Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Wie Du schon oben festgestellt hast, funktioniert:
zwei GEräte an einen Anschluss hängen wenn die Stromaufnahme von beiden Geräten niedriger als die Ausgangsstromstärke des Geräts ist
Bei der Ermittlung dessen, was geht sind die Listen auf Stinkfoot.se sehr hilfreich.
 
Das würde mich auch interessieren

Das probe macht unheimlich Spaß. Das von mir ist quasi ein Volume Pedal mit dem gewissen Etwas. Und es regt immer zu Diskussionen über FX Boards an ;)
Die anderen Modelle kenne ich auch nicht.
 
Mein Pedalsetup ist momentan noch im Aufbau, ich besitze noch nicht alle Pedale. Momentan überlege ich noch in welcher Reihenfolge ich die Effekte schalten soll.
Meine Effekte bzw. zukünftigen Effekte und geplante Reihenfolge:

Bass ->Oktaver->Envelope Filter->Overdrive->Fuzz->Chorus->Reverb-> Delay ->Looper ->Amp

Ist die Anordnung soweit okay? Oder sollte ich die Reihenfolge ändern?


Jedes Pedal hat sein eigenes Verhalten und jede Basser eigene Einstellungen zu jedem Pedal.
Daher ist grundsätzlich alles erlaubt was gefällt.


Bei mir ist es so:
Bass ==> Preamp ==> Kompressor ==> Fuzz ==> Oktaver ==> Envelopefilter ==> Amp

Preamp am Anfang der Kette ist eher aussergewöhnlich, aber mir gefällt es so besser.

Wirklich wärmstens empfehlen kann ich den Fuzz vor dem Oktaver, weil der Fuzz ein ziemlich komprimiertes Signal liefert und der Oktaver sich damit leichter tut beim Umwandeln. Top!
 
Die geben bei den Digitechpedalen teilweise aberbis 150 mA an, während läut Herstellerseite die Pedale mit 4,8W laufen also 53mA. Bei 150 mA wären sechs von 8 Ausgängen bereits überlastet, da diese nur 100mA bereitstellen.

Das ist mein Netzteil:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000

Teilweise bis... und ...die Pedale...

Da wirst Du schon differenzieren müssen. Allerdings hat das Netzteil wohl tatsächlich pro Anschluss überwiegend nur 100 mA, so dass Du sorgfältig einen möglichen Einsatz der daisy chain prüfen solltest. Am Ende ist so etwas bereits im Netzteil verbaut, um die einzelnen Ausgänge zu versorgen. :rolleyes:
 
Das probe macht unheimlich Spaß. Das von mir ist quasi ein Volume Pedal mit dem gewissen Etwas. Und es regt immer zu Diskussionen über FX Boards an ;)
Die anderen Modelle kenne ich auch nicht.

Könntest du ein Hörbeispiel aufnehmen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keen Problem!
Viel Spaß mit dem Bildausschnitt...
 
Ab jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Pedaltrain 3! Jetzt überlege ich bloss wie ich die Effekte am platzsparendsten unterbringe, spezielle kurze Kabel jetzt mal außen vor gelassen. Am Anfang der Kette soll ein Oktaver sitzen, das eilt aber nicht.
Nächste Woche wird neben dem Palmer der EHX Big Bass Muff platz nehmen. Neben dem Hall of Fame wird demnächst noch ein Flashback stehen. Ganz am Ende sitzt dann der Ditto Looper. Die Signalkette läuft von rechts oben nach links unten.
Damit dürfte G.A.S. erstmal befriedigt sein. Ach was red ich da.

P1050544.JPG
 
@marcels87 erzähl mal bitte was zu dem Herrenchor! Mein Ashdown Chorus + hat seinen Geist aufgegeben und ich überlege welchen neuen Chorus ich mir zulegen soll.
Und da ich den Deepressor und den Übertreiber auf meinem Board hatte und eigentlich zufrieden mit den Tretern war, hatte ich schon mal überlegt mir den Herrenchor zu holen.
 
Ähm, warum willst du die Effekte platzsparend unterbringen? Auf das Pedaltrain 3 passen doch wirklich fast locker 15 Pedale drauf...
Ich hätte das Pedaltrain 2 oder sogar das Junior genommen für dein Vorhaben.
 
@ deepcrow Der Herrenchor gefällt mir sehr gut. Er klingt warm und ist, wenn er subtil eingestellt ist, klasse für z.B. Jaco-mäßige Sounds.

@alex_de_luxe Weil man zwar genug Platz für Effekte haben kann aber nie zuviel. :D
Das ist erstmal der Kram den ich tatsächlich regelmäßig nutzen kann. Die ganzen kranken Sachen kommen erst noch! :ugly:
 
Aber nimmst du das Ding überall hin? Das wäre mir sowas von zu mühsam...
 
Nein, das nehme ich nicht mit. Bei den Sachen, die ich in der Band spiele, brauche ich selten mehr als drei Effekte auf einmal, je nachdem, an welchem Song wir gerade arbeiten.
Schadet es dem Velcro eigentlich extrem wenn man die Pedale wieder abzieht und wieder draufsteckt?

Apropos Platz, da meine Stromversorgung momentan ein ziemlicher Klotz ist und nicht unter das Board passt, habe ich sie einfach mal draufgepackt, zusätzlich zu einem tc electronic 3-switch! Heute versuche ich, die Stromkabel unter dem Board so unterzubringen dass sie nicht über den Boden schleifen.


P10505491.jpg
 
Schadet es dem Velcro eigentlich extrem wenn man die Pedale wieder abzieht und wieder draufsteckt?

Nein, tut es nicht. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es bisher an einem meiner Boards gemerkt hätte. Und da gab es einige Wechsel.
 
dafür wurden "Klettverschlüsse" schließlich erfunden.

unter ein paar hundert mal öffnen und schließen dürfte da überhaupt nix passieren!
 
Ich habe eben ein Problem festgestellt. Das vorletzte Pedal ist ein Mooer Envelope Sweeper. Dieser fängt jetzt an, bei Benutzung stark zu rauschen. Folgendes kann ich schon mal sagen:
1. Das rauschen verschwindet, sobald eins der Palmer Pedale zusätzlich aktiviert wird, egal welches,auch bei allen gleichzeitig.
2. Es rauscht nur, wenn alle vorherigen Pedale in der Kette sind. Sobald nur noch zwei davor liegen rauscht es nicht mehr. Ich habe es mit verschiedenen Kombinationen probiert.
3. Das heisst (glaube ich), dass das Rauschen nicht von einem speziellen (evtl. kaputten Pedal) kommt.

Kleiner Nachtrag während des Schreibens: Ich glaube ich werde bekloppt, auf einmal rauscht es nicht mehr. :eek:
Habt ihr solche Probleme auch? Gibt es dafür eine offensichtliche Erklärung? Spulenbildung durch Biegung der Kabel? Störeinflüsse der Stromleitungen?
 
Es gibt glaube ich so viele Gründe die dazu führen können das es rauscht.
Hast du die Stromzufuhr so gelegt das deine Effekte in der Reihenfolge mit Strom versorgt werden wie sie in der Effektkette angeordnet sind?
Ich hatte auch mal ein unerklärliches Rauschen im Board. Und nachdem ich die Reihenfolge der Stromzufuhr geändert hatte, (nämlich wie oben beschrieben) war das rauschen plötzlich wieder weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben