Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Sagt mal, wenn Ihr Klettband für Euer Board verwendet, welche Seite klebt Ihr auf die Pedale, die rauhe mit den Haken oder die flauschige?

Haken. Die Dinger ziehen Dreck an wie sonst was und das würde dann irgendwann sehr doof aussehen.

Mein Case müsste heute kommen, hoffe die Nachbarn nehmen es an...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin wohl einer der Wenigen, der die Haken aufs Board gemacht hat. Hintergrund: Teppichboden zuhause und im Proberaum... ergo wenn man mal n Pedal abzieht und aufn Boden legt klettet sich das nicht direkt fest... und die Haken bekommt man mitm Staubsauger eig auch recht gut wieder sauber...

• Gefällt mir
Früher hatte ich auch das Klett auf dem Board, Flausch unter den Pedalen (laut Packung sollte der Flausch unter die Teile, die abgenommen werden) jetzt nutz ich seit 'ner Weile nur noch 3M Dual Lock - ist zwar etwas teurer, hält dafür aber deutlich zuverlässiger und du hast auf beiden Seiten exakt die gleiche Struktur (rastet quasi ein, wenn mans zusammendrückt).

• Gefällt mir
Haken. Die Dinger ziehen Dreck an wie sonst was und das würde dann irgendwann sehr doof aussehen.

Das.
Meine sind trotzdem von unten nicht schön anzusehen. Wir müssten im Proberaum echt mal öfter saugen :ugly:

Mein altes Effektboard, selbst gebaut.
DSCI0064.jpg

Da es dafür aber keinen passenden Koffer im normalen Preisbereich gab, musste ich mir daher ein Rockcase zulegen. Kam eben per Post :)

DSCI0073.jpg

Bei der Verkabelung muss ich noch sehen wie ich das mache :)

• Gefällt mir
...vielleicht auch mal über bessere Patcher nachdenken ;)

Erklär mal bitte warum.
Wenn ich mich nicht vergucke, hat Der Alucard auf seinem Board Patchkabel von Klotz verbaut (sehen zumindest exakt so aus, wie mein Klotz Kabel). Und da gibt's an sich nix dran zu meckern...

Gruß
Golo

• Gefällt mir
Klotzkabel sind ja nicht schlecht, aber die Patches sehen für mich aber so aus, als hätten sie keinen sehr großen Leiter, was für mich bei Basskabel inakzeptabel ist.
Ich habe schon verschiedene Kabel getestet und es hat sich bestätigt.
Und nach meinen Recherche kosten die ja auch nur 6€ im Doppelpack, was für mich nicht gerade nach hochwertig klingt.
Auf der Klotzseite gab es leider keine Angabe zum Leiter :confused:
Ist aber nur meine Meinung ;)

Gruß

Klotzkabel sind ja nicht schlecht, aber die Patches sehen für mich aber so aus, als hätten sie keinen sehr großen Leiter, was für mich bei Basskabel inakzeptabel ist.
...das könnte ich ja eventuell noch als Grund akzeptieren, wenn sich die Aussage irgendwie belegen lassen würde...

Und nach meinen Recherche kosten die ja auch nur 6€ im Doppelpack, was für mich nicht gerade nach hochwertig klingt.
...das ist allerdings die denkbar unsinnigste Aussage, die man so treffen kann. Sorry.
Aber das ist nur meine Meinung :).

Gruß
Golo

als hätten sie keinen sehr großen Leiter, was für mich bei Basskabel inakzeptabel ist.

Interessant. Kannst du das irgendwie physikalisch begründen, warum dicke Kabel für Bass-Signale nötig sein sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...vor alllem bei der Länge!

gefährliches Halbwissen und so...

Ich habe ja geschrieben, dass das nur meine Meinung ist!!!!!

Um das hier mal abzuschließen, da es ja nicht wirklich hierher gehört:

ich bin schon der Meinung, dass man am Preis gewisse Qulitätsunterschiede erkennt. Und wenn ich tausende von Euro für Bässe, Amps, FX usw. ausgebe, benutze ich kein "Billigkabel" um meinen Sound zu verschlechtern. Die Kette ist immer nur so gut wie sein schwächstes Glied ;)
Über Kabelunterschiede und Eigenschaften gibt es hier im Forum schon genug Beiträge.

MFG Ulf

Dass man für Basssignale dickere Kabel brauchen würde, ist völliger Humbug. :rolleyes:
Wir nutzen für Bass- und Gitarren-Boards jetzt ausschließlich sehr dünnes Kabelmaterial von Mogami (ca. 3-4mm Durchmesser, wenn ich das richtig im Kopf hab), da es sehr flexibel ist, sich dadurch sehr gut verlegen und führen lässt, und durch das dicke Dual Lock im Bedarfsfall auch Kabel unter Pedalen durch geführt werden können. Soundverluste sind dabei auch ohne Buffer absolut minimal.

Ähm... ich glaube, du hast da was gehörig falsch verstanden. :ugly:
Wir nehmen selbstverständlich keine vorkonfektionierten Kabel für Auftragsarbeiten (geschweige denn unsere eigenen Boards), sondern passen die Patches mit Meterware und Hicon Pancakes (Winkel) und Switchcraft 380s (gerade) direkt auf die Boards an. Zu sehen z.B. hier (allerdings nur mit Winkeln). Die Modellnummer der Kabel-Meterware kann ich dir leider grad nicht nennen, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Sind 2 miteinander verbundene Stränge (so Lakritzschnecken-artig), die man einfach auseinanderziehen kann. Mit 3-4mm meinte ich schon den Gesamtdurchmesser(!) des Kabels. ;)

Und ja, natürlich ist Mogami Highend, deshalb verwenden wir es ja auch. Sehr hohe mechanische Qualität, extrem gut zu verarbeiten (abisolieren, verdrillen, löten etc.) und eine sehr niedrige Kapazität sprechen da einfach für sich. :D

EDIT: Gerade gesehen, dass auf einem meiner Patches noch die Modellnummer lesbar ist - es handelt sich um 2528.

Ich habe da nichts falsch verstanden, war mir schon klar das ihr die Patches selber konfiguriert.
Wollte ja nur klarstellen, dass es sich lohnt hochwertige Kabel zu benutzen, gerade wegen der niedrigen Kapazität, die zu keinem Soundverlust führt ;)

• Gefällt mir
... Wollte ja nur klarstellen, dass es sich lohnt hochwertige Kabel zu benutzen, gerade wegen der niedrigen Kapazität, die zu keinem Soundverlust führt ;)
... was für passive Instrumente mit hoher Ausgangsimpedanz zutreffen kann, aber auch nur, solange kein Sender davor verwendet wird oder ein Effektgerät davor eingeschaltet ist oder eines mit "Immer-an-Buffer" verwendet wird und dadurch ein deutlich längerer Kabelweg vorhanden ist, als das Instrumentenkabel eh schon lang ist ...
(Ist ein wenig lang geworden, aber eigentlich immer noch sehr knapp in Anbetracht dessen, was alles zu beachten wäre ;) :D )

Gruß Ulrich

mobil gesendet

• Gefällt mir
Um wieder zu meinem Effektboard zurück: Da der Palmer Kompressor und mein Zoom sich überhaupt nicht verstehen (starke Nebengeräusche), überlege ich aktuell meinen Palmer abzustoßen. Schade, aber muss wohl sein. Besonders da das Zoom doch gute Kompressor dabei hat.

Das Zoom an sich rauscht ja schon. Der kompressor davor ist da nicht gerade förderlich - oder für das Rauschen eben gerade das. :igitt: