Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ich hätte ihn ja nicht unbedingt hinter das Whammy gesetzt. Dürfte schwer sein, ihn jetzt vernünftig zu erreichen, oder?

Wie machst du das mit dem Whammy? das verbraucht laut aufdruck 1300mA.

@Nefarius: Das Mobius ist der Wahnsinn. Allein der Rotary Speaker ist schon das Geld wert. Ein Hammer Teil.
Den Freeze brauche ich nur ein bis zweimal im Set , der ist für mich auch noch gut zu erreichen.

@ Kuhn: Powere das Board mit nem Voodoo Lab PP2+, Das Whammy Netzteil steckt da im "Courtesy Outlet" und ist unterm Board verkabelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, vielen Dank für die Antwort. Die Strymon Effekte haben es mir eh angetan, wobei ich mich beim Bass einfach nicht zu einem
reinen Reverb/Echo durchringen kann - insbesondere zu einem aus der Preisklasse. Aber der Mobius hat schon so seinen Charm.
Etwas schade nur, dass man nicht mehrere Effekte gleichzeitig anhaben kann, oder irre ich mich?

Ich hab relativ große Füße, wahrscheinlich würde ich da nicht mehr rankommen und stattdessen rum-wah-en. :D

Also SFT und Beta sind beides sehr weiche, fette und ein wenig dunkle Overdrives. Da kommt der Bass sehr fett rüber. (Da ich den SFT habe, ging deswegen der Beta wieder zurück) Und Darkglass klingt (egal ob VMT oder B3K) doch recht fein und spitz in der Verzerrung. Eben sehr modern. (Meiner Meiung nach auch der VMT) Diesen fetten, vintagelike Overdrive vom SFT/Beta können die nicht. Und der VTBass ist eben super färbend. Klingt zwar gut, aber der Basssound kommt da kaum noch durch (hatte den VTBass v1).
Genau wegen diesen Beschreibungen (und YT-Videos) haben es die beiden in meine Favoritenliste geschafft, aber lieber zu viel testen als zu wenig! ;)

@Nefarius: Ich hab den Mobius (für Gitarre, mag am Bass eigentlich keine Effekte) und nein es ist nicht möglich mehrere Effekte gleichzeitig zu verwenden, ausgenommen dem Swell-Effekt! Hier kannst du zusätzlich einen feinen Chorus einstellen. (Mit etwas Tatendrang und Purismus kann die Detune-Chorusmachine auch als ganz kurzes (Slapback-)Delay herhalten. Klingt dann auch schön räumlich, verliert dafür aber auch etwas am typischen Choruscharakter.)
Da ich persönlich aber Modulationseffekte eher dezent einsetze und höchsten bei Swell-sachen nen chorus dazuklatschen würde (und siehe da, das geht ja ;) ), stört mich das absolut nicht (Hall und Delay kann ich ja eh extern nach Lust und Laune dazu verwenden)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SFT gefällt mir prima, ich hab mich jetzt aber erst mal für Darkglass entschieden - und zwar für den Microtubes Vintage Deluxe. Dazu kommt der Polytune 2 und der Diamond Bass Compressor. Der Kram ist bestellt und wird die Tage bei mir eintreffen.

Das Board selbst wird ein Pedaltrain Nano. Sollte locker drauf passen.

• Gefällt mir
eine Frage zu den EBS-Pedalen: diese haben ja Schaumstoff auf der Unterseite. Wie habt Ihr die Teile am Board befestigt? Schaumstoff entfernt oder das Klettband einfach drüber geklebt? Kabelbinder? Spax-Schrauben?

Schaumstoff entfernt. ;)

• Gefällt mir
Einfach abgezogen oder mühsam aboperiert?

Mit "einfach" ist da leider nichts, der zerfleddert total. Vielleicht kriegt man ihn in einer seeehr vorsichtigen OP auch im Ganzen und unversehrt ab, das weiß ich nicht. Dürfte aber wirklich viel Geduld und Feingefühl erfordern.

• Gefällt mir
eine Frage zu den EBS-Pedalen: diese haben ja Schaumstoff auf der Unterseite. Wie habt Ihr die Teile am Board befestigt? Schaumstoff entfernt oder das Klettband einfach drüber geklebt? Kabelbinder? Spax-Schrauben?

Schaumstoff mit Alk völlig fettfrei gemacht und gereinigt und Klett drübergeklebt.
Hält Bombe.

• Gefällt mir
Ich habe den Schaumstoff bei meinem EBS MultiComp mit einem scharfen Stecheisen abgeschabt. Habe dann auch den Lack auf der Unterseite abgemacht, weil der dabei beschädigt wurde.

• Gefällt mir
Schaumstoff entfernt oder das Klettband einfach drüber geklebt? Kabelbinder? Spax-Schrauben?

Klettband einfach drübergeklebt. Hält aber nur mäßig, ich werde da wohl noch mit zusätzlichen Kabelbindern rangehen müssen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Bei meinem EBS Dynaverb hab ich's auch mühsam zerfleddernd abgerissen.
Bei meinem Palmer Pedal hab ich draus gelernt und den Schaumstoff mit Hilfe eines Föns ohne Rückstände und super einfach ablösen können. :)

• Gefällt mir
Spannend...ich nehme an, es gibt einfach unterschiedliche Qualitäten, was sie Klebe auf dem Klett angeht.
Meins hält seit Jahren...ist das billige Microklett von Tedox auf Nadelfilz aus dem selben Laden.
Mit der Menge kommt man auch ungefähr 370 Jahre hin...:D

• Gefällt mir
Gestern bei eBay als BWare das Rockcase RC 23010A gekauft, 55€ nur. Mein gebautes Ikea Board ist an sich klasse, aber ich hab leider nie ne Tasche dafür gefunden bzw. nen Koffer. Gut, Koffer gab es schon, aber die waren dann ziemlich teuer...

Ich muss mein Effektboard gründlichst umkrempeln.
Ich habe gemerkt, dass ich doch einen ziemlich beachtlichen Soundverlust habe verglichen zur
Bass -> Kabel -> Amp Version :O...
Ich habs zwar nur mit umstecken getestet und nicht direkt mit A/B Switch, aber mein Gitarrist hat auch gehört was ich meine.. Das Signal ist nicht mehr so "spritzig" wie vorher. Nicht einfach nur bedämpft sondern auch irgendwie wie soll ich sagen. Weniger durchsetzungsfähig.

Am meisten ändert sich wenn ich den T-Rex Sweeper in den Signalweg lege, bei Korg Pitchblack, Hartke Bass Attack und LMB-3 hab ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen können. So. Erster Gedanke: Weg mit dem ganzen Zeuch... Na toll. Ich will den Chorus aber an 2-3 Stellen verwenden. Sonst hätt ich ihn mir ja nicht zugelegt... :rolleyes:
Nun hab ich Effekte, und jetzt brauch ich irgendetwas damit sie nur dann klingen wenn sie es auch sollen. Zweiter Gedanke war etwas a là Lehle (Little Lehle II, evtl. gebrauchten D.Loop um für die Zukunft gerüstet zu sein.), und die Effekte vorher anschalten die ich brauche und dann nur mehr den Loop aktivieren.

3. Gedanke: Harley Benton Powerplant Junior dafür verantwortlich machen... Ich hab leider grad kein andres Netzteil um das auszuschließen.. Kann vermutlich auch daran liegen. k.A.
Ist euch so etwas in die Richtung auch schon aufgefallen & wie löst ihr diese Probleme?..

Stromversorgung: Harley Benton Powerplant Junior,
Patchkabel sind teils The Spirit XXL, teils Cordial mit Neutrik klinken,
Pedals: Korg Pitchblack, Boss LMB-3 (der vermutlich gehen wird), Hartke Bass Attack (geht vllt. auch), Boss OC-2, T-Rex The Sweeper, Boss RC-2.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ImageUploadedByTapatalk1405612422.231107.jpg

Mein jetztiges Board. Signalweg:

Tuner -> Noisegate ->
(im Loop vom Noisegate) EBS Multicomp -> Doppel-Loop -> entweder EBS Chorus -> Bass Amuser oder Darkglass B3K -> MXR EQ -> Palmer DI -> Amp (Traynor YBA 300 an Ampeg SVT 410-HLF)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Gefällt mir
Ich muss mein Effektboard gründlichst umkrempeln.
Ich habe gemerkt, dass ich doch einen ziemlich beachtlichen Soundverlust habe verglichen zur
Bass -> Kabel -> Amp Version :O...
Ich habs zwar nur mit umstecken getestet und nicht direkt mit A/B Switch, aber mein Gitarrist hat auch gehört was ich meine.. Das Signal ist nicht mehr so "spritzig" wie vorher. Nicht einfach nur bedämpft sondern auch irgendwie wie soll ich sagen. Weniger durchsetzungsfähig.

Am meisten ändert sich wenn ich den T-Rex Sweeper in den Signalweg lege, bei Korg Pitchblack, Hartke Bass Attack und LMB-3 hab ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen können. So. Erster Gedanke: Weg mit dem ganzen Zeuch... Na toll. Ich will den Chorus aber an 2-3 Stellen verwenden. Sonst hätt ich ihn mir ja nicht zugelegt... :rolleyes:
Nun hab ich Effekte, und jetzt brauch ich irgendetwas damit sie nur dann klingen wenn sie es auch sollen. Zweiter Gedanke war etwas a là Lehle (Little Lehle II, evtl. gebrauchten D.Loop um für die Zukunft gerüstet zu sein.), und die Effekte vorher anschalten die ich brauche und dann nur mehr den Loop aktivieren.

3. Gedanke: Harley Benton Powerplant Junior dafür verantwortlich machen... Ich hab leider grad kein andres Netzteil um das auszuschließen.. Kann vermutlich auch daran liegen. k.A.
Ist euch so etwas in die Richtung auch schon aufgefallen & wie löst ihr diese Probleme?..

Stromversorgung: Harley Benton Powerplant Junior,
Patchkabel sind teils The Spirit XXL, teils Cordial mit Neutrik klinken,
Pedals: Korg Pitchblack, Boss LMB-3 (der vermutlich gehen wird), Hartke Bass Attack (geht vllt. auch), Boss OC-2, T-Rex The Sweeper, Boss RC-2.

Das Powerplant ist es sicher nicht. Das ist sogar sehr gut, obwohl es so günstig ist. Ab einer Menge von nicht True-Bypass Pedalen merkt man es einfach. Die Lösung hast du selber vorgeschlagen. Entweder austauschen oder einen Loop, wie den Lehle.