Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Mir welchem Bass gehst du da rein? Bei aktiven Instrumenten sind Fuzzpedale ja gerne zickig.

Bevor ich den Cymon geschickt hab, bin ich mit einem Ibanez SR1000 (aktiv) oder einem Hagstrom FXB200 reingegangen (passiv, aber extremer Output). Hatte nie Probleme damit nen guten Sound hin zu bekommen.
Den Crossover-Modus hab ich eigentlich nie benutzt. War mir immer zu kompliziert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1053343_482789145140503_157661565_o.jpg

Sauberes kleines Teil hast du da! Und so ein Chorus wollte ich auch schon immer mal haben...brauche aber dennoch erst eine andere Box *grrrr*
Auf meinem Board sind die ersten drei Komponenten auch so ähnlich:

IMAG0663.jpg

Korg Pitchblack-->EBS MultiComp-->EHX Bass Big Muff-->MXR Carbon Copy--->Morley PBA-2-->Amp

Der deluxe big muff is extrem vielseitig.
Was mich an dem Teil störte war das er nur extrem kann.
Wenn man was sucht für ne ganz leichte Zerre taugt dr nicht.
Alles andere klingt sogar in meinen Ohren ganz nett obwohl
ich mit Fuzz eher weniger anfangen kann

DSC00484.jpg

• Gefällt mir
Macht sich gut, wenn auch noch nicht angeschlossen. ;) :D

hab mein board etwas umgebaut, der Boss ODB-3 ist einem EBS Valvedrive gewichen und der Korg Pichblack wurde durch einen TC Polytune ersetzt.

Bass ->Polytune->EBS Multicomp->EBS Valve Drive->Boss GEB-7->Boss NS-2->Input Amp
IMG_4748.jpg

Hier mein aktuelles FX-Board

Boss TU2
Digitech Hot Rod Distortion
Digitech Bass Multi Chorus
Digitech Bass Synth Wah

Palmer DI Box

board.jpg

hab mein board etwas umgebaut, der Boss ODB-3 ist einem EBS Valvedrive gewichen und der Korg Pichblack wurde durch einen TC Polytune ersetzt.

Bass ->Polytune->EBS Multicomp->EBS Valve Drive->Boss GEB-7->Boss NS-2->Input Amp
Anhang anzeigen 294375

Wie zufrieden bist du mit dem valve drive? Ich hab auch eins nur wünsch ich mir eine Zweigkanal Version. Bei mir ist es Dauer an und kommt direkt nach dem Kompressor.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Fs Effektboard 2013.jpg

Nicht auf dem Bild sichtbar:
- EBS-Multicomp (unter dem EQ ;) ) hab die potiknöpfe abgemacht, und das batteriefach vom EQ weggelassen. Somit reichen die Potis genau ins batteriefach, weswegen der EBS nur so wenig platz verbraucht,
das er bequem versteckt wird
- Midi Verteiler (unter dem Tuner). Da der EQ zwar Midi in hat, aber kein midi through, brauch ich den verteiler um auch meinen kompressor im Rack ansteuern zu können ;)

Tolles Setup! Sehr an die Praxis ausgerichtet. Gefällt! :great:
Schreib mal etwas mehr zum Setting. Wie setzt du die zwei VT's ein? Schaltest du den Comp im Rack auch noch zusätzlich? Über was für einen Amp?
...

Tolles Setup! Sehr an die Praxis ausgerichtet. Gefällt! :great:
Schreib mal etwas mehr zum Setting. Wie setzt du die zwei VT's ein? Schaltest du den Comp im Rack auch noch zusätzlich? Über was für einen Amp?
...

Mittlerweile ist der "equipment geheimnisse bla" thread nicht mehr aktuell, aber im rack stimmt da noch alles.

Also Basis ist folgendermaßen:
Die beiden Vt's sind über den Boss zusammen gemischt. Einer der VTs hat den tiefen, röhrigen Ampeg Sound. Viel Bass, angenehme tiefmitten, kaum mitten und ein paar klacker höhen.
Der andere VT ist das glatte gegenteil, sehr dreckig, leicht angezerrt.
zusammen im Kanal des "dreck Vts" ist das Glab. So gesehen hab ich dann einen "echten" amp blend mit dem Boss. sprich meine zerre und mein reverb werden nur mit dem einen VT gemischt.
Der andere, tiefe, bleibt immer so wie er ist im signal. Damit kann ich z.B. die Zerre richtig krass aufreißen, ohne dabei das schöne Bass fundament zu verlieren (der blend regler klappt zwar auch, aber
die bässe sind mit amp nochmal wesentlich schöner ;) ).

Das ganze geht dann in einen BBE B-Max. Der ist hauptsächlich dafür da, dem signal etwas "wärme" zu geben. Das kann der wirklich gut. Da ist nochmal der "opto stomp" drin, der hier ein paar peaks weg schneidet, und eben der sonic maximizer, der gerade im tiefen fundament sehr gut mit dem VT mix harmoniert. Muss aber sanft eignestellt werden ;).
Dahinter kommt dann nur noch ein TC Triple C. Der wird midi gesteuert, je nachdem welchen sound ich brauche. Also auch leicht als EQ am ende.
Vorallem die Ausgangslautstärke steuer ich damit. Aber auch viel sound. Die alten Songs von uns haben einen ganz anderen sound, und da push ich die bässe im multiband mehr, und den TH der höhen ist viel höher. Beim neuen sound ist das etwas ausgeglichener, wobei die kräftigen bässe zwar gepusht, aber kaum komprimiert werden :)
Das ganze geht dann in eine Countryman Typ85 DI Box und an den FOH.
Parallel in meinen Amp. Selbstgebaute Digimod Endstufe auf basis einer Alto.
Hier mal ein Rack bild:
FS Rack.jpg

Setup ist noch recht frisch, und bin noch nicht 100% zufrieden mit den feineinstellungen, aber grundlegend funktioniert das gerade sehr gut.
Hier mal ein ausschnitt vom Live gig letztes Wochenende:

Leider sind ein paar spuren übersteuert, aber gibt trotzdem einen ganz guten eindruck. Hab am anfang extra einen part, wo mein sound mehr oder weniger solo zu hören ist ;)
Kommt nicht all zu oft vor, dass der so gut raus sticht, das wichtige ist vor allem das zusammenspiel. Ganz am ende hört man das ganz gut, ich steh auf die tiefmitten da,
muss aber noch etwas an bässen und mitten schrauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey Cervin,

wie macht sich denn der VT Bass hinter dem b3k? Bin sehr zufrieden mit meinem b3k aber überlege ihn noch in nen VT Bass reinzufahren, um ab und zu nen noch rotzigeren Sound zu haben.

Krass. Das wäre mir alles zu viel Aufwand. Und so außergewöhnlich, dass er das ganze Equipment rechtfertigen würde, finde ich deinen Sound jetzt auch nicht... Sorry. :redface:

Außergewöhnlich soll er auch nicht sein. Ich mag die suche nach dem "hauptsache anders als alle anderen" nicht. Wenn ein preci an einem ampeg passt, dann ist das so. Egal ob 1000de das vorher auch schon gespielt haben und genau so/ähnlich klangen. Ne, außergewöhnlich soll es nicht sein. Wenn es einen amp gäbe, der genau so klingt, und mit dem ich problemlos auch eine zerre parallel zum amp legen könnte, dann hätte ich den :D

Ich hab es aber bislang nicht anders geschafft, und da ich den vorteil hab und das nicht aufwendig finde, sonder im gegenteil einen riesen Spaß daran hab mich in so details zu "verlieben", mach ich das auch echt gerne so :D Live ist das super schnell aufgebau, ich hab ja nur audio und midi kabel zum amp, di rein, fertig. Rack und Effektkoffer haben andere ja auch ^^

Das schwierige an dem sound ist eher die anpassung dass er so klingt wie ich will. Ich hab z.B. die probleme: Preci charakter find ich mega gut, aber die dinger haben keine bässe. Und die brauch ich wirklich dringend, und die mag ich auch. Thumb hat die knurr.tiefmitten die ich will, passt auch sonst, aber ist mir einfach zu teuer :p Und meinen Sterling will ich nicht eintauschen!
Daher fügt sich der Sound bald (wie gesagt, die Aufnahme ist der erste live versuch mit dem setup. Auch gitarre haben wir neu eingestellt) genau so ein, wie ich es will.
Ich kann genau die frequenzen wegmachen oder anheben die passen etc.
Also daher ist der sound alles andere als außergewöhnlich, aber mein ziel ist, dass er wirklich perfekt rein passt. Das wird wieder ein paar gigs brauchen, aber ein Ende ist in sicht ^^

Dazu kommt einfach: 2xVt und den boss LS sind finanziell gerade mal ein besseres Hartke Top ;)

Hey Cervin,

wie macht sich denn der VT Bass hinter dem b3k? Bin sehr zufrieden mit meinem b3k aber überlege ihn noch in nen VT Bass reinzufahren, um ab und zu nen noch rotzigeren Sound zu haben.

Schwierig! Kommt wirklich drauf an was man machen will. dadurch dass ich parallel den anderen VT hab, hab ich in jedem fall mehr als genug power. Wenn man aber den B3k in einen vt mit charakter-regler recht weit rechts schickt, wird der zwar in den mitten und höhen gut, aber sackt in den bässen ab. (das tut der vt ja auch ohne zerre davor schon... daher hab ich ja auch das dual setup)

• Gefällt mir
Ich mache es in der Art gleich. Aber mische die Signale nicht auf dem Board, sondern werden einzeln verstärkt.

Ein wenig verstehe ich Dextra schon, gerade das mit dem Maximizer und dem midigeschalteten TripleC wäre mir auch zu kompliziert. Aber der Sound gefällt mir gut, auch hört man gut, dass da ein VT Bass am Werk ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Gitarrist auch sehr viel Equipement hat, oder? Ist meist sehr ansteckend :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Gitarrist auch sehr viel Equipement hat, oder? Ist meist sehr ansteckend :)

:D

AxeFx 2 und fertig ^^

Aber wir machen an Sound recht viel zusammen. Also gemeinsam einstellen, abstimmen etc.
Das mit dem TripleC ist gar nicht mal so kompliziert, aber man muss eben midi kennen und sich vorher überlegen wofür man es einsetzt.
wenn man da spaß dran hat - so wie ich - ist das auch kein ding. Wenn man aber eher auf einfach steht, dann kann ich das voll verstehen.
Equipment und Musik soll ja in erster linie auch Spaß machen, das meinte ich ja eingangs. Wenn man spaß an so details und verschaltungen hat,
dann ist so ein setup echt der Hammer. wenn nicht, ist ein guter amp alleine auch klasse!

Ich find den Sound super. Echt gut, weil rotzig und trotzdem sehr gutes Fundament, das geht nicht mal eben so.

Ich meine nicht, dass der TripleC kompliziert ist, sondern das spezifische Einsetzen wäre mir zu kompliziert. An sich wärst du doch ein Kandidat der alles ins Rack schmeisst, oder? Midiboard und fertig ;)

Ich wollte das mal, aber leider hab ich die Angewohnheit die Zerre richtig reinzutreten und das mache ich am besten über ein Volumenpedal und nicht über ein normales Treterchen :redface: