Hei masterbass, wenn du den Comp unabhängig von den anderen Effeken ein und ausschalten willst, dann würde ich ihn nicht in einen der Loops packen.
Entweder ganz nach vorne oder eben als letzten Effekt in die kette.
Wenn du den Comp ganz nach vorne packst (so mache ich das) dann kannst du alle nachfolgenden Effekte mir einem schönen gleichmässigen Signal ansteuern. Ich finde auch das man so die Charaktere vieler Effekte besser einfangen kann, da diese nicht nachträglich von einem compressor plattgebügelt werden. Natürlich erfordert das eine genaue Einstellung der Ausgangslautstärker deiner Effekte. Das sollte so eingestellt das es keine abweichungen zu dem cleanen Signal gibt.
Die Möglichkeit den Compressor ganz nach hinten zu packen hat natürlich den Vorteil das man am Ende das ganze Signal nachmal durch den kompressor bearbeitet kompakt und immer in einer Lautstärke an den Amp gibt.
Beide Methoden sind erlaubt und sind einfach von deinem Geschmack abhängig. Ich habe auch schon mit beiden Methoden rumprobiert und habe mich für die erste entschieden ;-)
Generell würde ich die Lehle Loops nur Effeke packen die keinen true Bypass haben oder Knacken beim an und ausschalten. Effekte ohne True Bypass würde ich in die Loops packen.
Noch ein Fall für einen Loop sind z.B. zwei Effekte die du gerne mal gleichzeitig an und ausschalten willst. Willst du zum Beispiel dein Delay gleichzeitig mit deinem Overdrive benutzen, pack die beide in einen Loop. Natürlich kannst du dann beide immer noch einzeln über den Loop an und aus schalten. Du musst nur immer vorher dran denken das im Loop nur die Effekte an sind die du gerade brauchst.
Jetzt würde ich auch noch gern mein aktuelles Board posten
Wie ihr seht, sind ein paar DIY Teile von mir dabei. Meine Signalkette ist wie folgt.
Bass -> Lehle Sunday Driver -> Amp -> Amp Seriel Send -> dbx 160A -> Korg Pitchblack -> Palmer Aktiv DI -> Lehle Parallel M -> (im Lehle Prallel sind Wampler Ecstasy DIY -> ZVEX Mastotron DIY parallel eingeschleift) -> TC Nova Delay ND-1 -> MXR Bass Octave -> MXR Microamp DIY -> Amp Seriel Return
Unter der DI Box befindet noch eine DIY Patchbay, somit kann ich mein Board über das eine Kistchen verkabeln. Zusätzlich habe ich an der DIY Patchbay noch zwei Schalter mit denen ich zwei mal 9V nach belieben an und ausschalten kann. Somit kann ich die Palmer DI auch ohne 48V vom Pult versorgen.
Warum noch die Palmer DI?
Auf der Palmer DI liegt das rein Cleane Signal. Wenn es ein Techniker wünscht kann ich im zwei signale bereitstellen. Das Cleane Signal von der Palmer DI plus ein Signal mit allen Effekten drauf aus der DI im Amp oder eben einem Mikro vor der Box. Durch den Parallel M funktioniert das ganze aber auch nur mit einem Signal aus der Amp DI für mich super
Meinungen