Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
So, entgegen meinem Kontostand, hab ich mir das Pedelatrain Pro HC gegönnt. Es ist einfach total angenehm keinen Kabelsalat mehr zu haben.
Außerdem hab ich jetzt einen 2. Boss LS-2. Habs jetzt so gemacht, dass der im AB Mix Modus läuft (A clean / B Effekte), wodurch ich immer ein cleanes Signal parallel laufen hab. Der 2. schaltet dann zwischen Loop A (Overdrive) und B (all die anderen halt) um.

Anhänge

• pt1.jpg
    pt1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 683
  • pt2.jpg
    pt2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 434
Zwecks Netzteil würd ich sagen probier mal dieses https://www.thomann.de/de/digitech_ps_913_usa.htm. Benutz ich bei meinem WH4 auch. Für die anderen Pedale würd ich das von Bullschmitt vorgeschlagene Visual Sound favorisieren. Hab selber beide Netzteile und bei mir brummt rein gar nichts.

Mal ne doofe Frage :redface: Wie hast du denn die USA-Pinne in den Schuk-Stecker bekommen :confused:
Die Geräte schalten meistens ja automatisch von 110V auf 230V - aber die Pins :confused:

@bullschmitt
Die pins sind genauso wie die von anderen Netzteilen in unserem Raum auch. Passen problemlos in den Schuko Stecker. Anscheinend ist das eine eigene Version für Europa.
Das wichtigste: es funktioniert

Die Preispolitik is ja wohl ne S**erei (muss jetzt nicht an Thomann liegen), beinahe der doppelte Preis für die Europaversion ... :mad:

Sorry, dann hab ich wohl den falschen Link gepostet ;). War glaub ich dadurch irritiert, dass bei meinem Netzteil ein Winkelstecker ist, so wie hier bei der USA Version, und bei der Europa nur ein gerader.

@JustMo fand dein Altes Board sah geiler aus ;-)

Wieso das denn :confused: Vielleicht weils vorher so schön unordentlich war?

jaa:D und case und so coooll alles...war enfach mal was anderes ......

BassShuttle
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
Sieht doch schon ganz nett aus. Bin außerdem gerade drauf gekommen, dass die Settings beim OD und beim Chrous fast ident sind bei uns. Sag mal wie gefällt dir eigentlich der ODB-3 so, ich bin nämlich nicht mehr ganz so zufrieden damit, leicht anzerren bring ich einfach nicht ordentlich hin mit dem Teil.
Ach ja, könntest mir vielleicht auch noch bisschen was über den Phaser erzählen. Bin nämlich am überlegen mir auch mal einen zuzulegen, schwank aber noch da ich schon einen Flanger besitze und Angst hab, dass die zu ähnlich sind.

ich spiele die boss zerre mit ein ganz klein bisschen merh gain aber sonst auch so die da is mir ein bisschen wenig gain^^ naja aber trozdem geiles board ja über den phaser kannste echt ma was sagen (dein reviwe kenn cih schon)

@JustMo: Ja also ich finde es auch relativ schwer nen angezerrten Sound mit dem ODB hinzu bekommen....mittlerweile arbeite ich für Zerre nur noch mit meinem Tone Regle an meinem Preci.....eine andere Einstellunge nutze ich auch....habe so jetzt auch mal mittlerweile meinen Sound gefunden.
Ich finds schwer zu schaun das der Bass nicht zu viel zerrt aber die Höhen auch nich weggenommen werden.

Den Phaser spiele ich richtig gerne.....ich habe mal ein Review geschrieben (s.Sig)
Also für den Bass konnte ich nichts geileres finden....einfach aufgebaut und trotzdem vielseitig.......ich spiele den Phase effekt sehr leicht ''wellenmäßig''....also immer auf so 1/4 aufgedreht.

F
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost
Hi Kollegen,

bin als Basser gerade dabei mein Effektboard zu optimieren und wollte mal nach Eurer Meinung dazu fragen:

1. Gitarre

2. Tuner Boss TU-2
(Bass-Signal ohne Effekt zum Stimmen)

3. Limiter/Enhancer Boss LMB3
(Gleicht Tonabenhmerschwankungen aus und sorgt für gleichmässige Dynamik)

4. Kompressor Boss CS3
(Klassicher Kompressor)

5. Distortion Boss DS1
(Zerrer nach Kompressor)

6. Chrous Boss CEB3
(Modulationseffekte am Ende der Effektkette)

7. Noise Gate NS-2
(Ganz am Ende um alle Nebengeräusche vor dem Amp zu killen)

8. Pre Amp

Passt das Eurer Meinung und Erfahrung nach?

Danke für Feedbacks ;-)

Frank

Hi Kollegen,

bin als Basser gerade dabei mein Effektboard zu optimieren und wollte mal nach Eurer Meinung dazu fragen:

1. Gitarre
nee, das geht gar nicht. nicht als bassist. :D

warum willst du sowohl den lmb3 als auch den cs3 reinpacken? ist doch doppelt gemoppelt.
würde einen von beiden (lmb3 vorzugsweise) nur nehmen.

brauchst du das noise gate wirklich? damit killst du auch teilweise signale aus den effekten. würd ich nicht machen.

btw: ganz schön viel zeugs. ich dachte immer, wir haben die effekte in den fingern ;)

edit: hast du ein endorsement mit boss..? fällt mir grad auf.

btw: ganz schön viel zeugs. ich dachte immer, wir haben die effekte in den fingern ;)

Ist witzig, egal welche Effekt ich mir hole nach spätestens 1 Monat brauch ich es nicht mehr, weil ich merke das man das nicht braucht für nen ordentlichen Sound. Dann doch lieber Plug&Play.:great:

btw: ganz schön viel zeugs. ich dachte immer, wir haben die effekte in den fingern

...hmm also dass hier, das ist der Phaserfinger. Der nebendran macht einen auf Zerre, der eins weiter kann Wah. Der kleine is von Behringer und der Daumen der kann nur slappen...

@Barde: Komisch, so gehts mir mit meinen Amps...

@JustMo: Hab mal ein Jährchen MXR Phase100 gespielt und fand ihn dann doch irgendwann zu dünn. Sehr geiler Sound, aber irgendwie geht das Fleisch im Sound verloren. Im Moment bin ich mit einem alten Boss PH2 zufrieden. Der neue von Boss war zu steril...

Meine Güte...habt ihr teilweise viel auf Euren Stressbrettern drauf...

Dagegen ist meins ja recht "übersichtlich".....;):)

21l96bd.jpg

so, da wär dann auch mal mein board.
die tasche is von ehx, super günstig und absolut preiswert (75.-- Schweizer Franken, macht etwa 40€, so ganz grob gerechnet).

von rechts nach links:

- Tuner von Boss
- Digitech Bass Squeeze
- Dunlop GCB - 1000
- Digitech BassDriver
- BF -2 (Flanger von Boss)
- Sansamp Bass Driver

Btw: Sorry für die Qualität....

@Area
im gegensatz zu deinem board, kommt mir meins ja richtig voll vor (is nich negativ gemeint :great: )

Anhänge

• DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 626
@Area
im gegensatz zu deinem board, kommt mir meins ja richtig voll vor (is nich negativ gemeint :great: )

Kein Problem....:)

Ich komme ja eigentlich auch ohne Effekte aus. Das Board bei mir ist eher so´ne Art Schaltzentrale...

Vom Wireless-System kommend, geh ich in den A/B 2 von Boss. Dort geh ich dann aus 2 Ausgängen raus und in 2 Eingänge des LS-2 wo ich die beiden Bässe, die ich über das Wireless spiele in ihren Pegeln aneineander angleiche.

Der 3. Bass, den 5-Saiter spiele ich über Kabel und der geht direkt in den 3. Eingang des LS-2

Aus dem LS-2 geht das Signal aller Bässe durch den TCM-2 Outboard EQ von Klaus Noll wo man bei Bedarf zuschaltbar noch etwas den Ton anreichern kann( wenn nicht dann eben True Bypass) und dann geht s aus dem TCM-2 in den Amp.

Du siehst, da ist eigentlich gar kein Effekt... :great: