Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Extrem störend trifft es ganz gut, find ich.

Da begreifen sie endlich, dass man die Anschlüsse oben machen muss und dann sowas... :gruebel:
Hats Leute bei Palmer die mitdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein aktuelles Hauptboard.

board.jpg

Neu sind der Diamond Bass Compressor und die EBS Kabel. Mein Bandpass ist in reperatur, deshalb sitzt da nur mein Hipass in der Kette.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Compressor ist der Hammer. Hätte ich auch gern :D

Der Compressor ist der Hammer. Hätte ich auch gern :D

In der Tat. Um mich mal selbst zu Zitieren (von Bassic):

Der Diamond Comp macht sich super und selbst das Fuzz und der EBS danach klingen noch sehr gut. Der Diamond ist auch viel rauschärmer als der EBS Multicomp den ich vorher hatte. Der Tilt/Shift EQ ist Bombe, ich hab ihn auf 900 Hz gestellt und alles unter 900Hz leicht gebostet. Alles über 900Hz wird linear abgesenkt. Selbst in Extremstellung klingt der Diamond Comp immer noch musikalisch und dank dem EQ ist es ein sehr färbender Compressor - wenn man es will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Diamond Comp eine feste Ratio von ca 3:1 und mit dem Comp Regler ändert man den Threshold ab wann das Signal komprimiert wird. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt und irre mich nicht an der Stelle. Die Attack Zeit ist auch eher lang, was dafür sorgt das man auch noch sehr gut mit Slappen kann, allerdings eignet sich der Comp nicht gerade gut dafür um krasse Pegelspitzen abzufangen. Gerade aber einen etwas ungleichmäßigen Fingerstyle gleicht er wunderbar aus und dank der recht trägen Attack Zeit kommen auch noch wunderbar die Plek Anschläge durch was dann wiederum mit meinem Fuzz sehr gut klingt (das reagiert sehr stark auf Dynamik). Mit 18V (geht bis 24V) ist auch genug Headroom für aktive Bässe da, wo andere 9V Compressoren schon mal zerren können. Ich glaube ich habe den für mich perfekten Comp gefunden.

• Gefällt mir
Ich bin ein echter Fan des 160A. Super Teil! Am liebsten richtig "heiss" gefahren, die Sau soll arbeiten :eek::D

Bist du mit der Reihenfolge zufrieden? VT vor den MXR?

Ich bin ein echter Fan des 160A. Super Teil! Am liebsten richtig "heiss" gefahren, die Sau soll arbeiten :eek::D

Bist du mit der Reihenfolge zufrieden? VT vor den MXR?

Da ich den VT nur sehr sparsam und dann auch nur alleine nutze, ist es wohl egal, ob er vor oder hinter den mxr ist. Bei den beiden habe ich den Octaver vor dem Filter, die beiden klingen so auch zusammen sehr gut.

Ich würde ja empfehlen, Octaver grundsätzlich ganz an den Anfang der Signalkette zu setzen, um optimales Tracking zu garantieren...

Hier meins, dazu habe ich im Rack noch einen dbx 160a

Hach, wie mich da das Rodenberg-Pedal anlacht. So ein Teil würde ich gerne mal zum Testen in die Finger bekommen. Darf man erfahren wie du die zwei Einheiten nutzt? Also welche Sounds du damit erzeugst?

Wirklich nettes, kleines Board und über den Kompressor braucht man nicht zu diskutieren. Nicht umsonst eine der Standardwaffen in Sachen Kompression.

Hach, wie mich da das Rodenberg-Pedal anlacht. So ein Teil würde ich gerne mal zum Testen in die Finger bekommen. Darf man erfahren wie du die zwei Einheiten? Also welche Sounds du damit erzeugst?

Wirklich nettes, kleines Board und über den Kompressor braucht man nicht zu diskutieren. Nicht umsonst eine der Standardwaffen in Sachen Kompression.

Vielen Dank erst einmal. Das Rodenberg ist ja das 727b, d.h. ein doppelter Cleanboost. Ich nutze das so, dass ich mit sozusagen der ersten Stufe den Sound booste mit ein wenig mehr Höhen. Im Prinzip wird der Sound nur lauter und ein wenig höhenreicher. Allerdings frischt das Pedal den Sound auch auf und färbt ihn damit. Bei meinem Markbass LM II habe ich diese Stufe des Pedals immer an gehabt, jetzt mit dem LH1000 nicht mehr. Ich habe dann die Direktumschaltung aktiviert und für die zweite Stufe den Deepboost, so dass der Bassbereich nochmals zusätzlich Schub erhält.

Eigentlich verändert sich der Sound nur subtil, aber doch merklich. Und auf der Bühne ist es sehr angenehm, diese Reserve mit einem Fußtritt zu haben, falls mal mehr Druck notwendig wird.

• Gefällt mir
Ah, verstehe. Ich wusste gar nicht, dass es auch "nur" Booster von Rodenberg gibt. Habe gedacht das ist die Version mit den zwei Zerren (die glaube ich 728b heißt), welche mich unheimlich angast. Hatte ich wohl nen Knick in der Optik.:ugly:

Aber so ein Boost mit vielen Schaltmöglichkeiten ist bestimmt auch nicht verkehrt.:great:

Ah, verstehe. Ich wusste gar nicht, dass es auch "nur" Booster von Rodenberg gibt. Habe gedacht das ist die Version mit den zwei Zerren (die glaube ich 728b heißt), welche mich unheimlich angast. Hatte ich wohl nen Knick in der Optik.:ugly:

Aber so ein Boost mit vielen Schaltmöglichkeiten ist bestimmt auch nicht verkehrt.:great:

Der 728b ist die Kombination vom Cleanboost 707 und dem Verzerrer 808 in einem Pedal, auch sehr geil!

• Gefällt mir
Ah, wieder was dazu gelernt. Macht das Pedal allerdings noch interessanter für mich, als wenn es zwei Zerrstufen wären. Muss glaube ich echt mal schauen ob ich sowas mal zu Testzwecken in die Finger bekomme.

Da war ich jetzt mal neugierig was Rodenberg denn so macht, weil mir das bisher unbekannt war und wie passend, daß die Namen der Pedale alle mit "GAS" anfangen ;)

Sooo, heute ist endlich das kleine Board fertig geworden:

Board full.jpg

Flow:
Korg Pitchblack
Sunmachine Drone Priest
EBS MultiComp
Darkglass B3K
Tech21 SansAmp Programmable Bass Driver DI

Strom kommt von der Cioks Adam Link, der DC Out des Tuners versorgt den SansAmp mit. Und ja, ich hab DC In und Out farbcodiert. :ugly:
Hinter der 2. Reihe ist noch etwas Platz, wo das AC-Kabel perfekt verstaut werden kann.

Vielleicht fliegt der Comp noch raus, um einem Catalinbread SFT o.ä. Platz zu machen, aber fürs erste passt das so. :D

Mehr Bilder gibts hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da isser wieder...:)

• Gefällt mir
Der CIOKS Adam Link sieht ja knuffig aus. Würde für ein kleines Board wohl auch in meine engere Auswahl kommen, da ich mit dem AC-10 nachwievor sehr zufrieden bin.

Erstaunlich, dass sich ein gutes Jahr überhaupt nichts an meinem Board geändert hat. Jetzt ist es arbeitslos, weil ich die Band, für die es designt wurde, verlassen habe :redface:

Martin%20Prasche.jpg

Mein letztes Update für eine Weile: Habe den leeren Platz mit einem Tremolo aufgefüllt, welches ich vor allem im Rechteck-Modus mit Fuzz nutze - das Resultat klingt wie ein Hubschrauber :) Aber auch die Sinuswelle klingt gut, das gibt dann einen durchaus in Richtung Dubstep gehenden Sound. Das ist alles mehr Spielerei für spacige Zwischenparts als integraler Bestandteil meines Tons, aber darum geht es ja bei Effektboards!?

Signalkette (glaube ich zumindest - bei dem Kabelkuddelmuddel blick ich nicht 100%ig durch):

(Bass) -> OC-2 -> Phat Phuk B -> Polytune Mini -> Pork Loin -> Tall Font Russian -> Nirvana Chorus/Vibrato -> Babyface Tremolo -> Nova Repeater -> (Amp)

Taugt eigentlich so ein kleines Köfferchen "Stagg UPC-424" etwas, wenn man z.B. nur eine Zerre und einen Bodentuner hat?
War so ziemlich die kleinste Behausung, welche ich gefunden habe. Falls Ihr weitere Anregungen habt, nur zu :)