Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
So hier mal ein Bild von meinem (wirklich sehr) kleinen Board!
Das Board steckt noch in den Kinderschuhen, ich wollte es aber prinzipiell eher klein halten. Der Coca Comp hat mich aber noch nicht vollends überzeugt..
Der freie Platz soll alsbald von einem OD belegt werden, der mir hauptsächlich eine höchstens minimal angezerrte Vintageklangfarbe zum eher Hifi-mässigen Grundsetup liefern soll.
Meine momentanen Favoriten wären das Catalinbread SFT und der Solidgoldfx Beta Drive (um ein testen der beliebten Sachen wie VT Bass, Darkglass Vintage Microtubes etc. werd ich aber sowieso nicht herum kommen.. :rolleyes: )
20140629_143959.jpg

@ tracii
Ja da funktioniert alles wie es soll, nur das Gate ist ein bissl frickelig einzustellen finde ich.

@Tracii
Sorry, hab aus versehen zweimal das gleiche Bild gepostet wie man sieht :redface:
@harsematfl
Die hab ich im lokalen Musikgeschäft gefunden, klein und praktisch. Muss mal nachsehen ob ich noch irgendwo die Tüte mit der Marke finde

Gruss
Michael

So hier mal ein Bild von meinem (wirklich sehr) kleinen Board!
Das Board steckt noch in den Kinderschuhen, ich wollte es aber prinzipiell eher klein halten. Der Coca Comp hat mich aber noch nicht vollends überzeugt..
Der freie Platz soll alsbald von einem OD belegt werden, der mir hauptsächlich eine höchstens minimal angezerrte Vintageklangfarbe zum eher Hifi-mässigen Grundsetup liefern soll.
Meine momentanen Favoriten wären das Catalinbread SFT und der Solidgoldfx Beta Drive (um ein testen der beliebten Sachen wie VT Bass, Darkglass Vintage Microtubes etc. werd ich aber sowieso nicht herum kommen.. :rolleyes: )
Anhang anzeigen 354133

Unbedingt antesten! Zwischen Beta und SFT ist der Unterschied nicht so groß. (Der SFT ist ein wenig verschwommener durch mehr Bässe) Aber zum VTBass und Darkglass sind es Welten.

Also SFT und Beta sind beides sehr weiche, fette und ein wenig dunkle Overdrives. Da kommt der Bass sehr fett rüber. (Da ich den SFT habe, ging deswegen der Beta wieder zurück) Und Darkglass klingt (egal ob VMT oder B3K) doch recht fein und spitz in der Verzerrung. Eben sehr modern. (Meiner Meiung nach auch der VMT) Diesen fetten, vintagelike Overdrive vom SFT/Beta können die nicht. Und der VTBass ist eben super färbend. Klingt zwar gut, aber der Basssound kommt da kaum noch durch (hatte den VTBass v1).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erläuterung!

Ich frage deshalb, weil ich gerade eine Zerre suche, und die soll Folgendes können: röhrig, warm, gaaaaanz leicht dreckig, 70er Rock, und quasi 'always on' sein

Richtig derben Zerrsound will ich also gar nicht, sondern lediglich eine Art Färbung. Wäre also der SFT hier Deiner Ansicht nach besser geeignet als der VMT?

Was sagst Du zu den Nebengeräuschen des SFT? Rauscht er stark?

Danke! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung!

Ich frage deshalb, weil ich gerade eine Zerre suche, und die soll Folgendes können: röhrig, warm, gaaaaanz leicht dreckig, 70er Rock, und quasi 'always on' sein

Richtig derben Zerrsound will ich also gar nicht, sondern lediglich eine Art Färbung. Wäre also der SFT hier Deiner Ansicht nach besser geeignet als der VMT?

Was sagst Du zu den Nebengeräuschen des SFT? Rauscht er stark?

Danke! :great:

Auch wenn ich meine DG Pedale vergöttere, aber nach deiner Beschreibung würde ich ganz klar den SFT oder Beta empfehlen. Meiner Meinung nach ist sanfter Drive nicht die Stärke der DG Pedale und "Warm" ist genau das Wort, mit welchem ich den SFT beschreiben würde.

Vom SFT habe ich die alte Version. Leider gibt es die nicht mehr und ich habe den somit gebraucht gekauft. Die neuen Versionen sind nicht gänzlich identisch. Laut Berichten im Internet sind die neuen vom klang her nicht mehr so dunkel. Habe selbst aber noch nie verglichen.

• Gefällt mir
Wie ist denn der Deluxe Muff so? Funktioniert das, wie es soll?
Kurz: Ja!
Das Gate ist in der Tat fummelig, aber funktioniert super!
Allgemein kann das Ding echt viel und hat viele coole Sounds, aber mittlerweile ist es für mich zu viel und zu kompliziert geworden.
Deshalb (und weil mein Cousin seinen zufällig über hatte) bin ich jetzt auf einen Hughes und Kettner TubeFactor umgestiegen. Der hat ne echte Röhre drin und auch zwei Stufen und cuttet keine Bässe, habe damit jetzt schon zwei Proben hinter mit und bin immer noch begeistert.

Aber trotzdem, der Deluxe BigMuff ist alles andere als schlecht, nur recht kompliziert und man muss sich die Zeit zum einstellen nehmen. :)

Ich überlege noch, ob ich meinen wieder abstoße, oder behalte um mich später nochmal daran zu versuchen...

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...

@harsematfl

Die Dinger sind von Boston Musical Products
Adapter_Boston_AT260G_[94]_164.jpg
Gruss

Michael

• Gefällt mir
buchsenkiller...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Genau das...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!

• Gefällt mir
Ich hab son Dingen auch noch rumfliegen, allerdings hat das versetzte Stecker, sodass man das beliebig drehen kann um verschiedene Einbauhöhen von Buchsen im Gehäuse ausgleichen zu können.
Schont die Buchsen etwas mehr. ^^

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...

• Gefällt mir
Stimmt, deshalb benutze ich sie auch nur um Pedale des gleichen Herstellers oder mit gleicher Buchsenhöhe zur verbinden. Ein Adapter mit versetzten Steckern ist m.E. besser.

Gruss
Micha

Stimmt, deshalb benutze ich sie auch nur um Pedale des gleichen Herstellers oder mit gleicher Buchsenhöhe zur verbinden.

Aber selbst da kommt halt 'ne Menge Belastung auf die Buchsen, wenn man mal die Pedale vom Board nehmen will o.Ä..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da habt ihr natürlich recht. Vielen Dank für euren Feedback :great:

Micha

2014-06-26 18.00.44.jpg

Hier mal mein aktuelles (großes Board), für meine Tool Cover Band und div. Ambient/Post-Rock Projekte. Mein "kleines" Board ist etwas spärlicher bestückt, nur Volume Pedal, Tuner, Boss OC2, Aguilar Envelope Filter, TC Hall Of Fame und Aguilar Tone Hammer Preamp.

Bei Fragen/Wünschen, Anmerkungen: Immer her damit :)

Gruß,

JB

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cooles Board. Was hältst du so weit von dem Mobius?

Gruß,

Alex.

Der freeze macht mich ja schon länger an...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk