Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Oder ich nutze den NoiseGate des Zooms, da sind die Nebengeräusche so gut wie weg... Schwierig, besonders wenn der Amp noch im alten Proberaum steht und man nicht wirklich ausprobieren kann.

Also mein B2 rauscht nur bei krasser zerre!

der decimator ist schon ein saumässig tolles teil, aber noch so ne digitale kiste wollte ich mir nicht antun. die ad/da wandlung plus das "voraus schauen" nimmt sicher wieder 2-3ms und bei meinem jetzigen setup wäre das irgendwann zuviel (hab schon so genug latenz).

aber wenn schon denn schon und gleich den decimator g-string nehmen.

Ich hab das Glück, (bisher) kein Noisegate zu benötigen. Das, was bei mir an Noise entsteht, ist meist sogar erwünscht. Aber so ein Decimator
wäre wohl meine erste Wahl, wenn ich ein Noisegate bräuchte. Wär' mir zumindest lieber, als Pedale rauswerfen zu müssen, mit denen ich eigentlich
zufrieden bin.
G-String ist natürlich auch cool mit dem Loop. Aber auch noch 'ne Ecke teurer.

Hab hier noch ein Artec Noisegate rumfliegen... Habe ich aber nie benutzt und weiß daher eher wenig wie sehr es für Bass bzw. ob es überhaupt geeignet ist

Das ist mein (vorerst) fertiges Rock-Brett. Von Anfang an war klar, dass es ein Board mit Minimalstbestückung werden wird und das sämtliche Pedale möglichst "always on" sein sollen (vom Tuner natürlich abgesehen). Ich wollte einen röhrigen, warmen und leicht angezerrten Sound. Der Klang wird lediglich durch die Höhenblende am Preci bzw. der Spieltechnik beeinflusst. Die Stromversorgung gefällt mir noch nicht, aber da lass ich mir was einfallen.

Das ist alles, was ich in meiner Band benötige. Jedenfalls versuche ich mir das dauernd einzureden. Ob es stimmt, wird die heutige Probe zeigen... :rock:

Foto.JPG

Die Stromversorgung würde mir so auch nicht gefallen. :ugly: :eek:
Warum hast du denn die Pedale am hinteren Rand des Boards ausgerichtet? Spätestens wenn mindestens eine der fest verkabelten Buchsen sich auf der Stirnseite befinden (in diesem Fall Strom) ist das völlig unpraktikabel. :gruebel: Außerdem würde ich Comp und VT Bass noch weiter nach rechts rücken, damit auch der DC-Stecker des VT nicht mehr übersteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
pedalbrett.jpg
Hab etwas umgebaut. Klettband muss noch verlegt werden, frische Patchkabel werden benötigt und ich brauch ein Netzteil mit zwei 12V Anschlüssen...
Dafür klingts im Vergleich zu vorher klarer und durchsetzungsfähiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war nur ein erster Versuch die Teile anzuordnen.

Ich habe die Pedale mittlerweile so angeordnet, dass künftige Winkelstecker (für die Stromversorgung) entsprechend "Raum" haben.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Slowpicker: Gerne. Ich beschäftige mich mittlerweile so viel mit Pedalboards - und bei so gut wie allen gibt es irgendwas zu optimieren. :D

Tobios: Der gerade Stecker ist ja auch male und nicht female. ;) Im Prinzip ist das eine Verlängerung für die regulären Netzteile bzw. die der Supply beiliegenden Stecker (welche ja i.d.R. female auf female ausgeführt sind).

Tobios: Der gerade Stecker ist ja auch male und nicht female. ;) Im Prinzip ist das eine Verlängerung für die regulären Netzteile bzw. die der Supply beiliegenden Stecker (welche ja i.d.R. female auf female ausgeführt sind).

Ah, jetzt ja! Dann kommt das mal auf meine Merkliste!

Slowpicker: Gerne. Ich beschäftige mich mittlerweile so viel mit Pedalboards - und bei so gut wie allen gibt es irgendwas zu optimieren. :D
Für mich ist das Thema absolut neu, ich spiele aber auch noch nicht so lange Bass. Ich hab bis jetzt immer direkt in den Amp gespielt und eigentlich nix vermisst. Allerdings muss ich sagen, dass so ein Kompressor ne coole Sache ist und die Ampeg-Sounds aus dem VT sind genau das Richtige für dreckige Rockmusik. Und ein Tuner ist eh ein Muss. Bin halt kein Freund überladener und großer Effektboards - ich mags minimalistisch.

Das ist mein (vorerst) fertiges Rock-Brett. Von Anfang an war klar, dass es ein Board mit Minimalstbestückung werden wird und das sämtliche Pedale möglichst "always on" sein sollen (vom Tuner natürlich abgesehen). Ich wollte einen röhrigen, warmen und leicht angezerrten Sound. Der Klang wird lediglich durch die Höhenblende am Preci bzw. der Spieltechnik beeinflusst. Die Stromversorgung gefällt mir noch nicht, aber da lass ich mir was einfallen.

Das ist alles, was ich in meiner Band benötige. Jedenfalls versuche ich mir das dauernd einzureden. Ob es stimmt, wird die heutige Probe zeigen... :rock:

Anhang anzeigen 357222

Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen. :great: Das wäre die Kopf-Lösung. Und die GAS-Lösung würde ein zweites Mini-Board per LS-2 einschleifen mit Octaver, Fuzz und Chorus. Oder so. :ugly: Wahwah? Auto-Wah? ...:eek:

Ja, genau! Ein Effektboard für alles, was man braucht und eins für alles, was man nicht braucht. Und schwuppdiwupp ist man für alle Situationen gerüstet - je nachdem, was man halt gerade so braucht. :great:

... oder eben nicht braucht. :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nach langer Überlegung werde ich mir für mein Board dieses Jahr noch dazu holen: Nen Palmer Übertreiber als Zerre und ein WahWah. Wobei ich beim WahWah noch unschlüssig bin welches.

Ja, genau! Ein Effektboard für alles, was man braucht und eins für alles, was man nicht braucht.
Nicht brauchbare Effekte für die Momente parat zu haben, in denen man sie nicht braucht: Da sehe ich Potential! Kein Marketingprofi hier dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer