Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Das ist natürlich kein Flightcase, den Leichtbau merkt man an allen Ecken und Kanten (was man in diesem Fall durchaus wörtlich nehmen darf ;)). Soll nicht heißen, dass das Köfferchen nicht zum Transport von wenigen Effekten geeignet ist, aber m.E. eben auch nur genau das.
 
Klassisches Effektboard habe ich keines, ich will mich auf der Bühne ja bewegen können ohne zu stolpern.

Für meine Töchter denk ich grad über Zoom G5 und B3 nach ...

Wenn Effekte, dann 19 Zoll in meiner "Monster"-Anlage.

Da hab ich dann einen Peavey Kosmos Subbassgenerator ( Erdbeben ) und einen Mediamatrix88 DSP als Lautsprechermanagement

Der Mediamatrix läuft dabei als 24 db Frequenzweiche mit einem 25 Hz Subbassfilter ( 48 dB )
mit Limiter im Hauptzweig und einem 5 Band Kompressor . Dazu kommen dann noch individuelle Noisegates für jeden Ausgangszweig.

Der DSP hat in der Konfiguration nur eine Verzöferung von 3,6 ms.

Als Endstufen hängen dann 4 IPR1600 von Peavey dran.
 
Taugt eigentlich so ein kleines Köfferchen "Stagg UPC-424" etwas, wenn man z.B. nur eine Zerre und einen Bodentuner hat? War so ziemlich die kleinste Behausung, welche ich gefunden habe. Falls Ihr weitere Anregungen habt, nur zu :)

Ich nutze so ein "Köfferchen" nun schon ein paar Jahre und bin trotz des "Leichtbaus" zufrieden.

board_temp.jpg


Für den Transport und den Schutz von ein paar Effekten ist es durchaus geeignet. Ich habe lediglich die Bodenplatte durch eine MDF-Platte verstärkt, welche ich mit einer selbstklebenden Klettflauschmatte versehen habe.
Für den harten täglichen Toureinsatz gibt es dann vielleicht doch stabilere Effekt-Cases. Nur die kosten dann auch ein Stückchen mehr. Eine gute Alternative zu den teuren Cases bietet das Case für das Showmaster 24 Pult:

1027661_01.jpg


Es ist recht stabil und mit 49 Euro bewegt es sich im unteren Preisbereich. Es bietet genügend Schutz und Roadtauglichkeit, um auch einem härteren Touralltag gerecht zu werden:

board_aktuell.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr interessant, auch der Aufbau des zweiten Boards. Die Konfektionierung der Kabel wurde aber erst gemacht, nachdem diese durch die Löcher geführt wurden, oder?

Für lediglich zwei Pedale wäre ja sogar das Stagg UPC-424 viel zu groß ;)
Mal sehen, ob da nicht noch was kleineres zu finden ist.
Im Gigbag mit schleppen ist auch nicht die eleganteste Lösung, da sich auch immer gerne etwas verstellt, vom Schutz mal ganz abgesehen.

So ein Netzteilverteiler kostet ja auch einiges, habe mich damit bisher noch gar nicht beschäftigt.
Werde ich bei zwei Pedalen wohl hoffentlich nicht benötigen. Da wollte ich ein Steckernetzteil verwenden und dies durch den Tuner zum B3K schleifen.

Bin absolut kein Fachmann was Netzteile angeht, aber was macht die Netzteilverteiler denn so teuer?
 
Mmmm, was die Preise der verwendeten Bauteile angeht, habe ich auch nicht sooo die Ahnung, was die kosten. Das von mir verwendete Voodoo 4x4 Netzteil bietet 8 voneinander isolierte Ausgänge, was ein Rauschen oder Brummen in der angeschlossenen Effektsignalkette minimiert. Zudem ist das Netzteil kann das Netzteil auch unterschiedliche Spannungen bedienen (9 oder 12 Volt), durch das Vorhandensein der isolierten Ausgänge kann man Spannungen auch verdoppeln. Und es gibt nicht sooo viele Netzteile, die je Ausgang bis zu 400 mA zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal wieder etwas gebastelt heute:

2014-06-29 14.04.07.jpg2014-06-29 14.03.45.jpg

Sorry für die miese Handy-Qualität. Der Akku meiner Kamera ist leer. :redface:
 

Anhänge

  • 2014-06-29 14.03.31.jpg
    2014-06-29 14.03.31.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 256
Fuzzzz <3
Und dein Polytune is schräg, wäre mir viel zu blöd beim ablesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ein 2er Pedaltrain? Ich bin auch am Überlegen ob ich mir den Octobus zulege...Mein Proble ist wohl der Platz auf meinem Pedaltrain 2.
 
Ne, das ist ein 3er. Und selbst da wird es schon eng. Ich würde so gern noch meinen MoogerFooger unterbringen, aber es passt einfach nicht.
 
Da hilft nur ein zweites board neben dran.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hilft nur ein zweites board neben dran.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Oder ein größeres Board...oder ein größeres Board mit einem kleineren nebendran...oder zwei größere Boards! :ugly:
 
Hier mal meins:
VT Bass -> Artec Bass Eq -> BBM -> Bass Balls -> Neo Clone -> OC-3 -> LMB-3 -> Sonic Stomp
IMAG1997.jpgIMAG1997.jpg

Gruss
Michael
 
Das sah auf den ersten Blick aus wie ein Board mit Überbreite und 16 Tretern... :redface::D
 
Nett. Wo hast Du denn die schmalen "Doppel-Männchen" her?
 
Da passt doch noch was drauf.
 
Wie ist denn der Deluxe Muff so? Ich hatte mal die normale Bass-Variante und fand den Sound ganz gut, aber mir fehlte ein Mastervolume im Mixmodus, ein Gate und ein Inputpad - das scheint ja jetzt alles da zu sein. :hail: Funktioniert das, wie es soll?
 
Meines ist jetzt FAST fertig (oben rechts kommt jetzt noch eine Funke hin):

board.jpg

Ursprünglich war als Verzerrer mein SWR Interstellar Overdrive geplant. Allerdings müsste ich dazu dann auch immer ein 19" Rack mitnehmen, verkabeln und längere Kabelwege in Kauf nehmen. Da sich der SWR IOD nicht ausschalten lässt, habe ich den Little Lehle II genommen der den dann komplett aus den Signalweg genomen hat.

Mein Problem war dann, dass ich einen Ampeg SVT mit 8x10er Box spiele den aber live nicht immer am Start habe, ich weiß auch nicht warum. ;-)
Bisher habe ich ein Boss GT10B gespielt und damit auch eine Ampeg Simulation dabei die nun fehlte.

Das übernimmt jetzt der VT Bass und der macht auch den Interstellar Overdrive "überflüssig". Den Little Lehle habe ich nun so verkabelt, dass die Zerre, der Chorus und der Delay damit aus dem Signalweg genommen werden können. Dadurch habe ich die Kette nicht nur deutlich verkürzt, ich habe auch die Möglichkeit ohne Eile alle drei Effekte gleichzeitig einzuschalten.
Außerdem kann ich, wenn ich will, den SWR IOD jederzeit wieder integrieren. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden so. Schade eigentlich, der IOD ist 'ne Wucht... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben