Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Mein letztes Update für eine Weile: Habe den leeren Platz mit einem Tremolo aufgefüllt, welches ich vor allem im Rechteck-Modus mit Fuzz nutze - das Resultat klingt wie ein Hubschrauber :) Aber auch die Sinuswelle klingt gut, das gibt dann einen durchaus in Richtung Dubstep gehenden Sound. Das ist alles mehr Spielerei für spacige Zwischenparts als integraler Bestandteil meines Tons, aber darum geht es ja bei Effektboards!?

Signalkette (glaube ich zumindest - bei dem Kabelkuddelmuddel blick ich nicht 100%ig durch):

(Bass) -> OC-2 -> Phat Phuk B -> Polytune Mini -> Pork Loin -> Tall Font Russian -> Nirvana Chorus/Vibrato -> Babyface Tremolo -> Nova Repeater -> (Amp)

Martin%20Prasche.jpg

So, jetzt komm ich auch mal zum Antworten...
Schön schick und kompakt :great:
Kannste mal ein bisschen was zu dem Hall of Fame und dem Flashback sagen?
Danke! :great:
Also Bass@SetAlight hat ja schon gut was zu dem Gerät beschrieben.

Ich muss sagen, ich finde die TC Sachen einfach extrem gut. Sie zu beschreiben, ist relativ schwer, weil sie eben einfach extrem gut klingen. Und klingen in dem Sinne dann auch wieder nicht... denn sie färben einfach dass Signal nicht. Das ist auch der Grund, warum man ohne Probleme die Pedale für Bass und Gitarre nehmen kann.
Das Signal bleibt grundsätzlich erst einmal super klar und gut.
Und dann hast du einfach extrem viele, gute Sounds drinnen. Die aufzuführen, wäre zu viel. Aber ich hatte Schwierigkeiten, mir einen auszusuchen, weil echt kaum schlechte dabei sind und man könnte mit allen besondere Sounds kreieren.

Ich bin letzten Endes bei beiden Effekten bei Toneprint-Sounds gelandet. Also Sounds, die man bei TC runterladen kann. Beim Hall of Fame nutze ich das "Moonlight" Reverb von Uriah Duffy und bei dem Flashback den "Oscillating EP-3".
Das Moonlight Reverb ist ein ganz sanfter Hall mit einem sehr dezentem Chorus drinnen. Kann man schön benutzen für schöne Chord-Sachen oder auch mit dem Fretless.
Der Oscillating EP-3 ist ein ebenfalls mit etwas Modulation beladen und fängt relativ leicht an zu "Feedbacken" - im positiven Sinn. Also baut sich auf und "glitzert" dabei regelrecht. Schwierig zu beschreiben. Funktioniert toll mit Swells und erinnert ein bisschen an das "Ice Delay" von Strymon, dass im Timeline zu finden ist. Das klingt natürlich noch 10x geiler, aber ist für mich weit außer Reichweite und wäre auch too much. ;)

Die ganze TonePrint Geschichte bietet ja dann noch mal 1000x Möglichkeiten mehr, wenn man den Editor selbst benutzt. Aber das ist mir dann auch irgendwann zu viel und zu kompliziert. Außerdem gefallen mir die Sounds, die ich so jetzt habe, extrem gut. Ich kann bei Gelegenheit ja auch mal was aufnehmen, wenn gewünscht?

Zum Hall of Fame hatte ich hier auch schon mal was geschrieben. Damals hatte ich das Teil noch relativ neu, doch bin ich immer noch hoch zufrieden. Einfach ein extrem geiles Teil.

Das Flashback das ich getestet hatte, hatte im Dynamic Delay Modus ein Problem mit meinem Bass Signal. Ich glaube der Output meines Basses war zzu stark, das Flashback hat nicht erkannt wann ich aufgehört habe zu spielen und hat einfach keine Delays drangesetzt. Wenn ich den Bass runtergeregelt habe, hat es funktioniert. Ich glaube aber das war emin Fehler. Kann man das Flashback an die Inputlautstärke anpassen (beim ND-1 geht das)?
Stimmt - jetzt wo du's sagst: Das hat meiner auch. Warum nur? :confused:
Ich hab allerdings noch nicht getestet, ob das mit weniger Pegel evtl. funktioniert. Muss ich mal machen.

Ich habe mal auf der Seite von TC nachgeschaut, und da steht leider nix von Input anpassen. Ich weiß das es beim ND-1 ausdrücklich in der Anleitung empfohlen wird, das hab ich auch gemacht und habe mit dem ND-1 kein Problem im Dynamic Modus.
Ich glaube das ist soweit nur ein Software Problem, vielleicht wäre ein Mail an TC gut und sie bringen eine neue Software für das Flashback raus mit der man das Flashback auf den Input anpassen kann. Irgendwie so wie ND, Knopf 5 Sekunden gedrückt halten bis irgendwas irgendwie blinkt, dann so laut spielen wie es geht bis wieder irgendwas irgendwie blinkt und dann hat sich das Flashback auf den Pegel angepasst. Wäre cool wenn TC das Problem lösen könnte.

@wikinger: Mich interessiert der Pork Lion, wie kann man den denn vom Zerrgrad einstellen? Und hast du vielleicht von dem Ding ein Soundsample?

Meine aktuelle Effektsektion. Der hintere Deckel des Racks wird nach wie vor als Effektboard genutzt. Es lässt sich also alles (abgesehen vom B3) portabel im Rack verstauen:great:
Langsam wird das Ganze nur ein wenig eng auf den 4HE, weswegen auch noch ein Kabel zwischen "Line Select" und Tubescreamer fehlt :D muss mir dafür bei Gelegenheit noch ein paar Flache Winkelklinkenstecker zulegen.
Noch etwas zur Verkablung. TU-3 -> "Volume Crasher" -> "Line Select" -> Tubescreamer -> Jackhammer sind vor dem Amp. Das B3 hängt in der Schleife vom Line Select, da es auch ohne eingeschaltete Effekte das Signal beeinflussen würde und im Effektweg hatte es mir nicht wirklich zugesagt. Der Behringer Bass Synth befindet sich im Effektweg des Amps und kann mit dem Fußschalter (links unten) geschaltet werden.
IMG_39121.jpg

...ähh und ja ich mag Gitarrenzerren am Bass :D

@wikinger: Mich interessiert der Pork Lion, wie kann man den denn vom Zerrgrad einstellen? Und hast du vielleicht von dem Ding ein Soundsample?
Der Pork Loin hat einen recht warmen, dynamischen Sound. Geht in Richtung eines natürlichen Overdrives eines Röhrenamps, also eher Vintage als Hi-Fi, wenn man das mit Schlagworten beschreiben wollte. Zerrgrad und -charakter sind einstellbar von total clean über ein leichtes Britzeln bis richtig rotzig, so richtig zu Hause fühlt er sich nach meinem Empfinden im unteren Gainsegment - für moderne, kratzige High-Gain-, Distortion- oder Fuzzsounds gibt es vermutlich besser geeignete Effekte.

Soundsamples hab ich noch irgendwo rumfliegen. Eigentlich wollte ich auch mal ein Review über die Kiste schreiben, immerhin ist das Teil schon ewig auf dem Board ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön kompakt, aber bekommst du so denn den Deckel noch ans Rack? Oder wie muss ich mir das vorstellen? :gruebel:

Ja klar das geht ;)
Die Metalleisten sind ja frei (abgesehen vom TU3 den hab ich auf die schnelle schlecht platziert :D)
Im Rack ist ein SVT 7 Pro und ein Wireless System, es sind dann hinten im Rack bis zur Kante 11cm Platz, mit abgeschraubten Füßen am SVT wären es sogar 13cm.
Das Effektboard hat von der Kante aus gesehen eine maximale Übergröße von 7cm durch das Powerplant (ohne Kabel), das passt also locker :great:
Theoretisch könnte ich sogar noch die Kabel im SVT hinten stecken lassen (Netzkabel, Effektweg, Speaker und Footswitch) und es sollte noch rein passen, was ich aber sowieso nicht mache. Außerdem nimmt der Amp ja sowieso nur 2HE der 4HE in Anspruch und das Wireless mit einer Tiefe von schätzungsweise 10cm ist kaum der Rede wert. Bei Gigs stopfe ich sogar noch alle Kabel die im Amp stecken mit rein und es wäre theoretisch immernoch Platz :D

Der Deckel ist übrigens mit mehreren Schichten relativ festem Schaumstoff ausgekleidet worauf dann per Klett die Effekte befestigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleines Update für's Bi-Amping:

PICT1075.jpgPICT1076.jpg

Gruß
Golo

@Golo Was ist denn das mit der Spinne?

@Golo Was ist denn das mit der Spinne?

Das ist eine Ollmann Black Widow. Im Endeffekt nur ein Verteiler für die 9 oder 18V. Hat 8 Anschlüsse, an einen legt man 9V an, die anderen geben es wieder aus. Mein eigentliches Netzteil (Gator) ist unter dem Board verbaut.

Gruß
Golo

• Gefällt mir
Mal ein kleines Update. Ich hab ordentlich aufgerüstet seit dem letzten Post.
Nur der Chorus soll noch einem anderen weichen. IMG-20130717-WA0003.jpg

Ich find die Way Huge Pedale richtig sexy!

• Gefällt mir
@Nefarius696

Wie ist denn die Verkabelungsreihenfolge?

@Nefarius696: Sehr schöne Auswahl an Fuzz Pedalen, gefällt mir sehr gut. Wenn ich den Swollen Pickele so sehe muss ich mir auch bald wieder so ein Fuz vom big Muff Typ besorgen ich trauere meinem immer noch nach :-(
Den LS-2 benutzt du zum mixen von Clean und Zerrsignal, oder? Ist der immer an?

IMAG0183.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Paddelboot.
Zu sehen sind ein Pitchblack, ein MXR M87 Comp, EBS Multidrive, Palmer PAN01 DI, Morley PBA Wah, EHX Bass Big Muff PI und zwar in genau der Reihenfolge. :great:
Befeuert wird das ganze von einem versteckten HB Powerplant, das aber bald drch ein VodooLabs ausgetauscht wird. Und montiert ist der Spaß auf nem Pedaltrain Junior SC (übrigens in Amerika sehr günstig, zumindest als ichs gekauft hab). Die Kabel sind von Klang, falls es jemaden interessiert. :whistle:

Benutzen tu ich das Board vor allem live, dabei läuft bei der Coverband der Comp zu 95% der Zeit, außer bei verzerrten (Multidrive) Songs, da das Signal sonst an Dynamik verliert und irgendwie im Mix untergeht. Das Wah kommt vor allem in kurzen Breaks (jedoch eher in funkigen/modernen Songs) zum Einsatz die ich alleine oder mitm Drummer zusammen spiele, um dem ganzen etwas pepp zu geben und der Muff eigentlich nur, wenns halt (z.B. in der Zugabe) mal richtig krachen soll.
Beim Instrumentaltrio wird eigentlich je nach Stimmung (oder besser gesagt "Atmosphäre", hat nix mitm Tuning zu tun :D) nur zwischen Comp und Multidrive gewechselt.

Phil

Zuletzt bearbeitet:
@alex_de_luxe Die Teile sind auch echt sexy, kann man nichts sagen. Habe mir allerdings eben fast das Trommelfell aus dem Schädel geblasen, als ich (aus Faulheit) meine Gitarre über das Board gejagt habe (natürlich in einen Gitarren Amp), um mir das umlegen der Kabel zu sparen. Es war keine gute Idee, da mal bei der auf den Bass abgestimmten Einstellung den Swollen Pickle anzuwerfen. Das Feedback hat mich für mehrere Minuten mit dröhnenden Ohren sitzen lassen ^^

@tobios (bass) -> Polytune -> Green Rhino ->Sasquatch (der muss als erstes eingeschaltetes Pedal in die Kette, um den Sound im Freakout-Mode via Tone-/Volumeregler am Bass zu regulieren) -> Red Ripper -> LS-2 -> Swollen Pickle/MXR EL GRAAAANDE Bass Fuzz ;) -> Bass MultiChorus -> Super Booster -> (amp) (Glaube ich zumindest...gar nicht mehr so leicht zu erkennen im Kabelgewirr ^^)

@Bass@SetAlight Den LS-2 nehm ich, um in einem Song zwischen dem Swollen Pickle und dem MXR El Grande zu wechseln. Der Swollen Pickle erzeugt in der Einstellung einen sehr "sägenden" Sound für die Strophe, für den Refrain nehme ich dann den MXR mit Bassboost, um richtig zu bollern. Klar, da hätte ich auch nen Overdrive oder so nehmen können, wäre vllt. sinnvoller für's Bollern, aber ich steh auf Fuzz-Pedale ^^

Grüße,
Alex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, der EHX Deluxe Bass Big Muff ist angekommen und wie im Übungsecke-Thread schon vermutet war zu wenig Platz auf dem Board. :D
Aber da ich gerade kein Lust habe Geld in flache Stecker zu investieren, habe ich kurzerhand die beiden Gitarren-Pedale runter geworfen und seperat verstaut.
Den Job des Orange Crush kann der Deluxe auch sehr gut übernehmen. ;)

Hier also das aktuelle Board:
20130804_154128.jpg
Hab versucht es so anzuordnen, dass man mit einem geraden XLR-Stecker gut in den Muff kommt und der MultiComp dann nicht im Weg ist. :)
Vielleicht würde sich noch irgendwie Platz für einen Bodentuner finden. Habe zwar noch den von Behringer hier rumfliegen, aber der gefällt mir von der Ansprache und dem Plastikgehäuse her überhaupt nicht. :rolleyes:

Electro-harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Da würde ich je gern mal was drüber hören. Macht ja einen irre guten Eindruck, das Ding.
Das Preis-/Leistungsverhältnis steht wie 'ne 1 und die U-Tube Videos machen richtig Lust.

Mir welchem Bass gehst du da rein? Bei aktiven Instrumenten sind Fuzzpedale ja gerne zickig.

Da würde ich je gern mal was drüber hören.
Ich werde mal versuchen Samples zu machen, muss ich im Zuge des längst überfälligen Reviews zum Hagström Viking eh machen. :rolleyes:

Mir welchem Bass gehst du da rein?
Habe mich bis jetzt erst nur mit dem Epiphone Thunderbird RMLTD damit beschäftigt. Der Deluxe hat so viele Regelmöglichkeiten, da wollte ich erstmal nicht gleich dazu noch alle möglichen Bässe durchprobieren. :D
Aber ich kann bestätigen, der Deluxe macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Mit dem Bird klingt echt echt fett und vor allem die Blend-Funktion überzeugt, denn man kann ordentlich "fuzzen", ohne irgendwas an Druck zu verlieren. :great: Mit dem Crossover muss ich mich aber auch noch mehr beschäftigen, um genau zu kapieren, wie man die beiden Filter vernünftig nutzen kann. :gruebel:

Also bis jetzt kann ich ihn empfehlen, weitere Tests und die ersten Proben werden näheres zeigen. ;)

EDIT:
Ich seh gerade, zu dem EHX Deluxe Bass Big Muff Pi (viel zu langer Name :p) scheint es noch kein Review zu geben, könnte man ja eins schreiben. :gruebel: :D