 10€ günstigeren Version) hab ich letztens beim Music Store mitgenommen. Die haben auch komisch geguckt, als die gesehen haben, dass die limitierte Version günstiger ist.

So ein sch....... Wäre ich doch mal Kabel kaufen gefahren!

20140910_152235.jpg

So ich hab dann auch mal wieder umgebaut und endlich meinen Echo Shifter aufs Board gepackt. By the way, weiss jemand nen günstigen Chorus der gut klinkt? Mein Ashdown Chorus + macht komische Pumpgeräusche und mein Famechorus ist eben ein Famechorus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt günstig? Ich hab den Exar Moby Dick, der kostete neu wohl 99€. Aber Exar macht keine Effekte mehr. Soll auch nicht einfach sein, den gebraucht zu bekommen.
Mein Gitarrist hat auch so ein schickes Ibanez Pedal. Allerdings als Delay ;)

Ich find die Ibanez-Dinger echt toll! Das Delay ist ja fast ein Klassiker.
Chorus? Wie wärs mit nem MS-60B?

Und mal wieder ein Update bei mir.
Nachdem ich lange mit dem Gator GPT recht zufrieden war (letzter Stand hier), habe ich nun auf das Palmer Pedalbay 40 gewechselt. Hintergrund ist, dass ich als Student und somit Radfahrer mein Pedalboard in der Stadt immer irgendwie zusammen mit meinem Bass auf dem Rad transportieren muss. Das Board muss also in einer Tasche sein (obwohl ich mir sehr gerne so ein Lichtmischpultcase-Pedalboard bauen würde), die super transportierbar ist. Das Gator-Board hat dabei aber keinen Schultergurt und einen sehr fummeligen Tragegriff, was das Ganze etwas beschwerlich gemacht hat. Die Entscheidung fiel also auf das Palmer, weiterhin mit der Stromversorgung aus dem Gator-Board.

So sieht's nun aus:
palmer pedalboard - v1.jpg

So bleibt's aber nicht lang:
Das wieder zurückgekaufte Pig Nose zeigt, dass ich vom klassischen Wah wieder auf ein Auto-Wah wechsle. Das EBS wird voraussichtlich morgen gehen und durch ein simples Volumen-Pedal ersetzt werden.

Danach geht's dem Board an den Kragen: Ich bin kein Fan von angeschrägten Pedalboards. Daher werde ich die verstellbaren Füße hinten gegen feste Gummifüße wie vorne am Board tauschen, dafür aber die Pedale in der hinteren Reihe erhöhen.

Und wer weiß.. wenn noch Geld übrig ist, wird vielleicht auch der Übertreiber noch getauscht. ;)

Viele Grüße,
Bene

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag die schrägen Boards eigentlich aus zwei Gründen nicht:
Zum einen finde ich es im Zusammenspiel mit Volume / Wah Pedalen immer etwas unbequem. Gerade in der Versen-Stellung des Pedals ist das je nach Bein-Winkel echt extrem. Zu einem Volumen Pedal passt definitiv eher ein gerader Untergrund.

Zum anderen finde ich, dass man bei schrägen Boards gar nicht soo gut an die hintere Reihe der Effekte kommt. In der Praxis habe ich mir dabei zu oft die Regler der vorderen Pedale verstellt. Bei geraden Boards mit den hinteren Effekten etwas erhöht läuft man nicht in diese Gefahr.

Liebe Grüße!

• Gefällt mir
Meins. Muss bei Gelegenheit mal n besseres Bild schießen.
die Signalwege: Instrument -> Boss TU3 -> Ibanez PD7 -> Amp; Effect Send -> Boss LS2 -> Effect Return; Boss LS2 -> DOD FX91 -> Ibanez DSC 10 (ist ne Leihgabe, soll bald durch nen Boss CEB1 ersetzt werden) -> Boss DD3 -> Boss LS2

Anhänge

• IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    1.019,3 KB · Aufrufe: 365
Anhang anzeigen 386692
So ich hab dann auch mal wieder umgebaut und endlich meinen Echo Shifter aufs Board gepackt. By the way, weiss jemand nen günstigen Chorus der gut klinkt? Mein Ashdown Chorus + macht komische Pumpgeräusche und mein Famechorus ist eben ein Famechorus.
DOD Stereoflanger, den nutze ich mit Bass UND Gitarre, weil er einen sehr subtilen Choruseffekt macht. Besonders mit einem fretless Bass

• Gefällt mir
Und mal wieder ein Update bei mir.
Nachdem ich lange mit dem Gator GPT recht zufrieden war (letzter Stand hier), habe ich nun auf das Palmer Pedalbay 40 gewechselt. Hintergrund ist, dass ich als Student und somit Radfahrer mein Pedalboard in der Stadt immer irgendwie zusammen mit meinem Bass auf dem Rad transportieren muss. Das Board muss also in einer Tasche sein (obwohl ich mir sehr gerne so ein Lichtmischpultcase-Pedalboard bauen würde), die super transportierbar ist. Das Gator-Board hat dabei aber keinen Schultergurt und einen sehr fummeligen Tragegriff, was das Ganze etwas beschwerlich gemacht hat. Die Entscheidung fiel also auf das Palmer, weiterhin mit der Stromversorgung aus dem Gator-Board.

So sieht's nun aus:
Anhang anzeigen 388663

So bleibt's aber nicht lang:
Das wieder zurückgekaufte Pig Nose zeigt, dass ich vom klassischen Wah wieder auf ein Auto-Wah wechsle. Das EBS wird voraussichtlich morgen gehen und durch ein simples Volumen-Pedal ersetzt werden.

Danach geht's dem Board an den Kragen: Ich bin kein Fan von angeschrägten Pedalboards. Daher werde ich die verstellbaren Füße hinten gegen feste Gummifüße wie vorne am Board tauschen, dafür aber die Pedale in der hinteren Reihe erhöhen.

Und wer weiß.. wenn noch Geld übrig ist, wird vielleicht auch der Übertreiber noch getauscht. ;)

Viele Grüße,
Bene

Hi,
ich sehe auf Deinem Board einen sehr engen Abstand zwischen den Geräten.
Was sind das für Kabel?
Gruß Bodie