Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
So sieht mein Board aktuell aus:
DSC00109.jpg
Korg Pitchblack
-> EBS MultiComp
-> EBS ValveDrive
-> Tech21 PBDDI
Versorgt durch ein Harley Benton Power Plant Junior und das eigene Netzteil des ValveDrive. Demnächst soll stattdessen ein Cioks AC Rider Link drauf, 2 getrennte Netzteile auf einem Board sind nämlich wirklich nervtötend (und platzraubend). Außerdem sollen langfristig noch eine Zerre und wahrscheinlich ein M9 mit drauf - ich brauch ein größeres Board! :D
 
Ist ne tolle Sammlung die du da hast! :great:


Ich hab jetzt neu noch den Marshall Gov'ner am Start. Ist mein leiserer gezerrter Sound. Macht gut Laune das Ding. Am Freitag wirds live ausgetestet!
 
Kleiner Tipp: Ich habe das Zoom B3 und meine restlichen Treter am Junior Power Plant vom großen T (30 Euro). Für das B3 habe ich den Stecker zum verdoppeln des Stroms verwendet (gelb liegt dem PP bei). Das sind dann fürs B3 220 mA. Eigentlich laut Hersteller zu wenig, aber bei mir tut es. (Getestet auch mit 2 Amp Simulation gleichzeitig) Nutze es seit ca. 2-3 Wochen. Meine restlichen Treter werden über die restlichen 3 Pläze versorgt. Alles still. Grüße

Das Zoom resettet bei mir immer (ohne Amp-Simulation). Habe dann wieder auf das mitgelieferte Netzteil geschwenkt. :weep:
 
Interne Speicherbatterie?
 
Das Zoom resettet bei mir immer (ohne Amp-Simulation). Habe dann wieder auf das mitgelieferte Netzteil geschwenkt..

Hing das an ner Daisychain wo vielleicht nicht alle Stecker irgendwo eingesteckt waren? Wenn diese nicht eingesteckten Stecker an was Metallisches kommen passiert
da *irgendwas elektrisches* und das Zoom geht kurz aus und fährt dann wieder hoch.
 
Der neuere. Problematisch ist's, weil Erfahrungswerte von mir bezüglich Zerren nicht wirklich hilfreich sind. Ich spiele ja im zweikanal Setup und die Zerre braucht da überhaupt keinen Boden, Tiefen werden erst noch grosszügig weggedreht.
Zusätzlich brauche ich den Marshall nicht als Full-On, sondern eher als "Schaum" des Cleansignals. Volle Kanne gibt der VFE Alpha Dog.

Aber ich merke immer wieder, dass ich einfach zwei Zerren und das M9 brauche. Eventuell kommt noch ein EQ um das Zerrsignal von Bass zu befreien - fixfertig für die PA zu machen. Aber ansonsten brauch ich wirklich nichts. Eigentlich toll. Nur doof hab ich mir gerade das SKB PS-55 geangelt. Viel zu gross...
 
So sieht mein Board aktuell aus:
Anhang anzeigen 280026
Korg Pitchblack
-> EBS MultiComp
-> EBS ValveDrive
-> Tech21 PBDDI
Versorgt durch ein Harley Benton Power Plant Junior und das eigene Netzteil des ValveDrive. Demnächst soll stattdessen ein Cioks AC Rider Link drauf, 2 getrennte Netzteile auf einem Board sind nämlich wirklich nervtötend (und platzraubend). Außerdem sollen langfristig noch eine Zerre und wahrscheinlich ein M9 mit drauf - ich brauch ein größeres Board! :D

Hach...schön, ihn mal wohlbehalten und in guter Gesellschaft wieder zu sehen...:)
 
Und er macht seinen Job - live und im Studio - ganz hervorragend. :great:
Hab jetzt ein paar Songs für eine befreundete Band eingespielt und den SansAmp dabei als (heftigen) Dirt-Kanal parallel zum nackten Basssignal (DI-Box) verwendet, klingt absolut traumhaft. Für unterschiedliche Sounds wird dann einfach der Anteil des Dirt-Kanals variiert.
Live brauch ich die unterschiedlichen Presets nicht mehr, aber 1 ist jetzt einfach mein Standard-Kanal, 3 der Studio-Kanal und 2... mal gucken, ob der nochmal ne Aufgabe kriegt, vielleicht 2. Studio-Kanal für nen anderen Bass. :)
 
Ich hatte gestern grad ein super Gig, kleine Location - 80 PAX. Sehr laut und super Stimmung. Das Einzige was ich umgeschaltet habe war die Zerre an und aus. Alles andere hat eh niemand gehört.

Hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt. Für diese Art von Gig könnt ich einfach per Looper ein Pedal On/Off schalten und gut ist. Über ne PA mit Monitoren etc. ist's schon toll mit nem Flanger oder so, aber im Keller von nebenan wo's einfach drücken muss kommt das irgendwie gar nicht rüber.

Und schwupps bastle ich schon an einem Zweitsetup - mann bin ich süchtig nach Equipementkauf :gruebel:
 
hier mein aktuelles Board. Derzeit ohne das Hardcase da es sich noch in der Umbauphase befindet. Ich hätte als nächstes gerne einen Oktaver, weiß aber noch nicht ob obc 2 oder MXR M288 bass octave Deluxe. Was denkt ihr welche Oktaver sinnvoller ist? Ich habe viel darüber gelesen und gehört das der MXR besser reagieren soll aber z.B. der Obc 2.

IMG_7492.jpg

Was denkt ihr zu meinem Board?

Viele Grüße
 
hier mein aktuelles Board. ...

Oh, in so nem Gehäuse hab ich den MigMuff noch nie gesehen. Is das der "Nachfolger" vom legendären Sovtek im schwarzen Gehäuse? (Dachte so, weil da neben Sovtek auch Electro Harmonix drauf steht, auf dem schwarzen steht glaub ich nur Sovtek drauf...).

Was ist denn das daneben genau? Und das silberne ist der Schalter vom Amp, oder?
 
es ist nicht der Nachfolger, es ist der Vorgänger und klingt im vergleich zum schwarzen um einiges geiler :)
Das daneben ist ein Ampeg Scrambler, auch ein Overdrive, Fuzz ähnliches teil. Klingt aber föllig anders.

Ja und der silberne Schalter ist vom Bassman 100t, für den Overdrive Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, ein echtes Sovtek Muff! Die sollen ja etwas anfällig und der Bypass nicht das Wahre sein - aber der Sound! Die Grünen Muffs find ich auch am besten für den Bass geeignet, aber auch da klingt jedes Pedal anders. Ich spiel ja selbst einen Klon von Wren&Cuff :rock:

Was meinst du denn mit Obc 2? Beim Octaver kommt es stark auf deinen Wunschsound an und nicht nur, ob das Tracking gut ist. Da gibt es gravierende Unterschiede. Das MXR-Teil ist zumindest durch den Filter recht flexibel und wäre bei mir auch in Betracht gekommen, aber ich hab günstig einen Boss OC-2 abgestaubt.
 
Hi ich muss sagen, das ich mit dem bypass kein Problem sehe. Zumindest ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Es fängt ein bisschen an zu rauschen wenn man es an schaltet aber ist halt ein Overdrive.

Ich meinte den boss oc-2. Wie zufrieden bis du mit dem tracking? Preislich würde mich auch sehr der oc-2 reitzen. Aber vom mxr höre ich nur gutes
 
Der OC-2 ist uralt und analog, das Tracking ist bei tieferen Tönen ein Glücksspiel - hängt aber auch vom Sound ab. Ein fettes Eingangssignal und ein Kompresssor helfen ungemein. Der Sound ist relativ einzigartig, weswegen ihn viele Anwender trotz seiner Schwächen bevorzugen.
Ich hab im Studio ein Riff eingespielt, auf dem manchmal die Oktave für einen kurzen Moment wegbricht (Ein Extremfall, weil ich den Bass recht hart mit dem Plek bearbeitet habe), was eigentlich nicht wünschenswert ist, aber irgendwie charmant kaputt klingt und dem Feeling des Songs sogar dienlich ist :D

Ich hab außer zu dem Octaver in meinen Line6-Geräten keinen Vergleich. Dieser ist digital, trackt ausgezeichnet bis in den Keller hinunter, klingt aber auch total anders als ein Analoggerät wie der Boss.
 
Ui, ein echtes Sovtek Muff! Die sollen ja etwas anfällig und der Bypass nicht das Wahre sein - aber der Sound! ...

Hey,

ich hab auch so ein grünes Russen-Muff hier und bei meinem ist der Bypass leider Gottes unter aller Sau. Klingt wie eine zugedrehte Höhenblende am Bass, also wirklich nicht zu gebrauchen. Ist insofern richtig schade da das Gerät ansonsten absolut scharf klingt, mit dem Viech kann man echt Gefühle verletzen.
Hatte mal überlegt es bei ORION-FX modden zu lassen, aber letzten Endes habe ich es im Originalzustand gelassen falls ich es mal verkaufen möchte. In der Ami-Bucht gehen die Teile ja für richtig Asche über'n Tisch.

mfG Jogi

edit:
Das hier ist das gute Stück.
 
Dann setzt dein Muff doch ein ein Loop. Dann hast du das Problem ja nicht mehr oder?


da du so Probleme hast, habe ich mir auch sorgen gemacht und kurz ein schlechtes Vergleichs Soundsample aufgenommen. Ich finde bei mir gehts:

https://soundcloud.com/schrotty-1/effektkette-ja-oder-nein

1 ist ohne Effekte in der Kette, 2 mit Effekten. Dumpf klingt es bei mir auf jedenfall nicht.

Naja das die Dinger eine große Serienstreuung haben muss ich ja niemandem erzählen :)

hier noch ein Sound vom Big Muff (1) und dem Ampeg Scrambler (2)

https://soundcloud.com/schrotty-1/big-muff-und-ampeg-scrambler
 
image.jpg

Hier mal mein Stressbrett:

ernie Ball Volume Jr. -> Korg Pitchblack im Tuner Out -> Aguilar Filter Twin --> alter Boss OC2 -> TC Electronic Flashback X4 -> EHX Freeze .

Das Ganze ist auf nem Pedaltrain Jr. Mit Voodoo Lab Pedal Power 2 + Netzteil untergebracht.
bei Bedarf wird dann noch ein Aguilar Tone Hammer als Zerre vor- bzw. Als DI Box hintergeschaltet.

Mach Spaß, das Ganze! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben