Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Mein Danelectro Cool Cat Chorus ist immer noch meine "Referenz" in Sachen Chorus, aber der Cool Cat kann halt nur den "einen Sound". Der Tech-Chorus ist um einiges vielseitiger. Manchmal ist mir einfach danach, einen knackigeren und viel vordergründigeren Chorus zu spielen. Das kann der Tech richtig gut. Der Cool Cat klingt dagegen richtig fett und breit.

wie ist der cali76?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich antworte mal für disssa, weil ich das Ding gerade Sonntag erst beim Gitarristen meines Vertrauens angespielt habe: Super geil! Vom Sound her echt Traumhaft. :great:

Leider auch echt riesig. :ugly:

Der Cali76 Kompressor ist recht effektiv einsetzbar. Es handelt sich hier um die Trafo (TX) Version. Ist schon erstaunlich, wie sehr sich ein Trafo auf den Sound auswirken kann...

Sind zwar ziemlich bekannte treter und ab und an günstig zubekommen, aber Funktioniert "erstmal" gut.
Und hab schon lange kein Bild mehr gepostet.
Anhang anzeigen 411564

Ha :D
Fast wie meins, nur dass ich leicht andere Marken habe.
Korg Pitchblack - Nano Big Muff - Boss ODB-3 - MXR M-80.

Und ich hab nun schon so einiges durchgetestet, und der Boss ODB-3 ist für mich immernoch einer der besten Zerrer die ich je probiert hab. Und da war schon so einiges dabei. Man muss ihn nur ordentlich einstellen.

• Gefällt mir

Anhänge

• 21176_compl_front1_web.JPG
    21176_compl_front1_web.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 280
Der Input/Comp Regler des Cali76 ist das doch ein Mix Regler für Cleananteil udn Anteil was durch den Comp ging oder ist das sozusagen der Gain (Treschold) Regler des Cali76?
Sollte Ersteres der Fall sein, coole Sache! Doch wie stellt man dann den Treshold ein? Den Compressor nur über Ratio, Attack und Release einstellen? Funktioniert das gut, kann man nur mit den drei Parametern gut auf die "Tiefe" der kompression zugreifen? Ich bin eben mein dbx160a gewohnt und da funktioniert das nunmal über Treshold und Ratio und damit bin ich vertraut... Aber ihr kennt es ja GAS :-D

Der Cali76 beinhaltet Eingangs einen Preamp. Die Signalstärke des Preamps wird mit Input/Comp bestimmt. Laut Manual ist der Threshold an der Einstellung des Ratios gebunden und wird automatisch angepasst. Klingt erstmal ziemlich ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich recht schnell an die Einstellungsmöglichkeiten des Cali76.
Letztendlich kann man mit Input/Comp auch den Arbeitspunkt des Kompressors einstellen: Liefert der Preamp des Cali76 mehr Output an den Kompressor, so arbeitet dieser "hörbarer"...

• Gefällt mir
Der Cali76 beinhaltet Eingangs einen Preamp. Die Signalstärke des Preamps wird mit Input/Comp bestimmt. Laut Manual ist der Threshold an der Einstellung des Ratios gebunden und wird automatisch angepasst. Klingt erstmal ziemlich ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich recht schnell an die Einstellungsmöglichkeiten des Cali76.
Letztendlich kann man mit Input/Comp auch den Arbeitspunkt des Kompressors einstellen: Liefert der Preamp des Cali76 mehr Output an den Kompressor, so arbeitet dieser "hörbarer"...

Bei anderen Kompressoren gibt's das ja auch ab und zu...

Bei meinem Carl Martin Classic Opto z.B. ist der Threshold auch fix und über den Input Gain wird dann geregelt wie hart der dann angefahren wird (oder eben auch nicht)

• Gefällt mir
Spielt ja letztendlich keine Rolle ob man den Threshold verschiebt oder Input Gain variert. Wichtig ist einfach, dass dann ein Output Regler vorhanden ist.
Beim Empress ist das genauso der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle klar, danke Leute dann ist der Input/Comp Regler doch so wie ich das mir gedacht habe (ka-zwo hat das super beschrieben.)
Danke.... oder besser nein doch nicht Danke, denn das GAS steigt und steigt und steigt und.....

und? Wie ist der Soul Food? Leichte Zerre oder volles Brett?

und? Wie ist der Soul Food? Leichte Zerre oder volles Brett?
Einmal hier entlang bitte. ;)

Schaut so aus als würdest du Zerren mögen...
:D

Was sind das für Kabelhalter auf deinem Board.
Die schauen gut aus...
Ich? Niemals! :ugly:
Öhm, ich hab grad ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wo genau wir die her hatten. Such einfach mal nach "Kabelbindersockel".

B3K auf "volles Brett" gestellt?...
Jup, immer. Du klingst skeptisch?
Der B3K scheint (deutlich) weniger Gain zu haben als der B7K, wenn man den Demos zu letzterem trauen darf. Spätestens mit passivem Jazzi hat der mir auf niedrigeren Einstellungen zu wenig Saft, zumal ich ihn halt für High Gain auf dem Board habe. ;)

image.jpg
Mein Board ist dann auch mal provisorisch zusammengebaut. Das alles bleibt in dem fast schon antiken Koffer. Den hatte mein Vater als Kind für sein Spielzeug.
Jetzt habe ich Spielzeug drin versteckt.
Kurz zum Signalweg: Fender Preci --> Pitchblack --> Linear Booster --> ODB3 (clean, Bässe und Höhen auf Anschlag: Dreckiger slaptauglicher Sound) --> Behringer Röhrenzerre( klingt Sanft eingestellt echt gut am Bass.)--> Ashdown MAG 300h
Das Board habe ich bei meiner Punkband im Einsatz. Wir machen einen Mix aus Rise Against, blink182, the Offspring und co.

• Gefällt mir
keine angst, dass dir der deckel auf der bühne zuknallt oder hast den entsprechend modifiziert?

Der wurde leicht modifiziert. Ich habe schwere Gummifüße drangemacht.
Ausserdem werde ich noch eine Sperre einsetzen das der Deckel oben bleibt.

Mittlerweile habe ich den Behringer wieder verbannt. Der ODB3 als Bass und Höhenboos macht den Sound Dreckig genug ; )

Anhang anzeigen 413102
Mein Board ist dann auch mal provisorisch zusammengebaut. Das alles bleibt in dem fast schon antiken Koffer. Den hatte mein Vater als Kind für sein Spielzeug.
Jetzt habe ich Spielzeug drin versteckt.

Supercoole Idee!
Ich hab auch noch so einen alten Koffer im Keller rumstehen.
Ich wollte mir sowieso noch ein Zweit board für die Bigband bauen...

:ugly: