Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ich meine nicht, dass der TripleC kompliziert ist, sondern das spezifische Einsetzen wäre mir zu kompliziert. An sich wärst du doch ein Kandidat der alles ins Rack schmeisst, oder? Midiboard und fertig ;)

Hatte ich mal :D
Aber mit G-Lab war es dann doch wesentlich einfacher. Ausserdem bräuchte ich dann wieder einen Rack tuner...
Also ca 3 HE mehr ;) Da ist der Koffer doch irgendwie einfacher ^^

So, mal wieder ein Update von mir:
Pedalboard 20130903.jpg

Reihenfolge:
- Bass ->
- EBS MultiComp
- Darkglass Microtubes B3K
- EBS ValveDrive
- Tech21 Sansamp PBDDI ->
- XLR-Verlängerung bzw. Klinken-Ausgang

Versorgt wird das ganze durch ein Cioks AC Rider Link, das ich heute bekommen habe. Aufgebaut ist der Kram nach wie vor im Supercases-Flightcase. Stimmen tu ich zur Zeit mit einem Snark SN-2 Clip-Tuner.
Demnächst kommen noch richtig ordentliche Patchkabel dazwischen und ich werd in absehbarer Zeit wohl auch mal das Billig-Velcro durch richtiges High-End-Zeug austauschen. Letzteres hat aber noch Zeit, bislang hälts nämlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ha!
Da isser wieder...;)

Schönes Brett.

Hm... Multicomp in Tubesim Mode, ein 3-fach Tubeemulator, ein B3K Microtubes und schlussendlich noch den Valvedrive... enough dirt? ;)

Ja schreib mal was zum valve drive......taugt der ?

Ha!
Da isser wieder...;)

Schönes Brett.
Ja, er erfreut sich stetiger Beliebtheit. Danke! :D

Hm... Multicomp in Tubesim Mode, ein 3-fach Tubeemulator, ein B3K Microtubes und schlussendlich noch den Valvedrive... enough dirt? ;)
Ich hab hier noch ein Fuzz liegen, das passt aber zur Zeit nicht mehr mit drauf. :ugly:
Guck nochmal hin, der MultiComp ist nicht im TubeSim-Mode. ;)
Ansonsten sind die grad nur zu Show-Zwecken fürs Foto alle an. Den SansAmp nutz ich fast nur in Kanal 1, der ist ziemlich flat und clean eingestellt (2 ist mein Gitarren-Kanal für zu Hause, 3 ein Setting für nen Studio-Trick). Das ist quasi mein Amp-Grundsound und primär auch dazu da, dass die Zerren live oder über anderweitige Full-Range-Boxen funktionieren. Den ValveDrive nutz ich für fetten, warmen Mid-Gain (spiel aber grad noch wieder mit den Einstellungen rum), den B3K für fiesen High-Gain. Nur MultiComp und SansAmp sind dauerhaft an. Wobei sogar der Sound, wenn alle Treter auf ein Mal an sind, noch funktioniert.

Ja schreib mal was zum valve drive......taugt der ?
Ja, tut er. :D Was genau möchtest du dazu denn wissen?

is er auch nur zum ancremen geeignet......wie fein lässt der sich einstellen z.B

Guck nochmal hin, der MultiComp ist nicht im TubeSim-Mode.

Der ist da, wo er mit dem SansAmp hingehört: Multiband.

is er auch nur zum ancremen geeignet......wie fein lässt der sich einstellen z.B
Der lässt sich mit feinfühligen Fingern so fein einstellen, dass keine wahrnehmbare Verzerrung im Sinne von richtiger Übersteuerung entsteht. Ob man ihn sogar so eingestellt bekommt, dass er genau so klingt wie der Bypass, hab ich ehrlich gesagt nie probiert. Wenn man den Gain komplett zudreht, dann ist jedenfalls das Signal weg. Also ja, ancremen (wobei das auch wieder son Wort ist, das alles und nichts heißen kann) sollte drin sein. ;)

Der ist da, wo er mit dem SansAmp hingehört: Multiband.
Exakt. :great:

Der lässt sich mit feinfühligen Fingern so fein einstellen, dass keine wahrnehmbare Verzerrung im Sinne von richtiger Übersteuerung entsteht. Ob man ihn sogar so eingestellt bekommt, dass er genau so klingt wie der Bypass, hab ich ehrlich gesagt nie probiert. Wenn man den Gain komplett zudreht, dann ist jedenfalls das Signal weg. Also ja, ancremen (wobei das auch wieder son Wort ist, das alles und nichts heißen kann) sollte drin sein. ;)
Passt schon......du weisst was mit "ancremen" gemeint war denk ich...Danke :great:

dezenten vorstufen dreck kann das teil auf jedenfall, lässt sich im gegensatz zu vielen anderen auch wirklich dezent einstellen. mir ist er von der ansprache bloß irgendwie unpassend gewesen, schwer zu beschreiben... machst den sound weicher, nimmt irgendwie attack raus hat ich das gefühl deswegen ists bei mir der vt bass geworden. da du aber ja eher blues/rock spielst könnte dir das villt gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede Zerre nimmt Attack weg. Und genau das ist was uns dann fehlt. Nicht nur die tiefen Frequenzen, manch ein Fuzz haut untenrum Dinge raus die vorher gar nicht erst da waren ;). Aber eben, der Druck und Attack sind weg.

Wie hier zu lesen spielen ja ein paar hier im Board den Darkglass B3k. Habe ihn mir auch eins für mein Board zugelegt und habe mal ne Frage an euch. Wie kommt der bei euch über die Boxen rüber ? Ich habe die ersten Tage nur über Kopfhörer den getestet und...Ich finde ihn über Kopfhörer einfach nur der Hammer. Als ich Ihn aber an meinen Verstärker /Box angeschlossenen habe war ich nicht zufrieden... Spiele ne 112 NEO von FMC mit HT und habe echt viele Einstellungen des HT durchprobiert, jedoch klang der B3K immer sehr dünn. Über Kopfhörer(nach Pre des Amps) super fett..
Habt ihr Tipps? Will den nicht wieder vom Board nehmen, weil der Sound bei der Aufnahme und Kopfhörer einfach super ist.

Wie habt ihr den HT wenn ihr den B3K nutzt?

Ich hab den HT in meiner Hartke HyDrive 115 auf der mittleren Stufe, da ich ja schon eine Speaker-Sim in meinem SansAmp hab. Die Box soll also bei mir einigermaßen linear klingen, auch in den Höhen. Probleme mit dünnem Klang hab ich keine. :nix:

Zerre und Hochtöner klingen m.E. grausig. Ich bevorzuge Boxen ohne HT. Hier klingt der b3k recht gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zerre und Hochtöner klingen m.E. grausig. Ich bevorzuge Boxen ohne HT. Hier klingt der b3k recht gut...

:D Ich auch, daher spielen wir auch die gleichen Boxen ^^

Ich find auch das Bassanlagen einen da etwas beschränken, über PA via DI kann das durchaus besser klingen. Ähnlich wie eben über Kopfhörer.
Die kreischenden Hochtöner machen da aber gern mal etwas richtig ekeligen draus. Wenn man den HT regeln kann, dann am besten etwas runter drehen.
Daher ist die suche von guten Zerren am Bass auch echt schwer...

Mmm gestern noch ein wenig getestet. Also es klingt ohne HT schon besser. Aber eben komplett anders.. ist schade, dass der B3K bei mir soviel and ers mit meiner box rüberkommt. Ich habe noch die Hochmitten ein wenig am Verstärker rausgenommen. Wurde besser aber irgendwie..macht mich der nicht glücklich. Geht wieder zurück.

Ist schade, da ich den Sound echt Hammer finde. Aber es bringt mir auch nichts wenn er mir nur über Kopfhörer und auf der Aufnahme gefällt.

Danke für die Erfahrungsaustausch
Grüße

Edit: Ich bestell mir mal die Vintage Version. Mir scheint der HT mit B3K hier halt echt einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Wenn du ne Aufnahme hast, gerne posten :) Würd' mich am Streamer mal interessieren!

Mach ich heute abend. Der geht morgen schon wieder zurück.

Thema mit Darkglass und Warwick:
https://soundcloud.com/tyand2003/darkglass-with-warwick

Zum Thema Sound ist dünn..Cervin du hast mir viel Stress erspart...Wegen der Aufnahme oben hab ich wieder den Bass an die Kopfhörer angeschlossen und da war es plötzlich auch dünn und verzerrt und das ohne den Darkglass.. und siehe da...Akku in meinem Bass war leer. :bang::bang::bang:

Fast hätte ich den morgen früh zurückgeschickt und vermutlich am Abend gemerkt das der Akku leer ist.

Zum Thema:
Ein Bild meines Boards:

IMG_20130910_200228.jpg

Kompressor->Darkglass->Chorus. Gegangen ist nun meine Proco Bass Ratte mit Mods und Blend. Deswegen der Platz auf der rechten Seite. Da soll eigentlich irgendwann der Source Audio Programmable EQ hin, jedoch habe ich schon ein paar negative Berichte gelesen und der Platz ist sehr knapp... Das Board ist ein Pedaltrain Nano mit einem HB Junior Netzteil drunter.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer