Tolles Setup! Sehr an die Praxis ausgerichtet. Gefällt!
Schreib mal etwas mehr zum Setting. Wie setzt du die zwei VT's ein? Schaltest du den Comp im Rack auch noch zusätzlich? Über was für einen Amp?
...
Mittlerweile ist der "equipment geheimnisse bla" thread nicht mehr aktuell, aber im rack stimmt da noch alles.
Also Basis ist folgendermaßen:
Die beiden Vt's sind über den Boss zusammen gemischt. Einer der VTs hat den tiefen, röhrigen Ampeg Sound. Viel Bass, angenehme tiefmitten, kaum mitten und ein paar klacker höhen.
Der andere VT ist das glatte gegenteil, sehr dreckig, leicht angezerrt.
zusammen im Kanal des "dreck Vts" ist das Glab. So gesehen hab ich dann einen "echten" amp blend mit dem Boss. sprich meine zerre und mein reverb werden nur mit dem einen VT gemischt.
Der andere, tiefe, bleibt immer so wie er ist im signal. Damit kann ich z.B. die Zerre richtig krass aufreißen, ohne dabei das schöne Bass fundament zu verlieren (der blend regler klappt zwar auch, aber
die bässe sind mit amp nochmal wesentlich schöner
).
Das ganze geht dann in einen BBE B-Max. Der ist hauptsächlich dafür da, dem signal etwas "wärme" zu geben. Das kann der wirklich gut. Da ist nochmal der "opto stomp" drin, der hier ein paar peaks weg schneidet, und eben der sonic maximizer, der gerade im tiefen fundament sehr gut mit dem VT mix harmoniert. Muss aber sanft eignestellt werden
.
Dahinter kommt dann nur noch ein TC Triple C. Der wird midi gesteuert, je nachdem welchen sound ich brauche. Also auch leicht als EQ am ende.
Vorallem die Ausgangslautstärke steuer ich damit. Aber auch viel sound. Die alten Songs von uns haben einen ganz anderen sound, und da push ich die bässe im multiband mehr, und den TH der höhen ist viel höher. Beim neuen sound ist das etwas ausgeglichener, wobei die kräftigen bässe zwar gepusht, aber kaum komprimiert werden
Das ganze geht dann in eine Countryman Typ85 DI Box und an den FOH.
Parallel in meinen Amp. Selbstgebaute Digimod Endstufe auf basis einer Alto.
Hier mal ein Rack bild:
Setup ist noch recht frisch, und bin noch nicht 100% zufrieden mit den feineinstellungen, aber grundlegend funktioniert das gerade sehr gut.
Hier mal ein ausschnitt vom Live gig letztes Wochenende:
Leider sind ein paar spuren übersteuert, aber gibt trotzdem einen ganz guten eindruck. Hab am anfang extra einen part, wo mein sound mehr oder weniger solo zu hören ist
Kommt nicht all zu oft vor, dass der so gut raus sticht, das wichtige ist vor allem das zusammenspiel. Ganz am ende hört man das ganz gut, ich steh auf die tiefmitten da,
muss aber noch etwas an bässen und mitten schrauben