Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Am Sonntag umgebaut - klein, aber fein … Alles drauf, was ich brauche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das Problem ist eher die "Platte" unterhalb der Buchsen. Da dürfte der Winkel anstoßen. Fehlkonstruktion.

Das sieht echt so aus als würde das nicht passen. Ist ja schon ein bisschen doof gemacht.

Winkelstecker kriegt man allerdings i.a.R. alleine aufgrund der Buchsenabstände schon nicht in 'nen Looper rein. Da dürfte eine überstehende Gehäusekante mehr oder weniger auch keinen wirklichen Unterschied mehr machen. :nix:

Ich glaube, es wird echt Zeit, dass ich mal Löten lerne, um mir Kabel zu basteln.

Kabel löten ist nicht so schwer. Ich bin handwerklich total unbegabt und war was Löten angeht total unerfahren. Ich habe mir aber dann vor ca. nem halben Jahr auch schon Kabel gelötet. Ist wirklich eine lohnenswerte Sache, gerade fürs Effektboard.

wichtig ist eine lötstation und eine hilfe. der rest geht wie von selbst. tutorials gibst genug im netz.
lohnt sich schon, obschon ich eigentlich noch lieber georg. l kabel zusammenstecke ;)

Für so Nichtskönner wie mich wären die Lava Cables ja eigentlich optimal, aber irgendwie traue ich denen nicht so ganz. :D

Soo ich hab mich heute mal dazu niedergerungen und mein Board halbwegs ordentlich fertiggestellt :)

http://s7.***.net/images/140807/temp/jtxcsl48.jpg http://s1.***.net/images/140807/temp/e2ly9vo4.jpg

Bin noch nicht 100% zufrieden; die Patchkabel veranstalten noch ein bisschen Chaos und Stromkabel werde ich die Tage noch passende löten.

Alle Pedale sind mit Velcro Klett fixiert, unter der selbstgebauten Stufe befindet sich noch eine Shure Funke und dazugehöriges Netzteil.

Sind zwar doch alles in allem ein paar mehr Knöpfe geworden als gedacht, aber bin wunschlos glücklich :)

Grüße, Flo!

Holy, der Ditto ist ja riesig... Zerre, Preamp, EQ, Looper, Comp, Delay... alles an Bord. Klein und kompakt. Nice :great:

Für so Nichtskönner wie mich wären die Lava Cables ja eigentlich optimal, aber irgendwie traue ich denen nicht so ganz. :D

löten ist ne perfekte aufgabe für nichtskönner :D bei den preisen für die lava cables würde ich mir das echt mal überlegen... selbst wenn du ein paar kabel für die tonne lötest (schaff das erst mal) ist es mit sicherheit noch billiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Bauteile vorausgesetzt (gerade bei den Steckern), kann man das Material meist nur wirklich endgültig "kaputt löten", indem man währenddessen die Lötösen am Stecker abbricht o.ä. :ugly:
(So Sachen wie Gummimantel am Kabel mit dem Kolben wegschmelzen und ähnliche Späße mal außen vor, aber das sind dann auch oft nur kosmetische Mängel.)

Ne ganz wichtige investition beim löten ist ne sogenannte "dritte hand" zu kaufen, kostet nicht viel und macht das arbeiten viel leichter. Als musiker sollte man eigentlich immer löten können, wie oft gehen einen kabel, effektgeräte und usw kaputt, da sind die 30euro für ne lötstation schnell wieder raus

Als musiker sollte man eigentlich immer löten können...

Du glaubst gar nicht, wie viele Profis ihre Bässe und Gitarren noch nicht einmal selber stimmen können, geschweige denn Saitenhöhe, etc. einstellen. :D

Aber im Ernst, Kabel löten ist nicht schwer...

Ich hab nur gerade beim Umbau Platzprobleme, der TubeFactor ist unheimlich groß... :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne ganz wichtige investition beim löten ist ne sogenannte "dritte hand" zu kaufen, kostet nicht viel und macht das arbeiten viel leichter.

Das Problem hierbei ist, dass die Aussage im zweiten Halbsatz nur selten korreliert. Da muss man viele Frösche küssen...;)
Ich finde die von Bresser ganz brauchbar, ist m.E. preiswert im Sinne des Wortes, aber nach mancher Einschätzung mag "kostet nicht viel" hier bereits nicht mehr zutreffen.

• Gefällt mir
So, der Umbau ist abgeschlossen. Nachdem ich beschlossen hatte den Fußschalter vom Amp, den Switch-3, vom Board zu nehmen, hatte ich auch viel weniger Platzprobleme. Schlimm ist das mit dem Switch auch nicht, denn ich bin viel mit Amp und ohne Effektboard unterwegs, so kann ich den Switch wieder alleine mitnehmen im Koffer, ohne das Board schleppen zu müssen.

Der TubeFactor ist sehr geil, aber halt echt groß. Dafür ne echte Röhre drin. :D

4e8y3u9e.jpg

Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da ich momentan auch auf der Suche nach einem Wah zum experimentieren bin, mal eben die Frage: Wie macht sich das Hellbabe am Bass?

Sehr gut, gerade zusammen mit den Zerren macht es sich klasse. Mit etwas Gefühl im Fuß kann man auch coole Flanger-Effekte zaubern. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass es so cool ist, hatte ich eigentlich nur zum ausprobieren auf dem Flohmarkt für kein Geld gekauft.

Das Hellbabe hat rechts noch diesen fetten Poti und links drei kleine Potis für Feineinstellungen, damit kann man das Wah sehr gut auf den Bass einstimmen.
Etwas Bässe klaut es im Einsatz, aber man spielt ja nicht durchgehend mit Wah-voll-an, sondern wippt nur ein wenig. Der Bypass ist jedenfalls super.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort! :great:

Suche es hauptsächlich auch um die Zerrsounds à la Cliff Burton etwas brüllen und grollen zu lassen. Dann sollte ich mir das Hellbabe mal genauer anschauen!

Nigelnagelneu zusammengesetzt:

10616160_1494405990804603_8364307175173899382_n.jpg

…hätte zwar nie gedacht, dass ich mal ein Zoom Multi auf meinem Board haben würde aber das B3 war billig und macht seinen Job ganz gut, abgesehen von den Pitch Shiftern. Hier ist die Kette (alle Pedale in eionzelnen Loops vom Palmer Octobus):

- DIY Dynacomp
- Boss OC-2
- EHX Ring Thing
- DIY Fuzz mit russischem Big Muff, Wooly Mammoth und clean blend
- Zoom B3
- Moog MF-101 Low Pass Filter
- Source Audio Equalizer
- EHX LPB-1

Das Zoom ersteze ich vielleicht mal irgendwann durch ein Line6 M9. Ausserdem habe ich gerade ganz schlimm GAS für das EHX Superego und 8-Step Programm. Aber ist eh kein Platz… :-/ :)

• Gefällt mir
Hi,

spannend! Das DIY-Fuzz ("one-two" ?) würde mich näher interessieren (Schaltplan ?).
Aber irgendwie fehlt da noch ein Gerät in der Aufzählung (außer dem Stimmgerät).
Ich denke unten/vorne das 2. von links.

Gruß
Ulrich

ah ja. Korg Pitchblack natürlich. Das zweite von links unten ist ein etwas gepimpter Broadcast von Copilot FX, ein LFO mit Tap-Tempo, der die Cutoff Frequenz am Moog moduliert. Ich habe das mal in ein neues größeres Gehäuse gepackt und einen Fußschalter zum schalten zwischen LFO und Expression Pedal hinzugefügt sowie zwei Taster, die jeweils einen alternativen Temporegler aktivieren, also so dass am Ende zwischen 3 verschiedenen Tempi gewechselt werden kann für dieses Dubstep-Geballer.
Das Fuzz (genau, "One-Two") beheimatet ein Green Russian Big Muff Bausatz vom Musikding und auf Streifenrasterplatine das Wooly Mammoth nach dem Layout von Sabrotone sowie einen "Split'n'Blend" Drymixer nach dem Layout von tagboard Effects, ausserdem den Pickup Simualtor nach der Idee von Jack Orman als "Antibuffer". Das ist dann alles so dadrin zusammen getüddelt, also einen richtigen Schaltplan habe ich dafür nicht. Könnte dir aber ein Blockdiagramm zeichnen, wenn du willst.

• Gefällt mir